Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Genau das, was ich gerade gebraucht habe

Still missing you

Sechs Jahre ist es her, dass Hazel ihren Heimatort und ihre Pflegefamilie verlassen hat, um in New York neu anzufangen. Ein Testament führt sie zurück, wo sie mit ihren Pflegegeschwistern ein altes Haus zu einem Hotel renovieren sollen. Das bedeutet jedoch auch, dass sie ihren Pflegebruder und Jugendliebe Derek wiedersieht.

Die Geschichte ist wunderbar geeignet, um den Kopf auszuschalten und sich vom Alltagsstress zu entfernen – genau das, was ich gerade gebraucht habe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Im ersten Drittel empfand ich teilweise die Kapitel etwas unausgereift. Ich hatte das Gefühl, dass noch ein paar Sätze fehlen, um das Kapitel rund zu machen.
Gestört hat mich, dass am Anfang des Kapitels immer ein ausgewählter Satz aus dem Kapitel zitiert wurde. Mich bringt sowas immer eher aus den Lesefluss – aber das ist Geschmackssache.
Trotz dieser Kritikpunkte konnte die Geschichte „Kribbelmomente“ in mir auslösen. Die Protagonisten hatten starke Szenen, die die Gefühle überspringen ließen.

Die Geschichte wird aus Dereks und Hazels Perspektive geschrieben. Was ich hier wirklich gut fand, denn Dereks Sicht hatte mich sehr interessiert und ohne seine Sichtweise, hätte ich ihn wahrscheinlich auch unsympathisch gefunden.
Beide haben gut zusammengepasst. Die Probleme der beiden waren sehr realistisch und auch nahvollziehbar. Tatsächlich war es für mich mal ganz erfrischend keine überzogenen Probleme zu lesen.
Das Thema Renovierungsarbeiten wurde gut umgesetzt, nahm jedoch keinen Überhang in der Geschichte.
Das Zusammentreffen und Wiederfinden der Pflegegeschwister haben mir persönlich sehr gefallen.
Ein Riesenpluspunkt sehe ich darin, dass die Nebencharakter wunderbar ausgearbeitet wurden und nicht flache Statisten waren. Auch die Nebengeschichten waren realistisch und gut eingebracht worden.
Besonders gefallen hat mir ihr Pflegebruder Ryan. Am Ende war ich richtig begeistert von seiner Auffassungsgabe und Verhaltensweise. Ich will unbedingt Ryans Geschichte lesen und auch die von Sam, da beide wirklich tolle Charaktere im Buch waren. Am 17.8.22 gibt es erst mal Ambers Geschichte in „Still wanting you“.

Fazit: Das Buch ist wunderbar zum Abschalten. Es hatte einige wirklich tolle Szenen und Momente, in denen die Gefühle übergesprungen sind. Erfrischend war hier, dass es keine überzogenen Probleme/Differenzen zwischen den Personen gab. Ein toller Auftakt für Valentina Vasts erste New-Adult Liebesgeschichten- Reihe.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Toller, spannender Auftakt – ich will mehr davon lesen !

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Dies ist der erste Band der Trilogie. Der zweite Band erscheint am 14.09.2022.

Dies ist der erste Band der Trilogie. Der zweite Band erscheint am 14.09.2022.
Prison Healer spielt im brutalsten Gefängnis von Wenderall. Die siebzehnjährige Kiva ist dort seit zehn Jahren und mittlerweile die Heilerin. Als plötzlich die (schwer kranke) Rebellenkönigin als Gefangene eingeliefert und ein Elementarurteil verhängt wird, beschließt Kiva aus verschiedenen Gründen an ihrer Stelle anzutreten. Doch die vier Spiele sind tödlich.

Das Buch hat mich aufgrund seines Schauplatzes angesprochen. Es ist ein sehr ungewöhnlicher und macht allein deswegen schon die Geschichte besonders. In dem Gefängnis geht es wirklich sehr grausam und brutal zu, dem sollte man sich bewusst sein, bevor man das Buch liest. Das Gefängnisleben wird realistisch dargestellt und verursacht Gänsehaut. Das ganze Leben dort konnte man sich bildlich vorstellen.

Aufgelockert wird das ganze durch lichtbringende Nebenfiguren wie den elfjährigen Tipp und einer sehr schönen zart erzählten Liebesgeschichte. Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, sodass man als Leser den Prozess sehr gut nachvollziehen konnte. Das finde ich persönlich immer sehr schön.
Besonders gefallen hat mir die Protagonistin Kiva.
Sie ist eine Kämpferin und (wirklich) sehr starke Person. Es ist unglaublich, wie sie sich bei ihrem Lebensverlauf so positiv entwickeln konnte. Sie ist sehr schlau, hilfsbereit und einfühlsam.
Allzu mehr will ich bezüglich der Charaktere nicht mehr verraten, außer, dass sie alle gut dargestellt wurden – besonders die sadistischen Wärter.

Der Schreibstil war angenehm und die Autorin bediente sich zum Ende hin einer sehr coolen Idee bezüglich der Schreibtechnik. Manchmal war es mir etwas zu zäh. Einige Stellen hätte meines Erachtens etwas kürzer ausfallen können.

Eine der Enthüllung am Ende der Geschichte war vorhersehbar. Die Autorin liefert dafür auch genügend Hinweise. Mit der anderen hatte ich nach dem Verlauf der Geschichte gar nicht mehr gerechnet !

Ich gebe dem Auftakt vier Sterne, da es an manchen Stellen doch etwas zäh war. Die Idee der Geschichte ist originell, selten und spannend. Die Autorin konnte den Schauplatz super darstellen. Die Geschichte ist exzellentes Filmmaterial, immer wieder sah ich die Szenen bildlich vor Augen. Sie war genau nach meinem Geschmack. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, ob die Autorin mich dort erneut überzeugen kann.
Eine klare Leseempfehlung von mir !

*Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 06.06.2022

Interessante neue Ideen

A Touch of Darkness

Ich war sehr auf die Geschichte gespannt. Ich liebe die griechische Mythologie und Persephone und Hades sind immer wieder eine Geschichte wert, also musste ich auch diese lesen.

Besonders gefallen hat ...

Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte viele neue Ideen mit sich bringt; so zum Beispiel Persephones Gabe. Zugesagt hat mir auch das Verweben von griechischer Mythologie und unserer heutigen Zeit. Vor allem, dass die Götter ihren Namen vermarkten.

Die Charaktere wurden gut eingeführt und sehr schön beschrieben. Die Entwicklung von Persephone am Ende hat mir gefallen. Auch Hades fand ich ansprechend und interessant. Die Chemie zwischen den Beiden hat gestimmt. Es war schön ihre Annäherung zu lesen.
Allerdings fand ich die Nebencharaktere etwas blass. Lexa ist ihre beste Freundin, jedoch konnte die Autorin für mich die Beziehung nicht so rüberbringen. Die Nebengeschichte von ihr kam mir viel zu plötzlich und so daher geschmissen. Das fand ich schade.
Auch war es für mich nicht logisch, dass ihre Mutter erst alles über ihr Leben wusste und sie sehr einnehmend war, aber über die Ereignisse nachher gar nichts wusste.

Die Geschichte ist in der 3. Person Vergangenheitsform geschrieben, was mir die liebste Art der Erzählung ist, aber hier muss ich mal sagen, dass ich die Ich - Perspektive bevorzugt hätte. Auch war die Wortwahl manchmal nicht ganz so schön.

Dennoch konnte mich das Buch unterhalten. Es hat wirklich schöne neue Ideen gehabt, die mich auch überzeugt haben. Im ersten Band geht es konzentriert um den Beginn der Liebe zwischen Persephone und Hades. Das Buch hatte keinen Cliffhanger und mit seinem schönen Ende kann es auch als Einzelband gelesen werden.

Die Erwartungen waren bei mir hoch, für die vollen 5 Sterne hat es noch nicht gereicht, aber es war dennoch ein gelungener Auftakt einer vielversprechenden Trilogie. Ich freue mich auf Band 2, der am 30.9.22 erscheint.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Innerhalb eines Tages verschlungen

Boston Belles - Rake

Dies ist die Geschichte von Belle und Devon. Der finale Band der Boston Belles - Reihe, der unabhängig von den anderen gelesen werden kann. Die Geschichte behandelt sensible Themen, die Triggerwarnung fand ich sehr angemessen und auch erforderlich.

Mittlerweile gehört L.J Shen zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, wenn es um Liebesromane geht. Sie überzeugt mich durchweg mit ihren leidenden Charakteren und einer stürmischen Dynamik zwischen den Liebenden. Ich hatte mich daher sehr auf den finalen Band gefreut.

Emmabelle fand ich sehr interessant. Am Anfang war ich etwas enttäuscht, da sie doch zunächst sehr kindisch in ihrem Verhalten war und ich sie so gar nicht in den vorigen Bänden wahrgenommen hatte. Doch das legte sich schnell und zum Ende hin war sie genauso wie ich sie in Erinnerung hatte.
Devon fand ich sehr interessant als Charakter. Gegen die beiden vorigen männlichen Protagonisten wirkte er jedoch etwas blass. Zu hundert Prozent könnte ich nicht sagen wer Devon eigentlich wirklich ist. Die Dynamik zwischen den Charakteren hat gepasst.
Man bekommt auch wieder viel von den Paaren zuvor mit, was mir sehr gefallen hat!
Auch manche Nebencharakter konnten mich überzeugen. Devon hat mit Joanne eine wirklich tolle Arbeitnehmerin.
Die Geschichte ist voller Intrigen, Liebe und Trauma. Es passiert einiges was für Spannung sorgt. Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz so überzeugen wie seine Vorgänger. Irgendwie hatte mir der OHA-Moment zwischen den beiden gefehlt, den die Protagonisten sonst immer bei mir auslösen.
Dennoch habe ich mitgefiebert und die Geschichte mit Eifer verfolgt.
Als Bonus lernt man viele interessante und ulkige Tiere kennen.
Der Schreibstil ist nach wie vor mitreißend. Das Buch habe ich an einem Tag verschlungen. Es wird aus beiden Perspektiven geschrieben in der Gegenwart und Vergangenheit der Protagonisten.
Boston Belles ist mittlerweile meine Lieblingsreihe von L.J. Shen.
Der vierte Band war ein echt guter Liebesroman, aber für mich der Schwächste der Reihe (was wirklich meckern auf hohem Niveau ist) - wobei ich Band 1 (noch) nicht gelesen habe. Ich habe die Geschichte dennoch sehr genossen und kann sie empfehlen.
Umso gespannter bin ich jetzt auf das Prequel: die Geschichte von Sams und Sailors Eltern - Troy und Sparrow. Boston Belles - Sparrow erscheint am: 1. August. 2022.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Zauberhaft

Die erste Braut

Laney hat eine Mission: sie will an der Brautschau teilnehmen und das Herz eines der Prinzen gewinnen, um ihr Königreich zu retten. Doch was soll sie tun, als sie nicht ausgewählt wurde zur Brautschau? ...

Das ist Band 2 einer Reihe. Es ist anzuraten vorher den anderen Band zu lesen, ansonsten nimmt man sich die Wendung aus Teil 1 vorweg.

Mir hat auch diese Geschichte gefallen. Laney war mir auf Anhieb sympathisch: willensstark, pfiffig und liebenswert. Sie weiß was sie will und tut alles dafür.
Die Liebesgeschichte habe ich gefühlt. Sie war wirklich richtig toll beschrieben, wie die beiden interagiert haben und Blicke und Berührungen ausgetauscht haben. Es war einfach nur zum Dahinschmelzen.

Ich war überrascht, wohin die Geschichte sich zum Anfang entwickelt und wie die Autorin diesen Schlenker geschafft hat. Immer mal wieder dachte ich, dass das doch nicht passt zur ersten Geschichte und immer wieder aufs Neue verblüffte mich die Auztorin. Sie hat das Verweben der neuen Geschichte in die gesamte Geschichte aus dem ersten Band wunderbar hinbekommen, das hat mir sehr gut gefallen.

Für mich wurde leider ein bisschen zu viel hinausgezögert.
Das Ende konnte mich dann leider nicht mehr ganz so überzeugen wie die ersten zwei Drittel des Buches.
Vor allem die Verhaltensweise von Laneys Vater konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Deshalb ein Stern Abzug. Und daher vier Sterne von mir.
Alles in allem aber eine wunderschöne Geschichte, die einen in das ferne Königreich Fairona entführt.
Dich erwartet eine Geschichte voller Geheimnissen, Intrigen und Liebe.