Profilbild von ElenaSwan

ElenaSwan

ElenaSwan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ElenaSwan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Lesehighlight der besonderen Art

Love and Confess

Cover:

Ein traumhaftes Cover, welches perfekt auf den Inhalt der Geschichte abgestimmt ist. Schon hier können wir ein eindrucksvolles Kunstwerk betrachten, dass eine Bandbreite an Emotionen veranschaulicht. Es verkörpert sowohl Sinnlichkeit, als auch Trübsal, Sehnsucht und Hoffnung. Der perfekte Rahmen für diese ganz besondere Geschichte.

Eine junge Liebe ist was unglaublich schönes doch steht sie für Adam und Auburn direkt unter einem schlechten Stern. Obwohl sie so jung sind, sprechen Sie wie Erwachsene. Noch viel wichtiger ist, dass die zwei erkannt haben, was im Leben wirklich zählt und zwar die Liebe. Die Reaktion der Eltern konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich weiß zwar nicht welche gesetzlichen Regelungen es bezüglich der Schulpflicht an diesem Ort gibt, doch der Grund warum Auburn die Schule längere Zeit nicht besucht hat, liegt nicht darin begründet, dass sie wie andere Teenager eine "Null-Bock" Einstellung hat, sondern dass sie noch die ihr bleibende Zeit mit ihrem Freund nutzen und ihm beistehen möchte. Ein Schuljahr kann man wiederholen und den versäumten Stoff aufarbeiten, aber die Zeit mit einem geliebten Menschen bekommt man nicht zurück.

>>Ich werde dich immer lieben, Auburn<<, flüsterte er an meinem Mund. >>Selbst dann noch, wenn ich es nicht mehr kann.<<
Noch schlimmer finde ich jedoch die Einstellung von Adams Eltern. Ich weiß nicht genau wie ich es in Worte fassen soll. Ein Mensch, der dem Tod ins Auge blickt und ihm immer ein Stück näher kommt, würde seine Zeit wohl kaum mit jemandem "verschwenden" der nur eine Teenie-Liebschaft ist. Das einzige was seine Eltern im Auge haben ist jedoch, dass sie bei ihm sein sollten und nicht ein Mädchen das angibt ihn zu lieben. Adam mag nicht Erwachsen sein, aber dennoch hat er bereits begriffen was seinen Eltern augenscheinlich verborgen geblieben ist. Glücklich und zufrieden sein, sowie es Adam und Auburn sind, wenn sie zusammen sind, kann sich nur positiv auf Adams Gesundheitszustand auswirken. Ihm das zu verwehren kommt meines Erachtens damit gleich, ihn schneller ins Grab zu befördern, denn so kommt noch der Trennungsschmerz hinzu, den sein Körper bewältigen muss und seine Angst vor dem Tod ohne seine Liebe an seiner Seite ist zusätzlich belastend. Doch auch Auburn muss mit dem Wissen zurechtkommen, dass Adam stirbt und nicht bei ihm sein kann, wenn er seinen letzten Atemzug macht.

»Manchmal bekommen wir keine zweite Chance, Owen. Manchmal enden die Dinge einfach.«

Fünf Jahre sind vergangen und Auburn ist trotz aller Geschehnisse, ein so wundervoller Mensch geblieben, wie sie damals mit ihren 15 Jahren war. Den Laden "Confess" fand ich skurril und wenn nicht gerade so ein optisches Highlight von einem Mann aus dem Laden spaziert wäre, hätten mich wohl auch keine zehn Pferde da hinein bekommen. Doch was letztendlich dahinter steckt ist gleichermaßen faszinierend wie rätselhaft. Owen ist ein Künstler, woher er seine Inspirationen nimmt finde ich sagenhaft. Die Niederschrift kleiner Sätze von den verschiedensten Menschen, über Dinge die ihren Geist beschäftigen. Diese kommen Geständnissen gleich und sind manchmal wirklich schockierend. Was Owen daraus macht ist unglaublich. Das Mysterium um Owen und seine Verbindung zu Auburn ist etwas, was ich unbedingt lösen wollte, denn sie scheint in der Vergangenheit einen Teil seiner Zukunft beeinflusst zu haben.

Die Geständnisse sollen anonym sein, Auburn. Was du da geschrieben hast, ist alles andere als anonym.

Owen und Auburn haben beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die sie einholt und dazu führt, dass beide vorerst wieder getrennte Wege gehen. Wie furchtbar und unberechenbar das Schicksal sein kann, haben wir an einigen Stellen ungeschönt zu Gesicht bekommen. Besonders Auburn kann man ihre Selbstzweifel oft ansehen. Sie stellt ihre Entscheidungen in Frage, springt wenn man etwas von ihr verlangt. Mit Owen trifft sie endlich jemanden, der trotz aller Umstände eine gewisse Leichtigkeit mit sich bringt, doch auch er hat eine Last zu tragen, die er wohl niemals ganz abschütteln kann.

Der langsame, aber stetige Entwicklungsprozess zeigt, wie gut die beiden einander tun, doch schaffen sie es den Hindernissen zu trotzen, die sich ihnen in den Weg stellen?

Charaktere:

Auburn hat schon im Teenager-Alter erleben müssen, dass nicht jedes Glück eine Zukunft hat. Ihre Vergangenheit hat sie in bestimmten Bereichen geprägt, weshalb ihre Verhaltensweisen oftmals einen Kontrast zueinander darstellen. Einerseits ist sie keck, spricht offen aus Herz und Seele und dann wieder zieht sie sich zurück und verliert diesen willensstarken Wesenszug. Dennoch steckt hinter ihrer Zurückhaltung eine besondere Geschichte.

Owen [OMG] - Er nutzt prägsame Ereignisse anderer als Inspiration für eindrucksvolle Kunstwerke. Auch er hat mit Geschehnissen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen, die dazu führen, dass er einige Fehler begeht. Dies nimmt ihm jedoch nichts an Sympathie, denn er ist in der Lage sich seine Fehler einzugestehen und wieder zu beheben.

Schreibstil:

Obwohl ich alle Bücher von Colleen Hoover bei mir im Regal stehen habe, ist dies das Erste, was ich von ihr gelesen habe und ich hätte mir keinen besseren Start in die von ihr geschaffene Welt vorstellen können.

Die Autorin hat mich nicht nur mit realistisch gestalteten Charakteren und eindrucksvollen Protagonisten begeistert, sie beeindruckt ebenso sehr damit, die Schattenseiten des Lebens und die damit einhergehenden Ängste und Zweifel darzustellen.

Aus der Sichtweise von Owen und Auburn durchlaufen wir das Geschehen und erhalten neben der geballten Gefühlswelt der beiden, auch die ungeschönten Eindrücke ihrer Vergangenheit, deren Auswirkungen bis ins Hier und Jetzt reichen.

Ein absolutes Highlight für mich, ist der Hintergrund der Geschichte und deren Ausarbeitung, denn sämtliche Geständnisse sind echt und wurden Colleen Hoover anonym von Leserinnen zugeschickt. Die Kunstwerke, die von Owen geschaffen wurden, erzählen eine individuelle Geschichte, deren Emotionsgehalt ein einzigartiges Schauspiel ist. Einige dieser Bilder, sind als Illustrationen im Buch abgedruckt.

Himmel & Hölle, dazwischen Jades Liebe zu zwei Menschen

Engelsstaub

Cover:

Farbgestaltung und Schriftzug finde ich sehr gut gewählt. Ebenso die "Partikel", die in meinen Augen den Engelsstaub verkörpern sollen. Im Hinblick auf die Geschichte, im speziellen auf Jade, kann ich dem Engel auf dem Cover jedoch keinerlei Ähnlichkeiten abgewinnen. Dem Blick fehlt es an Ausdrucksstärke und die Haltung wirkt eher eingeschüchtert und zurück haltend. Jade hingegen ist das genaue Gegenteil.

Jade hat ihre Leidenschaft zur Wissenschaft von ihrem Vater. Mit seiner Faszination hat er versucht herauszufinden, was die Welt im Innersten Zusammenhält. Doch was die Ergebnisse eines kleinen und für manche im Himmel eher unbedeutenden Menschen bewirken können, hätte wohl keiner Gedacht, denn sie haben im wahrsten Sinne des Wortes, den Himmel auf den Kopf gestellt.

Mit dem Tod ihres Vaters, hat Jade auch noch diejenige Bezugsperson verloren, die ihren Wissensdrang vollends unterstützt hat. Ihre Mutter hingegen legt ihr Steine in den Weg, erhofft sie sich für ihre Tochter einen ganz anderen Werdegang. Um ihre Theorie in einem Wettbewerb zu belegen, hat Jade jedoch einen ganz entscheidenden Fehler begangen. Sie hat einen Versuchsaufbau gewählt, der ihr ihr gewünschtes Ergebnis bestätigen soll und nicht geforscht und daraus Ergebnisse abgeleitet.

Caspar grinste und stieg ein. >>Geschmeidig wie eine Katze.<< >>Vorsicht, sonst fährt die Katze ihre Krallen aus.<<

Den aufgeweckten und pfiffigen Teenager im Himmel zu erleben war ein ganz besonderes Schauspiel, denn sie kann ihre rationale Seite einfach nicht ablegen, was sie oftmals in große Schwierigkeiten bringt, aber sie darüber hinaus auch zu einer Art Musterschülerin erwachsen lässt. Um den Problemen zu entgehen und ihrem Wunsch Caspar trotz ihrer unüberbrückbaren Distanz, nahe sein zu können, hat Jade gelernt, dass Anpassung manchmal die beste Tarnung ist. So vernünftig sie auch ist, ist auch sie nicht vor der Liebe gefeit, die einen zu unbedachten Handlungen treibt. Ebenso wie auf der Erde, gibt es auch im Himmel Dinge, die als "Straftat" gelten. Hier war ich ein wenig enttäuscht, denn Jade hat sich auf einen Handel eingelassen, dessen Gegenleistung ihrerseits auf einem unbeschriebenen Blatt steht. Wie gefährlich das ist, wurde von einem himmlischen Wesen angedeutet, hat sich aber bis zum Ende hin nicht aufgelöst. Ein Spannungsaufbau der viel erwarten ließ und hinterher gar nicht mehr berücksichtigt wurde.

Vernünftig, gradlinig, strukturiert - sind Worte die Jade beschreiben. Caspar hingegen bringt sie dazu, waghalsige Entscheidungen zu treffen und ich an ihrer Stelle hätte nicht anders gehandelt. Ich würde jede sich bietende Möglichkeit nutzen, um als Engel noch Zeit mit demjenigen zu verbringen, den ich liebe. Doch hat eine Beziehung zwischen Engel und Mensch eine Chance, auch in Anbetracht der Risiken? Ein Gesetz des Himmels untersagt die Verbindung dieser nämlich strengstens.

Vielleicht [...] kann man auch erst springen, wenn man weiß, dass man gar nicht mehr tiefer fallen kann.

Himmel und Hölle liegen manchmal gar nicht so weit auseinander, hier scheint er oftmals sogar gefährlicher, da man sich von dem Schein blenden lässt. Darius untermauert dieses Bild, denn er ist charmant und gewinnend, trotzdem kann man ihm nicht über den Weg trauen. Doch inwieweit steckt er hinter dem ungewissen Verbleib von Jades Vater? War der Wissenschaftler so von seinem Drang nach Erfolg geprägt, dass er einen Handel mit dem Teufel eingegangen ist? Oder hat er etwas entdeckt, was der Himmel mit aller Macht geheim zu halten versucht? Jade mögen hier noch so viele Steine in den Weg gelegt werden, doch sie gibt nicht auf den Menschen zu finden, den sie einst verloren hat.

Luzifer, allein der Name und das, mit dem er in Verbindung steht und gebracht wird, bescheren einem eine Gänsehaut. Hier ist er allerdings weniger von Boshaftigkeit als durch List geprägt. Jade will Antworten und muss sich dafür gegen ihn durchsetzen. Wer gewinnt war in Anbetracht der Umstände von vorne herein ersichtlich, doch dass Jades Prüfung einen ganz anderen Schwerpunkt hat, hätte ich nicht vermutet. Mit dem Schritt, den sie geht, beweist sie Selbstlosigkeit.

Charaktere:

Jade nimmt nichts einfach so hin, hinterfragt alles und gibt erst Ruhe, wenn sie ein Rätsel gelöst hat. Das bringt ihr im Himmel die Bewunderung von jemandem ein, der nicht leicht zu beeindrucken ist und gleichzeitig erwächst sie für den Plan eines anderen zu einer Gefahrenquelle die mit himmlischer Einflussmacht manipuliert werden soll. Doch lässt sie sich davon wirklich blenden?

Caspar ist sanft und bestimmt zugleich. Für Jade riskiert er nicht nur mehr als einmal sein Leben, er würde es auch ohne zu zögern hergeben. Einen Schritt, denn sie nicht zulassen kann. Wird sie die, sich ihr bietende Möglichkeit nutzen, ihn vor seinen eigenen Entscheidungen zu schützen?

Schreibstil:

Anne-Marie Jungwirth übermittelt mit dieser Geschichte eine wichtige Botschaft, denn wenn man sich die Mühe gibt einen Menschen kennen zu lernen, stellt man oft fest, dass das, was ein Mensch ausstrahlt, selten im Einklang mit dem steht, was ihm im Innersten ausmacht. Mit anderen Worten, der erste Eindruck täuscht oftmals.

Die Einbindung von Himmel und Hölle hat mir sehr gut gefallen, besonders im Hinblick auf die Wissenschaft, die einen kleinen Stein ins Rollen gebracht hat, der zu einer Lawine ausgeartet ist. Ebenso eindrucksvoll, war das von der Autorin geschaffene Spiel Luzifers, denn über die Kreativität des Aufbaus, den bestehenden Figuren und ihren Aufgaben hinaus, lag in dem Spiel sogleich Ernsthaftigkeit, Ironie und Liebe im weiteren Sinne.

Die himmlische Ebene ist hier nicht so einfach gestrickt, wie man vielleicht denken mag. Schon allein die Gliederung der Toten in die Gebiete Protector, Matchmaker, Inspirer und Messenger, sowie den Aufgaben, die ihnen zu Teil werden, fand ich interessant. Hier hätte ich es schön gefunden, noch etwas mehr über die anderen Bereiche zu erfahren, denn eigentlich schien mir Jade nicht nur einer Sparte zugehörig. Sie hat die Grenzen überschritten und meines Erachtens die Hauptkerne aller in sich vereint.

Caspar ist ein toller Freund, der mir schnell ans Herz gewachsen ist. Er hat eine kesse Art und steht Jade in jeder "Lebens"-Lage zur Seite. Leider ist er mir in der Ausarbeitung zu flach geblieben. Seine Gefühle sind da, werden aber kaum belegt oder durch eine Entwicklung deutlich, hier ist es mehr ein zwischen den Zeilen lesen und interpretieren. Dies mag unter anderem auch daran liegen, dass wir die gesamte Handlung ausschließlich aus Jades Perspektive betrachten.

Das Ende war ein Happy End und gleichzeitig auch keins, weswegen ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Geschehen blicke. So gut ausgearbeitet der Verlauf des Buches war, so enttäuscht war ich vom Ende. Es beläuft sich auf wenige Seiten, die einer Art Aufzählung gleichen, wodurch bei mir das Gefühl entstanden ist, die Geschichte schnell zu Ende bringen zu wollen und die offenen Fragen zu klären und selbst das ist leider nicht vollends gelungen.

Nichts desto trotz, hat die Autorin großen Einfallsreichtum bewiesen und diesen auch sehr gut umgesetzt. Diese Geschichte vereint Elemente, die ich noch nie zuvor gelesen habe und hat mit Jade einen Charakter hervorgebracht, der mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Trotz meiner Kritikpunkte bin ich gespannt auf - hoffentlich - weitere Werke der Autorin, denn ein Buch mit seinen Gedanken zu füllen und eine eigene Welt zu kreieren, muss man erst einmal nachmachen. Ein großes Talent, das mir unterhaltsame Lesestunden geschenkt hat.

Liis & Thomas - Eine explosive Mischung

Beautiful Redemption

Cover:

Ein fantasievoll gestaltetes Bild, das den Kern der Geschichte auf den Punkt bringt. Gefangen im Schein einer Welt, in der man glaubt Leben zu wollen, bricht dieser Schmetterling aus seinem Habitat aus. Zwar ist dieser Weg mit einigen Hürden gespickt, doch symbolisiert die strahlend rote Blüte, dass letztendlich das Gute überwiegt. Ein traumhafter Mantel für diese wundervolle Geschichte.

San Diego soll für Liis einen Neubeginn darstellen, indem sie ihren Freiraum genießen und ihrer Arbeit voll konzentriert nachgehen möchte. Ein attraktiver Unbekannter weckt ihre Sinne und sie erlaubt sich ein - so glaubt sie - kurzweiliges Abenteuer, doch falsch gedacht, denn der unnahbare Fremde steht ihr bald um einiges näher als ihr lieb ist.

>>Weißt du, Liis, deine Beobachtungen sind nicht immer korrekt. Manchmal reichen die Dinge auch tiefer, als man es bei oberflächlicher Betrachtung vermuten würde.<<

Thomas hat dieses bestimmte etwas, dass sich aus Arroganz, Unnahbarkeit und Stärke zusammensetzt, die ihm eine besondere Note verleihen. Arroganz ist bei weitem nichts positives, doch trifft er genau das Maß, nicht ins Negative zu rutschen. Vielmehr strahlt er eine Selbstsicherheit aus, die beeindruckend ist, doch wie im Verlaufe des Buches auch klar wird, nicht bis in alle Lebenslagen reicht, da seine Vergangenheit immer noch einen Fuß in der Tür hat.

Sowohl Liis als auch Thomas vergangene Beziehung weisen gewisse Parallelen auf, sind in ihrer Form jedoch vollkommen verschieden. Während Thomas zusehen musste, dass seine große Liebe ihn verlassen hat und nun an der Seite seines Bruders Trenton steht, hat die FBI Agentin in einer beziehungsähnlichen Partnerschaft gelebt, die jedoch nie das war, was Liebe wirklich ausmacht und sie sich nie ganz öffnen konnte. Ihr neuer Einsatzort soll ihr die nötige Distanz geben um wieder durchatmen zu können, aber wie immer hat das Schicksal ganz eigene Pläne für einen geschmiedet. Während Liis einen klaren Cut gezogen hat, ist dieser Schritt für Thomas alles andere als leicht, denn wo aufrichtige Gefühle mit im Spiel waren, lässt sich nicht so leicht ein klarer Strich ziehen.

>>Liis muss noch dahinterkommen, dass es dabei nicht um Mathe geht<<, erklärte Thomas lächelnd. >>Liebe hat nicht mir Vorhersehbarkeit oder Verhaltensanzeichen zu tun. Sie passiert einfach und lässt sich nicht kontrollieren.<<

Räumliche Distanz bietet einem die Möglichkeit, Abstand zu gewinnen und einen kühlen Kopf zu bewahren, doch ist dies bei Liis und Thomas ein schwieriges Unterfangen, da ihre Wohnungen genau übereinander liegen. Berufliches und privates trennen. Ist das möglich, wenn man zusammen arbeitet und auch noch im gleichen Haus wohnt? Die beiden geraten immer wieder aneinander, sind nicht bereit von ihrer Meinung abzurücken, doch wenn es ernst wird, ergänzen sich die beiden und erwachsen zu einem unschlagbaren Team. Für beide hat der Job oberste Priorität, durch diese sie neben ihrem ersten stürmischen kennenlernen, die ersten Fäden tieferer Verbindung spinnen.

Die beiden haben ineinander einen ebenbürtigen Partner gefunden, denn obwohl Thomas sein Ruf vorauseilt, bietet ihm die aufmüpfige Liis die Stirn und schindet dabei ordentlich Eindruck. Dies kostet die zwei zwar auch einiges an Nerven, trägt aber auch gerade deshalb dazu bei, dass sie einander näher kommen und sich öffnen können. Ein Prozess den Liis durchläuft obwohl sie Distanz gesucht hat und Thomas, der seine Gefühle für jemanden unerreichbaren überwinden muss, um sein Augenmerk auf das richten zu können, was vor ihm liegt. In gewisser Weise kann ich Thomas Wehmut nachvollziehen, doch ist diese auch hoffnungslos. Durch seine Art des verschanzen, hindert er sich selbst am Leben und obwohl dieses voranschreitet, ist er dennoch an einem Punkt stehen geblieben.

>>Nein.>> >>Du lügst. Wie kannst du eine so starke Persönlichkeit besitzen und gleichzeitig so verdammt feige sein?<<

Liis lebt nicht einfach in den Tag hinein. Sie ist geplant, gegliedert und strukturiert. Ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen fällt ihr nicht leicht. Ihr Drang alles über zu analysieren und aufzuschlüsseln hindert sie oftmals dran, die offensichtlichsten Dinge wahrzunehmen.

Einander locken sie das Beste in dem jeweils anderen zum Vorschein und lassen nicht zu, dass die Fehler der Vergangenheit sie erneut einholen und sie in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Jeder Anfang ist schwer, doch werden sie es schaffen über ihren Schatten zu springen und bewusst an ihren Ecken und Kanten zu arbeiten?

Charaktere:

Liis ist engstirnig, hartnäckig an den richtigen Stellen und lebt für ihren Job. Sie möchte ihre neu gewonnene Freiheit genießen und in San Diego einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Sie lebt nach festen Regeln, die ihr Halt und Sicherheit geben, welche durch Thomas ordentlich ins Wanken geraten. Er bringt sie dazu, mit ihren Regeln zu brechen und sich mit ihren Ängsten auseinander zu setzen.

Thomas ist unnahbar, knallhart und auch wenn er von seinen Arbeitskollegen geschätzt wird, so eilt ihm ein Ruf voraus, der nicht in Gänze positiv ist. In seinem Job blüht er auf und erhält gleichzeitig die Möglichkeit, seine Gefühle zu verdrängen und einen Schutzwall um sich herum zu errichten. Ausgerechnet der kecke Neuzugang schafft es, seine sanfte Seite zu Tage zu fördern und gleichzeitig seine Nerven bis zum Zerreißen zu spannen.

Schreibstil:

Jamie McGuire hat ein Talent dafür, Dingen Struktur zu geben und diese mit Tiefe zu füllen. Mit dem Beginn in ihre Geschichte, sehen wir die Protagonisten, wie sie sich nach außen geben, doch je weiter wir im Buch kommen, so mehr dringen wir in die Materie und gelangen an den empfindsamen Kern der von ihr geschaffenen Individuen, die wir mit voller Breitseite kennen lernen.

Die Stärken, insbesondere von Thomas, sind durch Erfahrungen entstanden, die ihn geprägt haben. Diese Fertigkeiten nutzt er jedoch zu Beginn nicht vollends zum Positiven, erst der Heilungsprozess der durch Liis und ihr Einfühlungsvermögen in gang gesetzt wird, lassen ihn zu dem tollen Mann erwachsen, der in ihm geschlummert hat.

Thomas Maddox hat in den Vorgängern immer wieder Einzug gefunden, doch wirklich an Tiefe gewonnen hat er nie. Mit ihm hat die Autorin jedoch bewiesen, dass sie bewusst Fäden spinnt, die am Ende ein großes Ganzes ergeben.

Jamies Bücher sind für mich ein nach Hause kommen. Nicht nur, dass die Maddox-Familie ein herzlicher Trupp ist, auch Freunde und Kollegen strahlen Wärme aus. Liebe beruht auf Vertrauen, dass einmal zerstört schwer wieder zu kitten ist, dennoch lohnt sich der Kampf, sei er noch so mühsam, wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat.

Liis und Thomas ergeben zusammen eine explosive Mischung. Ich freue mich auf die nächste Runde mit "Beautiful Sacrifice" welches am 02. Mai 2016 erscheinen wird.

Schonungslose Ehrlichkeit, die zwei Welten miteinander vereint

The Club – Flirt

Cover:

Die Schattierungen des Covers lassen den Eindruck eines 3D-Effekts entstehen. Eine edle Gestaltung, die sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einerseits scheint die Gestaltung nicht viel über den Inhalt zu verraten, dennoch lässt sie viel Raum für Interpretationsmöglichkeiten, so können beispielsweise die unterschiedlichen Blätter für die Individualität eines Menschen stehen oder auch dafür, dass einfache Strukturen, doch mehr verbergen, als es im ersten Moment den Anschein hat.

Sarah trägt ihr Herz auf der Zunge, eine, wie ich finde gute Eigenschaft, doch auch ein riskantes Spiel, vermischt mit Wut und flüssigem Mut, hat sich ihre Angst, ihren Job zu riskieren, größten Teils verflüchtigt und Jonas eine ausgiebige, feurige und temperamentvolle Antwort auf sein Profil bei der Dating Agentur zukommen lassen, in der sie ihren Standpunkt ungeschönt und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, auf den Punkt bringt.

[...] Weil Ehrlichkeit die Kehrseite der Demut ist [...] Und wer das eine nicht kennt, kann auch das andere nicht haben. [...]

Jonas ist eine interessante Mischung, einerseits wirkt er überheblich und selbst verliebt und dann tritt eine Seite an ihm zum Vorschein, die diese Oberflächlichkeit in den Schatten stellt und einen Mann verkörpert, der die Frauen wuschig werden lässt. Auf ein solch ausschweifendes Feedback seiner Anmeldung zur Mitgliedschaft hat er nicht gerechnet, doch seine nahezu provokante Ehrlichkeit ist auf Gegenfeuer gestoßen und hat seinen Jagdtrieb auf die Person, die hinter dieser Antwort steckt, entfacht.

[...] Ich frage mich allerdings, ob Sie oder überhaupt irgendein Mann es schaffen könnten, einer Zehnprozentlerin wie mir, also quasi einer Mount-Everest-Frau, dieses Vergnügen zu ermöglichen. Fällt mir schwer, das zu glauben. Und gleichzeitig würde ich gern eines Besseren belehrt werden. [...]

Jonas musste einen herben Schlag einstecken der sein Ego angeknackst hat. Allerdings ist er jemand der sich mit Dingen auseinandersetzt die ihn beschäftigen. Ein kleiner Moment der für ihn große Bedeutung hatte und einen Wendepunkt seiner bisherigen Auffassung darstellt. Er hat gelernt, dass zu Geben mehr Erfüllung schenkt als zu nehmen. Ein Teil der Entwicklung des männlichen Protagonisten zeigt sich daher schon zu Beginn der Geschichte ebenso, woher sein Umdenken rührt, allerdings gerät er mit der unbekannten Aufnahmeassistentin in einen weiteren Entwicklungsprozess, den er so nicht vorhergesehen hat.

Aus irgendeinem Grund will ich ihn tatsächlich in die Knie zwingen und seine Strategie völlig zerstören.

Sarah erschien mir manchmal ein wenig sprunghaft und wankelmütig, doch ihre offenherzige Art bewirkt einen Wandel bei Jonas, der seine leicht negativ angehauchten Wesenszüge vollkommen beiseite schiebt und seiner natürlichen Ader immer mehr freien Lauf lässt. In manchen Situationen muss er allerdings lernen, dass Geld zwar viele Türen öffnet, dennoch aber keine Lösung für sämtliche Problemen oder Hürden darstellt.

>>O ja, und wie bereit ich für dich sein werde! Verlass dich drauf<<, sage ich. >>Pass besser auf, dass du wirklich in Form bist, mein lieber Frauenflüsterer, denn ich werde abgehen wie eine Rakete! Oh, und ich sollte dich vielleicht vorwarnen: Als zahlendes Mitglied deines Clubs erwarte ich um einiges mehr als nur deine >Bestform<. Ich will Sexzellenz, Baby!<<

Die beiden liefern sich ein Katz und Maus Spiel der besonderen Art, welches sich immer weiter aufheizt. Im Laufe der Zeit kristallisiert sich heraus, dass Sarah nur schwer Vertrauen schenken und sich vollkommen öffnen kann. Sie lebt gewissermaßen ihre Erwartungshaltung ohne einer anderen Perspektive die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln. Jonas ist aufmerksam und spürt, dass er Sarah mit Feingefühl gegenübertreten muss, zumal sie ihm sein übergroßes Ego gerne unter die Nase reibt. Doch auch hinter seiner kühnen Fassade lauert eine traurige Vergangenheit.

Wird Sarah für Jonas nur eine Herausforderung bleiben, die er meistern möchte oder berühren ihre Bissigkeit und ihr Temperament eine Seite in ihm, die den Womanizer in die Knie zwingt?

Charaktere:

Sarah ist eine gewissenhafte Studentin die ein hohes Ziel anstrebt und sich in dem elitären „Club“ Geld nebenher verdient. Gleich ihr erster zu bearbeitende Fall, stürzt sie in ein Chaos, bestehend aus widersprüchlichen Gefühlen. Erlebnisse aus vergangenen Tagen wecken immer wieder Zweifel in ihr, dennoch überwiegt ihr Temperament in einigen Situationen, weshalb sie sich letzten Endes nicht nur in einem Dilemma mit den Club-Regeln befindet sondern einer Gefahr gegenüber steht, bei der ihr klar wird, dass das Spiel gerade erst begonnen hat.

Jonas einen Stempel aufzudrücken scheint leicht, während er seinen Antrag zur Mitgliedschaft des Clubs ausfüllt, doch hinter dieser selbstsicheren Fassade steckt einiges mehr, dass man erst im Laufe der Zeit zu erfassen beginnt. Sarah stellt für ihn eine unwiderstehliche Herausforderung da, die er um jeden Preis nach allen Regeln der Kunst verführen möchte. Doch welchen Preis werden beide dafür zahlen müssen?

Schreibstil:

Lauren Rowe hat einen tollen Reihenauftakt geschaffen, der einiges mehr bietet, als er verspricht. Auch wenn hier einige Klischees bedient werden, durchlaufen wir diese in einem vollkommen neuen Rahmen, der die Geschichte wiederum einzigartig macht.

Das Geschehen durchlaufen wir aus den Blickwinkelen beider Protagonisten. Ein spannendes Unterfangen, denn auf der Suche nacheinander erfahren wir so, wie erfolgversprechend ihre Suche ist, womit Spannungspegel und Nervenkitzel erhöht werden. Sarahs Vorteil liegt darin, dass sie weiß wie ihr so genannter Frauenversteher aussieht, er hingegen scheut keinerlei finanziellen Mittel um SIE ausfindig zu machen.

Mit den Protagonisten kollidieren zwei verschiedene Welten, die jedoch in vielerlei Hinsicht zeigen, dass keine von ihnen, vor schlechten Erfahrungen gefeit ist. Sie begegnen sich auf unterschiedlichen Ebenen und Auffassung. Begonnen hat alles mit einer Mail, wodurch ein erstes Band gesponnen wurde, auf dem die restliche Handlung ihren Verlauf nimmt. Ein Punkt der mir in diesem Zusammenhang auch sehr gut gefallen hat, ist die Strukturierung und der Aufbau der Geschichte. Ich liebe es, wenn in Büchern Sachverhalte durch unterschiedlich Schriftarten, fett oder kursiv Druck hervorgehoben werden und man so schon gleich neugierig wird, wenn man beim umblättern auf diese aufmerksam wird.

Zum Ende der Geschichte hat die Autorin ein vollkommen neues Element in die Geschichte eingebaut, welches zu einem unerwarteten Wendepunkt geführt und den Spannungspegel nochmal auf ein anderes Level hat ansteigen lassen. Die sprachliche Ausarbeitung ist gelungen und passt zu den Wesenszügen der Charaktere, die ihre Individualität hervorheben. Manche wenige Stellen hingegen haben auf mich zu barsch und umgangssprachlich gewirkt, was sich bei der Übersetzung vielleicht aber auch nicht anders hat bewerkstelligen lassen.

Eine fesselnde Geschichte, die mit allem punktet, was ich in einer Geschichte suche. Charme, Humor, Sarkasmus, sinnliches Knistern und Spannung. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, dass die Zeit bis dahin genauso verfliegt, wie die Seiten im Buch, während ich den Inhalt verschlungen habe.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Wird er mit seiner Sturheit, ihrem Dickkopf trotzen können?

Beautiful Sacrifice

Cover:

Ein, in meinen Augen, wunderschönes Cover. Die marmorartige Struktur des rosafarbenen Hintergrunds weißt am äußeren Rand einen Rahmen auf, der an manchen Stellen "durchbrochen" erscheint. Neben dem Schmetterling, der in einer Seifenblase gefangen ist, sind dies zwei optische Highlights die symbolischen Wert tragen und den Kern der Geschichte sehr gut wiederspiegeln, denn manchmal muss man ausbrechen und seine eigenen Grenzen überschreiten, um sein Glück finden zu können. <3

Schlechte Erfahrungen prägen einen Menschen, doch wie Falyn in dieser Geschichte bewiesen hat, nicht zum negativen. Die junge Frau hat in ihrem Leben schon einiges durchgestanden, dennoch ist sie zuvorkommend und hilfsbereit. Sie wahrt Distanz, erweckt zwischenzeitlich den Eindruck von Reserviertheit, doch wenn sie den Schritt aus ihrer sicheren Kapsel wagt, dann mit Temperament und Feuer, die sogar den Maddox Taylor vor eine Herausforderung stellt, die er nur allzu gerne annimmt.

>>Ich gehe bald zu Bett. Du kannst nicht hierbleiben, während ich schlafe.<< >>Warum nicht?<< >>Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass du kein Serienmörder bist.<< >>Du glaubst, ich will darauf warten, dich zu ermorden, nachdem wir gemeinsam einen Film angeschaut haben? Ich hasse es, dir das Herz brechen zu müssen, Ivy League, aber ich muss nicht darauf warten, bis du eingeschlafen bist, um dich überwältigen zu können. Du kratzt vielleicht nicht übel, aber ich besitze fünfzig Pfund mehr Muskeln als du.<<

Taylor scheut keine Herausforderung und ist insbesondere Falyn gegenüber verbissen. Er weiß, was er will und kämpft darum. Falyn hingegen scheint diesbezüglich nicht so klar strukturiert. Einerseits verfolgt sie ihren Traum, wirkt in Bezug auf andere Entscheidungen jedoch schwammig und unsicher. Dass sie als Protagonistin anfänglich recht undurchsichtig erscheint, hat mir sehr gut gefallen, da Taylors Reaktion auf sie dahingehend greifbar ist.

Die Last der Vergangenheit von Falyn wiegt schwer, denn sie verfolgt sie bis in die Gegenwart. Es gibt vielerlei Situationen die in der Lage sind, uns aus dem Alltag zu reißen und uns zu ängstigen. Geschehnisse, mit denen wir selbst nicht recht umzugehen wissen und diejenigen vor den Kopf stoßen, die eigentlich nur helfen wollen.

Zum ersten Mal seit langer Zeit war ich mit meinen dunklen Gefühlen nicht allein.

Der erste Schritt einander näher zu kommen, ist Vertrauen aufzubauen. Eine Entwicklung die man anhand unserer Protagonistin sehr schön verfolgen konnte. Mit ihm an ihrer Seite, beginnt sie dem Vergangenen entgegen zu blicken. Entscheidungen wurden getroffen, Fehler gemacht und diese haben nach wie vor die Macht, ihr Leben zu beeinflussen. Mit Taylor fasst sie den Mut der Konfrontation. Ihre Gefühle wachsen, doch mit ihnen auch die Angst um ihn, denn als Hotshot einer Spezialeinheit verweilt er nicht lange an einem Ort und ihm liegen die Frauen reihenweise zu Füßen. Sie versucht ihr Herz zu schützen, doch wie ist das möglich, wenn es ihm schon längst erlegen ist?

Noch nie in meinem Leben hatte ich mich dermaßen geliebt und gewollt gefühlt.

Der Zusammenhalt der Familie Maddox berührt nach wie vor. Umso trauriger ist es zu beobachten, dass Falyns Verhältnis zu ihren Eltern weniger entspannt ist. Man kann niemanden dazu zwingen etwas zu tun, was man selber für richtig erachtet. Erst wenn sich derjenige selber zu etwas entscheidet, ist er bereit dafür zu kämpfen. Ebenso wie Falyn ist auch Taylor nicht unfehlbar.

Falyn verfolgt einen Traum und hat ein Ziel. Welches Geheimnis hütet sie und hängt dieses mit ihrem Reiseziel Illinois zusammen? Gemeinsam mit Taylor begibt sie sich auf den Weg dorthin und schon vorher ist klar, in Eakins liegt nicht nur ein Geheimnis verborgen. Wo werden die beiden am Ende stehen?

Charaktere:

Falyn scheint glücklich mit ihrem Leben und den ihr selbst auferlegten Regeln. Doch als Taylor in ihr Leben spaziert merkt sie, dass sie ihre Grenzen zu eng gezogen hat. Ist sie bereit, diese auszudehnen oder womöglich zu überschreiten?

Taylor ist ein hartnäckiger Charmeur, der seinem Ruf gerecht zu werden scheint, doch hinter seiner äußeren Fassade steckt ein Mann fürs Leben. Mit Falyn steht er einer Herausforderung gegenüber, deren Kampf er aufnimmt. Wird er mit seiner Sturheit, ihrem Dickkopf trotzen können?

Schreibstil:

Die Bücher von Jamie McGuire sind für mich immer wieder etwas ganz besonderes, denn obwohl jeder Band die Geschichte eines anderen Maddox beinhaltet, greifen die Geschehnisse dennoch aufeinander über und zeigen sich in ihren Auswirkungen, auch über den Verlauf einer einzelnen Geschichte hinaus.

Durch die Konstellation der Charaktere schafft die Autorin einen besonderen Rahmen um ihre Entwicklung. Ebenso schön zu beobachten ist es, dass man hier nicht in eine plötzlich entflammte Liebesbeziehung geworfen wird, sondern die Interaktion der Protagonisten verfolgen kann, die dazu führt, dass sie einander näher kommen und auch ihre Gefühle füreinander an Intensität gewinnen.

Gegensätzlichkeiten lassen sich aus dem Inhalt herauslesen, werden jedoch gut verpackt und uns nicht einfach als solche vor die Nase gesetzt. Damit geht ein für mich wichtiger Aspekt einher, denn auch hier heißt es sowohl miteinander wachsen, als auch Werte zu erkennen, die einen zuvor verborgen geblieben sind.