Profilbild von Ella95

Ella95

Ella95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Luft nach oben

Luft nach oben

In dem Buch „Luft nach oben“, welches vom praktizierenden Pneumologen (Lungenarzt) Dr. Michael Barczok geschrieben wurde, wird das Thema Luge behandelt. Er beschreibt Krankheiten wie Asthma, COPD, uvm. und erklärt wie diese entstehen bzw. was man tun kann.
Zur Einführung erklärt er generell wie eine Lunge funktioniert, was sie Tag für Tag leistet. Und auch was man ihr gutes tun kann.

Ich habe das Ebook gelesen würde aber das Buch empfehlen, weil er sich auf vorherige Kapitel bezieht und man dann einfach nachblättern kann. Außerdem musste ich vor allem zu beginn das eine oder andere Kapitel 2 mal lesen....

Ich mag den Humor von Dr. Barczok. Er plaudert auch so ein bisschen aus dem Nähkästen seiner Praxis und auch seines Privatlebens - das lockert das Lesen auf!

Einen Minuspunkt gibt's jedoch. Das Buch ist gut beschrieben und auch Laien wie ich verstehen was der Herr Doktor uns sagen will. Nur nervt mich persönlich irgendwann das ewige Thema rauchen (ja ist klar, dass es wichtig ist und es sind teils auch sehr interessante Aspekte bzw. Folgen des Rauchens beschrieben, dennoch wird's irgendwann für alle Nichtraucher etwas anstrengend).
Und was mir persönlich einfach zu kurz ausgefallen ist, sind die Atemübungen am Ende des Buches, die ja im Klappentext relativ hoch gelobt werden...

Dennoch super Buch - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Ashlyn & Daniel

Deine Worte in meiner Seele

Cover & Schreibstil:

Cover & Schreibstil:
Cover finde ich gut aber für mich nichts was ins Auge springt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat Details und auch die Verwendung von Adjektiven etc. trifft meinen Geschmack.

Charaktere:
Ashlyn Jennings eine junge Frau die schon viel durchmachen musste und versucht einen schweren Verlust zu verarbeiten. Sie findet im Buch sich selbst und entwickelt im Laufe der Geschichte ihren Charakter.
Daniel Daniels ist ein junger Lehrer, welcher in einer Band spielt. Er hat beide Elternteile verloren und familiäre Probleme.
Beide fühlen eine tiefe Trauer und spüren auch die Trauer des anderen und so entsteht die Verbundenheit zwischen ihnen.

Story:
Ashlyn hat ihre Zwillingsschwester verloren. Da ihre Mutter damit nicht klar kommt und Alkoholikerin wird, muss sie zu ihrem Vater ziehen. Henry (ihren Vater) kennt Ashlyn kaum und so zieht sie nun in eine fremde Stadt zu fremden Leuten. Beim Umzug lernt sie auch Daniel kennen. Sie verabreden sich bei einem Auftritt von seiner Band. Dabei lernen sie sich kennen und erkennen, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben - nicht zu Letzt trauern beide um Familienangehörige.
Doch am nächsten Morgen muss Ashlyn feststellen, dass sie sich in ihren neuen Lehrer verliebt hat. Somit wird die Geschichte kompliziert....

Mir gefiel das Buch gut, nur wurde es in der Mitte fast etwas zäh. Der Ausgang des Buches war nach meinem Geschmack und ich muss sagen, dass es sich durchaus gelohnt hat, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2019

David Safier - Mieses Karma

Mieses Karma

Titel & Cover:

Titel & Cover:
Also Mieses Karma sagt ja schon viel über das Buch aus! Ich find den Titel passend - die Ameise am Cover fand ich anfangs sehr schräg, mich hat das Buch so auch nicht wirklich angesprochen ABER wenn man es gelesen hat passt´s wie die Faust aufs Auge.

Schreibstil:
Sehr flüssig und plastisch - außerdem werden alle Personen sehr menschlich und die Tiere sehr gut dargestellt - man kann mit der Ameise vom Cover mitfühlen.
Der Humor ist einfach traumhaft - man kann schmunzeln und lächelnd teilweise sogar lachen!

Kim Lange, DIE Kim Lange - hat ein für sie erfülltes Leben nur gelingt ich der Spagat zwischen Arbeit und Familie (vor allem ihre Tochter) nicht wirklich. Auch ihre Ehe steht vor dem Aus (ich persönlich hatte jedoch nicht das Gefühl als wäre es sehr tragisch für sie).
Doch dann kommt Kim auf eine sehr makaber-lustige Art ums Leben. Und wird zu ihrem Schrecken wiedergeboren!
Doch nicht als glückliches Lebewesen - denn so viel gutes Karma hat Kim in ihrem Leben leider nicht gesammelt.
Kims Ziel ist es so viel gutes Karma zu sammeln um das Leben ihrer Tochter beeinflussen zu können - oder schafft sie vielleicht noch mehr? Geht sie ins Nirwana? Was ist das Nirwana eigentlich?

Fazit:
Das Ende fand ich genial! Generell ist es ein gutes Buch, das ich gerne weiterempfehlen werde! Hat viele Pointen und es setzt keine Buddhistischen Vorkenntnisse voraus :P

Absolut Lesenswert
4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.11.2018

Wiedersehen im Café am Rande der Welt - Eine Reise zu sich selbst

Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Nun wer den ersten Teil gelesen hat, der kann sich vorstellen worum es im 2. ungefähr geht.

Die beiden Bücher können auch von einander unabhängig gelesen werden, doch es empfiehlt sich schon zuerst das erste "Das Cafe am Rande der Welt" und dann erst das zweite Buch zu lesen.

Mich hat das erste Buch so fasziniert, dass keine andere Wahl hatte, als gleich mit dem 2. Buch weiterzulesen (das Dritte ist gerade auf dem Weg zu mir).

Wieder findet sich der Autor im Cafe der Fragen wieder. Nur hat sich seine Situation stark verändert und die Fragen sind nun andere. Er soll einer jungen Dame helfen, dieselben bzw. ähnlich Erkenntnisse zu erlangen wie er damals. Dies tut er wieder mit Hilfe von Mike und Cassy. Meine Lieblingsfigur war jedoch die kleine Emma (Mikes Tochter).

Zu viel will ich nicht verraten, da es zu kompliziert wäre und es dann keinen Spaß mehr macht das Buch auch zu lesen :)

Für mich ein Must-Read-Book :)

Veröffentlicht am 29.10.2018

Die 3 Sinnfragen des Lebens

Das Café am Rande der Welt

Ich bekam das Buch von einer Freundin empfohlen und war zu Beginn schon total begeistert!

Das Café am Rande der Welt handelt wie schon der Untertitel verrät von drei wichtigen Fragen über den Sinn des Lebens. Die 128 waren leider viel zu schnell gelesen und ich muss sagen mit persönlich hat es sehr sehr gut gefallen.
Den einen oder anderen Gedanken nimmt man dann ins eigene Leben mit und man sinniert auch selbst über die 3 Fragen und das eigene Leben … :)

Auf jeden Fall empfehlenswert! (freue mich schon auf den 2. Teil)