Cover-Bild Deine Worte in meiner Seele
  • Ersterscheinung: 04.05.2016
Brittainy C. Cherry

Deine Worte in meiner Seele

Barbara Först (Übersetzer)

Ashlyn Jennings' Leben gleicht einem Scherbenhaufen: Ihre Zwillingsschwester ist gerade erst an Krebs gestorben, da schickt ihre Mutter sie zur Familie ihres leiblichen Vaters, den sie eigentlich nur von Geburtstagskarten und missglückten Anrufen zu Weihnachten kennt. Das Einzige, was ihr in der fremden Familie Halt gibt, ist eine hölzerne Schatulle voller Briefe, die ihre Schwester Gabby ihr vor ihrem Tod geschrieben hat - und eine Liste, die Ashlyn durch eine Welt ohne ihre Schwester helfen soll. Dank Gabby landet Ashlyn gleich am ersten Abend in einer kleinen Bar - und begegnet Daniel Daniels. Ashlyn verliebt sich Hals über Kopf in ihn und hat die Hoffnung, dass ihr neues Leben vielleicht doch ein bisschen Glück für sie bereithält - bis sie ihm am nächsten Tag wiederbegegnet: Er ist Mr. Daniels, ihr neuer Englischlehrer ...

Veröffentlicht am 09.08.2022

Deine Worte in meiner Seele

Ashlyns Leben bricht völlig auseinander. Erst stirbt ihre Zwillingsschwester Gabby, dann muss sie zu ihrem Vater, der die Familie vor Jahren verließ, ziehen, da ihre Mutter sie nicht länger bei sich haben wollte. Völlig orientierungslos in einer neuen Stadt sucht Ashlyn nach Halt - und findet ihn in blauen Augen. Den Augen eines Jungen, der ihr schon im Zug nach Edgewood aufgefallen war. Ein Junge, der der Leadsänger einer Band ist, deren Songs inspiriert von Shakespeare sind. Ein Junge, der sich am Montag nach ihrem ersten Kuss als ihr neuer Englischlehrer entpuppt...

Der Roman startet mit Ashlyns Trauer und Wut über den Tod ihrer Zwillingsschwester. Der Autorin gelingt es, ihren Schmerz so gut herüberzubringen, dass man mit ihr leidet. Und dadurch hat man gleich eine starke Verbindung zu Ashlyn, die man am liebsten tröstend in den Arm nehmen möchte.
Umso schöner ist es zu erleben, wie sie sich langsam wieder öffnet. Dass Daniel dafür sorgt, dass sie wieder lächeln kann, macht ihn einem gleich sympathisch. Ihm gelingt es, sich ebenso in das Leserherz zu schleichen wie in Ashlyns.
Anders als für Ashlyn ist es für den Leser keine Überraschung, dass er ihr Lehrer ist. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, auch wenn ihre Liebelei vorher schon begonnen hat. Was die Situation etwas entschärft ist der Aspekt, dass sie nur drei Jahre Altersunterschied haben. Das macht die ganze Situation aber auch etwas unrealistisch, denn er ist mit 22 Jahren Lehrer, was ein wenig zu jung wirkt. Aber das kann man schnell wieder vergessen, denn die Autorin hat einen so einnehmenden und emotionalen Schreibstil, dass man alles um sich herum vergisst und sich in dieser Geschichte verliert.
Obwohl es wie eine typische Lehrer-Schüler-Konstellation wirkt, kann man schnell vergessen, dass er ihr Lehrer ist. Die Beiden wirken so vertraut miteinander und sind so rücksichtsvoll. Eigentlich sind sie ein perfektes Paar und auch wenn ihre Situation dagegen spricht, kann man einfach nicht anders, als sie zu shippen.
Besonders toll sind auch die Songzitate von Daniels Band, die zu Beginn von fast jedem Kapitel stehen und einen wirklich zu berühren vermögen. Generell ist der musikalische Aspekt ein emotional tragender in der Geschichte und lässt einen in dieser Geschichte mit einem sehr guten Gefühl verharren.
Wie es der Autorin gelingt, Gabby Teil der Geschichte sein zu lassen, obwohl sie tot ist, ist einfach wunderschön und gleichzeitig traurig. Man lernt sie trotz allem gut kennen und versteht Ashlyns Trauer und Sehnsucht. Letztendlich spielt Gabby eine genauso große Rolle wie alle anderen Figuren, was einen zutiefst berührt und man wünschte sich, man hätte sie kennenlernen dürfen,
Die Szenen in seinem Unterricht sorgen für einen gewissen Nervenkitzel und geben der Geschichte gleichzeitig einen realen Rahmen und für den Leser auch einen Bezugspunkt, da jeder das Schülersein kennt. Aber gerade die Momente in der Schule außerhalb des Unterrichts sind es, die einem das Herz zum Schmelzen bringen. Und auch die Gefahr des Erwischtwerdens gehört dazu und sorgt für Nervenkitzel.
Sowohl Daniel als auch Ashlyn haben ihr Päckchen zu tragen und müssen sich mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen, um sich wirklich eine Zukunft aufbauen zu können. Gerade was Ashlyns Vergangenheit angeht, könnte etwas mehr Zeit und Raum gegeben werden, um tiefer einzutauchen. Manches wirkt ein wenig überhastet und man hätte sich gewünscht, das der Roman einfach mehr Seiten hätte.
Sehr emotional wird es auch in diesem Buch von Brittany C. Cherry und auch wenn man bis zuletzt nicht begreifen kann/will, warum es zu dieser Tragödie kommt, fehlt es diesem Ereignis an Strahlkraft. Das macht es aber irgendwie auch realistischer, da nicht jede Tragödie einen Wendepunkt einleitet. Die Autorin bricht in diesem Roman nicht nur ihren Figuren die Herzen sondern auch den Lesern und trotz dieses Schmerzes ist es dieser Roman wert.
Das Ende ist dann ein wenig unrealistisch, weil man eben für die Entwicklung einiger Figuren zu wenig Zeit hat und es dadurch untypisch wirkt. Man versteht, warum die Autorin sich für dieses Ende entschieden hat, aber auch hier hätte ein wenig mehr Zeit wirklich viel gebracht.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Dieses Buch zaubert ein lächelndes und weinendes Gesicht zugleich!

"Verliebt in Mr. Daniels" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe jedes Wort verschlungen. Es hat mich zum Weinen, aber auch zum Lachen gebracht. Eine echte Empfehlung von mir!
Nun zum Inhalt: Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester zieht Ashlynn zu ihrem leiblichen Vater, mit dem sie bisher aber kein enges Verhältnis hatte. Ihre Schwester Gabby hinterließ ihr eine Liste mit Aufgaben, die sie erledigen soll. So geschieht es, dass Ashlynn an ihrem ersten Abend Daniel Daniels in einer Bar kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer...
Denn Daniel ist ihr neuer Englischlehrer!

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite wie gebannt. Die Geschichte hat Höhen und Tiefen. Beide kommen aus unterschiedlichen Welten, doch verspüren beide einen anhaltenden Schmerz aufgrund tragischer Ereignisse in ihrer Vergangenheit.
Ich fand es spannend und wunderschön zugleich, wie die beiden sich trotz der Vorschrift, sich voneinander fernzuhalten, immer wieder nahekamen, doch immer wieder Enttäuschungen erlebten.
Doch wie das Ganze ausgeht, das müsst ihr selber lesen.
Brittany C. Cherry ist eine unglaubliche Schriftstellerin - ich liebe jedes ihrer Werke!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Wunderschön

"Es gibt nichts Romantischeres, als ein Buch in den Händen zu spüren". (S. 110)

Klappentext:

"Es gibt nichts Romantischeres, als ein Buch in den Händen zu spüren". (S. 110)

Klappentext:

Unsere Liebe verboten zu nennen ist einfach. einfacher, als zu erkennen, dass wir vom ersten Moment an Seelenverwandte waren. Ich denke, wir sind beides: verbotene Seelenverwandte. Ich hatte nicht vor, mich in ihn zu verlieben, als ich nach Winsconsin kam. Ich hatte weder geplant, in Joes Bar zu stolpern, noch mich Hals über Kopf in Daniels Musik zu verlieren. Ich hatte ja keine Ahnung, dass allein seine Stimme all meine Sorgen wenigstens für einen kurzen Moment vertreiben könnte. Ich wusste nicht, dass sich so das Glück anfühlt. Unsere Liebe war mehr als nur Leidenschaft. Es ging um Familie. Um Verlust. Um das Gefühl, wieder lebendig zu sein. Unsere Liebe war verrückt und schmerzhaft. Sie war wie wir. Und allein deshalb werde ich es niemals bereuen, dass ich mich in meinen Lehrer Mr. Daniels verliebt habe!

"Menschen wurden doch nicht erschaffen, um perfekt zu sein, Daniel. Wir wurden erschaffen, um unser Leben immer wieder zu verpfuschen und neu zu erlernen. Wir sind auf vollkommene Weise unvollkommen." (S. 135)

Zum Buch:

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass von so viel Tod und Trauer durchzogen war. Anfangs dachte ich nur: Oh ha. Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Aber dieser Gedanke verzog sich ganz schnell wieder.

Den Charme des Buches machen hier definitiv die Charaktere und der Schreibstil aus. Dieser ist einfach wunderbar zart, unglaublich feinfühlig und tiefsinnig. Ich habe mich schon bei den ersten Worten allein wegen der Ausdrucksweise der Autorin in die Geschichte verliebt. Du die Art, wie sie es ausdrückt, wirkt die ganze Geschichte unheimlich echt, auf gar keinen Fall kitschig und dabei so tiefsinnig, sodass ich die Gedanken sofort aufnehmen konnte. Ich habe gelacht und auch geweint, denn diese Geschichte hat mich wirklich auf ganzer Linie berührt.

"Bevor ich Ashlyn begegnete, hatte ich nicht gewusst, was das Leben bedeutete. Nun hatte ich nicht einmal mehr Angst vor dem Tod." (S. 229)

Auch die Charaktere laden von Anfang an dazu sein, sich in sie zu verlieben. Ashtyn wirkt echt, voller Trauer und gleichzeitig ist da noch so viel mehr. Ich fand es erfrischend, dass ich hier von einem trauernden Menschen gelesen habe, der das Leben trotzdem noch sieht und das von Anfang an. Ich finde an ihr sieht man wunderbar, wie man auch mit dem Tod eines geliebten Menschen umgehen kann. Indem man ihn würdigt und sich an ihn erinnert und die dunklen Gedanken nicht einach verdrängt. Bei Daniel ging es mir ähnlich. Er ist so ein unfassbar guter Mensch und zusammen ergeben sie ein Duo, bei dem man von der ersten Szene an weiß, dass sie zusammengehören. Mir hat es gefallen, dass sie so klug waren und ihre Leidenschaft zu Shakespeare geteilt haben. Zudem erschien mir ihre Beziehung durchweg, egal in welchem “Status” sie sich befunden haben, von Vertrauen geprägt. Man merkt einfach, dass es um mehr geht. Um keine kitschige, kindische Teenieaffäre oder die Liebe zweier Erwachsener, die nicht wissen, was sie vom Leben noch erwarten sollen. Stattdessen waren ihre Auf und Abs für mich stets nachvollziehbar und zu meiner Erleichterung nicht dadurch ausgelöst, dass irgendwer irgendwas nicht erzählt. Ich liebe sie beide.

Alle weiteren Charaktere in dem Buch geben ein ebenso liebenswertes Buch ab und ich war erstaunt, wie sehr ich sie doch alle für sich charakterisieren konnte, ohne besonders viel über einige von ihnen erfahren zu haben.

Fazit:

Die Autorin vermag es hier einfach eine Geschichte zu erschaffen, die durch ihren Inhalt und seine Gefühle auf ganzer Linie für mich überzeugen kann. Schon allein wegen der vielen Zitate könnte man das Buch lesen. Noch mehr kann man es aber lesen, weil hier keine Schüler-Lehrer Beziehungsgeschichte einfach lapidar dahinerzählt wird. Tatsächlich trat dieser Punkt für mich beim Lesen eigentlich eher in den Hintergrund. Es geht einfach um wesentlich mehr und ich finde die Charaktere sind hier so schön erschaffen, dass man das auch merkt.

Hätte ich nur drei Worte, um dieses Buch zu beschreiben, dann würde ich antworten: Trauer, Liebe, Leben.

"Ich will mich nicht vor den Folgen des Lebens fürchten. Ich will stets daran denen, dass ich das Lachen atme und die Tränen ehre. Ich will in die Hoffnung eintauchen und bei der Liebe vor Anker gehen". (S. 238)

Die Augen blieben bei mir auf jeden Fall nicht trocken und ich werde mir viele, viele Zitate von Daniel, Ashtyn, Ryan und der Band noch lange im Kopf behalten.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Verliebt in Mr. Daniels

Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester Gabby, muss Ashlyn zu ihrem Vater Henry nach Wisconsin ziehen. Im Zug dorthin trifft sie auf einen Mann mit wunderschönen blauen Augen. Irgendwas hat dieser Fremde an sich, was Ashlyn dazu bringt, auf seinen Vorschlag einzugehen und sich in einer Bar sein Konzert anzuhören. Sie ist schnell von dem Fremden, der Daniel Daniels heißt fasziniert. Die beiden scheint einiges zu verbinden und sie verstehen sich blind. Daniel hat genau wie Ashlyn erst vor kurzem harte Schicksalsschläge erleiden müssen. An ihrem ersten Schultag in der neuen Schule wird ihr jedoch der Boden unter den Füßen weggezogen, als Ashlyn feststellen muss, dass Daniel ihr Englisch Lehrer ist. Der erste Mensch, von dem sie sich verstanden gefühlt hat, darf ihr nicht nah sein. Wird die Vernunft stärker sein als das Band, was die beiden miteinander verbindet?

Verliebt in Mr. Daniels wurde von der Autorin Brittainy C. Cherry geschrieben. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und steckt voller Gefühl. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus Sicht von Ashlyn und Daniel. Ashlyn ist 19 Jahre alt und hat gerade erst ihre Schwester verloren. Als ob dieser Schmerz nicht groß genug wäre, wird sie von ihrer Mutter zum Vater abgeschoben, der sich bis zu Gabbys Tod nicht um sie gekümmert hat. Daniel hat Ähnliches erleiden müssen, denn zuerst musste er seine Mutter in seinen Armen sterben sehen und nun ist auch sein Vater seiner Krankheit erlegen. Zu seinem Bruder hat er ein zerrüttetes Verhältnis und fühlt sich wie Ashlyn sehr einsam. Kein Wunder, das die beiden ineinander ihren Seelenverwandten finden. Wie das Leben nun mal so ist, darf diese Liebe nicht sein. Ich habe sehr mit den beiden mitgelitten und mich gemeinsam mit Ashlyn über jeden neuen Brief, den sie öffnen durfte, gefreut. Es ist leicht gefallen, in die Geschichte rein zu fallen und sich mitziehen zu lassen. Auch die Nebencharaktere wie Hailey und Ryan, die Ashlyns Stiefgeschwister sind, haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig, was die Geschichte umso interessanter macht. Mit manch einer Wendung habe ich überhaupt nicht gerechnet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine Geschichte fürs Herz die von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Verliebt in Mr. Daniels

Brittainy C. Cherry - Verliebt in Mr. Daniels
eBook - 386 Seiten

Oh - mein - Gott!
Ich bin ganz geflasht von dieser wundervollen Geschichte.
So romantisch - ohne dabei extrem kitschig zu sein.
So traurig ...

Brittainy C. Cherry - Verliebt in Mr. Daniels
eBook - 386 Seiten

Oh - mein - Gott!
Ich bin ganz geflasht von dieser wundervollen Geschichte.
So romantisch - ohne dabei extrem kitschig zu sein.
So traurig - und dabei doch so herzerwärmend.
So tragisch - und doch die ganze Zeit voller Hoffnung.
Ich hatte zuvor ja schon andere Bücher der Autorin gelesen, aber dieses hier ist besonders.
Ich kann es eigentlich kaum in Worte fassen, vielleicht hätte ich die Geschichte erst mal ein wenig sacken lassen sollen.
Die Charaktere sind allesamt so wundervoll gezeichnet, so einfühlsam und doch auch stark und selbstbewusst.
Die Geschichte um die eigentliche LoveStory ist so berührend und traurig, macht wütend und nachdenklich zugleich.
"Verliebt in Mr. Daniels" ist definitiv eines meiner Highlights 2018 <3