EllasWorlfofbooks

EllasWorlfofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllasWorlfofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Geschichte

Shattered Hearts

Dieses Buch stellt den zweiten Band der „Only by Chance“ – Reihe von Anne-Marie Jungwirth aus dem Lyx Verlag. Band 1 ist unter dem Titel „Broken Dreams“ erschienen. Leider habe ich Band 1 noch nicht gelesen, jedoch begleitet man in Band 1 andere Charaktere, weshalb man Band 1 nicht unbedingt vorher lesen muss.
Klappentext: Sie stehen auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes und doch ziehen sie sich magisch an!
Die Streetart-Künstlerin Sam träumt davon, die Gesellschaft zu verändern. Als der attraktive Polizist Otis sie bei einer ihrer illegalen Aktionen erwischt, will sie ihn einfach nur hassen. Schließlich sorgt er ihrer Meinung nach lediglich dafür, dass die Rechte der privilegierten Klasse geschützt werden und nicht die von Minderheiten und Frauen. Doch plötzlich taucht Otis überall auf, wo sie ist, und die beiden fühlen sich trotz ihrer unterschiedlichen Definitionen von Recht und Unrecht unwiderstehlich zueinander hingezogen. Alles könnte so schön sein. Doch Sam kann das Sprayen nicht lassen und Otis nicht wegsehen ...
Der Beginn des Buches hat mir sehr gut gefallen. Man begleitet auf den ersten Seiten die Protagonistin Sam bei ihrer größten Leidenschaft. Dem Grafitti sprayen. Sie macht das aus einer tieferen Überzeugung heraus und möchte mit ihren Kunstwerken ihre moralischen Vorstellungen darstellen und in Kunst ausdrücken. Natürlich ist das Sprayen illegal, weshalb sie dann auch relativ schnell Probleme mit der Polizei bekommt und dabei auf Otis trifft. Schon die Dialoge zu Beginn zwischen Otis und Sam fand ich unglaublich amüsant. Sie begegnen sich auf Augenhöhe und Sam gibt Otis oft Kontra. Sam stellt eine starke, freche Feministin dar, die zu ihren Werten steht und die ihr an manchen Stellen leider auch etwas im Weg stehen. Otis ist ein sehr gutmütiger und liebevoller Polizist. Beide Charaktere empfand ich als sehr sympathisch, wobei mir gegen Ende Sam etwas unsympathischer wurde, weil sie einfach zu oft aus ihren Emotionen heraus handelt, ohne nachzudenken und damit Menschen um sich herum sehr verletzt. Zwischenzeitlich hatte ich kurzzeitig mal die Befürchtung, dass mir die Beziehung der beiden zu schnell gehen könnte, allerdings hat sich das nicht bestätigt.
Besonders gefallen hat mir auch, dass sich die Geschichte nicht nur um die Liebesbeziehung der beiden dreht. Beide Charaktere haben ihr eigenes Leben, obwohl sie sich Lieben. Jeder hat seine Vergangenheit, seine Probleme und seine Vorstellungen.
Fazit: Für mich war dieses Buch eine große Überraschung. Ich hatte relativ wenig Erwartungen an das Buch und wurde völlig überrascht. Mir haben die Charaktere, die Beziehung und die Handlung sehr gut gefallen. Ich werde Band 1 auf jeden Fall nachholen und auch lesen.

Toller Auftakt

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

„Shadow Tales – Das Licht der fünf Monde“ stellt den ersten Band einer Dilogie von Isabell May dar. Band 2 der Reihe soll Ende November diesen Jahres, ebenfalls im One Verlag, erscheinen.
Klappentext: ...

Klappentext: Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie…
Das Cover des Buches finde ich unglaublich ansprechend und einfach nur wunderschön. Die dunklen Blautöne sind sehr stimmig und passen perfekt zum Inhalt und der Stimmung des Buches. Neben dem tollen Cover ist auch die restliche Gestaltung ein Traum. Man findet eine wunderschön farbig gestaltete Karte der Königreiche vorne im Buch und eine Karte des Königreichs Vael am Ende des Buches. Ich habe die beiden Karten beim Lesen wirklich oft benutzt und auch immer wieder aufs Neue bewundert. Allein die Karten sind es schon wert einen näheren Blick auf das Buch zu werfen.
Auch inhaltlich konnte mich das Buch abholen. Der Schreibstil ist sehr außergewöhnlich, aber passt sehr gut zur märchenhaften Geschichte. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, konnte mich das Buch wirklich fesseln und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin erschafft hier eine tolle Welt, die man sich durch die liebevoll gestaltete Karte noch besser vorstellen konnte. Spannend und vor allem auch emotional wurde es, als ein bestimmtes unerwartetes Ereignis ca. bei der Hälfte des Buches passierte, mit dem man so gar nicht gerechnet hat. Die Autorin hat hier eine kleine Sidestory eingebaut, die mir extrem gut gefallen hat.
Lelani ist eine sehr liebevolle, loyale Protagonistin, die an manchen Stellen durch ihr Alter noch etwas naiv ist. Trotzdem empfand ich sie als bewundernswert da sie sehr selbstreflektiert ist und die Dinge relativ schnell sehr realistisch betrachtet. Dies steht vill etwas im Konflikt mit der vorhin erwähnten Naivität, doch Lelani verbindet beides auf eine gute Art und Weise miteinander. Die Unentschlossenheit im Bezug auf Haze und Kyran kann ich ihr als einzigen Kritikpunkt ankreiden, ansonsten mochte ich sie wirklich sehr gerne und möchte unbedingt erfahren wie es in Band 2 mit ihr weitergeht. Haze ist ebenfalls sehr loyal und würde alles für Lelani tun. Kyran empfand ich als sehr mysteriös und dennoch war ich sehr fasziniert von ihm. Durch sein spezielles Auftreten konnte er mich in seinen Bann ziehen. Zwischen Haze und Kyran gibt es immer wieder Sticheleien, die mich durchaus unterhalten haben und die ich nicht als störend empfunden habe.
Fazit: Die Autorin erschafft hier eine wundervolle Fantasywelt, in die ich auf jeden Fall nochmal eintauchen möchte. Am liebsten würde ich Band 2 jetzt schon lesen.

verwirrend

Schwarzer Leopard, roter Wolf

„Schwarzer Leopard, roter Wolf“ ist dieses Jahr bei Heynehardcore erschienen und bildet den ersten Teil der Dark Star Trilogie. Mir wurde dieses Buch als Rezensionsexemplar von @insiderandomhouse zur Verfügung gestellt.
Inhalt: Der Hauptprotagonist dieser Geschichte hat eine „spezielle“ Fähigkeit, und zwar hat er eine Nase, mit der er in der Lage ist Menschen/Tiere aufzuspüren, wenn er ihren Geruch schonmal wahrgenommen hat. (kann man sich ein bisschen wie bei den Spürhunden der Polizei oder Rettungshunden vorstellen) Er ist somit in der Lage Menschen/Tiere über eine sehr weite Distanz hinweg zu orten und diese dann auch zu finden, wenn er dem Weg bzw. ihrer Spur folgt. Mit verschiedenen Suchaufträgen verdient er sein Geld. Er bekommt dann auch einen Auftrag, einen Jungen zu suchen, der schon seit 3 Jahren verschwunden ist. Mit einigen anderen Charakteren begibt er sich dann auf die Suche nach dem Jungen und soll ihn wieder nach Hause bringen. Dieser Handlungsstrang stellt das Grundgerüst der Geschichte dar, allerdings gibt es noch viele verschiedene einzelne Handlungsstränge, die in der Vergangenheit spielen, jedoch auch etwas mit seinem Auftrag zu tun haben.
Bevor ich nun einige Worte darüber verliere, wie mir das Buch gefallen hat, möchte ich das wundervolle Cover dieses Buches noch wertschätzen. Mir gefällt sowohl die Farbgestaltung als auch dieses verworrene Bild des Wolfes und des Leoparden sehr gut.
Ich habe mich zunächst sehr schwer getan in diese Geschichte zu finden und ich bin auch jetzt nicht sicher ob ich je wirklich reingefunden habe. Den Schreibstil habe ich als sehr kompliziert, detalliert, ausschweifend und vulgär empfunden. Wodurch sich die Story sehr in die Läge gezogen hat. Außerdem fanden besonders häufig Fäkalien und Obszönitäten ihren Weg in den Schreibstil. Nach einiger Zeit hatte ich mich aber zumindest daran gewöhnt und mich nicht mehr darüber gewundert. Womit ich allerdings wirklich gar nicht klar kam waren die, meiner Meinung nach, sehr langen Kapitel (zum Teil 50+ Seiten). In Kombination mit diesem äußerst schweren Schreibstil, kam es mir so vor als würde ich beim Lesen nicht vorwärtskommen. Der Hauptgrund warum ich nicht richtig in dieses Buch kam war, dass am Anfang die unterschiedlichen Geschichten einfach nur aneinandergereiht wurden und sich für mich kein richtiges Bild erschlossen hat, wie die Geschichten in Zusammenhang stehen und um was es überhaupt gehen soll. Es wirkte alles sehr verworren und ergab für mich einfach keinen Sinn. Während des Lesens hat mich dieses Buch wirklich oft mit einem Fragezeichen hinterlassen. Jedoch war mir oft nicht schlüssig, welcher Charakter gerade redet und vom wem die Geschichte handelt. Aber dennoch musste ich irgendwie immer wieder weiterlesen, weil ich die Hoffnung hatte irgendwann dahinterzukommen was mir dieses Buch bzw. der Autor mitteilen möchte. Allerdings muss ich leider wirklich sagen, dass mich dieses Buch einfach nur verwirrt zurückgelassen hat.

So schöne Illustrationen

Ein Funkeln im Dunkeln

Kurz zum Inhalt. Es geht hier um einen Bären (Bo), der im Dunkeln Angst hat. Er schafft es diese Angst durch seine Freundin (Emma), die auch ein kleines bisschen Angst im Dunkeln hat, zu überwinden.
Dieses ...

Dieses Buch greift ganz klar das Thema Angst im Dunkeln auf. Und wer hatte als Kind nicht ein bisschen Angst im Dunkeln. Es wird auf tolle Art und Weise aufgearbeitet, dass man durch Freundschaft, Vertrauen und Mut seine Ängste überwinden kann, es gleichzeitig aber auch nicht schlimm ist Ängste zu haben.
Beim Vorlesen ist mir aufgefallen, dass es sich wirklich perfekt als Gutenachtgeschichte geeignet. Die 32 Seiten, auf denen wenig Text und hauptsächlich Bilder zu sehen sind, lassen viel Spielraum, um auf das Gesagte und die vielen Illustrationen eingehen zu können, ohne die Geschichte auf zwei Abende aufzuteilen.
Das Cover dieses Buches finde ich unglaublich schön, die Sterne funkeln, wenn man das Buch bewegt. Die restliche Gestaltung des Buches ist ebenfalls ein Traum. Die Illustrationen sind sehr anschaulich und wunderschön. Obwohl das Thema Dunkelheit aufgegriffen wird, ist jede Seite so gestaltet, dass beim Kind keine Angst durch das Betrachten ausgelöst wird. Jede Seite ist auf irgendeine Art und Weise mit einem Licht illustriert, mal ist es eine Öllampe, mal der Mond und die Sterne oder auch ein paar Glühwürmchen. Dieses Buch schafft eine absolute Wohlfühlatmosphäre für Kinder.

super süße Geschichte

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

„Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe“ stellt ein wundervolles, weihnachtliches Kinderbuch mit tollen Illustatrionen dar. Welches im @cbjverlag erschienen ist und mir dank des @bloggerportals zur Verfügung gestellt wurde. Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band. Der erste Band der Reihe ist unter dem Titel „Der Weihnachtosaurus“ ebenfalls im selben Verlag erschienen. Vorab möchte ich sagen, dass ich denke, dass man dieses Buch auch unabhängig vom zweiten Band lesen kann, da sie Inhalte gut aufgearbeitet werden. Wer den vollständigen Lesespaß jedoch erleben möchte, sollte Band 1 vorher lesen.
Kurz vor dem Weihnachtsabend wurden William und seine Familie vom Weihnachtsmann höchstpersönlich zum Nordpool eingeladen. Nach einem Wiedersehen mit dem Weihnachtosaurus und den Wichteln, lernt William am Nordpool die Winterhexe kennen. Ihr kommt am Weihnachtsabend eine besondere Aufgabe zu, sie ist dafür verantwortlich, dass die Zeit stillsteht, während der Weihnachtsmann die Geschenke austeilt. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner weiß ist, dass das Weihnachtsfest kurz davor steht für immer in Vergessenheit zu geraten. Ob es William und dem Weihnachtosaurus gelingt dies zu verhindern und welche besondere Rolle die Winterhexe dabei spielt erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.
Die Charaktere dieses Buches haben mir wirklich alle sehr gut gefallen. William hat eine unglaublich tolle Persönlichkeit mit einem großen Herzen. Mir gefällt vor allem auch die Umsetzung, wie er trotz seines Rollstuhls einfach alles meistert und für jedes Problem eine Lösung findet. William ist ein Charakter, der wirklich jedem Mut macht. Brenda empfand ich in diesem Band als besonders liebenswürdig. Ihre Entwicklung ist einfach enorm, sie ist auf dem besten Weg. Über den Weihnachtosaurus kann ich nur sagen, dass ich ihn einfach total liebe. Ich glaube jeder und vor allem jedes Kleinkind wünscht sich einen solchen Dinosaurierfreund. Nun etwas zur Botschaft dieses Buches. Ich finde es sehr schön, dass schon den Kleinsten mit diesem Buch schon vermittelt wird, worum es an Weihnachten geht. Wie wertvoll es ist Zeit mit seinen Liebsten zu genießen und das man manchmal auch Menschen in sein Leben lassen sollte, denen man am Anfang eher skeptisch gegenübersteht. Weihnachten wird hier als Symbol der Verbundenheit gesehen, was mir enorm gut gefällt.
Diese wundervolle, süße Geschichte wird durch eine ausgesprochen schöne Gestaltung des Buches untermauert. Die Illustrationen sind genau an den richtigen Stellen und lassen das Leseerlebnis noch realer wirken.
Fazit: Dieses wunderschöne, weihnachtliche Buch sollte man sich auch als Erwachsener nicht entgehen lassen. Aber sobald man ein Kind im Haushalt hat ist dieses Buch meiner Meinung nach einfach ein Muss.