Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Lebensfreude pur

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Jeder darf sein, so wie er sich das wünscht!! Was für eine wunderschöne Botschaft hinter dem Buch „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da“ von der Autorin Lucy Astner steckt. Die Illustratorin Pina Gertenbach hat mich mit dem Cover sofort in den Bann gezogen. Das Cover des Kinderbuchs zeigt fröhliche Tiere, die sich mit dem Pinsel bunt anmalen. Ein rosafarbener Bär steht freundlich pinselnd in der Mitte. Die Botschaft „Farben sind für alle da“ sticht farbig bunt heraus. Das Ganze ist auf einem schwarzen Hintergrund gehalten und sticht somit sofort ins Auge.
Das Buch nimmt uns mit zum wichtigsten Tag des Bären: sein Geburtstag. Er ist voller Vorfreude und kann es kaum erwarten mit seinen Freunden zu feiern. Er staunt über die Welt in der er lebt, nimmt alles um ihn herum wahr und beim Anblick der rosafarbenen Schmetterlinge kommt ihm die beste Idee: er möchte auch wunderschön rosa farbig sein. Seine Freunde wundern sich darüber, doch selbst die altkluge Eule kann ihn nicht davon abhalten. Der Bär steckt mit seinem Optimismus die Tiere im Wald damit an und viele Tiere folgen seinem Beispiel. Die Eule hat dafür kein Verständnis. Wird die Freundschaft mit der Eule daran zerbrechen?

Die Illustrationen sind wunderschön und für Kinder sehr ansprechend gestaltet. Die Mimik der Tiere sind passend umgesetzt. Man kann in der Geschichte richtig aufgehen. Die Geschichte ist kurzweilig und durch die Hervorhebung mit bunten Buchstaben mit Freude zu lesen. Die Message ist ganz klar: Jeder darf so sein, wie er es schön findet. Jeder hat seine eigene Idee von Schönheit und ist einzigartig. Und selbst die Eule weiß in ihrem Herzen, wie schön es ist, sich frei und wunderschön zu fühlen.
Ich habe das Buch mit meinen drei Kindern im Alter von 5-7 Jahren gelesen. Wie fanden es sehr schön. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dem Bär zu feiern und am Ende waren sie auch sehr froh, dass die Eule mitmachen durfte. Ich persönlich finde den Schlusssatz am besten: Farben sind schließlich für alle da – an jedem Tag im Jahr. Warum auf einen besonderen Tag warten? Sei du selbst und steh dazu. Mache dich wunderschön.
Fazit:
Ein wunderschön gestaltetes Buch mit einer einzigartigen Message. Kindgerecht und kunterbunt. Das Leben ist nicht schwarz oder weiß – sondern blumenwiesenbunt, edelsteinfunkelnd, knallrosarot, meerespastellglitzernd, waldbodenduftend und alles was ihr daraus macht. Das Buch schenkt Lebensfreude. Es hat uns sehr gefallen.

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 07.02.2023

Prima Nachschlagewerk für den Alltag

Einfach gut sortiert

In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für dich gewinnen, das verspricht die Autorin Erin Zammett Ruddy mit ihrem Buch EINFACH GUT SORTIERT.
Das Cover und die Anleitung haben mich sofort angesprochen, ...

Das Cover und die Anleitung haben mich sofort angesprochen, da ich, genau wie die Autorin, eine Mutter mit 3 Kindern bin und in allen Lebenslagen gut organisiert sein muss.
Der erste Blick auf die Inhaltsangabe fand ich sehr gut, da die Inhalte nach einem Tagesablauf strukturiert sind. Dadurch wirkt das ganze Buch übersichtlich und man kann schnell die gewünschte Information nachschlagen.
In der Einleitung erklärt die Autorin wie sie auf die Idee kam, alles zu strukturieren und so effizienter im Alltag zu werden. Es geht darum einzelne Aufgaben so routiniert und effizient zu machen, dass der Alltag leichter wird und man alles „gewuppt“ bekommt. In dem Ratgeber befinden sich 111 To-do-Listen für jede Lebenslage. Die einzelnen Listen sind immer gleich aufgebaut. Die Überschrift verrät einen um was es geht, zum Beispiel „Ein Zimmer in weniger als 10 Minuten aufräumen“ (Seite 141). Danach werden die nummerierten Schritte in der richtigen Reihenfolge erläutert. Eine kurze Vorstellung der Expertin/des Experten auf diesem Gebiet fügt sich im Anschluss an. Im nächsten Abschnitt wird das WARUM? erklärt (hier erfährt man viel Hintergrundwissen). Und als Abschluss gibt es bei den meisten Themen noch ein BONUS. Das sind zusätzliche oder weiterführende Informationen zu dem Thema.
Das Buch macht einen gut sortierten Eindruck. 😊 Ich habe es genossen jeden Tag darin zu lesen. Einiges brachte mich dazu, mich näher damit zu beschäftigen, anderes war für mich unwichtig. Jeder kann sich in diesem Buch selbst das rauspicken, dass er für seinen Alltag benötigt.
Fazit:
Die Denkweise und die Struktur der Autorin haben mich beeindruckt. Ich habe viel gelernt und konnte viel sofort umsetzen. Das Buch hat mich gelehrt auch die einfachsten und automatisierten Verhaltensweisen im Alltag zu überdenken und ich konnte mich teilweise neu strukturieren. Auf jeden Fall werde ich das Buch weiterhin als Nachschalgewerk in die Hand nehmen.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 18.09.2022

Jan be"geistert" mich sehr

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Jan Fleck wird neu in die Mannschaft der Geisterkickern aufgenommen. Er möchte sehr gerne Stürmerstar werden. Doch die Trainerin und ihr Stürmerliebling Leo legen ihm viele Steine in den Weg. Durch einen Zufall lernt Jan den Geist Toni und das Geistmaskottchen Bernd kennen und zusammen begeistern sie uns Leser mit vielen humorvollen, spaßigen und auch spannenden Momenten
Die Idee zwei so tolle Themen (Fußball und Geister) in einer Geschichte zu vereinen, hat mir sehr gefallen. In der Geschichte geht es vor allem darum, Teamgeist zu beweisen und zusammen-zuhalten. Das Thema wurde sehr gut umgesetzt. Die Geschichte ist spannend und liebenswert. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und ansprechend gezeichnet. Ganz toll fand ich, dass der Geist zaubern kann, aber trotzdem auf Hilfe angewiesen ist. Hilfsbereitschaft und Zusammengehörigkeit sind starke Themen und diese wurden hier gut rübergebracht. Die Fußballszenen sind lebhaft und spannend dargestellt, dies finde ich sehr wichtig. Die Namen sind sehr originell und man merkt, dass die Autorin mit viel Humor und Spaß dieses Buch geschrieben hat.

Fazit:
Dieses Buch kann ich nicht nur allen Fußball- und Geisterfans empfehlen. Zusammenhalt, Wir-Gefühl, Nicht-Aufgeben und Lösungen finden sind Themen, welche dieses Buch sehr gut umsetzt und die für alle Lebensbereiche wichtig sind. Das Buch zu lesen hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Thema
Veröffentlicht am 17.08.2021

Kompetent erziehen, Kinder verstehen lernen

Stressfreie Vorschuljahre

„Kinder erziehen ist nicht leicht! Der tägliche Umgang mit den Kleinen stellt uns täglich vor neue Herausforderungen, da Kinder oft ganz andere Bedürfnisse und Wünsche haben als wir Erwachsenen – was im Alltag häufig zu Konflikten führt.“ Dieses Vorwort der Autorin beschreibt genau, wie es vielen geht. Und beinhaltet auch gleich den Inhalt des Buches, nämlich die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kinder zu verstehen und Lösungsansätze zu finden um Konflikte zu vermeiden bzw. zu klären.
Das Buch gibt gute Ansätze, wie wir Erwachsene uns verhalten sollen, um die Erziehung des Kindes in eine gute Richtung zu lenken. Die Beispiele und Tipps haben mir sehr geholfen. Die Themen sind kurz und knapp formuliert. Das hat mir sehr gut gefallen. Vom ABC der Erziehung, über die Auswirkungen der negativen Zuwendung bis zum Familienrat sind viel gute Tipps dabei, die man im Alltag umsetzen kann.
Fazit: Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es war knapp und nicht ausschweifend gehalten. Und hat einige Tipps parat, die ich im Familienalltag umsetzen konnte. Ich werde das Buch nach gegebener zeit noch einmal lesen. Man lernt ja nie aus.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Langgezogen. Witzig. An manchen Stellen urkomisch.

Der Wald ruft

Ray und Rufus, zwei mutige und querdenkende Erdmännchen aus dem Berliner Zoo erleben hier ein aberwitziges Abenteuer. Wer bereits Bekanntschaft mit dem Erdmännchen Rufus gemacht hat, weiß wie dies tickt und kann sich hier auf ein tolles Hörbuch einlassen. Christoph Maria Herbst erzählt mit Witz, Fantasie und Charme das Abenteuer. Die sprachliche Begabung hat mich fasziniert und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen. An einigen Stellen musste ich herzhaft lachen. Doch leider war die Geschichte für mich etwas zu langatmig und an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen.