Cover-Bild Der Wald ruft
Teil 6 der Serie "Erdmännchen-Krimi"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Moritz Matthies

Der Wald ruft

Christoph Maria Herbst (Sprecher)

Band 6 der Bestseller-Reihe um die beliebten Erdmännchen Ray und Rufus verspricht wieder ein tierisches Krimi-Vergnügen, in dem die Erdmännchen aus dem Berliner Zoo in den Wald fliehen. Dort erwarten sie neue Abenteuer, vom grandiosen Hörbuch-Sprecher und "Erdmännchen ehrenhalber" Christoph Maria Herbst köstlich umgesetzt.

So kann es gehen: Der Berliner Zoo braucht Geld, und Zoochef Windhoeck verhökert kurzerhand den Clan der beliebten Erdmännchen an ein Gartencenter im eiskalten Oslo. In letzter Sekunde gelingt dank Ray und Rufus die Flucht. Völlig erschöpft und mit nichts als dem felligen Leben landet der Clan nach langer Irrfahrt in einem lauschigen, Sicherheit verheißenden Wald.

Doch die Idylle trügt, denn die Waldbewohner, allen voran Keiler Herrmann, sind alles andere als begeistert von den Neuen. Als ausgerechnet Rufus sich in eine Häsin verguckt, Ray einen Discoschuppen aufzieht und ein paar junge Erdmännchen mit halluzinogenen Früchten experimentieren, eskaliert der Konflikt zwischen den alten und neuen Waldbewohnern...

Veröffentlicht am 01.01.2024

Erdmännchen-Krimi Nummer 6

Die Erdmännchen fliehen aus dem Zoo und landen im Wald. Aus den verwöhnten Tieren, denen Futter gestellt wurde, sind plötzlich Flüchtlinge geworden.

Es ist zunächst etwas ungewohnt, dass es keinen Krimi ...

Es ist zunächst etwas ungewohnt, dass es keinen Krimi mit Detektiv Phil zu lösen gilt, aber die Assoziation mit den Asylsuchenden ist gewohnt komisch und hat Spaß gemacht.

Dazu natürlich der unübertreffliche Christoph Maria Herbst als Erzähler, herrlich.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Es geht weiter :-)

Es war schon traurig. Nach 5 Bänden um die Erdmännchen Ray und Rufus, endete mit „Letzte Runde“ die urig komische Serie von Moritz Matthies.

Als dann wider Erwarten ein Nachfolger angekündigt wurde, waren ...

Als dann wider Erwarten ein Nachfolger angekündigt wurde, waren Skepsis und Hoffnung lange im Widerstreit. Wird es nur ein lauwarmer Aufguss? Wird, ja kann es wieder so kultig werden?

Nach gefühlten Ewigkeiten des Wartens schlug das erneut vom genialen Christoph Maria Herbst gelesene „Der Wald ruft“ bei uns auf.

Eigentlich ist alles wie immer, im Zoo Berlin dreht Ray seine Runden außerhalb des Geheges, der Alltag gleitet vor sich hin. Seine große Liebe wurde ihm genommen, seine Aufgabe als Privatdetektiv ist er auch los. Was nun? Doch noch bevor er sich zu sehr darüber Gedanken machen kann, nimmt ihm der Zoodirektor die Entscheidung ab. Die Erdmännchen-Familie soll nach Oslo verschickt werden. Doch die Nacht- und Nebelaktion misslingt, der Clan kann geschlossen durch die Kanalisation fliehen. Wie durch ein Wunder überleben alle Mitglieder, vom gealterten früheren Clan-Chef „Pa“, bis zu Schlaumeier Archimedes.

Die Gruppe strandet südlich von Berlin im Wald. Dort angekommen sind ihnen die eigentlichen Einwohner des „Deutschen Waldes“ nicht allzu wohlgesonnen. Insbesondere mit den Wildschweinen geraten die Erdmännchen schnell aneinander. Ihr quirlige Art und ihr Herkunft – gemeint ist Afrika, nicht der Zoo – sorgen für jede Menge Ärger.

Es ist ein Meisterstück! Wer eine lasche, plumpe und niedliche Geschichte erwartet, wird sich wundern. Bitterböse, von Sarkasmus strotzende Gesellschaftskritik – verpackt in Form eines tierischen Abenteuers. Mit Christoph Maria Herbst packt genau der richtige die scharfzüngige Kritik in Worte – seine 1000 Stimmen machen dieses Buch lebendig. Doch die ersten Rezensionen werfen mit Schmutz und kritisieren den Autor, wie den Sprecher. Doch warum? Die nationalistischen, putschierenden Schweine (kein Wortwitz) sprechen Sächsisch.

Nun, ich bin Sachse. Und leider muss ich sagen, dass das ja durchaus nicht aus der Luft gegriffen ist. Die geäußerte Kritik kann man gern mit dem Sprichwort „getroffene Hunde bellen“ beantworten.

Fakt ist aber, dass das Buch ein herrlicher Spiegel der Gesellschaft des letzten Jahrzehntes ist. Und so mancher, der in diesen Spiegel blickt, entdeckt eine hässliche Fratze. Selbsterkenntnis, die weh tun – ja gar wehtun muss.

Moritz Matthies hält nicht hinterm Baum, zieht den Genderwahnsinn, Homophobie, besorgte Bürger, Nazis, Spitzel, Mitläufer und Ja-Sager durch den Kakao. Wer sich da angesprochen fühlt, sollte seine Ansichten überdenken statt Autor und Sprecher zu kritisieren.

Dieses fabelhafte Lehrstück verdient nichts Anderes als 5 Sterne mit Bonussternchen. Hoffentlich war auch das nicht der letzte Streich … immerhin ist das Ende ja kein endgültiges.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Großartig

Der Berliner Zoo braucht Geld, deshalb soll der Erdmännchen-Clan kurzerhand nach Oslo verhökert werden. In letzter Sekunde gelingt Ray, Rufus und den anderen die Flucht. Mit nichts als ihrem felligen Leben landen sie in einem lauschigen Wald. Doch die Idylle trügt: Denn die Berliner bringen für den Geschmack der Einheimischen etwas zu viel Leben in die Bude ...

Dieses Hörbuch versüßt einem jede Autofahrt und lässt einen sogar gerne im Staustehen. Ich habe es geliebt ein neues, so anderes Abendteuer mit Ray, Rufus und Co zu erleben. Die neuen Charaktere sind auch wirklich toll gestaltet und man kann sehr schnell Sympathien entwickeln. Es gab so viele Stellen an denen ich mich wirklich nicht mehr eingekriegt habe vor Lachen. Und ich hätte mir auch niemanden besseren als Sprecher als Christoph Maria Herbst vorstellen können. Die Leistung die er beim Sprechen erbracht hat, wirklich Großartig.

Fazit:

Ich war extrem traurig und überrascht, dass das Hörbuch zu Ende ist und hoffe sehr bald ein weiteres Abenteuer mit dem Clan erleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Hörspaß pur

Stell dir vor, du verlierst dein Zuhause und wirst plötzlich, ohne Vorankündigung irgendwo in die Walachei – oder in dem Fall nach Schweden – umgesiedelt … Schrecklich, unvorstellbar ... Genauso ergeht es den Erdmännchen, als sie erfahren, sie sollen umgesiedelt werden, um im Zoo für irgendeine neue Attraktion Platz zu machen – dabei waren sie bisher doch immer der Publikumsmagnet gewesen. Doch Rufus und Ray, die beiden überaus intelligenten Erdmännchenbrüder fassen einen kühnen Plan, um ihre Familie vor diesem Schicksal zu bewahren und flüchten … in den deutschen Wald.
Wow, was habe ich bei diesem Hörbuch gelacht, nicht nur wegen der grandiosen Sprechertalents von Christoph Maria Herbst der die einzelnen Charaktere durch unterschiedliche Tonlagen und Stimmvariationen zum Leben erweckt hat. Dieses Buch sprüht regelrecht vor geistreichem Witz, in dem etliche Klischees aufgeworfen und bissige Gesellschaftskritik geübt wurde. Der Deutsche Wald wird Schauplatz und man kommt nicht umhin, sich über aktuelle Themen wie Toleranz, Respekt und auch Fremdenfeindlichkeit Gedanken zu machen – natürlich humorvoll verpackt.
Spritzige Dialoge, eine spannende Handlung und absolut charmante Charaktere (zumindest einige von ihnen) – tierischer Hörspaß, der trotz Tiefgang einfach nur Laune macht.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein ganz besonderes Hörvergnügen

Der Erdmännchen-Clan soll nach Oslo verkauft werden, in ein Gartencenter! Schnell fliehen die Erdmännchen aus dem Berliner Zoo und finden ein scheinbar idyllisches Stück Wald. Das soll die neue Heimat werden! Doch die bisherigen Waldbewohner wollen sich nicht mit den Einwanderern abfinden…

Bei diesem Hörbuch kann es niemand langweilig werden! Die Geschichte ist so wunderbar abgefahren, da habe ich des öfteren lauthals losgelacht. Rufus, Ray und Rocky sind unschlagbar, wenn sie uns die Welt mit den Augen der Erdmännchen erklären. Dazu gibt es noch jede Menge Situationskomik, das ist sagenhaft. Ganz untendrunter gibt‘s noch ein paar Seitenhiebe zum Thema Rassismus, auch das ganz gelungen verpackt. Gelesen wird das Hörbuch von Christoph Maria Herbst, der jedem Individuum auch einen ganz eigenen Charakter einhaucht, ein ganz besonderes Vergnügen. Auch wenn es der sechste Teil der Reihe ist um den Erdmännchenclan, kann man jederzeit in die Geschichte einsteigen. Doch eine Warnung vorneweg: Diese Hörbucher machen süchtig!

Ich kenne noch nicht alle Teile der Reihe, und was ich kenne, habe ich als Buch gelesen. Aber nun muss ich alle bisherigen Hörbücher nachholen, das ist sowas von sicher. Hier lasse ich schon mal eine unbedingte Empfehlung für vergnügliche Hörstunden. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.