Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Information - ohne viel Beispiele

Griechische Landschildkröten

Das Buch ist sehr informativ und empfehlenswert, wenn man darüber nachdenkt, sich eine oder mehrere Landschildkröten zuzulegen.

Hier geht es rein um die Weitergabe von Informationen. Diese werden anschaulich und mit Bildern beschrieben. ein paar Beispiele und Anekdoten hätten mir sehr geholfen, sind aber in diesem Buch nicht vorgesehen.
Das Buch umfasst folgende Kapitel:
Natürlicher Lebensraum
Erkrankungen
Artenschutz und Klimadaten

Veröffentlicht am 08.12.2020

Lifehacks für eine aufregende zeit

Trick 17 - Schwangerschaft & Baby

222 geniale Lifehacks und raffinierte Tricks finden sich hier in diesem Buch. Zu jedem Trick ist ein Bild abgedruckt und das macht dieses Buch besonders. Viele Anregungen konnte ich im Alltag umsetzen und es hat sehr viel Spaß gemach, diese Buch zu lesen und immer wieder darin zu schmökern.

Die Raumfahrt aus Sicht der Maus

Armstrong

Die kleine Maus Armstrong wundert sich über Ihre Artgenossen, die behaupten, der Mond sei ein riesiger Käse. Damit sie es allen beweisen kann, dass dem nicht so ist, begibt sie sich in ein großes Abenteuer - der Raumfahrt.

In schönen authentischen Illustrationen wird die Geschichte erzählt. Man lernt einiges über die Raumfahrt und fühlt mit der Maus mit. Dieses Buch ist spannend, mitreißend und auch meine Kinder waren begeistert.

witzig und genial

Hummelstich - Casanova muss sterben

Bea von Marstein kehrt wieder in das idyllische Örtchen Hummelstich zurück. Und augenblicklich fangen die Todesfälle wieder an. Nicht nur der tierische Casanova - der finanzstarke Zuchtbulle des örtlichen Bauern Butterblum erleidet einen plötzlichen Tod. Auch der menschliche Schürzenjäger - Dirty Harry - wird tot aufgefunden. Bea und der Dorfpolizist, Sven Grüneis, stürzen sich in die Ermittlungen.
Ich persönlich liebe alle Geschichten um das schöne Örtchen Hummelstich. Dieser Provinzkrimi ist wieder mit so viel Charme und Witz erzählt, dass ich mich in die Erzählweise von Katharina Schendel richtig verliebt habe. Ich will unbedingt noch sehr viel mehr von Bea von Marstein, Sven Grüneis, Borwin Wandelohe und den tierischen und menschlichen Bewohnern von Hummelstich lesen und hören. Das Besondere ist hier einfach, dass es ein Wohlfühl-Krimi ist, mit sehr viel Witz und Charakter erzählt. Es wird nie langweilig und auch die tierischen Abenteuer sprühen vor Einfallsreichtum und Ironie.
Ich vergebe dem Krimi 5 Sterne, werde ihn weiterempfehlen und freue mich schon auf Juni 2021, wenn der nächste Krimi von Hummelstich (Das Krokodil im Gartenteich) rauskommt.

tiefgründig und berührend

Das Geheimnis von Seynford Hall

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt: Samantha Green hat es nicht leicht im Leben. Ihre Mutter ist gestorben und sie ist auf sich alleine gestellt. Plötzlich bekommt sie einen merkwürdigen Brief von einem Privatdetektiv zugesteckt. Sie soll eine Reise nach Rockdove (Cornwell) zum Seynford Anwesen unternehmen. Ihre Freundin List ist sofort Feuer und Flamme. Dort werden sie auf das Geheimnis von Seynford Hall stoßen. Eine Geschichte voller Herzschmerz und Kummer.

Man taucht tief in die Geschichte ein, dass hat mir sehr gut gefallen. Auch das Cover verspricht nicht zu viel. Bei den Beschreibungen der Autorin kommt man ins Träumen. Die Charaktere sind authentisch.

Das Buch ist in 4 Abschnitte gegliedert. Die Anreise und die Hintergründe von Samantha. Hier ist Spannung mit Witz gemischt. Im Vordergrund stehen die jugendlichen Probleme und es kristallisiert sich heraus, dass Samantha an einem neuen Lebensabschnitt angekommen ist. Im zweiten Teil erfährt man die Vergangenheit von Adalind Seynford. Eine düstere Geschichte, tiefgründig und schmerzvoll. Die weiteren Abschnitte handeln von den Ermittlungen rund um das Geheimnis von Seynford Hall.

Die Geschichte wird zum Glück durch die witzigen Kommentare von Dave, Lisa und Samantha aufgelockert. Leider weiß man schon recht früh, was das Geheimnis von Seynford Hall ist. Trotzdem bleibt es spannend und man möchte weiterlesen, um die Hintergründe zu verstehen. Man fühlt richtig mit und zerbricht teilweise innerlich, wegen der Herzlosigkeit und Grausamkeit mancher Menschen. Am Schluss endet die Geschichte gut, aber es bleiben noch einige Fragen offen.

Fazit:

Ein Familiengeheimnis - Spannend, mit viel Herzschmerz und Kummer. Sehr einfühlsam erzählt. Ich habe mich gut in die Geschichte hineinversetzen können und das ein oder andere Mal feuchte Augen bekommen.