Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Zwillinge sind spitze!

Jackpot! Zwillinge?!

Ich selbst bin Mutter von Zwillingen und habe das Buch während meiner Schwangerschaft gelesen.

Ich war sehr begeistert, dass man das Thema mit so viel "Augenzwinkern" angehen kann. Es macht Spaß es zu lesen und bei dem ein oder anderen Satz muss man laut loslachen.
Das Buch ist informativ und ehrlich geschrieben. Und vor allem es macht auch Mut. Mutter von Zwillingen zu sein ist anstrengender, aber auch erlebnisreicher und ein großes Geschenk.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Fantasievolles Kinderbuch

Kalle und das knallrote Wolkenfahrrad

"Manchmal sind es eben kleine, unerwartete Begebenheiten, die alles verändern können, so wie bei Kalle."

Kalle ist ein unscheinbarer Junge, der von den großen Jungs geärgert wird und kaum Freunde hat. Kalle zählt auf dem Nachhauseweg gerne Autos, interessiert sich für Technik und träumt vor sich hin. Seine Mutter ist alleinerziehend, geht arbeiten und hat kaum Zeit und nicht genügend Geld für Kalle.
Durch einen Zufall lernt Kalle Professor Dr. Karla Karlotta Klarwitta kennen und entdeckt, was für unglaubliche Erfindungen diese baut. Er hilft ihr beim Bau eines außergewöhnlichen Fluggerätes und freundet sich mit dem Roboter, BOT, an. Unter den vielen Erfindungen (Vokukabulator, Sehbanoptikum, usw) hat es ihm vor allem das knallrote Wolkenfahrrad angetan. Mutig macht er sich mit diesem auf die Reise und entdeckt, dass es ein Polarlicht-Dieb gibt. Alle zusammen, Karla, Kalle, Bot und Annemarie, machen sich auf den Weg zum Polarlicht-Dieb, um diesen zu stoppen und erleben ein fantastisches Abenteuer.
Das Cover und die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und beflügeln die Fantasie. Am Anfang des Buches werden die wichtigsten Personen vorgestellt, das ist sehr schön.
Mir hat dieses fantasievolle Buch sehr gut gefallen. Kalle ist ein Träumer und kann schlecht Kontakte knüpfen. Schön ist es, dass er Annemarie als Freundin gewinnt und durch die gemeinsame Arbeit im Team Karla selbstbewusster wird.
In dem Buch geht es um Freundschaft. Es geht auch um Mobbing. Kalle erkennt, dass sein bösartiger Schulkamerad Olaf nur so gemein ist, weil er selbst viele negative Erfahrungen einstecken muss. Das hilft beiden, einen Schritt auf den anderen zuzugehen und sich gegenseitig zu respektieren.
Ganz toll finde ich, dass man während des Lesens und Vorlesens seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Es ist als würde man mit Kalle auf Traumreise gehen. Für alle Kinder und Erwachsenen, die gerne vor sich hinträumen, kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Frau Merkels 5. Fall

Grantlkatz

Der 5. Fall von Frau Merkel, der bemerkenswerten Katze, die sich mit Ihrem Herrchen, Hauptkommissar Steinböck, unterhält. Steinböck ermittelt in einem ungelösten Fall eines vermeintlichen Raubmordes. Der Geschäftsführer, Renato Maucher, wird im Stadtpark erstochen. Kurz darauf wird ein Bekannter von Steinböck und psychiatrischer Gutachter, Horst Schmalzl, mit einer verblutenden Frau im Arm und Tatwaffe in der Hand aufgefunden. Horsti Schmalzl kann sich an nichts mehr erinnern.

Dieser Kriminalroman von Kaspar Panizza ist sehr unterhaltsam und mit lustigen Szenen gespickt. Der Titel "Grantlkatz" lässt schon vermuten, dass es sich um eine grantige Katze handelt. Und tatsächlich sind die Unterhaltungen Steinböcks mit seiner Katze von schnippischen Bemerkungen und bösen Kommentaren von beiden Seiten geprägt. Der Umgangston ist am Anfang des Buches sehr grob und das hat mich zuerst einmal etwas abgeschreckt. Doch sobald man sich in die Charaktere hineinversetzt hat, wird man diese "bayrischen Liebenswürdigkeiten" mit Humor sehen. Und am Ende merkt man, dass die Protagonisten ihr Herz am rechten Fleck haben.
Frau Merkel hilft bei den Ermittlungen mit, aber ich habe mir mehr von ihr erhofft. Schließlich hat sie als Katze Zugang zu mehr Bereichen und bekommt einiges mit.
Ich habe auch oft das Gefühl gehabt, dass das Zwiegespräch Steinböcks mit seiner Katze zu sehr im Vordergrund steht und die Aufklärung der Mordfälle manchmal in den Hintergrund geraten. Sehr toll finde ich, das immer wieder witzige Szenen eingebaut sind und man aus dem schmunzeln gar nicht mehr herauskommt. Auch das Ende gefällt mir sehr gut. Die Mordfälle werden aufgeklärt und die Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit Steinböcks wird nochmal hervorgehoben.

Fazit:
Ein witziger Kriminalroman mit einer sprechenden Katze, Frau Merkel, die " Ihren" Kommissar Steinböck bei der Aufklärung des Falles hilft. Die aber auch Unfug im Kopf hat und teilweise als Babysitterin von dem Dackel von Horst Schmalzl herhalten muss. Der Fall ist spannend bis zum Ende. Das Buch ist sehr kurzweilig und für alle geeignet, die gerne Krimis á la Franz Eberhofer lesen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Piratenstark !

Der kleine Fuchs liest vor. Ahoi, ihr wilden Piraten!

Meine Söhne und ich lieben dieses Buch und die Piratengeschichten. Wir sind gerne beim kleinen Fuchs zu Besuch und lauschen den Abenteuern, die er uns erzählt.
Diesmal sind es 8 tolle Geschichten, die ...

Diesmal sind es 8 tolle Geschichten, die mit dem Piratenleben zu tun haben: Das Geisterschiff; Das Seeungeheuer; Der Schatz des Klabautermanns; Der Spielzeugtag; Die geheime Flaschenpost; Die Sieben-Käse-Inseln; Eine Crew für Käpt'n Knirps und Piri, das Piratenhuhn.
Alle Geschichten handeln von Mut, davon über sich hinaus zu wachsen, von Ideen und Kreativität und das man auf das Unerwartete und Magische hoffen darf.
Der Schreibstil ist kindgerecht und fesselnd. Die Geschichten sind sehr kreativ und die Bilder sind liebevoll gezeichnet. Unsere zwei Lieblingsgeschichten sind "Der Schatz des Klabautermanns" und "Piri, das Piratenhuhn".
Dieses Buch ist nicht nur für Piraten, sondern auch für Piratinnen geeignet. Selbst wenn man mit den abenteuerlichen Seemännern nichts am Hut hat, findet man hier zauberhafte Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Träumen. Wir (meine Kinder und ich) empfehlen das Buch sehr und wollen noch mehr Geschichten vom kleinen Fuchs lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Gefühlschaos und Vertrauen

Südwind

In dem Liebesroman "Südwind" von Corina Burkhardt geht es um Vertrauen und darum seinen eigenen Weg zu gehen. Madison Mortimer hat ihren Verlobten Iwan mit ihrer besten Freundin erwischt. Sie hadert mit dem Leben, weiß nichts mehr mit sich anzufangen. Sie ist wütend und enttäuscht, weiß aber nicht wie sie diese Gefühle raus lassen soll. Sie kann nicht in ihr altes Leben, voller Prunk und Protz, zurück und merkt, das sie dies auch gar nicht mehr will. Sie will nicht oberflächlich und intrigant wie ihre Mutter werden.
Auf der Flucht vor ihrem Ex-Verlobten steigt sie in das Auto einer vermeintlich fremden Person, ein gutaussehender Italiener in ihrem Alter. Der unausstehliche und wortkarte Gianni nimmt sie mit nach Bologna. Sie hat sich quasi selbst entführt.
Der Anfang des Buches ist verwirrend. Warum lässt Gianni Madison nicht mehr aus dem Auto aussteigen? Warum vertraut Madison ihm, obwohl er so schroff und abweisend zu ihr ist? Warum kommt er ihr bekannt vor, und sie weiß nicht mehr woher? Diese Frage beschäftigt einen über das ganze Buch.
Im Mittelteil der Geschichte ist einiges an Action geboten. Iwan trifft auf Gianni. Die nächste Szene beginnt dann im Krankenhaus.
Das Ende ist gefühlvoll und herrlich zu lesen. Ich mag die Charaktere. Madison ist am Anfang so unbeholfen und schüchtern und gesteht sich erst langsam ein, ihren eigenen Weg zu gehen. Gianni, weil man erst nach und nach erfährt, warum er so ist, wie er ist. Und die neue beste Freundin von Madison, Emilia, weil sie immer einen treffenden Ratschlag hat.

Fazit:
Wenn man sich auf die Geschichte einlässt und die anfängliche schwer einzuschätzende Situation meistert, wird man belohnt. Die Charaktere stecken voller Gefühle. Vertrauen spielt eine große Rolle. Madison muss lernen ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und dafür einzustehen. Dies wird ihr nur mit Verbündeten gelingen.