Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Der Traum von Freiheit

Der Traum von Freiheit

Nun wird Mina endlich als Kaffeehändlerin akzeptiert. Auch mit Frederik scheint sich soweit alles eingespielt zu haben.Auch mit Edo läuft alles wunderbar.

Der Schribstil lässt sich toll lesen. Die Beschreibungen ...

Der Schribstil lässt sich toll lesen. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft, man kann sich sehr gut in alles hineinversetzten.

Auch die Charaktere sind alle wieder sehr sympathisch. Toll zu sehen, wie Charaktere sich entwickelt haben, im Laufe der Reihe.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Zeiten der Sehnsucht

Zeiten der Sehnsucht

1929 Kuba Antonia und ihre Familie haben sich ein laufendes Geschäft aufgebaut. Zur selben Zeit auf Mallorca kämpft Carla mit ihrer Familie sich über Wasser zuhalten. Und Leo verstrickt sich immer weiter in heikle Machenschaften.
Auch dieser Teil war wieder sehr schön zu lesen, die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich mich sehr gut sowohl nach Mallorca als nach Kuba versetzen konnte.
Der Schreibstil hat sich sehr schön lesen lassen.
Die Charaktere waren mir auch sofort wieder präsent und auch sehr sympathisch. Besonders Carla hat für mich an Sympathie gewonnen.
Eine sehr schöne Fortsetzung, dieser Teil hat mir nochmal besser gefallen, als der erste.
Nun warte ich auf die Erscheinung des nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Mademoiselle Oppenheim

Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst

Eine tolle Geschichte über Meret Oppenheim, die Autorin hat eine wunderbare Geschichte geschaffen. Es wird von dem Leben rund um Meret Oppenheim erzählt.

Der Erzählstil der Autorin war sehr realistisch, ...

Der Erzählstil der Autorin war sehr realistisch, man konnte sich anhand der Beschreibung alles sehr bildhaft vorstellen.

Auch wenn einige Passagen sehr in die Länge gezogen waren, so hatte ich nicht das Gefühl die Spannung verloren geht.

Das Leben der 30er Jahre in Paris fand ich sehr interessant geschrieben.

Merets Leben fand ich sehr spannend zu lesen.

Ein sehr interessantes Buch.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Solveigs Versprechen

Die Frauen vom Löwenhof - Solveigs Versprechen (Die Löwenhof-Saga 3)

Dies ist der dritte Teil der Frauen vom Löwenhof Trilogie.

Dies ist der dritte Teil der Frauen vom Löwenhof Trilogie.
In diesem Roman geht es um Solveig, Mathalidas Tochter. Solveig studiert Tiermedizin nach einem schweren Schicksals Schlag beendet sie ihr Studium und kehrt zurück auf den Löwenhof, wo ihre Hilfe mehr als nötig ist.

Auch in diesem Roman hat Corina Boman die Charaktere hervorragend heraus gearbeitet. Ich konnte mich direkt sehr gut in Solveig hineinversetzen und sie war mir sofort sehr sympathisch.
Auch die Beschreibungen fand ich sehr bildhaft, so dass ich mich direkt nach Schweden versetzt gefühlt habe.
Ein sehr schönes Ende dieser wunderbaren Trologie

Veröffentlicht am 08.08.2022

Der Geruch nach Wut

Der Geruch von Wut

Alex hat bei einem Autounfall seinen Vater verloren. Für Alex ist der andere Fahrer schuld. So tritt er den "Black Boys" bei, eine rechtsradikale Gruppe. Er beschließt den anderen Fahrer zu finden und zu bestrafen.
Der Autor greift hier auf Themen Wut, Verzweiflung und Verlust und Rache auf. Es werden Eindrücke der Trauerbewältigung verdeutlicht. Den genau diese macht Alex gerade durch und seine Familie.
Obwohl diese Themen sehr feinfühlig sind, fehlen mir an einigen Stellen der Tiefgang in dem Roman. Der Schreibstil ist sehr distanziert. Mir viel es sehr schwer mich mich in Alex hineinzuversetzen und seine Handlung und Taten zu verstehen. Viele Handlungen kamen mir etwas zu plötzlich. Ich hätte es besser gefunden, wenn ich die Handlung besser nachvollziehen könnte.
Für mich daher etwas gemischt, die Thematik im Buch finde ich wichtig, jedoch fehlt mir etwas die Umsetzung.