Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Die Birken der Freiheit

Die Birken der Freiheit

Die Birken der Freiheit von Christine Kabus wird in zwei Zeitebenen erzählt, diese kann man durch die Unterteilung in Kapitel aber recht gut auseinader halten, so dass man immer weis in wlecher Zeitform man gerade liest.

1914 reist Wilhelmine nach Estland um einen deutschbaltischen Baron zu heiraten. Begleitet wird sie von der Zofe Lusie.

In der zweiten Zeitebende begleiten wir Merike 1989. Merike setzt sich für Unabhängigkeitsbewegung in Estland ein und stößt auf ein gehütetes Familiengeheimnis.

Der Roman lässt sich flüßig und spannend lesen. Der Spannungsbogen flacht nie wirklich ab. Begleitet wird dieser schön zu lesende Schreibstil von einer schönen und fastzinierneden Landschaftsbeschreibung..

Der geschichtliche Aspekt gibt dem Roman die nötige Tiefe.

Die Charaktere sind alle drei sehr unterschiedlich, und doch fügt sich am Ende alles zusammen. Wobei Lusie durch das ganze Buch hinweg mein Lieblingscharakter war.

Das Cover und den Titel finde ich hervorragend auf das Buch abgestimmt.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Die Toten auf Helgoland

Die Toten auf Helgoland

In einem Wohnhaus auf Helgoland werden zwei Tote gefunden. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Lena soll den Fall auf Helgoland noch einmal genauer unteruschen, den einer der Toten war ein verdeckter Ermittler vom LKA, der untergetaucht war.

Dies ist der siebte Fall fpr Lena. Sehr verworren aber sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich. Lena und Johann gefallen mir in diesem Fall am besten. Sie beiden haben auch den größten Entwicklung im Laufe der Serie durchgemacht.

Der Tote auf Amrum

Der Tote auf Amrum

Immobilienbesitzer Marten Hillmer wird vergiftet aufgefunden. Lena soll den Fall auf Amrum aufklären.

Die Protagonisten gefallen mir, sie sind sehr authentisch. Dieser Fall ist etwas verworren und mir fiel es zeitweiße etwas schwer da den durchblich zu behalten.Trotzfdem eine spannende und schön zu lesende Fortsetung.

Sturm über der Tuchvilla

Sturm über der Tuchvilla

1935 Augsburg. Marie, deren Eltern Jüdin sind trifft nach mehreren Rückschlägen eine schwere Entscheidung für sich und die Familie Melzer.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ich bin sehr schnell ...

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ich bin sehr schnell wieder reingekommen.
Die Charaktere haben sich in Laufe der ganzen Saga sehr positiv weiter entwickelt.
Zum Teil sind die Handlungen unvorsehrbar.
Das Ende Hat mir nciht so gefallen, ich hoffe dass es noch einen weiteren Teil geben wird.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Fahren, fliegen, rollen

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Super schönes Buch für die Kleinsten, hier lernen sie alles was sich fortbewegt kindgerecht kennen. Die Abbildung sind schön und sprechen die Kinder gut an. Sie lernen spielerisch die verschiedenen Fortbewegungsmittel kennen und haben direkt ein Bild davon vor AUgen und wollen immer mehr und mehr kennenlernen. Einige Fahrzeuge kennen sie bereits, da ist die Freude umso größer, wenn es nicht vorgesagt werden muss. Die Bebildeurngen sind sortiert, alles aus der Luft und Wasserfahrzeuge. Manche Seiten sind etwas überladen, so dass viel anderes ablenkt und dass man kleinere Abbildungen schnell übersehen kann. Die Seiten sind sehr stail, so dass sie selbst wilderes Umblättern unbeschadet überleben. Ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht, dafür die einzelnen Seiten nicht so überladen, dann fallen auch kleinere Details besser auf.