Cover-Bild Sturm über der Tuchvilla
Band 5 der Reihe "Die Tuchvilla-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Anne Jacobs

Sturm über der Tuchvilla

In Zeiten des Sturms muss die Familie Melzer zusammenhalten, um ihre geliebte Tuchvilla zu retten ...

Augsburg, 1935. Der Sturm, der sich über Deutschland zusammenbraut, hat auch für die Familie Melzer und ihre geliebte Tuchvilla weitreichende Konsequenzen: Maries erfolgreiches Schneideratelier steht kurz vor dem Aus, als bekannt wird, dass sie jüdischer Abstammung ist. Und auch ihr Mann Paul hat mit großen Sorgen zu kämpfen, denn die finanzielle Lage der Tuchfabrik und der wachsende Druck von Seiten der Regierung, bereiten ihm schlaflose Nächte. Als Paul eines Tages dringend geraten wird, sich von seiner Frau scheiden zu lassen, muss Marie eine folgenschwere Entscheidung treffen, die ihr aller Leben für immer verändern wird …

Sie lieben mitreißende, romantische Familiensagas, die in vergangen Zeiten spielen? Dann entdecken Sie weitere Romane von Anne Jacobs!

Die Tuchvilla-Saga:

Sanfter Mond über Usambara
Insel der tausend Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2023

Sturm über der Tuchvilla

Augsburg, 1935. Über Deutschland braut sich ein Sturm zusammen, der auch für Familie Melzer und die geliebte Tuchvilla weitreichende Konsequenzen hat. Als bekannt wird, dass Marie jüdischer Abstammung ist, steht ihr erfolgreiches Schneideratelier kurz vor dem Aus. Auch Paul,ihr Mann, hat mit großen Sorgen zu kämpfen. Ihm bereiten die finanzielle Lage der Tuchfabrik sowie der wachsende Druck von Seiten der Regierung schlaflose Nächte. Eines Tages wird Paul dringend geraten, sich von seiner Frau scheiden zu lassen. Marie muss eine folgenschwere Entscheidung treffen und diese wird das aller Leben für immer verändern.

Fazit
Ein weiterer, toller Band der Tuchvilla Saga. Allerdings für mich das schwächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Stürmische Zeiten

Augsburg 1935: Die Familie und die Angestellten des Tuchfabrikanten Paul Melzer bekommen den Einfluss der neuen Regierung auf ihr berufliches und privates Umfeld immer mehr zu spüren. Das Schneideratelier von Pauls Frau Marie steht kurz vor dem Aus, als bekannt wird, dass sie jüdischer Abstammung ist.
Paul hingegen macht die finanzielle Lage der Tuchfabrik und der wachsende Druck vonseiten der Regierung zu schaffen. Als ihm eines Tages dringend dazu geraten wird, sich von seiner Frau scheiden zu lassen, trifft Marie eine folgenschwere Entscheidung, die ihr aller Leben für immer verändern wird…

"Sturm über der Tuchvilla" ist inzwischen schon der fünfte Teil der Tuchvilla-Saga und konnte mich auch wieder total begeistern.

Anne Jacobs hat so liebenswerte Charaktere geschaffen, dass man sich fast schon selbst als Teil der Familie fühlt.

Der Schreibstil ist, wie in den vergangenen Teilen auch schon, sehr flüssig und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wem die ersten vier Bände gefallen haben, wird sicher auch diesen wieder mögen.

Diese Saga ist eine meiner liebsten Reihen, deshalb freue ich mich auch ganz besonders, dass am 16. November 2022 bereits der sechste Band "Wiedersehen in der Tuchvilla" erscheinen wird.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine spannende Fortsetzung

Eine turbulente Zeit liegt vor der Familie Melzer und der Textilfabrik. Das politische Regime macht auch vor der Tuchvilla nicht Halt. Lange versucht sich Paul dagegen zu wehren.
Auch innerhalb der Familie ...

Auch innerhalb der Familie geht es turbulent zu, wobei Liebe und Schmerz meist nicht weit auseinander liegen.

Eine tolle Fortsetzung der bekannten Tuchvilla-Reihe. Die Zeit des NS-Regimes und ihre gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen werden sehr anschaulich dargestellt. Auch der Einfluss auf die Familie ist gut nachzuvollziehen, vor allem die Spaltung der Familie.

Die Figuren und ihre Charaktere kommen auch sehr sympathisch rüber. Auch die Eigenheiten jedes Einzelnen ziehen sich konstant durch die Bücher, was sie aber auch sehr sympathisch mach. Lediglich die Figur der Tilly nervte mich ab und zu. Wiederum mag ich die Figur der Kitty, mit ihrer lebensbejahenden Art sehr. Auch Marie und Paul und ihre Beziehung zueinander ist toll und spiegelt ihre starke Liebe wider!

Das Ende fand ich sehr abrupt und vor allem sehr offen, sodass es nicht ganz wie ein Abschluss wirkt.

Zusammenfassend ein tolles Buch und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Es ist ein bisschen wie heimkommen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Augsburg 1935: Die NSDAP und mit ihr Hitler kommen an die Macht. Die Rassegesetze werden erlassen und verschärft. Marie, die jüdische Eltern hat, gilt damit automatisch als Jüdin und hat mit ersten Angriffen auf ihr Atelier zu kämpfen. Auch die Tuchfabrik gerät in eine finanzielle Notlage. Es bleibt Marie nichts anderes übrig, als dem wachsenden Druck der Regierung nachzugeben und Paul und die Tuchvilla zu verlassen.

Mit „Sturm über der Tuchvilla“ schreibt Anne Jacobs den 6. Teil ihrer Familiensaga und ich muss sagen, auch dieser Band hat mich wieder begeistert. Die Autorin schreibt so unglaublich lebendig und es macht einfach nur Spaß, diesen historisch angelehnten Roman zu lesen.

Die Familie Melzer, ihre Angestellten und auch ihre Verwandten sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Auch hier dürfen wir sie wieder begleiten. Fanny, die Köchin, die immer Älter wird, Humbert ist immer noch mit dabei. Christian und Liesl bekommen ihr erstes Kind und auch Kittys Schwägerin Tilly bekommt ein Kind. Die Frau, die damals Medizin studiert hat und in diesem Buch endlich ihr Glück findet. In Augsburg geht es wirklich hoch her und ich mag den Trubel, sei es in der Tuchvilla, in der Tuchfabrik, in der Henny inzwischen als Pauls rechte Hand mitarbeiten darf, oder in der Wohnung in der Frauentorstraße – es ist einfach herrlich, Zeit mit den Charakteren zu verbringen und ihre Entwicklung mitzuerleben. Und auch die Zeit mit Marie und Leo in New York – hier hätte ich zu gerne noch mehr gelesen. Über Leos Studium an der Uni und das Leben dort allgemein. Ich hoffe, hierzu erfahren wir im nächsten Buch noch mehr!

Überhaupt ist die Vorkriegszeit spannend dargestellt. Die Autorin zeigt neben der Geschichte um die Melzers auf, wie die KPD versucht hat, Widerstand gegen das neue Regime auszuüben. Wie gegen Widerständler und Spione und die sog. nicht regierungstreuen Bürger vorgegangen wird. Und sie zeigt die ersten Schritte in Richtung Rassengesetzte und Hetzjagd gegen die Juden auf. Alles genauso interessant wie erschreckend. Wir erleben auch, wie Paul gezwungen ist, Parteimitglied zu werden, um überleben zu können. Den Zwang, der damals herrschte, die Beobachtung, selbst durch die eigenen Nachbarn. Eine krasse Zeit, die dennoch auch immer noch – was Anne Jacobs an der Jugend zeigt – fortschrittlicher wurde und lebendig und bunt war. Trotz der Dicke des Buches hatte ich es ohne Unterbrechung an etwas über einem Tag gelesen. Ich war wieder so gefesselt und mitgerissen, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte und ich fiebere schon jetzt dem nächsten Teil entgegen!

Fazit:
Mit „Sturm über der Tuchvilla“ setzt Anne Jacobs im bereits sechsten Teil ihre Familiensaga fort. Und obwohl alle Teile umfangreich sind, so tut dies der Serie doch keinen Abbruch. Sie ist spannend und mitreißend wie eh und je und es war so schön, all die liebgewonnenen Charaktere wiederzusehen. Diesmal vor dem historischen Hintergrund der Rassengesetzt, der ersten Schritte gegen die Juden und gegen die Parteigegner. Aber auch vor dem Hintergrund der erstarkten Selbstständigkeit der Frauen, und einer Gesellschaft, die langsam auch nichteheliche Kinder anerkennt und Frauen, die sich langsam ihren Platz in den Männerberufen erkämpfen.

5 Sterne für diesen genialen Pageturner und ich kann es nicht erwarten, den nächsten Teil in Händen zu halten!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Sturm über der Tuchvilla

1935 Augsburg. Marie, deren Eltern Jüdin sind trifft nach mehreren Rückschlägen eine schwere Entscheidung für sich und die Familie Melzer.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ich bin sehr schnell ...

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ich bin sehr schnell wieder reingekommen.
Die Charaktere haben sich in Laufe der ganzen Saga sehr positiv weiter entwickelt.
Zum Teil sind die Handlungen unvorsehrbar.
Das Ende Hat mir nciht so gefallen, ich hoffe dass es noch einen weiteren Teil geben wird.