Cover-Bild Die Toten auf Helgoland
Band 7 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.02.2021
Anna Johannsen

Die Toten auf Helgoland

Ein neuer Fall, der die Inselkommissarin an ihre persönlichen Grenzen bringt. Von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In einem Wohnhaus auf Helgoland wird ein Paar tot aufgefunden – auf den ersten Blick spricht alles für eine Beziehungstat. Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut, der jede Menge Brisanz mit sich bringt, denn bei dem Mann handelt es sich um einen ehemaligen Verdeckten Ermittler des LKA, der untergetaucht ist.

Lena macht sich auf die Spurensuche: Wie stand es tatsächlich um die psychische Gesundheit des Polizisten, und warum wurde er von seinen aktuellen Ermittlungen abgezogen? Was hat der kurdische Clan, dem der Ermittler zuletzt wohl dicht auf den Fersen war, mit der Tat zu tun? Die Inselkommissarin muss sich zum ersten Mal in ihrer Karriere mit dem Organisierten Verbrechen auseinandersetzen und gerät dadurch selbst in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Die Toten auf Helgoland

Ein sehr spannender Kriminalroman aus der Reihe um Kommisarin Lorenzen. Sehr schön zu lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Die Toten auf Helgoland

In einem Wohnhaus auf Helgoland werden zwei Tote gefunden. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Lena soll den Fall auf Helgoland noch einmal genauer unteruschen, den einer der Toten war ein verdeckter Ermittler vom LKA, der untergetaucht war.

Dies ist der siebte Fall fpr Lena. Sehr verworren aber sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich. Lena und Johann gefallen mir in diesem Fall am besten. Sie beiden haben auch den größten Entwicklung im Laufe der Serie durchgemacht.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Abwechslungsreiche Krimireihe

Mit der Reihe um die Inselkommissarin Lena Lorenzen ist Anna Johannsen eine sehr interessante Reihe gelungen, die sicher nicht nur Nordseelieberhaber:innen begeistert. Dadurch, dass Lena beim LKA arbeitet und als Spezialistin für die nordfriesischen Inseln gilt, spielt die Handlung jedes Mal an einem anderen Sehnsuchtsort. Im 7.Band der Reihe "Die Toten auf Helgoland" verlässt Lena Nordfriesland und ermittelt erstmals im Bereich der organisierten Kriminalität.
Klappentext:
Mir hat auch dieser Band der Reihe wieder sehr gut gefallen. Eine stimmige Mischung zwischen Ermittlung und Privatleben der Kommissare, ein gelungener Spannungsaufbau und eine schlüssige Auflösung. Mehr braucht ein guter Regionalkrimi nicht.
Anna Johannsen schreibt routiniert, schnörkellos und mit einer Prise Humor.
Fazit: Ein gelungener Regionalkrimi für zwischendurch. Leicht zu lesen und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ermittlungsarbeit des LKA auf engstem Raum

Mit "Die Toten auf Helgoland" ist Anna Johannsen ein ausgezeichneter Kriminalroman gelungen, der neben der spannenden Ermittlungsarbeit auch noch das herrlich natürlich rauhe dieser Insel verdeutlicht.

Auf ...

Auf Helgoland ist für die zuständige Polizei schnell klar, dass Julius Weber, ein LKA-Beamte, mit seiner Lebensgefährtin Wiebke Rinken einen erweiterten Suizid verübt hat. Lena Lorenzen stößt jedoch im Auftrage ihrer neuen Chefin, Astrid Nielsen schnell auf Ungereimtheiten und beginnt auf dem engsten Raum, den die Insel bietet, mit ihrer zunächst anstrengenden und erfolglosen Ermittlungsarbeit. Wird sie die Wahrheit ans Licht bringen und einen Zusammenhang zur verdeckten Ermittlungsarbeit von Weber herstellen können?

Anna Johannsen hat ein hervorragendes Gespür für die Nähe am Geschehen und der Vermittlung von persönlichen Hintergründen der Protagonisten und Nebenschauplätzen in Einklang zu bringen. Der Spannungsbogen bleibt durchweg erhalten und die Story wird glaubwürdig und am Ende des Romans schlüssig und einleuchtend ausgearbeitet.

Für alle, die Kriminalromane mit Nordseekolorit und einer ausgeklügelten Ermittlungsarbeit lieben, ein unbedingtes Muß!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Genial

Bei mir handelte es sich um den zweiten Band (in der Serie ist es Band 7) mit Lena und ich bin von ihrer Entwicklung wirklich begeistert. Es ist genau die richtige Mischung aus Arbeit und Privaten. Natürlich muss bei einem Krimi die Arbeit im Vordergrund stehen. Lena ist zwar eine verbissene und auch von der Arbeit besessene Kommissarin, allerdings weiß sie um ihre Schwäche und mit den beiden Kollegen, welche in diesem Fall direkt mit ihr zusammenarbeiten, klappte es prima.

Der Fall ist verzwickt und doch geben sie nicht auf. Die Spannung steigt stetig an und auch Aktion ist genügend vorhanden.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Man sieht, hört und riecht das Meer. Die Personen haben genügend Tiefgang. Das Buch kann auch unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden.

Fazit: Genial. Ich warte auf weitere Fälle im Norden Deutschlands!

Band 1: Der Tote im Standkorb
Band 2: Das Mädchen am Strand
Band 3: Die alte Dame am Meer
Band 4: Der Mann auf der Hallig
Band 5: Die Frau auf Nordstrand
Band 6: Der Tote auf Amrum
Band 7: Die Toten auf Helgoland

Das Buch habe ich von Netgalley als Rezensionsexemplar erhalten!