Profilbild von Emmas_Bookhouse

Emmas_Bookhouse

Emmas_Bookhouse ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Nicht allzu weit von der Zukunft entfernt

Gemmas Gedanken

ISBN: 978-3-95991-364-5
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2020
Genre: Near Future Jugendthriller
Seiten: 540
“Ich höre Leute Dinge sagen, die sie nicht gesagt haben, trinke mehr Kaffee, als ein Mensch trinken sollte, und begebe mich auf die Suche nach einem Freund, den ich nicht kenne …”
Gemma hat gerade ihre Ausbildung als Technikerin bei Biolog Medical abgeschlossen und zieht in ihre erste eigene Wohnung.
Was Grund zum Feiern wäre, gäbe es da nicht all diese seltsamen Ereignisse, die sich plötzlich überschlagen: Die Anfälle ihrer Mutter, bei denen nicht einmal die Gedankenauslese helfen kann. Gemmas eigene drückende Gefühle. Und die überall auftauchenden Papiervögel.
Als sie ihr Tagebuch versteckt, findet sie hinter einer Klappe in der Wand ihres Badezimmers ein fremdes Notizbuch. Verwunderung wird zu Entsetzen, als sie feststellt, dass die Aufzeichnungen darin in ihrer eigenen Handschrift verfasst sind – und ein halbes Jahr beinhalten, an das sie sich so nicht erinnern kann …
Zum Cover:
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Es ist auf jeden Fall auch mal ein anderes Cover. Mir gefällt es ganz gut.
Zum Buch:
Gemma zieht endlich in ihre eigene Wohnung, dort entdeckt sie ein Tagebuch, welches von ihr selbst geschrieben wurde. Dann fangen sich die Dinge an zu häufen und Gemma hat immer wieder Träume und Flashbacks.
Ich mochte den Schreibstil gern, obwohl ich am Anfang erst dachte, dieses Buch ist nichts für mich, doch dann wurde es richtig gut. Wenn es zuerst auch nur ein klein wenig schleppend voran ging wurde es von Seite zu Seite spannender.
Könnt ihr euch vorstellen, einmal im Jahr zu einer Gedankenkontrolle zu gehen? Also ich mir persönlich nicht, denn was außer meinen Gedanken ist ausschließlich nur meins? Gemma hat aber eine Methode gefunden, damit gewisse Gedanken tatsächlich nur die ihren sind. Welche das ist, solltet ihr selbst herausfinden.
Wir haben hier eine Mischung aus Sci-Fi, Thriller und Romance, zumindest sehe ich das so.
Die Liebesstory ist eher am Rande und trotzdem total passend. Wir haben hier gute Sci-Fi Momente, allerdings fehlte mir so ein wenig der Thrill. Es war an einigen Stellen mega spannend und an anderen plätscherte es so vor sich hin.
Die Charaktere sind gut erzählt, Gemma ist ein wenig unnahbar wogegen ihre beste Freundin Vika wie ein offenes Buch erscheint. Gemmas Kaffeekonsum brachte mich immer wieder zum schmunzeln, ist meiner doch fast genauso hoch. Dann gibt es noch Jessy, ein wahrer Computernerd, doch kommt sie gar nicht so nerdig rüber. Oliver ein absoluter Charmebolzen, kann Gemma ihm widerstehen?
Auch hier haben wir noch viele andere Charaktere, die sich alle wunderbar in die Geschichte einfügen.
Was ist passiert, dass Gemma ganze 6 Monate fehlen? Warum geht es ihrer Mutter von mal zu mal schlechter und wer ist eigentlich Ezra? Viele Fragen die hier aufkommen, doch keine Sorge, es werden alle beantwortet.
Die bildliche Darstellung ist auch gut gelungen, hier konnte ich mich in den meisten Szenen gut hineinversetzen. Ich konnte mitfiebern und habe alles zusammen mit den Charakteren erlebt.
Im Großen und Ganzen, ein gelungenes Buch, welches definitiv gelesen werden sollte.
Eine Geschichte, die gar nicht so abwegig ist und tatsächlich auch real sein könnte.
Ich gebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Erscheinungsdatum: 31. Januar 2020
Genre: Urban Fantasy
Seiten: 354
Alter: ab 14 Jahren
Hörst du es? Das Knacken und Rascheln in der Dunkelheit, das einsetzt, sobald du das Licht gelöscht hast? Rede dir ein, dass es ganz harmlos ist, doch Ada weiß es besser.
Denn vor vierzig Jahren, als dem Kindermädchen einer ihrer Schützlinge abhandenkam, ist sie ihnen begegnet: den vergessenen Kreaturen, die zwischen den Wänden lauern.
Ausgerechnet in dem Haus, in dem das Unglück damals geschah, verschwindet jetzt erneut ein kleiner Junge, und dieses Mal will Ada bis an ihre Grenzen gehen, um das Kind zu retten. Doch manche Geheimnisse sträuben sich dagegen, gänzlich gelüftet zu werden.
Zum Cover:
Ich liebe die Cover vom Sternensand Verlag, so auch dieses hier. Es passt perfekt zur Geschichte und ich kann euch jetzt schon sagen, dass von Band 2 ist mindestens genauso schön.
Band 1 ist in schwarz/weiß gehalten und ein bisschen verschwommen, das macht es eben so passend zur Geschichte. Versteckte Kreaturen, die nicht immer nur nützlich sind. Ich mag dieses Cover sehr.
Zum Buch:
Ada ist ein Kindermädchen, wie es wahrscheinlich kein zweites gibt oder gab, denn sie glaubt den Worten der Kinder und wenn diese sagen, es ist ein Monster im Haus, nimmt sie das ernst. Als leider wieder ein Kind in ihrer Obhut verschwindet, kommt sie in eine psychische Anstalt und die Polizei sitzt ihr im Nacken, denn dies ist bereits das zweite mal, das ein Kind in ihrer Obhut verschwindet. 40 Jahre ist es her und es ist wieder das gleiche Haus.
Ich habe schon einige Bücher von Miriam Rademacher hier, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen eins zu lesen, daher war dies mein erstes und ich bin begeistert, muss doch demnächst mal die anderen Bücher lesen.
Der Schreibstil ist toll, ich war sofort mittendrin. Die Geschichte ist schon ein wenig düster, was ich ja gerne mag, total spannend und auch gefühlvoll, wie ich finde. Man merkt das die Autorin viel liebe hineingesteckt hat, das merkt man beim lesen und auch bei den Charakteren.
Ada ist eine ganz zauberhafte Person, die nicht wirklich die Ereignisse von vor 40 Jahren vergessen hat und als sie bei ihrem ehemaligen Schützling Valerie anfängt zu arbeiten, verschwindet wieder ein Kind. Sie kommt in eine Klinik, doch eigentlich muss sie so schnell wie möglich zurück ins Haus um das Kind noch rechtzeitig zu finden. Sie bekommt unerwartete Hilfe.
Valerie glaubt Ada, doch ihr Mann ist von Ada´s Schuld überzeugt und will sie weggesperrt sehen. Valerie hat die Ereignisse von damals verdrängt.
Die Charaktere sind wirklich gut erzählt und ich glaubte jedem seine Geschichte.
Komme ich kurz zu den Kreaturen. Jedes Kind hat schon mal erzählt es hat ein Monster gesehen, doch wer glaubt ihnen? Niemand!
Doch sie gibt es wirklich, einige sind sehr nützlich, sie räumen auf, machen sauber und was es sonst noch so gibt, aber.... es gibt auch weniger nette, die sind hinter den Kinder her, sie räumen sie auf. Was lauert hinter den Wänden? Wir werden es heraus finden.
Die bildliche Darstellung ist auch sehr gut, ich war hier wie schon erwähnt, mittendrin im geschehen. Ich litt mit den Charakteren mit, freute mich über jeden noch so kleinen Erfolg und bangte bis zum Ende.
Miriam entführte mich in eine düstere Welt voller Schatten, Kreaturen, wo von nicht alle es gut mit uns meinen, eine Welt, wie sie Kinder sehen.
Soll ich euch etwas sagen? Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Band 2, es wird mich mit Sicherheit wieder in seinen Bann ziehen.
Und soll ich euch noch etwas sagen?
Voraussichtlich erscheint Band 2 Ende September. Ich bin mega gespannt.
So nun aber genug davon, ich gebe hier 5 von 5 Sternen und verweile nun voller Vorfreude bis September.

Veröffentlicht am 21.08.2020

eBook: 16,99 €
ISBN: 978-369-01356-9
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2020
Seiten: 592
Ein spektakulärer Fall von Selbstjustiz versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr. Drei Neonazis werden im Keller eines Turms festgehalten, der Geiselnehmer überträgt das Ganze live im Netz und fordert seine Zuschauer zum Voting auf: Freilassung oder Hinrichtung? Gleichzeitig beginnt eine großangelegte Befreiungsaktion. Womit die Polizei nicht gerechnet hat: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln … Ein packender Thriller, der die Grenzen von Gut und Böse aufhebt. Wer hat das Recht auf seiner Seite, und wo fängt Unrecht an? Was muss ein Mensch getan haben, um den Tod zu verdienen?
Zum Cover:
Das Cover passt ganz hervorragend zur Geschichte, jedenfalls ist das mein Empfinden. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu schreiben.
Zum Buch:
Wir haben hier eine Geschichte die einen wütend macht, dann denkt man, man lässt Gerechtigkeit walten und was kommt am Ende raus? Das müsst ihr selbst lesen.
Der Schreibstil zog mich gleich zu Anfang in seinen Bann.
Um was geht es hier genau?
Anfangs dachte ich noch, es geht hier rein um die rechte Szene, aber nach und nach, merkte ich, es geht hier um so viel mehr. Hier sieht man wieder einmal ganz wunderbar, wie viel Einfluss die Medien, die sozialen Netzwerke und Co haben.
Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten, wir bekommen sehr realistische Einblicke in die Vergangenheit, was ich einfach wirklich mega gut fand.
Wir haben hier eine fiktive Geschichte, die so realistisch dargestellt wird, fast schon erschreckend.
Die Charaktere sind wahnsinnig gut dargestellt, besonders herausragend fand ich Ephraim, ein Mann versucht sich durchzusetzen. Wird es ihm gelingen?
Bei Karl war ich mir anfangs sehr unsicher, welche Richtung er einschlagen wird. Das zog sich auch eine ganze Weile so.
Marie ist eine starke Frau, die es in ihrem Job nicht einfach hat, sie muss sich immer wieder beweisen. Ausgerechnet Karl wird ihr zugewiesen. Sie selbst eine Jüdin und er ein Neonazi, das kann nicht gut gehen.
Natürlich gibt es hier weit aus mehr Charakter, aber ich werde nicht auf alle eingehen, ich möchte, dass ihr sie selbst kennen lernt.
Was passiert wenn das Opfer zum Täter wird? Wie geht die Gesellschaft damit um?
Wie würde ich hier entscheiden, steht ein Menschenleben über den anderen?
Ihr seht schon, hier tauchen viele Fragen auf, die aber alle im Buch beantwortet werden.
Für mich ist dieses Buch gerade sehr nahe am Zeitgeschehen dran und sollte definitiv gelesen werden.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich bei Peter Grandl für das Rezensionsexemplar.
Die Bereitstellung des Exemplars hatte keinen Einfluss auf meiner Bewertung!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Wieder ganz bezaubernd

Immer wenn ich an dich denke

Immer wenn ich an dich denke – A. L. Kahnau

Erscheinungsdatum: 26. Juni 2020
Genre: Young Adult
Seiten: 360
Alter: ab 12 Jahren
Immer wenn ich an dich denke, erinnere ich mich an dein Lächeln, die letzten heißen Sommertage und Brausepulver auf deinen Lippen. Ich denke an uns. Und den Moment, in dem alles zerbrach.
Nele liebt Raphael. Mit allem, was dazu gehört. Herzkribbeln, weiche Knie, heiße Wangen und feuchte Hände. Als er ihre Gefühle endlich erwidert, scheint ein Traum in Erfüllung zu gehen. Aber kann sie den Signalen ihres Körpers wirklich vertrauen? Denn seit ihr ehemals bester Freund Jannis wieder Teil ihres Lebens ist, muss sie ständig an ihn denken. Doch je näher sie sich kommen, desto komplizierter wird alles und die furchtbare Vergangenheit der beiden reißt alte Wunden auf.
Zum Cover:
Das Cover ist hier wieder ganz zauberhaft, wie bei allen Büchern der Autorin. Dieses hat etwas verspieltes und romantisches an sich. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander. Blaue ranken und Blätter mit pinken Blüten zieren hier durch das Cover, wirklich sehr schön.
Zum Buch:
Wer mich kennt, weiß, ich liebe die Bücher von Lena, sie schr4eibt immer so zauberhaft und meistens haben ihre Geschichten einen tieferen Sinn. Sie schreibt immer flüssig, spannend, gefühlvoll und logisch. So auch wieder einmal hier. Die Geschichte hat mich schon bei der ersten Seite abgeholt. Ich wollte nur mal kurz rein lesen und schon war das Buch zu ende. Ja, so geht es mir immer bei ihren Büchern.
Hier haben wir Nele, sie ist unsterblich in Raphael verliebt und lässt nicht unversucht um seine Aufmerksamkeit zu erhaschen. Doch plötzlich tritt Jannis wieder in ihr Leben und das Gefühlschaos ist vor programmiert.
Nele ist eine ganz normale Jugendliche, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, wie alle in ihrem Alter, allerdings hütet sie seit 4 Jahren ein Geheimnis und kann sich nicht einmal ihrer besten Freundin Lilly anvertrauen. Ich mochte Nele, sie ist eine kleine, verrückte und sie ist sich auch für nichts zu schade. Selbst absichtlich nachsitzen, damit sie mit ihrer heimlichen Liebe zusammen ist.
Außerdem ist sie ein kleiner Tolpatsch, was mich ungemein an mich erinnert hat.
Raphael ist ein komischer Kauz, er ist extrem ruhig, abweisend und mürrisch, erst im weiteren Verlauf der Geschichte verstand ich auch warum. Er hat es eben auch nicht leicht.
Jannis mochte ich auch sofort, er hat so etwas sympathisches, charmantes an sich. Als er in Neles Leben wieder auftaucht, beginnt das Chaos. Jannis ist immer für Nele da und hilft ihr in vielen Situation, eben wie ein bester Freund.
Eine Geschichte die ans Herz geht, die einen aber auch in manchen Szenen wütend macht, manche Momente musste ich seufzen, weil es so schön war und in der nächsten wollte ich das Buch in die Ecke schmeißen. Ja, liebe Lena, du hast mich wieder vollkommen überzeugt.
Ich kann hier nur 5 von 5 Sternen geben und freue mich jetzt schon auf ein neues Buch von A. L. Kahnau.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Nichts ist wie es scheint

Die Nanny

Die Nanny – Gilly Macmillan
Verlag: blanvalet
Taschenbuch: 13,00 €
eBook: 9,99 €
ISBN: 978-3-7645-0717-6
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2020
Seiten: 444
Sie ist die Tote im See. Sie ...

Die Nanny – Gilly Macmillan
Verlag: blanvalet
Taschenbuch: 13,00 €
eBook: 9,99 €
ISBN: 978-3-7645-0717-6
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2020
Seiten: 444
Sie ist die Tote im See. Sie ist die Frau an der Tür. Sie ist das Kindermädchen!
Die siebenjährige Jo wächst im Luxus auf, doch Wärme und Zuneigung erfährt sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah. Als die eines Nachts ohne jede Erklärung verschwindet, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Dreißig Jahre später kehrt Jo nach England in das Anwesen ihrer Kindheit am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist noch immer geprägt von Vorwürfen und Ablehnung, und so ist Jo überglücklich, als eine ältere Dame auftaucht und sich als Hannah, Jos ehemalige Nanny, vorstellt. Doch Jos Mutter ist misstrauisch. Denn sie weiß – Hannah ist tot, seit der Nacht vor über dreißig Jahren. Wem soll Jo glauben? Ihrer Mutter oder der Frau, die damals das einzig Guten in ihrem Leben war? Und will Jo die Wahrheit überhaupt wissen? Denn die tut manchmal so weh, dass man lieber mit einer Lüge leben würde …
Zum Cover:
Hier passt das Cover gut zur Geschichte, man sieht hier das riesige Anwesen der Familie Holt und hier sind auch Andeutungen des Sees zu sehen. Mir gefällt es.
Zum Buch:
Jo verliert in Kindertagen von einen auf den anderen tag ihre Nanny und kommt mit dem Verlust nicht wirklich zurecht. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist ganz furchtbar, als sie nun nach Jahren zurück nach Lake Hall kommt, wird das Verhältnis auch nicht besser. Doch eigentlich will ihre Mutter nur eins, sie schützen und das schon immer. Als plötzlich die verloren gegangene Nanny wieder auftaucht, ist Jo entzückt, doch ihre Mutter weiß es besser, sie ist nicht die, die sie vorgibt zu sein. Denn sie weiß was mit Hannah damals passierte.
Der Schreibstil ist gut, es ist spannend, dabei aber auf eine ruhige Art und Weise, es nimmt erst nach und nach an Fahrt auf. Wir haben hier zwei Zeitlinien in der die Geschichte erzählt wird und somit durchleuchten wir auch die Vergangenheit und Stück für Stück kommen wir dem Geheimnis auf der Spur.
Die Protagonisten sind auch gut dargestellt, Jo hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich, ihr geliebter Mann ist verstorben und somit begibt sie sich mit ihrer Tochter Ruby wieder in ihr Elternhaus – Lake Hall. Doch leider hat sich das verhältnis zu ihrer Mutter Virginia nicht verbessert, eher wird es immer schlimmer.
Virginia kam mir anfangs auch kalt und herzlos rüber, obwohl sie ihre Enkelin über alles liebt, doch zu Jo will es irgendwie nicht werden. Nach und nach merkt man aber, dass sie ihre Tochter ihr Leben lang nur schützen wollte.
Hannah ist ein sehr komischer Charakter, empfand ich jedenfalls so, sie war mir von Anfang an suspekt und das zog sich auch bis zum Ende hin, aber vielleicht geht es euch da ja anders.
Manche Situationen habe ich mir im vor hinein schon gedacht, andere überraschten mich wieder. Das Setting ist toll, ein Herrenhaus in England, dann dazu noch Einblicke nach London, das gefiel mir richtig gut.
Dies war mein erstes Buch von Gilly Macmillan, aber sicher nicht mein letztes.
Ich gebe hie 4 von 5 Sternen.