Profilbild von Emmy29_4

Emmy29_4

Emmy29_4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2017

Ein sehr verwirrendes und spezielles Buch

30 Sekunden zu spät

Autorin: Kaja Bergmann
Verlag: Bookspot
Seitenzahl: 176
Preis: 12,95 Euro

Durch mehrere Kleinigkeiten kommt Nepomuk zu dem Entschluss mit seiner Freundin Miranda an die Nordsee zu fahren - nach Büsum. Dort begeben sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit....

Mehr möchte ich gar nicht zu dem Inhalt sagen, da man sonst, meiner Meinung nach, zu viel sagen würde.
Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt auch ganz gut zum Buch. Die leuchtenden Farben auf dem dunklen Hintergrund sind sehr auffallend. Der Schmetterling stellt den Schmetterlingseffekt dar, welcher im Buch vorkommen soll.
Hier eine kurze Erklärung von der Autorin zum Butterfly Effekt: Es geht darum, wie sich kleine, unbedeutende Dinge auf den gesamten Handlungsverlauf auswirken - auch, wenn diese auf den ersten Blick gar nichts damit zu tun haben. In der Chaostheorie wird dieses kleine Ding ja immer durch den Schmetterling illustriert.
Was ich Anfangs auch nicht wusste, war, dass die Autorin bereits ein weiteres Buch geschrieben hat, nämlich der "Mephisto-Deal". Ich kann nur empfehlen dieses Buch als erstes zu lesen, da es sonst sehr verwirrend werden könnte.  Auch diese Geschichte hat viele Ähnlichkeiten mit diesem Buch, da die Figuren von dem Vorgänger auch in "30 Sekunden zu spät" auftauchen.
Dies kann für den ein oder anderen sehr verwirrend werden. Das war auch bei mir der Fall, da man nicht genau weiß, wie es zur jetzigen Situation gekommen ist.
Auch mit dem Schreibstil kam ich leider nicht ganz klar, weil er sehr speziell ist. Die Charaktere stellen sich die unnötigsten Fragen und irgendwie kamen merkwürdig oft Schafe im Buch vor, welche sogar in den Gedanken von Nepomuk redeten. Auch ein Marmeladenbrötchen bekam eine eigene Seite in diesem Buch.
Die Geschichte beginnt bei einem Besuch bei seinem Großvater, der Diabetes hat. Also wird man langsam in die Geschichte begleitet. Jedoch fehlte mir hier die Spannung, was bei mir besonders bei einem Thriller wichtig ist.
Das Buch wurde in zwei Teile aufgeteilt: Jeweils ein Teil wurde aus Nepomuks Sicht erzählt und der jeweils andere aus Mirandas Sicht, also von der Freundin von Nepomuk.
So kam es auch, dass es genau, als es spannend wurde, die Sicht geändert wurde. Das war schon etwas enttäuschend.
Beide erzählen die "gleiche" Geschichte, weichen jedoch an manchen Stellen von einander ab. Da hat sich mit der Sinn einfach nicht erschlossen. Man bekommt am Ende nicht gesagt, was denn jetzt die „richtige“ war. Für Menschen, die offene Enden mögen, ist diese Geschichte möglicherweise etwas, doch leider hat dies nicht auf mich zugetroffen. Die Sicht von Miranda hat mir einen Tick besser gefallen, als die von Nepomuk.

Fazit: Mich haben einige Kriterien gestört. Besonders da der Schreibstil sehr speziell war, kam ich nicht in die Geschichte rein. Das war leider sehr schade, da ich mich wirklich auf die Geschichte gefreut habe.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Autorin: Jamie Shaw
Verlag: blanvalet
Seitenzahl: 448
Preis: 12,99 Euro

Vor 6 Jahren hatte Kit mit Shawn einen One Night Stand. Nun treffen sie sich wieder – Kit bewirbt sich als Gitarristin bei der Band „The Last Ones To Know“ und wird aufgenommen. Nun gilt es die nächste Hürde zu überwinden: Shawn ja nicht wieder zu verfallen...

Das Cover vom dritten Teil dieser Reihe ist mal wieder wunderschön. Es passt perfekt zum Thema: Rockstar.Im vorherigen Band hat man Kit schon etwas näher kennen gelernt und sie war mir vom Anfang an sympathisch. Auch Shawn war bereits seit dem ersten Band einer meiner Lieblingsmusiker in der Gruppe und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht!
Es war mal etwas Anderes, dass Kit jetzt auch zur Gruppe von „The Last Ones To Know“ gehört, weil ich der festen Überzeugung war, dass diese nur aus Jungs bestehen würde. Doch dies ist natürlich auch richtig cool und sie passt perfekt hinein.
In diesem Buch wird die Vergangenheit von Kit detailliert erklärt und man kann sich richtig in den Teenager versetzten, der sie früher war. Sie war mir mit eine der sympathischsten Charaktere und ab und zu musste ich lachen, weil sie so eine Individualität hat – wie alle von den Hauptcharakteren, welche von dieser Autorin geschrieben wurden. Sie liebt beispielsweise ihre Stiefel und ist insgesamt eine richtige Powerfrau. Manchmal ist sie mir dann aber auch zu aufgedreht und ich musste meine Augen verdrehen oder lachen, weil die Situationen so komisch sind – im guten Sinne. Jedoch kam es mir auch manchmal so vor, als hätte sie Stimmungsschwankungen, da sie ab und zu viel Selbstvertrauen hatte - und dann wieder nicht.
Die Bücher von Jamie Shaw sind alle ähnlich aufgebaut, aber das finde ich nicht weiter schlimm, da es für mich eher Schmöker für zwischen-durch sind. So wie so ziemlich alle Liebesromane.
Auch hier gibt es mal wieder jede Menge Drama, jedoch nicht zu viel, wie im zweiten Band, was schon einmal ein riesiger Bonuspunkt ist. Denn dies wäre sonst zu viel des Guten. An die Kritiker am zweiten Teil: Ich kann euch beruhigen – dieses Buch hat nicht viel Ähnlichkeit zu ihm, sondern lehnt etwas näher zum ersten Band, welcher für mich ein absoluter Favorit war.
Auch ich bin ein kleiner Leti – Fan und mag diesen Jungen total gerne. Ich hoffe, dass die Autorin noch einen Spin Off Teil zu seiner Geschichte schreibt. Dies glaube ich aber nicht so ganz, da seine Liebesgeschichte eigentlich auch in diesem Teil als Hintergrundgeschichte erzählt wird,
Auch der Schreibstil hat mich mal wieder aus den Socken gehauen. Er ließ sich super schnell lesen. Ich erhoffe mir mehr Teile von dieser Reihe und zwar möglichst schnell!

Fazit: Mal wieder ein wunderbarer Teil von dieser Reihe! Die Charaktere sind mir sympathisch und ich werde definitiv mehr von Jamie Shaw lesen! Ein 4,5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ein inspirierendes Buch für Mädchen und Frauen!

Good Night Stories for Rebel Girls

Titel: Good Night Stories for Rebel Girls : 100 außergewöhnliche Frauen
Autorinnen: Elena Favilli, Francesca Cavallo
Verlag: Hanser
Seitenzahl: 224
Preis: 24,00 Euro

In diesem Buch sind 100 Geschichten ...

Titel: Good Night Stories for Rebel Girls : 100 außergewöhnliche Frauen
Autorinnen: Elena Favilli, Francesca Cavallo
Verlag: Hanser
Seitenzahl: 224
Preis: 24,00 Euro

In diesem Buch sind 100 Geschichten enthalten über beeindruckende und berühmte Frauen aus der ganzen Welt. Sie handeln beispielsweise über Coco Chanel, Angelika Merkel oder Kleopatra. Illustriert werden sie von über 60 Künstlerinnen.

Dieses Buch erzählt diese kleinen Geschichten wie eine Art Märchen, was mir sehr gefallen hat, da ich Märchen bereits schon als kleines Mädchen total gerne mochte. Sie sind etwas kurz – jede Geschichte erstreckt sich auf einer Seite und auf der daneben wurde die Person abgebildet. Dabei sind die Stile total unterschiedlich.
Ich kannte viele dieser Frauen noch gar nicht und habe mir mit Begeisterung ihre Biografien durchgelesen. Dabei hatte ich so manche Emotionen. Vor allem aber Bewunderung. Es war schon erstaunlich, was sie alles geleistet haben.
Was ich besonders interessant fand, war, dass viele dieser Frauen noch gar nicht gestorben sind und bereits mit jungen Jahren großes erschaffen haben. Ein Mädchen hat beispielsweise eine Taschenlampe erfunden, die allein durch Körperwärme funktioniert. Sie heißt Ann Makosinski und wurde im Jahre 1997 geboren.
Das Buch ist ein süßes Geschenk für Frauen und besonders für Mädchen. Es sind halt wie gesagt kleine Geschichten, die man sich jeden Abend durchlesen kann und die auch zum Nachdenken anregen. Auch Kindern kann man diese Geschichten wunderbar vorlesen.
Mir waren die Geschichten manchmal etwas zu kurz und ich hätte mir etwas mehr Details erhofft. Halt Sachen, die nicht nur oberflächlich waren, sondern vielleicht auch unter die Haut gingen. Dabei sollte man aber auch bedenken, dass es auch für Jugendliche und Kinder gedacht ist und da kann man diesen Punkt auch wiederum positiv sehen.
Das Buch kostet stolze 24 Euro und für viele, besonders für Jugendliche, kein Schnäppchen. Deshalb würde ich es größtenteils als Geschenk sehen, was sich definitiv lohnt!
Viele Frauen, die großes vollbracht haben, sind gar nicht in dem Buch vorgekommen, deswegen war ich überrascht und auch total froh, als ich erfahren habe, dass ein zweiter Band erscheinen wird!

Fazit: Es ist ein wunderschönes Buch über das Leben von heldenhaften Frauen und definitiv auch inspirierend für Mädchen und Frauen! Die Illustrationen sind mit viel Liebe gemacht worden. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2017

Wundervoll illustiert und sehr berührend!

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Titel: Ich wollte nur, dass du noch weißt...: Nie verschickte Briefe
Autorin: Emily Trunko
Seitenzahl: 192
Preis: 14,95 Euro

Emily Trunko hat ein einen Blog ins Leben gerufen "Dear my blank", ...

Titel: Ich wollte nur, dass du noch weißt...: Nie verschickte Briefe
Autorin: Emily Trunko
Seitenzahl: 192
Preis: 14,95 Euro

Emily Trunko hat ein einen Blog ins Leben gerufen "Dear my blank", in dem Briefe veröffentlicht werden, die nie abgeschickt wurden. Viele dieser Beiträge wurden zu einem Buch vereint. Die Themen dieser Briefe sind unterschiedlich. Außerdem wurde das Buch mit Illustrationen verschönert.

Da Alle dieses Buch so wundervoll und emotional fanden, habe ich mich auch dazu durchgerungen es zu lesen.
Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich es nur empfehlen kann nicht das Ebook zu kaufen, da man dort die Illustrationen nicht genau sieht und außerdem sieht das Buch im Regal total schön aus :)
Nun zum Buch: Es ist wunderschön illustriert und auch der Inhalt ist wunderbar. Die Briefe haben unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel die große Liebe, Abschiedsbriefe und auch über die Hoffnung.
Die Illustrationen passten perfekt zu den jeweiligen Briefen und sehen dabei wunderschön aus. Das könnte ich noch ellenlang wiederholen.
Die Verfasser dieser Briefe werden meistens nicht mit Namen genannt, sondern nur mit dem Anfangsbuchstaben, aber man fühlt sich trotzdem mit ihm verbunden, da man am Privatleben teilhaben darf. Manchmal wollte ich sie auch einfach in den Arm nehmen.
Die Briefe regen richtig zum nachdenken an, oder bringen einem zum lachen. Alle Gefühle sind hier bedient!
Selbst ich fühlte mich hier verstanden.
Außerdem hilft das Buch hier möglicherweise auch Menschen, denen ähnliches passiert ist, oder denen es ähnlich geht. So fühlt man sich nicht mehr ganz so allein.
Die ganzen Briefe waren total emotional und ich kann nur empfehlen: Ihr solltet auf jeden Fall Taschentücher neben euch haben. Ihr werdet sie brauchen!
Die Idee ist mal eine total andere und ich möchte mehr solcher Bücher! Auf jeden Fall werde ich mir ein ähnliches Buch von der gleichen Autorin zulegen "Deine letzte Nachricht. Für immer"
Es ist auch ein schönes Geschenk für jemanden, der nicht unbedingt als großes Hobby liest, aber trotzdem ab und zu.

Fazit: Es ist ein Buch voller Emotionen und mit wunderschönen Illustrationen. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Titel: Aquila
Autorin: Ursula Poznanski
Seitenzahl: 432
Preis: 16,95 Euro

Eines Tages wacht Nika allein in ihrer Wohnung auf und hat keine Erinnerung an die letzten zwei Tage. Sie trägt schmutzige Klamotten, ihre Tür ist abgeschlossen und in ihrer Jeans befindet sich ein Zettel mit verwirrenden Sätzen. Zudem ist ihre Mitbewohnerin spurlos verschwunden. Nika macht sich auf den Weg um ihre Gedächtnislücken zu füllen und begibt sich in ein Netz aus Lügen und Intrigen...

Ich habe bereits den Thriller "Anonym" von Arno Strobel und Ursula Poznanski gelesen. Da ich dieses Buch sehr mochte, wollte unbedingt das neue Buch von dieser Autorin lesen.
Der Klappentext hörte sich ganz interessant an und da auf vielen Plattformen geworben wurde, hatte ich relativ hohe Erwartungen.
Der Einstieg verlief ganz ruhig und man wurde langsam in die Geschichte herein geführt. Leider blieb dies auch eine ganze Zeit so und die Spannung war nicht gerade überragend.
Es war nie so, dass ich unbedingt weiter lesen wollte, wie es meiner Meinung nach bei einem Thriller sein sollte. Trotzdem fand ich es die ersten Kapitel über gut und auch wenn ich mir in jedem Kapitel eine 180 Grad Wendung erhofft habe, sodass das Buch endlich an Fahrt gewinnt, ließ es sich lesen.
Die Hauptprotagonistin Nika ist vom Charakter her sehr naiv und an manchen stellen nicht ganz glaubhaft. Demnach ist sie eine Person, die ich okay fand, allerdings fehlte mir an manchen stellen die Sympathie. Dies war auch bei den Nebencharakteren so und ab und zu hätte ich Nika eine beste Freundin gewünscht, die wenigstens etwas nett ist und sie wieder zum Lächeln bringt.
Der Schreibstil war auch größtenteils gut, allerdings fehlte mir wie gesagt die "Sucht" nach dem Buch und dazu hat auch der Schreibstil beigetragen.
Das Cover wurde schön gestaltet und obwohl ich es mir Anfangs nicht ganz verstehen konnte, warum ausgerechnet ein Adler auf dem Cover zu sehen war, wird dies im Buch noch näher erläutert.
Die Geschichte verlief in den ersten Kapiteln eher ruhig und plätscherte etwas vor sich rum. Hier hätte Drama beispielsweise geholfen mehr Stimmung hervorzurufen. Nach einiger Zeit kommen dann auch schon ein paar Erinnerungen mithilfe anderer Menschen zurück und Nika fragt sich, genauso wie ich, was sie da eigentlich gemacht hat.
Am Ende wird wie immer alles aufgelöst und leider war ich davon sehr enttäuscht. Ich bin bestimmt nicht die Einzige, denn obwohl es sehr ausgearbeitet wirkte, hat es dennoch der Glaubwürdigkeit gefehlt. Es war Teils ZU ausgearbeitet. Von Ursula Poznanski hatte ich definitiv mehr Erwartungen und diese wurden mit dem Ende nicht erfüllt.

Fazit: Es gab so einige Kriterien, die mir nicht ganz gefallen haben, darunter konnte ich die Handlungen von Nika nicht ganz nachvollziehen und auch das Ende war eine Enttäuschung. Trotzdem mochte ich den Anfang und es gibt bestimmt noch andere Leser, die es besser fanden, als ich :)