Profilbild von Emy404

Emy404

Emy404 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Emy404 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Kurzweilige Lektüre mit Potenzial

Die magischen Buchhändler von London

Ich habe „Die magischen Buchhändler von London“ von Garth Nix zum Teil gelesen und zum anderen Teil als Hörbuch gehört.

Die Geschichte startet sehr geheimnisvoll. Der Leser wird nahezu mit Informationen einer völlig fremden Welt überschüttet, wodurch viele Fragen aufgeworfen werden. Es treten sofort viele Charaktere, magische Wesen und abnormale Dinge auf. Der Leser wird in eine völlig unbekannte Situation geworfen und muss sich zunächst selbst darin zurechtfinden. Insbesondere der Einstieg in das Hörbuch ist mir deshalb leider nicht ganz so leichtgefallen, auch wenn mein Interesse definitiv geweckt wurde. Ich war sofort neugierig welche Geheimnisse die Geschichte für uns bereithält und habe mich deshalb nicht an der zeitweisen Verwirrung festgehalten.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Atmosphäre bringt der Autor durch viele ansprechende, detaillierte Beschreibungen rüber, sodass ich mir das Setting schön vor Augen führen konnte.
Merlin hat es mir wirklich angetan. Er ist ein außerordentlich sympathischer Protagonist, der mich mit seiner Wortwahl das ein oder andere Mal zum Schmunzeln bringen konnte und mir ans Herz gewachsen ist. Susan ist eine zielstrebige junge Frau, die Kunst studieren möchte und deshalb nach London zieht. Gleichzeitig möchte sie ihren Vater finden. Ein Plan, der sie und Merlin enger zusammenschweißt als beide glauben.
Gut gefallen hat mir, dass stets versucht wurde das Verhältnis zwischen „normal“ und „menschlich“ sowie einer „fantastischen“ Welt mit vielen außergewöhnlichen Kreaturen zu halten.
Die Handlung weist einen interessanten Spannungsbogen auf. Es gibt sehr viele nervenaufreibende, emotionale aber auch ab und zu mal ruhigere Szenen in denen sich die Geschichte entwickeln kann.
Insgesamt handelt sich um ein kurzweiliges Lese-/Hörerlebnis, das ich sehr gerne weiterempfehle. Insbesondere Fantasy-Fans, die z.B. die Seiten der Welt oder Tintenherz gelesen haben, werden ihre Freude an der Story finden.

Viel Potenzial, gute Umsetzung

WHERE MY Love BELONGS - Sunrise Glow

WMHB war eines dieser Bücher, die mich im letzten Jahr am meisten bewegt haben. Deshalb habe ich dem zweiten Teil sehr entgegengefiebert.

Das Cover von WMLB ist wie beim letzten Teil ein absoluter Hingucker ...

Das Cover von WMLB ist wie beim letzten Teil ein absoluter Hingucker und wird in meinem Bücherregal neben WMHB toll aussehen.

Vanessas Schreibstil hat mich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Sie hat es geschafft mich total zu fesseln und emotional an die Geschichte zu binden. Die Seiten sind nur so verflogen und die Geschichte war viel zu schnell vorbei. Die ein oder andere kleine Wiederholung ist mir zwar aufgefallen, hat mich jedoch nicht weiter gestört.

Inhaltlich möchte ich nicht viel verraten, da niemand gespoilert werden soll. Künftigen Leserinnen und Lesern möchte ich jedoch ans Herz legen den ersten Teil der Geschichte zuerst zu lesen, um die Charaktere von Grund auf kennenzulernen.

Die Zwillinge Garrett und Grover haben mich das ganze Buch über in Atem gehalten.
Fay, die mir von Anfang an sehr sympathisch war, tat mir unglaublich leid. Ich habe mitgefiebert , mitgelitten, gehofft und die ein oder andere kleine Träne verdrückt.

Danke Vanessa, dass du erneut so super mit einem so ernsten Thema umgegangen bist, das heutzutage leider noch immer viel zu häufig totgeschwiegen wird. Die Umsetzung und der Umgang waren wirklich klasse!

Von mir gibt es auch dieses Mal eine klare Leseempfehlung. Ich hoffe ihr könnt euch genauso auf dieses Buch einlassen wie ich es getan habe.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ein Thema, über das mehr gesprochen werden sollte

It was always love

Nachdem ich It was always you verschlungen und geliebt habe, hatte ich kurzzeitig Sorge, dass ich Aubrey und Noah nicht so ins Herz schließen könnte wie Ivy und Asher. Doch ich habe mich geirrt. Im Nachhinein habe ich mich in diesem Buch wohl noch etwas mehr verloren als in Teil 1. Es hat mich fasziniert wie Nikola Hotel die ernsten Themen von Vergewaltigung bzw. sexueller Belästigung und deren Auswirkungen aufgegriffen und verarbeitet hat. Es wird nach wie vor viel zu wenig über solche Probleme von jungen Mädchen gesprochen und die Umsetzung in diesem Buch war außerordentlich gut! Noah hat sich auch langsam aber sicher in mein Herz eingeschlichen und dort eingenistet. Ich glaube ich werde ihn dort auch nicht mehr los.
Auch hier war die Geschichte viel zu schnell wieder vorbei. Der Schreibstil war wieder klasse und konnte mich vollständig überzeugen. Danke für wundervolle Lesestunden, liebe Nikola! Ich brauche mehr davon :D

Außergewöhnliche Lovestory

It was always you

Von diesem Buch habe ich so viel Gutes gehört, so viele positive Rezensionen gelesen und so viele Empfehlungen erhalten. Jetzt bin ich glücklich. Das Cover ist ein absoluter Hingucker und glitzert. Die Handlettterings lockern die Geschichte auf und passen immer perfekt zur zugehörigen Handlung. Nikola hat einen sehr angenehmen Schreibstil ohne nervige Floskeln oder Wiederholungen. Ich habe Seite um Seite gelesen, ohne zu merken wie die Zeit verging.
Dieses Buch hat mein Herz erreicht, berührt und zerrissen. Ivy habe ich schnell lieb gewonnen, Asher fand ich geheimnisvoll und verwegen und eine Freundin wie Aubrey hätte ich auch gerne. Ich habe zwar schnell geahnt worauf die ganze Story hinausläuft, jedoch gab es genügend Wendungen, die mich überraschen oder gar schocken konnten. Mehr möchte ich nicht verraten, um niemandem das Leseerlebnis zu vermiesen.
Die Dilogie wird garantiert nicht die letze gewesen sein, die ich von Nikola Hotel gelesen habe!
Absolute Herzensempfehlung!!

Zwiegespalten

Between Your Words

"Between Your Words“ thematisiert ein faszinierendes und berührendes Thema zugleich. Dafür hat Emma Scott meinen totalen Respekt. Sie schafft einen unglaublichen Spagat zwischen Wissenschaft und „echten Gefühlen“. Dadurch, dass ich mich selbst viel mit Psychologie und Gedächtnis auseinander gesetzt habe, konnte ich der Geschichte besonders gut folgen und habe den, der Wahrheit entsprechenden, Hintergrund erkannt. Die Idee bekommt von mir die volle Punktzahl.

Leider bin ich mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden. Ich hatte stets das Gefühl, dass ich auf Distanz gehalten wurde. Zwar konnte ich in der allgemeinen Situation mit Thea und Jim mitfiebern, die beiden jedoch nicht wirklich ins Herz schließen. Auch mit dem Schreibstil hatte ich zunächst das ein oder andere Problem. Das ganze Buch über hatte ich damit zu kämpfen.
Durch die allgemeine Handlung wurde dies jedoch immer wieder zeitweise überdeckt.
Dementsprechend stehe ich dem Buch nun etwas zwiegespalten gegenüber. Auch wenn die Idee mich komplett fesseln konnte, stimmt das Gesamtbild für mich nicht. Dies halte ich jedoch für Geschmackssache und möchte euch dazu ermutigen dem Buch eine Chance zu geben.