Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Grimm, Liza - Talus (Band 1)

Talus

Vorab: Meine Erwartungen
Ich folge Liza Grimm schon recht lange auf Social Media und habe somit immer mal wieder etwas von Talus mitbekommen. Jetzt möchte ich es auch endlich lesen.
Ich bin mir ehrlich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob mir das Genre zusagen wird.. doch ich bin gespannt, was mich erwartet.

Cover und Titel
Ein wunderschönes Cover, das definitiv Magie verspricht. Ein Titel, der perfekt zur Geschichte passt.

Ich bin absolut positiv überrascht.
Zu Beginn war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch, wie ich in die Geschichte hinein finden würde, da ich mich bei Fantasygeschichten manchmal etwas schwer tue mit dem Schreibstil.. doch diese Sorge wurde mir schnell genommen.
Der Schreibstil ist flüssig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Und obwohl wir drei verschiedene Charaktere haben, werden diese gut vorgestellt und eingeführt. Erst stehen die einzelnen Handlungsstränge noch für sich, doch nach und nach werden sie klug zueinander geführt und miteinander verwoben.
Mir persönlich gefällt sehr gut, dass dabei nichts zu hastig erzählt wird oder zu überstürzt passiert. Es hat alles sein ideales Tempo und die Geschichte konnte mich zügig einfangen.

Je nachdem wie es die Gegebenheiten gerade hergegeben haben, habe ich abwechselnd das Buch gelesen und das Hörbuch bei Spotify gehört. Für mich war es das erste Mal in dieser Kombination, die aber super funktioniert hat. So konnte ich auch beim Auto fahren und beim Kochen dem Drang nachgehen herauszufinden, wie es nun weiter geht.

Die Charaktere harmonieren sehr gut miteinander und entwickeln sich auch erkennbar weiter. Während ich Erin schon von vornherein mochte, habe ich Noah mit der Zeit aber auch lieb gewonnen.
Mein unbestrittener Lieblingscharakter von Anfang an ist jedoch Kaito.

Fazit
Eine positive Überraschung. Ein Buch, das mich einfangen konnte und endlich hat es mir mal wieder Spaß gemacht zu lesen! Darüber freue ich mich sehr. Außerdem freue ich mich bereits darauf, den zweiten Band zu lesen oder zu hören, um herauszufinden, wie es nach diesem Ende nun weitergehen wird.

Empfehlung
Eine klare Leseempfehlung für Fantasy Fans! Hier bekommt ihr eine tolle Geschichte zum eintauchen. Und dank der nicht vielen Seiten ist es im positiven Sinne auch recht kurzweilig.

Night School (Band 5)

Night School 5

Vorab: Meine Erwartungen
Die Geschichte hat sich zum Ende des 4. Bandes in eine Richtung entwickelt, die mir zu Teilen gefallen hat. Andererseits hat sie auch viele Fragen aufgeworfen, die ich nun im finalen Band unbedingt beantwortet haben möchte.

I finally got it!
Wie schon in den vorherigen Bänden kann ich zum Schreibstil und der Kapitellänge nur positives sagen.
Die Ereignisse überschlagen sich, es passiert permanent etwas. Neben dem "Großen Ganzen" passieren aber auch so unheimlich viele kleine Dinge. Freundschaften entwickeln sich. Die Charaktere entwickeln sich. Grade Allie habe ich zu Beginn dieser Buchreihe als recht nervig und anstrengend empfunden, doch sie ist erwachsener geworden, hat Veränderungen durchgemacht, Entscheidungen getroffen und ich habe sie mit der Zeit doch ins Herz schließen können.
Die Entwicklungen in den Nebenhandlungen bei den Nebencharakteren haben mir auch sehr gut gefallen. Einen meiner Lieblingscharaktere habe ich in diesem Band aufgrund der Handlung leider etwas vermisst... inhaltlich aber völlig stimmig.
Nach und nach werden offene Fragen beantwortet, Dinge beleuchtet und offen gelegt. Für mich sehr zufriedenstellend.

Fazit
Eine Buchreihe, die mir viel Spaß gemacht hat beim Lesen. Der finale Band hat einen schönen runden Abschluss gebildet und mich konnte das Ende sehr zufrieden stellen.

Empfehlung
Eine schöne Jugendbuchreihe, die von Intrigen über Teeniedramen und wunderbare Freundschaften alles zu bieten hat.
Auch wenn ich sie nun nicht unbedingt ein weiteres Mal lesen würde (ich lese Bücher jedoch selten mehrmals), kann ich sie sehr empfehlen.

Night School (Band 4)

Night School 4

Vorab: Meine Erwartungen
Wir sind mitten in der Reihe von 5 Bänden. Langsam spitzt sich die Situation zu und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Wieder habe ich recht lange zum Lesen gebraucht, ...

Vorab: Meine Erwartungen

Wieder habe ich recht lange zum Lesen gebraucht, doch dass ist eher der Situation geschuldet, dass ich momentan viel um die Ohren und einfach nicht die Ruhe zum Lesen habe.
Wie schon in den vorherigen Bänden haben die Kapitel eine angenehme Länge, so dass man nicht abgeschreckt wird weiter zu lesen.
Während die Intrigen sich weiter zuspitzen und an Fahrt auf nehmen, gibt es auch einiges an Teeniedrama - was mir in diesem Band leider doch etwas dezent auf die Nerven ging.
Grade im Punkt der Liebe ist es ein starkes hin und her. Typisch für Teeniedramen... für meinen Geschmack jedoch etwas zu viel und vielleicht auch meinem Alter geschuldet.
Dennoch nimmt die Handlung einen nachvollziehbaren Verlauf und ich möchte nun gerne die Auflösungen haben.

Fazit
Für mich nicht der stärkste Band der Reihe, doch die Ereignisse werden weiter voran gebracht und ich bin sehr neugierig auf den finalen Band der Reihe!

Night School (Band 3)

Night School 3

Vorab: Meine Erwartungen
Hier kommen wir an den Punkt der Reihe, ab dem es kein ReRead mehr ist!

Vorab: Meine Erwartungen
Hier kommen wir an den Punkt der Reihe, ab dem es kein ReRead mehr ist!
Ich frage mich, warum ich damals nicht weiter gelesen habe.. denn nun möchte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Und wie die Intrigen sich auflösen.

Wie schon im zweiten Band, wird auch hier der Übergang zwischen den Bänden flüssig gestaltet und mit den ersten Kapiteln werden die vorigen Ereignisse kurz wieder in das Gedächtnis des Lesers gerufen.
Ich habe relativ lang zum Lesen gebraucht, doch immer wenn ich die Ruhe hatte und zum Lesen kam, habe ich direkt mehrere Kapitel am Stück weggelesen. Hierbei ist sehr hilfreich, das die Kapitel recht kurz gehalten sind und für mich somit eine sehr angenehme Länge haben. Das lädt sehr zum weiterlesen ein.
Die Charakterentwicklung geht hier nur etwas langsam voran... völlig logisch, wenn man bedenkt, dass im Buch gar nicht mal so viel Zeit vergeht. Alli als Hauptcharakter geht mir mit ihren Ansichten und Handlungen manchmal leider etwas auf die Nerven.. sie ist sehr explosiv. Das ändert sich allmählich bereits und ich hoffe, dass sich da noch weiter etwas tut. Zumal man auch nicht vergessen darf, dass es sich hier einfach um einen waschechten Teenager handelt.
Neben all den Intrigen in der großen Politik, gibt es auch die kleinen Teenagerdramen in der Freundschaft, aber eben auch in der Liebe. Eine schöne Abwechslung für unsere Charaktere und den Leser.

Fazit
Ein guter 3. Band, der die Geschichte weiter voran bringt. Ich freue mich sehr, dass ich mich nach all den Jahren dazu entschlossen habe die Reihe weiter zu lesen und zu beenden.

Empfehlung
Eine schöne Jugendbuch Reihe. Wer die ersten Bände gelesen hat, darf ruhig weiter lesen.

Night School (Band 2)

Night School 2

ReRead

ReRead
Es ist 9 Jahre her, dass ich Band 1 und Band 2 dieser fünf bändigen Reihe bereits gelesen habe. Und ehrlicherweise sind meine Erinnerungen da etwas schwammig. Ich würde die Reihe nun gerne beenden und habe mich deshalb dazu entschieden noch einmal von vorne zu beginnen.

Vorab: Meine Erwartungen
2014 habe ich den 2. Band zum ersten Mal gelesen. Und laut des kleinen Zettelchen, das in dem Buch liegt, habe ich es damals innerhalb eines Tages (und vermutlich der dazugehörigen Nacht) verschlungen. Viel weiß ich leider nicht mehr davon, aber ich freu mich aufs lesen!

Mit Beginn des ersten Kapitels war direkt klar, wie wunderbar flüssig der Übergang zwischen dem 1. und dem 2. Band gestaltet worden ist. Es verstreicht nur recht wenig Zeit und die letzten Ereignisse werden kurz und knapp noch einmal wieder ins Gedächtnis gerufen. So sollte es auch nach einer längeren Pause zwischen den beiden Bänden nicht sonderlich schwierig sein, wieder in die Geschichte hineinzufinden.
Und dann geht das Teeniedrama weiter. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir das zwischenzeitlich fast etwas zu viel geworden ist. Das liegt einerseits aber an dem Genre und vermutlich ist mein Alter auch etwas Schuld (in diesem Moment 26 Jahre alt). Und wenn man es über sich ergehen lässt, dann ist es auch tragbar. :D
Im Gegenzug passiert dafür auch einiges bei den Intrigen. Da Allie nun weiter im Bilde ist, erfahren wir nach und nach mehr und der Leser kann sich seine eigenen Gedanken zum Thema "wer ist Freund und wer ist Feind?" machen. Ich bin ehrlich gespannt, ob ich bei der Auflösung mit meinen Vermutungen richtig liege... Es wird einem ehrlich nicht leicht gemacht!
Auch trotz des ganzen Teeniedramas, macht Allie eine interessante Wandlung durch und wächst mit ihren Aufgaben.
Die Handlung verläuft weiter spannend, wird kontinuierlich weiter aufgebaut. Der Leser kann mit fiebern, mit rätseln und dabei kommt ein Wendepunkt nach dem anderen. Es bleibt spannend!

Fazit
Ein toller zweiter Band! Ich habe ihn zwar diesmal nicht direkt in einer Nacht beendet (aus dem Alter bin ich vermutlich einfach raus), dennoch hat er mich gefesselt. Ich freu mich auf Band 3.