Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2018

Spannend, mit kleineren Schwächen

JEMAND ist in deinem Haus

Das Cover finde ich sehr passend, denn ich kann mir teilweise nichts schlimmeres vorstellen, als das man weiß, das man alleine ist, aus der Dusche kommt und etwas steht am Spiegel. Somit wurde die Atmosphäre hier sehr gut eingefangen. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden hauptsächlich aus Makanis Perspektive erzählt.

Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gefallen, vor allem, dass es zwar die Protagonistin gab, aber man die Morde direkt als Leser miterlebt – aus Sicht der Opfer – dadurch wurde es richtig spannend. Es erinnerte mich an viele Horrorfilme, wenn man die Musik schon hört und weiß, gleich passiert es und man sich dann doch zu Tode erschreckt, weil es doch unerwartet kam. Die Spannung und die aufgeladene Atmosphäre waren spürbar und konnten mich richtig packen – ich habe das Buch Nachts gelesen und bin danach noch mal aufgestanden um nach den Türen zu gucken :D Überrascht hat mich vor allem, dass der Täter relativ früh entlarvt wurde, denn das hatte ich nicht erwartet – vor allem nicht, wer es ist ;) Ich muss allerdings gestehen, dass ich die, manchmal etwas längeren, Passagen rund um Makani nicht sehr interessant fand, gerade ihre ''tragische'' Vergangenheit fand ich überflüssig. Im Gegensatz dazu waren dann die ''besonderen'' Szenen teilweise echt heftig. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, doch ich hätte mir noch einen Epilog gewünscht, denn so bleiben mir zu viele Fragen offen.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, auch wenn mir Makani etwas zu tragisch war. Die kleine Liebesgeschichte fand ich zwar ganz nett, doch ich bin froh, dass sie nicht zu sehr im Vordergrund stand. Makanis Eltern habe ich echt gefressen, manchmal wäre ich am liebsten ins Buch gesprungen... Grandma Young fand ich dagegen einfach klasse, ebenso wie die restlichen Nebencharaktere. Es war spannend mit ihnen auf Täterjagd zu gehen und mit ihnen das Motiv heraus zu finden.

Ein tolles Buch, mit spannender Story und meist interessanten Charakteren. Ein paar kleinere Schwächen gab es aber dennoch, weshalb ich nicht die volle Punktzahl geben kann – von der Atmosphäre her, könnte ich aber 10 geben ;) Auch, wenn diese Story schon an bekannte Horrorfilme erinnert, kann ich mir diesen Stoff auch gut verfilmt vorstellen.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Humorvoll, aber auch ernst

Gruppentherapie

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn ich finde es passt perfekt zum Inhalt. Die Kapitel, die aus Ben's Perspektive erzählt werden, haben eine sehr gute Länge – zwischendrin gibt es immer wieder Songtexte, was ich zum Buch sehr passend finde. Wenn man dann noch die CD nebenbei hört, ist es, als wäre man Teil der Geschichte.

Die Story hat mich wirklich überrascht, da sie nicht, wie erwartet, nur oberflächlich und auf Teufel komm raus lustig ist, sondern auch Tiefgang hat. Dies ist das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe, aber der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen. Ich kam gut in die Geschichte rein, ich konnte viel lachen, musste aber auch über manche Themen nachdenken, zb. ''Was ist wirklich wichtig im Leben?'', eine wichtige Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss und hier vom Autor sehr clever gelöst wurde. Die Story hat mich auch an einigen Stellen überrascht, da ich den Verlauf so nicht immer erwartet hatte. Auch das Ende hat mich überzeugt, weil es genau richtig ist – nicht unrealistisch – und genau dazu passt die Story.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, besonders Ben und seine Entwicklung konnten mich überzeugen. Ich konnte seine Handlungen immer nachvollziehen, auch wenn er mir nicht immer sympathisch war. Aber auch die Nebencharaktere fand ich toll, vor allem Tina und Sascha. Das Zusammenspiel der Figuren mit der Handlung war einfach genau richtig und als Leser bekommt man schnell das Gefühl Teil der Gruppe zu sein.

Ein toller Roman, der einen immer wieder zum Lachen bringt, aber nicht abgedroschen ist. Ein Buch, das Spaß macht, aber auch ernst sein kann – mit Charakteren, die perfekt in ihre Rollen passen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Passender Abschluss zur Sommerpause

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Dieses Cover gefällt mir wieder wieder viel besser als das des dritten Bandes. Für mich ist es sogar das schönste der gesamten Reihe – bisher :) Toll finde ich auch wieder die vielen kleinen Illustrationen, die über das Buch verteilt sind. Die Kapitel haben wieder eine gute Länge – Mary erzählt die Vergangenheit selbst, Joes und Maggys Part wird aus deren Perspektive erzählt, ebenso wie Wills Handlungsstrang in Schneewittchens Welt.

Auch die Handlung gefällt mir in diesem Band am besten, denn überall nimmt die Story an Fahrt auf und alles war gleich fesselnd. Sogar den Teil mit den Geschwistern fand ich dieses Mal spannend, weil es dort in eine Richtung geht, die ich mir erhofft hatte. Auch die verschiedenen Geheimnisse, die gelüftet wurden, fand ich großartig, denn sie hielten einige Überraschungen für mich bereit.

Die Charaktere haben sich alle sehr gut weiterentwickelt. Besonders Will fand ich sehr interessant, da er die größte Entwicklung durchmacht. Bei Mary bin ich schon gespannt wie es weitergeht, da ich ihre Gründe unbedingt erfahren will.

Dies war genau der große Knall, den die Reihe gebraucht hat um über die lange Sommerpause hinweg die Spannung halten zu können. Ich glaube da kommt noch großes auf uns zu und ich kann es kaum erwarten!

Veröffentlicht am 13.06.2018

Tolle Geschichte, mit wichtigen Themen

Grün ist die Liebe

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, da es mit den Farben und der Gestaltung die Atmosphäre der Geschichte perfekt einfängt. Die Kapitel haben eine tolle Länge und sie werden aus Elisabeths Perspektive erzählt.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die meist realistisch dargestellte Arbeit der Grünen Damen. Ich finde diese Arbeit ist so wichtig und wird viel zu wenig gewürdigt, weshalb ich es so toll finde, dass sie hier mit ihm Vordergrund steht. Die Handlung und insbesondere der Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Durch den wirklich tollen Schreibstil kam ich ohne Probleme in die Story rein, der Verlauf war schlüssig und auch das Gleichgewicht zwischen Humor und Ernsthaftigkeit war perfekt. Der Tiefgang war genau richtig und wenn man sich auf die Emotionen einlässt, sind diese ebenfalls sehr intensiv. Auch das Ende hatte genau die richtige Portion Kitsch. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht und man lernt auch noch ein bisschen was für's Leben: Für die Liebe sollte man immer kämpfen.

Elisabeth hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie sich manchmal ein wenig zu sehr selbst bemitleidet hat. Doch je weiter die Geschichte ging und je man sie kennen lernt, umso mehr schließt man sie ins Herz. Ihr Mann Robert war mir besonders Anfangs unsympathisch, was vor allem an seinem Verhalten gegenüber Elisabeth lag. Die Mütter der beiden sind für einige Lacher gut, doch die Sympathie konnte sich nicht bis zum Ende halten. Ganz im Gegenteil dazu Herr Grün. Wie Elisabeth habe ich mich ab der ersten Seiten in seine Erzählungen verliebt und ihn ins Herz geschlossen. Die Charaktere sind einfach toll geschrieben und man sollte sie und ihre Wirkung nicht unterschätzen.

Ein tolles Buch, das zum Nachdenken anregt, zum Lachen bringt und überrascht. Eine Geschichte, die jede Seite zum genießen einlädt.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Wieder sehr spannend

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

Dieses Mal gefällt mir das Cover nicht ganz so gut wie das der ersten beiden Bände. Es ist zwar hübsch, aber für mich nicht so ein Hingucker. Die Kapitel empfand ich dieses Mal als etwas zu lang, obwohl das Buch an sich viel kürzer ist, als die ersten beiden. Königin Mary erzählt ihren Teil wieder selbst, der Rest wird in zwei Welten aus Wills Perspektive erzählt.

Die Story hat mir wieder sehr gut gefallen, ich denke jedoch, dass ich mich noch einmal mit Grimms Märchen befassen sollte, da mir die Person, die am Ende ins Spiel kommt, nicht wirklich etwas sagt :D Ich habe durch andere Rezensionen erfahren, dass er etwas ganz bestimmtes bedeutet und ich dachte mir nur ''Ok, wer ist das?'' :D Auch dieses Mal hat mir der Teil von Mary etwas besser gefallen, denn bei ihr werden die meisten Geheimnisse gelüftet und die Story geht schneller voran. Der Schreibstil hat mich wieder sehr überrascht, da es die Autorin schafft Spannung auf so wenig Seiten zu erzeugen, ohne das man das Gefühl bekommt, der Story fehlt etwas. Das bekommen nicht viele hin.

Ich liebe den Charakter der Königin Mary. Ihre Art und ihre Geschichte interessieren mich am meisten und wenn etwas über sie offenbart wird, ist es auch immer gleich etwas ''heftiges'' :) Will gefällt mir zwar auch, aber erst in diesem Teil werde ich richtig warm mit ihm. Joe finde ich nicht ganz so sympathisch, wie seine Schwester Maggy.

Die Entwicklungen der Geschichte habe ich teilweise so erwartet, andere haben mich überrascht. Das Ende war wieder, wie gewohnt, sehr gemein, weshalb ich es kaum erwarten kann weiter zu lesen.