Cover-Bild Gruppentherapie
  • ISBN: 9782919800377
Friedrich Kalpenstein

Gruppentherapie

Ein humorvoller Roman für Schlagerliebhaber und Schlagerhasser.

Ben, dreißig Jahre alt, ist Architekt. Nachdem er sich in München mit seinem eigenen Architekturbüro finanziell übernommen hat, löst sich sein gesamtes Investment in Luft auf – und damit auch seine Selbstständigkeit. Geld muss schnellstens in die Kasse. Sascha, sein bester Freund aus früheren Bandzeiten, nutzt seine Kontakte nach Mallorca und verschafft ihm dort ein Engagement als Partysänger.

Schnell wird Ben zum angesagten Stimmungsmacher, der sich in kürzester Zeit eine beachtliche Fangemeinde aufbaut. Zwischenzeitlich nimmt Ben in München die Chance wahr, als Architekt in einem angesehenen Architekturbüro wieder Fuß zu fassen. Ganz nebenbei wirft er sich in eine Beziehung mit Clarissa, der Tochter seines Chefs. Niemals dürfen die beiden von seinem Doppelleben mit Perücke und Goldkettchen auf Malle erfahren. Die Tatsache, dass Ben auch auf Mallorca eine Liaison mit der Barfrau Eva pflegt, macht die Sache nicht einfacher.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ein Feuerwerk aus Wortwitz, Situationskomik und schrägem Humor

Im neusten Roman von Friedrich Kalpenstein geht es u.a. um die Thematik Schlager. Ben sollte mit 30 Jahren im Leben richtig angekommen sein. Allerdings ist er als Architekt mit seiner Selbständigkeit gescheitert. Um genügend Geld zu verdienen, arbeitet er am Wochenende als Schlagerstar Benny Bieber auf Mallorca. Unter der Woche arbeitet er als Architekt in der Firma seiner Freundin und deren Vaters, der ihn in der Geschäftswelt schon als angehenden Schwiegersohn einführt. Allerdings hält Ben sein Doppelleben streng geheim. Ob das gutgehen kann?

Ich liebe den Humor und den Schreibstil von Friedrich Kalpenstein. Von daher war ich sehr gespannt auf den neusten Roman, und ich finde der Autor hat sich fast wieder selbst übertroffen.
Allein schon die Namensgebung wie Benny Bieber, Bibi Bordell oder Mark Tomate hat bei mir bereits für Lacher gesorgt. Rasant darf man beim Lesen mit Ben zwischen München und Mallorca pendeln und fühlt sich stets richtig vor Ort, weil man ein Bild vor Augen hat und die Atmosphäre gut nachempfinden kann.
Allzu viel möchte ich gar nicht über das Buch schreiben, aber ich kann sagen, die Leser/innen erwartet ein wahres Feuerwerk aus Wortwitz, Situationskomik und schwarzem Humor. Und so ganz leicht klingen im Hintergrund auch etwas ernstere Töne an.
Das Thema Schlager ist geschickt eingebaut, so dass es auch für „Nicht-Schlagerfans“ nicht störend ist, da es nicht dominierend ist. Als Clou gibt es noch eine CD mit den Schlagern, die im Buch vorkommen. Der Autor hat diese Songs unter dem Namen Ben Valdern veröffentlicht und gesungen. Er ist also anscheinend sehr vielseitig begabt.
Also alles in allem ein absolut tolles und stimmiges Gesamtpaket, welches mich restlos begeistert hat und mir ein paar schöne Urlaubsstunden auf Mallorca beschert hat. Wer humorvolle Bücher mag, sollte hier unbedingt zugreifen. Ich habe beim Lesen wirklich Tränen gelacht!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Ben und sein Doppelleben

Gruppentherapie von Friedrich Kalpenstein ist ein humorvoller Roman.

Gruppentherapie von Friedrich Kalpenstein ist ein humorvoller Roman.

Der 30 jährige Ben hat sich mit seinem eigenen Architekturbüro finanziell übernommen. Er muss dringend Geld verdienen. Sein bester Freund hat Kontakte nach Mallorca und so verschafft er ihm dort ein Engagement als Partysänger.
Schon nach wenigen Auftritten wird Ben zu einem der angesagtesten Stimmungsmacher und hat sich schon eine beachtliche Fangemeinschaft aufgebaut.
Zuhause in München bekommt er eine Stelle in einem Architekturbüro und er und die Tochter seines Chefs werden ein Paar.
Sein Chef und seine Freundin dürfen von seinen Auftritten auf Malle und von seiner Geliebten Eva, einer Barfrau auf Malle, nichts erfahren.
Ein Spießrutenlauf beginnt.

Gruppentherapie hat mir sehr gut gefallen. Ich war richtig traurig, als die Geschichte zu Ende war.
Durch den lockeren, leichten und witzigen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin.
Ich konnte mich richtig gut in den sympathischen Ben hineinversetzen. Er ist innerlich hin- und hergerissen. Ein lockeres , leichtes und lustiges Leben als Sänger auf Malle oder ein Leben als Architekt in Anzug und Krawatte und noch dazu als Prinzgemahl.

Sehr gefallen hat mir außerdem, dass in der Geschichte viele Themen aufgegriffen werden. Wie z.B. die Partyszene auf Malle, , Ben´s Doppelleben, wie man als Architekt zu Geld kommt.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und könnten nicht vielfältiger sein. Die High Society rundum Clarissa und ihren Vater, Clarissas Schwester-das schwarze Schaf in der Familie, Ben- der seinen Weg sucht, Sascha- Ben´s herzensguter Kumpel.

Außergewöhnlich und toll finde ich, dass der Autor Friedrich Kalpenstein, Ben´s Lieder, die er auf Malle singt , selbst gesungen hat und auf CD veröffentlicht hat.
Auch als Nicht- Schlager Fan , konnte ich mir die CD anhören.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Eine lustige, witzige Geschichte, die ich kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Ohrwurm inklusive

Ben Valdern ist ein neuer Charakter des Autoren, der mir gleich sympathisch wurde. Da ich die „Herbert“-Reihe verschlungen habe, war ich sehr gespannt.
Ben führt ein Doppelleben, einmal ist er Architekt ...

Ben führt ein Doppelleben, einmal ist er Architekt in München und führt hier auch eine Beziehung, doch andererseits hat er auch auf Mallorca eine Geliebte, die er nicht aufgeben will und hier ist er der gefeierte Schlagerstar. Gibt natürlich jede Menge Verwicklungen und Problemchen, der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.
Wie angekündigt ist das Buch für Schlagerliebhaber und Schlagerhasser gleichermaßen geeignet, vor dem Lesen/Hören wusste ich nicht mal, zu welcher Kategorie ich mich zählen soll.
Man kann das Buch natürlich auch lesen, ohne die dazugehörige Musik zu hören, aber es fetzt ungemein, nur der Ohrwurm geht nicht mehr weg.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ab auf die Insel - olé olé olá!

Zum Inhalt:

Ein humorvoller Roman für Schlagerliebhaber und Schlagerhasser.

Ben, dreißig Jahre alt, ist Architekt. Nachdem er sich in ...

Zum Inhalt:

Über den Autor:

Friedrich Kalpenstein wurde 1971 in Freising bei München geboren und lebt heute in der Nähe von Freising im Ampertal. Im Jahr 2007 verfasste er seine erste Kurzgeschichte unter dem Titel »Träum’ mir einen Freund«. Weitere Kinderbücher folgten.

Zum Renner wurden Kalpensteins humorvolle Romane für Erwachsene. Darin erzählt Kalpenstein schwungvoll und witzig von Situationen, die jeder kennt – vom ganz normalen Wahnsinn des Alltags eben, denn die besten Geschichten schreibt das Leben.

Der erste Band der Herbert-Reihe, »Ich bin Single, Kalimera«, kam 2013 als E-Book im Selbstverlag heraus und wurde im März 2015 von Amazon Publishing in einer neuen Version aufgelegt. Kalpenstein setzte die Erfolgsserie mit »Wie Champagner«, »Männerferien« und »Alpengriller« fort.

Weiterhin erschienen von ihm bei Tinte & Feder die Romane »Das Leben ist kein Zweizeiler« und »Sie haben Ihr Ziel erreicht«.

Mehr über Friedrich Kalpenstein und seine Romane erfahrt ihr auf der Homepage, seiner Facebookseite und auch auf Instagram.

Mein Fazit und meine Rezension:

Architekt Ben hat eine große Flaute hinter sich, denn sein Architektenbüro ist den Bach runter gegangen. Um sich finanziell wieder zu erholen arbeitet er als Angestellter in einem renommierten Architektenbüro und auch die Tochter des Chefs ist ihm zugetan. Eigentlich müsste es doch bergauf gehen - wenn Ben nicht ein Geheimnis hüten würde: denn hinter Ben Valdern steckt der mallorquinische Schlagerkönig Benny Biber! Und - mal ehrlich - wie gut passen Schlager und klassische Musik zusammen? Für Ben beginnt ein Doppelleben und er pendelt zwischen Bayern und Mallorca hin und her. Wie lange mag das wohl gut gehen?

Ben Valdern hat schon einiges hinter sich, doch endlich geht's bergauf in seinem Leben! Er ist in einem renommierten Architektenbüro angestellt und hat sich da einen großen Auftrag geangelt und auch privat läuft es mit seiner Clarissa gut. Nur leider gibt es da eine Sache, die ihm Kopf und Kragen kosten kann: denn Ben führt ein Doppelleben! Tagsüber der brave Architekt, fliegt er einmal in der Woche nach Mallorca und gibt dort den Schlagerkönig Benny Biber! Seiner Clarissa und seinem Chef dürfte das allerdings nicht gefallen, denn von Schlager halten sie nicht viel, doch Ben hängt an Benny und auch an seiner künstlerischen Freiheit.

Doch als ob all das schon nicht genug Aufregung wäre, ahnt Ben, dass da noch etwas Anderes im Hintergrund läuft, denn Clarissa und ihr Vater verhalten sich sehr merkwürdig. Sollten sie ihm etwa doch auf die Schliche gekommen sein?

Ihr seht: Ben hat es einfach nicht leicht und so wie er sich dem Spießrutenlauf hingibt, werden auch wir Leser nicht davon verschont. Aber jetzt mal ehrlich: die Geschichte ist einfach genial! Wie oft habe ich mir Ben in seinem Anzug vorgestellt, im Büro über Pläne sitzend und dabei in Gedanken schon auf der Bühne in Mallorca mit seinen Songs. Aber wisst ihr, was der Clou am Ganzen ist? Tatsächlich findet ihr die Texte aller Lieder von Benny Biber im Buch und habt sogar die Gelegenheit mitzusingen! Mitsingen? Oh nein - OH DOCH! Denn Friedrich Kalpenstein selbst hat Ben Valdern ins Leben gerufen und die Songs performed! Die Lieder zum Buch findet ihr ebenfalls alle auf Amazon, schaut doch mal hier.

Mich hat der Schreibstil von Friedrich Kalpenstein wieder einmal vollends mitgerissen. Mit seiner Geschichte um Ben Valdern hat er gezeigt, dass er auch in einem weiteren Metier Zuhause ist: der Musik! Und - mal ehrlich: wie viele Autoren kennt ihr, die ihre Protagonisten auferstehen lassen und sogar die Lieder performen? Ich kenne sonst keinen!

Ben Valdern hat mich mit seiner Gruppentherapie viele Stunden unterhalten und gerne würde ich mehr von ihm lesen, denn da geht bestimmt noch was! Noch heute sind mir seine Lieder im Kopf geblieben (Ohrwurmalarm!). Also, worauf wartet ihr? Ab auf die Insel - denn Malle ist die allerbeste Gruppentherapie!

Veröffentlicht am 12.06.2018

Jetzt singt er auch noch ;-)

Ich bin Benny Bieber. Die Frauen lieben mich, die Männer wollen so sein wie ich.“ (S. 91) ist das Credo des Stars im Partytempel Universum auf Malle. Im wirklichen Leben heißt er Ben Valdern und ist Architekt in München. Nachdem sein eigenes Architekturbüro vor 2 Jahren Pleite ging, hielt sich Ben als Schlagersänger auf Mallorca über Wasser und auch, wenn er jetzt endlich wieder als Architekt arbeitet, will er sich nicht von seiner zweiten, geheimen Identität trennen. Welchem Mann würde es nicht gefallen, wenn ihn regelmäßig diverse leichtbekleidete angetrunkene Frauen anhimmeln ?! Allerdings wird es immer schwieriger, das Doppelleben vor seinem Münchner Chef und dessen Tochter Clarissa, mit der Ben liiert ist, zu verheimlichen. Und dann ist da noch Bardame Eva, die im Universum auf ihn wartet. So langsam muss er sich entscheiden. Wenn er ehrlich ist, schlägt sein Herz für Benny Bieber und Eva. Aber kann er sich ein Leben als Partysänger und Schlagerstar vorstellen? Wie lange wird der Ruhm wohl halten und was kommt danach? Der große Absturz und Mitleid-Gigs, wie sie Mark Tomate bestreitet, der von seiner Gage nur gerade so leben kann?

Mit „Gruppentherapie“ ist Friedrich Kalpenstein wieder zu absoluter Hochform aufgelaufen. Ich habe beim Lesen mehrfach so laut gelacht, dass ich meinem Mann die entsprechenden Stellen vorlesen musste.
Ben muss bei seinem Spagat zwischen München und Mallorca so manche Klippe umschiffen und sich zu Hause auch noch gegen seine – nennen wir sie mal freundlich – „resolute“ Freundin Clarissa („Selbst einem ertrinkenden Welpen würde sie im besten Fall die Daumen drücken und viel Glück wünschen. Aber nur dann, wenn Sie an diesem Tag ein ganz großes Herz hatte.“ (S. 24)) und deren Vater durchsetzen, der die beiden am liebsten sofort verheiraten würde. Ben ist aber auch wirklich ein Frauenschwarm, nicht nur Clarissa, Eva und die feierwilligen Clubbesucherinnen auf Malle stehen auf ihn, auch Sekretärin Doris ist immer überaus nett zu ihm und hat mindestens einen Blusenknopf zu viel geöffnet. Zudem stimmt irgendwas nicht mit dem neuen Projekt, welches ihm sein Schwiegervater in spe gegeben hat.
Genial finde ich auch Bens besten Kumpel Sascha, der nicht nur für die musikalische Umsetzung der Texte zuständig ist, sondern ihm auch immer wieder als Alibi dient. Sascha ist ganz froh, dass er Ben groß rausgebracht hat, denn so kann er die Leute abwimmeln, die sonst so an die Tür seines Tonstudios klopfen und sich für den nächsten Superstar halten: „... in Wahrheit hört es sich so an, als ob du brennende Katzen über den Asphalt schleifst.“ (S. 30)

„Ich war noch niemals in ...“ – nein nicht in New York (obwohl, da auch noch nicht), sondern auf Mallorca, geschweige denn auf einem Schlagerkonzert. Schlager liebt oder man hasst man, ich schäme mich bei den Texten und Melodien meist eher fremd. Obwohl die von Friedrich Kalpenstein alias Ben Valden alias Benny Bieber ja schon sehr lustig sind. Genau, jetzt singt er auch noch! Die im Buch vorkommenden Titel hat der Autor unter dem Künstlernamen Ben Valdern wirklich eingesungen und veröffentlicht. Fakt ist: ich werde wahrscheinlich nie ein Schlager-Fan, aber ich liebe Friedrich Kalpensteins neuen „Helden“ Ben Valdern!