Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Family_goes_Ostsee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Eine mitreißende Geschichte, die einen in eine ganz andere zauberhafte Welt entführt!

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Das Buch "Bücherstadt" ist der erste Roman der neuen Triologie "Die Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay.

In der Geschichte geht es um den jungen Dieb Samir, welcher sein altes Leben hinter sich lassen möchte und eine neue Identität bei der Wache des Königs annimmt.
Dort soll er an einem mysteriösen Tor in der unterirdischen Bücherstadt Wache halten. Doch dies ist längst nicht so langweilig, wie es zuerst scheint. Schnell überschlagen sich die Ereignisse. Magische Wesen, die Samir nur aus den Märchen seiner Mutter kennt, tauchen auf und gemeinsam mit einer Dienerin und ihrem gelehrten Vater macht sich Samir auf die Suche nach dem Geheimnis im Herzen der Bücherstadt.

Die Geschichte ist unglaublich spannend und mitreißend!
Direkt auf den ersten Seiten wird es sehr spannend, sodass man das Buch ab dann nicht mehr aus der Hand legen kann! Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und flüssig.
Die Charaktere werden ausführlich vorgestellt und nehmen ihre Rolle in der Geschichte ein.
Da es sich allerdings um erst den ersten Teil der Triologie handelt, nehmen nicht alle Charaktere eine Hauptrolle ein und auch nicht alle offene Fragen, die sich im Laufe der Geschichte stellen, werden beantwortet.
Ich finde aber, dass das Verhältnis von beantworteten und unbeantworteten Fragen sehr gut ausgeglichen ist, sodass man sehr neugierig auf den nächsten Teil ist, aber nicht enttäuscht von der Geschichte im ersten Teil. Man wird nicht verloren zurückgelassen, sondern die Geschichte macht eine sinnvolle Pause.

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit einem Buch in der Mitte, welches von dem Titel "Bücherstadt" umrahmt ist. Mit den nachfolgenden Teilen der Triologie soll das Cover ein großes Gesamtbild ergeben!
Mit den dunklen Farben und den goldenen Buchstaben wirkt das Cover schön mystisch, fantastisch, edel und zieht sofort den Blick auf sich.

Alles in allem ist dies ein Buch, welches ich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen kann!

• Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 27.08.2017

Tolle Bücher-Sammlung - für jede Situation das passende Buch

Die Romantherapie für Kinder

Das Buch "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthound und Susan Elderkin mit Traudl Bünger ist eine Sammlung von Kinderbüchern, welche nach bestimmten Themen sortiert sind.

Wer kennt das nicht - ...

Wer kennt das nicht - das Kind ist krank, liegt Zuhause im Bett und man möchte es gerne aufmuntern. Oder der Teenager ist nur noch am Computer oder hat sich zum ersten Mal verliebt.
Für jede Situation sind in diesem Buch eine Reihe von Titeln zu finden, die sich mit dem Thema beschäftigen und den Kindern helfen können, sie unterstützen und aufbauen oder auch wachrütteln können.

Das Buch ist dabei so aufgebaut, dass die Situationen, in denen man sich gerade befindet, nach alphabet sortiert sind.
Dazu finden sich dann Listen mit verschiedenen Buch-Titeln, gruppiert in Altersgruppen der Lesekinder. Teilweise sind die Klappentexte einzelner Bücher abgedruckt.
Ab und an findet sich auch eine Rubrik "Hilfe für Erwachsene" - da sind dann Bücher, welche auch den Eltern helfen, die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und ihnen neue Kraft geben können.

Ich finde das Buch wirklich praktisch!
Ob das Kind nur schwer Freunde findet oder man selbst alleinerziehend ist - hier werden für alle Situationen Bücher vorgeschlagen, welche einem in der Situation helfen können. Ich denke, dass man sich damit viel Stress und Streitereien sparen kann, wenn man ein Buch findet, welches einem selbst und den Kindern unvoreingenommen hilft.
Und wenn man es nicht für das eigene Kind braucht, sind in dem Buch bestimmt auch ein paar Bücher drin aufgelistet, welche man toll beim nächsten Geburtstag oder so verschenken kann!

Veröffentlicht am 14.08.2017

Lehrreiche Geschichte für Kinder mit wunderschönen Bildern erzählt

Paul und Konopke

Das Kinderbuch "Paul und Konopke" von Christin Burger ist eine Geschichte von dem Kanarienvogel Paul, welcher auf den Brummbären Konopke trifft.

Paul ist ein einsamer Kanarienvogel im Wald. Dadurch, dass ...

Paul ist ein einsamer Kanarienvogel im Wald. Dadurch, dass er so allein ist, gibt er bei den anderen Tieren immer viel an und zeigt ihnen, was er so tolles kann. Allerdings findet er deshalb keine Freunde.
Schließlich ist er der einzige, der einem bösen Zauber der Ratte Xilvia entgehen kann. Er trifft auf den Brummbären Konopke und gemeinsam müssen sie die Ratte überzeugen, den Zauber wieder rückgängig zu machen.

Ich finde die Geschichte sehr niedlich und wirklich toll und kindgerecht erzählt!
Jeder kennt im Umfeld mit Sicherheit ein Kind, welches aufgrund von Unsicherheit oft über die Stränge schlägt und damit von den anderen Kindern gemieden wird.
Da finde ich toll, dass die Geschichte den Grund für dieses Verhalten aufzeigt und verdeutlicht, dass dies nicht böse gemeint ist.
Anschließend trifft der kleine Vogel auf den gemütlichen Brummbären Konopke, welcher ihm aufzeigt, dass Freunde nicht zwangsläufig gleich sein müssen, um sich gut zu verstehen, weshalb Paul gar nicht mehr so traurig ist, der einzige seiner Art im Wald zu sein. Manchmal sind es die Unterschiede, welche eine gute Freundschaft ausmachen!
Auch das ist eine tolle Moral in der Geschichte für die Kinder.
Am Ende der Geschichte finde ich es auch ganz toll, wie die beiden die Ratte überzeugen, den Zauber wieder aufzuheben, denn dies passiert nicht mithilfe von Einschüchterung oder Gewalt sondern ganz friedlich und liebevoll und das finde ich ist ganz wichtig! Dadurch können die Kinder in dem Buch sehen, dass Konflikte vor allem auch friedlich gelöst werden können.

Als weiteres Highlight dieses Kinderbuches möchte ich die Illustrationen betonen, welche wirklich sehr liebevoll per Hand auf Holz gezeichnet wurden.
Dies sieht man auch, denn dadurch haben die Bilder eine ganz eigene Wirkung und verzaubern noch einmal ganz besonders.

Alles in allem ein ganz wunderschönes Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann!
Ob zum Verschenken, für das Kind zum selber lesen oder zum Vorlesen, dieses Buch eignet sich zu allem!

Veröffentlicht am 03.08.2017

Eine zauberhaft spannende Fortsetzung

Ich habe so lange auf eine Fortsetzung gewartet und endlich veröffentlicht sie J.K. Rowling in Form eines Theaterstücks! Ich war begeistert und bin es immer noch!

Die Story:

Harry Potter und das verwunschene ...

Die Story:

Harry Potter und das verwunschene Kind ist die Erzählung von einem Abenteuer, welches Harry Potter Sohn Albus Severus erlebt, als er in Hogwarts ist.
Unter dem ständigen Druck, das Gefühl zu haben, den Geschichten und Heldentaten seiner Vater gerecht werden zu müssen, rebelliert er und stürzt sich waghalsig in ein Abenteuer, welches schnell gefährlich für die Vergangenheit und Zukunft wird.

Das Cover:

Das Cover ist nicht gestaltet, wie die alten Harry Potter-Bücher. Dies macht es aber nicht weniger schön! Ich finde es sehr edel in der goldenen Farbe mit dem Bild eines Kindes, welches in einem Nest sitzt, an welchem große Flügel sind.

Die Charaktere:

Der Hauptcharakter ist in diesem Buch Albus Severus Potter, der jüngste Sohn von Harry Potter. Weiterhin lernt man den Sohn von Draco Malfoy, Scorpius Malfoy kennen, welcher ebenfalls eine große Rolle spielt.
Rose, die Tochter von Ron und Hermine nimmt eine etwas kleinere Rolle ein.
Dafür kommen wieder viele Charaktere aus den alten Büchern zum Vorschein, was einem immer wieder die Tränen in die Augen schießen lässt und gleichzeitig fühlt man sich wieder Zuhause.
Eine weitere neu eingeführte Person ist Delphi Diggory, welche sich als Nichte von Amos Diggery, dem Vater von Cedric, vorstellt. Sie ist der Wendepunkt der Geschichte, welcher meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.

Für mich ist die Geschichte eine wundervolle und spannende Fortsetzung der legendären Harry Potter-Reihe!
Ich finde sie spannend erzählt, die Wendungen gelungen und die Erzählweise fesselnd, wie bei den alten Harry Potter-Büchern. Auch wenn die Geschichte in Form eines Theaterstücks erzählt wird, vergisst man dies schnell und taucht voll und ganz in die fantastische Welt ein.
Es wird auf jeden Fall ein Buch sein, welches ich gerne immer wieder einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Baderegeln kindgerecht verpackt

Jana im Schwimmbad

"Jana im Schwimmbad" von Veronika Aretz ist das zweite Buch aus der Reihe "Schwimmen macht Spaß".

In der Geschichte geht es um Jana, welche gerade in die Schule gekommen ist und ihr Seepferdchen gemacht hat.
Nachdem sie die Prüfung bestanden hat, möchte sie am liebsten gleich alleine ins Schwimmbad. Ihre Eltern erlauben ihr schließlich mit einem Klassenkameraden und dessen Mutter ins Schwimmbad zu gehen.
Ihr Freund hält sich im Schwimmbad jedoch nicht an die Regeln, welche Jana im Schwimmunterricht gelernt hatte. Jana versteht dies nicht und findet es auch nicht gut.

Ich finde die Geschichte wirklich sehr schön geschrieben. Sie verpackt die Baderegeln in eine sinnvolle Handlung und zeigt vor allem auch die Folgen, welche eintreten, wenn man sich nicht daran hält.
Was ich auch sehr gut finde, ist, dass es nicht nur um das Schwimmbad geht, sondern auch drum herum eine Geschichte erzählt wird und es auch um Freundschaft und Ehrlichkeit geht. Dadurch werden die Baderegeln nicht so aufgezwungen sondern wirklich sinnvoll eingegliedert.
Dadurch wird deutlich, dass sie nunmal einfach zu einem normalen Ausflug ins Schwimmbad dazugehören.

Ein weiterer toller Pluspunkt für das Buch ist die Auflistung der Baderegeln am Ende und ein paar Wasser-Spiele, welche vorgestellt werden! Wir freuen uns schon sehr darauf, diese einmal ausprobieren zu können!

Alles in allem ein tolles Buch, welches ich oft vorlesen und zeigen werde!