Cover-Bild Paul und Konopke
Burger Christin

Paul und Konopke

Veröffentlicht am 11.03.2019

Für Groß und Klein

Das Cover gefällt mir sehr gut – ich dachte tatsächlich erst, es wäre wirklich Holz :D Auch die Farben sind toll geworden. Das Buch hat eine gute Länge und es gibt nicht zu viel Text, der ebenfalls eine gute Länge hat.

Die Geschichte ist wirklich sehr süß, meine Tochter mit 2 ½ interessiert sich zwar noch nicht groß für den Text, findet aber die Bilder toll und was Mama ihr dazu erzählt. Für die Zielgruppe finde ich die Geschichte daher perfekt. Sie ist leicht verständlich und sie macht auch den Großen Spaß. Der Zeichenstil gefällt uns auch sehr gut, meine Tochter hat, auf ihre Art, auch schon versucht den Bären nach zu malen :D

Für große und kleine Kinder geeignet! Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer :)

Veröffentlicht am 23.10.2018

Zwei ungleiche Freunde... so wird es garantiert nie langweilig.

Das wunderschön illustrierte Kinderbuch "Paul und Konopke" ist eine Geschichte über Alleinesein und Freundschaft, über Angeberei und Angst, über Herzen aus Stein und Liebe. Paul und Konopke sind als Kanarienvogel und Brummbär zwei sehr unterschiedliche Tiere, dennoch werden sie - vor allem durch das gemeinsam erlebte Abenteuer mit der Hexe Xilvia (eine Ratte) - Freunde. Und gerade die Unterschiedlichkeit wird als Vorteil gesehen: So wird es garantiert nie langweilig.

Mir hat hat Buch sehr gut gefallen. Es eignet sich prima zum Vorlesen, da auf den vollflächigen Illustrationen sehr viel zu entdecken ist. Aber auch Leseanfänger werden mit der großen Schrift und der kindgerechten Sprache ihre Freude beim Selberlesen haben.

Ich vergebe volle 5 Sterne, kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Abenteuer von Paul und Konopke.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Freundschaft und Liebe versetzen Berge

Ein schönes märchenhaftes Kinderbilderbuch über Freunschaft und die unterschiedlichsten Schätze - was ist einem wirklich wichtig.

Der Bär ist der Weise der Geschichte und der kleine Paul wird zum Nachdenken angeregt und lernt viel über das Anders sein wie andere, was aus Angst geschehen kann und die Liebe.
Die Geschichte ist bewegend geschrieben und kurz - passend für eine Gute Nacht - Geschichte.
Die Zeichnungen sind mit einzelnen kleinen Details versehen, aber nicht überladen. Sie unterstützen den Text, der auf "kleinen Zetteln" auf die Seiten eingefügt ist.

Ein super Kinderbuch zum Verschenken. Für Kinder ab dem Kindergartenalter geeignet.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Wunderschön illustriertes Bilderbuch mit einer wichtigen Kernaussage

Zum Buch: "Paul und Konopke" wurde von Christin Burger geschrieben und von Nickel illustriert. Es handelt sich um ein Bilderbuch mit 32 Seiten, die liebevoll gestaltet sind. Das Buch kostet 14,90 €.

Paul ...

Paul ist der schnellste aller Kanarienvögel auf der Welt. Dennoch fühlt er sich unter den vielen Waldbewohnern alleine, weil er keine Artgenossen oder Freunde im Wald hat.
Seine Ängste vor dem Alleinsein überspielt er daher mit heftiger Angeberei, sodass alle Tiere genervt von ihm sind.
Eines Tages wird jedoch der Schatz der bösen Rattenhexe Xilvia gestohlen, die daraufhin alle Tiere im Wlad zu Stein verwandelt.
Paul kann mit seine Schnelligkeit ihrem Zauberstrahl entkommen. Aber er ist nicht der einzige: Auch Brummbär Konopke wurde nicht zu Stein verwandelt, denn Brummbären tragen so viel Liebe in sich, sodass sie niemals versteinert werden können.
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Schatz...
Wird es ihnen gelingen den Wald zu retten? Und wird Paul endlich einen Freund finden?

Unsere Meinung:

Als wir das Buch in den Händen hielten, waren wir beide sofort vom Cover begeistert. Die Holzoptik hat es mir sehr angetan und den Kanarienvogel Paul und den Brummbären Konopke finden wir total süß.

Der Schreibstil hat uns sehr gut gefallen. Er ist sehr kindgerecht und vor allem darauf aus, dass Kinder die Handlung auch verstehen.

Die Handlung gefällt uns ebenfalls sehr gut. Es geht um Freundschaft und darum, was eigentlich der größte Schatz im Leben ist. Kinder können dabei auch einiges lernen. Zum Beispiel, dass man mit Angeberei nichts erreichen kann.

Besonders gut gefallen uns die vielen farbigen, liebevollen Illustrationen von Nickel, die in Wirklichkeit Nicole Bertram heißt. Sie hat es geschafft immer das Wichtigste mit ihren Bildern auf den Punkt zu bringen und vor allem die Gefühle deutlich auszudrücken.

Die Charaktere Paul und Konopke haben wir sofort ins Herz geschlossen und haben mit ihnen bei der Rettung der anderen Tiere mitgefiebert.

Fazit: Ein wunderschön Illustriertes Bilderbuch mit einer wichtigen Kernaussage, die sehr gut rübergebracht wird.

Von uns gibt es deshalb 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Ein warmherziges Kinderbuch über eine ganz besondere Freundschaft

Dieses Buch ist uns ziemlich schnell aufgefallen, das Cover ist einfach wunderschön gestaltet worden. Es macht neugierig, doch auch der Titel und der Klappentext haben uns sofort überzeugt.

Dieses Buch ...

Dieses Buch eignet sich hervorragend zum vorlesen.
Mein Sohn Tom war sofort begeistert, mittlerweile haben wir dieses Buch schon 8 mal gelesen und es ist immer noch spannend.

Was mir als Mutter besonders gefallen hat war die Schriftgröße, diese ist etwas größer gehalten, doch genau das ist jetzt wichtig da Tom gerade lesen lernt.
Die gewählte Erzählart ist leicht verständlich, auch für kleine Leseanfänger.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet, sie sind farbenfroh und bringen dem Leser so das Geschehen noch näher.

Paul ist ein kleiner Kanarienvogel der sich sehr einsam fühlt denn er hat keine Freunde, um diese Einsamkeit zu überspielen macht der oft Unsinn.
Das ganze ist leicht verständlich beschrieben, so das es auch jüngere Kinder verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig gehalten.
Das Buch liest sich recht schnell aus, es fesselt und ist sehr spannend.

Die Thematik gefiel mir hier besonders denn Themen wie Freundschaft, Angst, Mut, Einsamkeit und vieles mehr kommen hier zur Sprache.
Wie hatten ein tolles Kinderbuch erwartet, doch was wir mit diesem Buch bekommen haben ist so viel mehr als das.

Ich und auch Tom sind einfach begeistert.
Und wir werden dieses Buch mit Sicherheit noch einige Male lesen, denn hier kommt garantiert keine Langeweile auf.

Klare Leseempfehlung.

Fazit:
Mit "Paul und Konopke" ist der Autorin ein warmherziges und spannendes Kinderbuch gelungen welches jung und alt gleichermaßen begeistert.
Ein leicht verständlicher Schreibstil, eine Handlung die spannend und aufregend ist und wunderschöne Illustrationen überzeugten mich und Tom auf ganzer Linie.
Natürlich bekommt dieses wundervolle Buch von uns die volle Punktzahl.