Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Schöne Grundidee mit einigen Schwächen

Privileged - Class of Royals

Das Cover des Buchs hatte mich komplett in seinen Bann gezogen, aus diesem Grund musste ich es einfach lesen.

Zur Story: Nora, Tochter einer bodenständigen Amerikanerin, kommt nach England, da ihre Mutter den englischen Prinzen heiraten wird. Sie stammt aus einfachen Verhältnissen und ist nun mit den britischen Royals und dem Adel konfrontiert. Und wie diese geht auch sie zur Eliteschule. Dort trifft sie auf Asher Frederic, der ihr von Anfang an das Leben zur Hölle macht, ihr dennoch aber auch Avancen macht. Kurzum, er ist ein A***.
Es geht also um Noras und Ashers Beziehung und wie die sich entwickelt.
Alles in allem fand ich die Idee gar nicht so schlecht und auch der Beginn der Story war für mich sehr vielversprechend, denn Nora war mir unglaublich sympathisch. Asher war ebenso grandios beschrieben, sodass man ihn küssen und gleichzeitig erwürgen wollte. Neben dem doch vielversprechenden Anfang, fing das Buch aber schnell an zu schwächeln. Die Nebencharaktere blieben allesamt farblos und waren austauschbar. Ich bin ein Freund von sehr guten Nebencharakteren und war hier enttäuscht. Nicht einmal die Namen konnte ich mir wirklich merken. Außerdem war die wechselnde Perspektive zwischen Asher und Nora manchmal etwas störend. Am schlimmsten fand ich aber die vielen Zeitsprünge. Es wurden immer neue Szenen angeschnitten, als hätte die Autorin alles in das Buch quetschen wollen, ohne dass man die Szenen an sich wirklich auskosten konnte oder mal sacken lassen konnte. Auch war die Hintergrundgeschichte von Asher und seinem Vater in meinen Augen ein wenig schwierig... und unglaubwürdig...
Trotzdem hatte das Buch aber auch Szenen, die mir gut gefielen. Und auch zuweilen Beschreibungen von Orten oder Ashers Rudern, was mir sehr gut gefiel. Wie auch der erste Kuss zwischen den beiden. Schade fand ich es, was aber kein Stern Abzug bedeutet, dass es gefühlt mehr im Ausland spielte.
Das Ende des Buchs ließ mich etwas unbefriedigt zurück. Ich hatte generell das Gefühl, dass ich Noras Charakterentwicklung gar nicht mehr nachvollziehen konnte. Dennoch gebe ich dem Buch 3 Sterne. Denn der Schreibstil an sich (abgesehen von den plötzlichen und zahlreichen Zeitsprüngen) gefiel mir wirklich gut.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Das letzte Problem

Moriarty the Patriot 13

Mit diesem Band läutet sich nun das große Finale ein. Auf dem Cover sehen wir Bond, vormals natürlich Miss Adler. Ein wenig unfair ist es schon, denn immerhin ziert sie nun zwei Mangabände.
Im letzten ...

Im letzten Band konnten Holmes und William den Erpresserkönig Milverton ausschalten, was jedoch in Holmes Verhaftung führte, immerhin beging er einen Mord, und in die Aufdeckung des Meisterverbrechers in der Presse. Damit ist Williams Cover aufgeflogen und er sieht sich gezwungen, seinen Plan nun massiv fortschreiten zu lassen.
Doch welche Rolle gedenkt er seinen Mitstreitern zu? Und sind wirklich alle damit einverstanden?
Sehr wehmütig habe ich die Geschichte gelesen, denn sie nähert sich unausweichlich dem Ende. Dabei könnte es in meinen Augen noch ewig weitergehen mit dem Spiel zwischen Holmes und Moriarty. Außerdem muss ich doch zugeben, dass ich Moran vermissen werde.
Alles in allem hat mir der Band aber wieder gefallen. Er war rasant, spannend und mitreißend. Und bei allem noch dazu unglaublich plausibel. Ich konnte ihn nur sehr schwer aus der Hand legen! Eigentlich gar nicht, denn er erschien heute und ich habe ihn sofort gelesen. Nun muss ich dann aber leider doch aufstehen und zur Arbeit fahren. Das allein zeigt wohl, wie sehr er mir gefallen hat!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Roman zum Träumen und Besinnen auf das Wichtige im Leben!

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Das Herz im Wald, die Füße im Sand... Ein absoluter Eyecatcher war für mich das Cover, was in erster Linie dafür sorgte, dass ich mich für den Roman interessierte. Denn mal ehrlich? Ist es nicht ein absoluter Traum. Ein wunderschönes Gutshaus am Strandweg, am Horizont das blaue Meer, zarte Wolken am Himmel und der eigene Hund springt über den Weg in Richtung des Zuhauses. Die Farben allein sind ein Traum, genauso wie die ganze Szene. Und als ich den Roman las, durfte ich noch mehr dahinträumen.

Dabei ist dieses Buch in meinen Augen keine einfache, seichte Unterhaltung. Es werden durchaus auch ernste Themen angesprochen. Aber vorweg erst einmal ein wenig zum Inhalt.

Ella hat im jugendlichen Alter ihre Eltern verloren und kam zu ihrem Glück bei einer Freundin der Familie unter, die ihre Pflegemutter wurde und noch dazu das durch die Eltern mit viel Herzblut aufgebaute Modehaus in Aurich weiterführte. Ella hatte so die Chance bekommen, unbeschwert erwachsen zu werden. Doch entgegen ihrer vielleicht elterlichen Wünsche zog es sie schon früh in den Wald und sie wurde Försterin. Nach einem weiteren Schicksalsschlag verließ sie ihre Heimat an der Nordsee und nahm in ganz Niedersachsen immer wieder Vertretungsstellen in Forstrevieren an. So verdammte sie sich selbst zu einem Wanderleben im Camper und mit Hündin Paula (die das Cover zieren durfte). Bisher war sie damit auch stets sehr glücklich, sie mied langfristige Kontakte und genoss ihre Nähe zur Natur. Dann jedoch bekam sie eine Vertretungsstelle in einem großen Forst in ihrer Heimat und nutzte die Ferienunterkunft der Familie Niehusen. Auf dem großen Gutshof fühlte sie sich gleich sehr gut aufgenommen, allen voran von Anne und ihrer Mutter Femke, mit der Ella die Backleidenschaft teilte. Nur Clemens, Annes Bruder und Eventmanager, behandelte Ella stets schroff und abweisend. Sein kleiner Sohn Mats jedoch war der Sonnenschein der Familie. Alles in allem ist es eine für Ella fast typische Situation, wäre da nicht ihre Pflegemutter, die die Stelle als Geschäftsführerin im Modehaus aufgeben will. Nun muss Ella einspringen und sich entscheiden... Wanderleben? Forst? Familienerbe?

Ich habe es unglaublich genossen, Ellas Reise zu folgen. Stückchenweise ihre Vergangenheit und ihre Motive aufzudecken, wie sie die Welt zu entdecken: vom Wald bis zum Modehaus, und natürlich entspannende Strandritte oder große Feste auf dem Gutshof. Ihre Beziehung zu den anderen Charakteren riss mich absolut mit. Und ich litt mit Ella, auch wenn ich sie manchmal schütteln mochte! Aber die Autorin schafft es, dass man beim Lesen mehr und mehr das Gefühl bekommt, sich mit ihr zu identifizieren. Dabei zeichnet sie die anderen Charaktere ebenso lebendig und detailverliebt in ihren eigenen Geschichten, dass es für mich ein wahres Lesefest war. Mit anderen Worten... Realität aus und Kopfkino an! Ein riesiges Lob muss ich auch der tiefgründigen Recherchearbeit aussprechen, die insbesondere (aber nicht ausschließlich) die Forstarbeit betrifft. Und auch der Schreibstil ist so bildhaft, ich erinnere mich zu gut an eine Szene, bei der Ella kleine Rosenblüten aus Fondant formte. Es war so lebendig und genau beschrieben, dass es mir vorkam, als würde ich dabei zusehen und könnte es ohne Schwierigkeiten nachmachen, trotz meiner sehr grobmotorischen Fähigkeiten!

Ich verspreche in jedem Fall, man wird das Buch nur sehr schweren Herzens aus der Hand legen können und man wird die charakterliche Reise, die Ella durchlebt, mit Genuss und viel Gefühl verfolgen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Miss Merkel, Puffel und Putin ermitteln!

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Endlich in Rente! Ruhe, Freizeit, Genuss...

Endlich in Rente! Ruhe, Freizeit, Genuss...
So sollte es zumindest sein, denn genau das zieht Angela Merkel und Puffel - Verzeihung, Joachim natürlich - in die Uckermark. Genauer gesagt, nach Kleinfreudenstadt! Zusammen mit Putin - nein, nicht der verrückte russische Diktator, der aktuell die ganze Welt in Atem hält - und Personenschützer Mike, ziehen sie in ein hübsches Haus auf dem Lande und wollen sich in die Dorfgemeinschaft einleben.
Dabei lernen sie allerhand illustre Gestalten kennen, die in ihren wundervollen Macken nur Herr Safier so bezaubernd zeichnen kann!
Da wäre allen voran Freiherr Philipp, seine Frau Alexa, seine geschiedene Frau Katharina und deren Tochter Pia, die sich als Influencerin das faule Leben finanziert.
Doch auch Obstbäuerin und Namensvetterin der Kanzlerin Angela, die den AFD-Flügel im Ort vertritt, gehört dazu. Genauso wie die dunkelhäutige Fremdenführerin Maria und Dorfpolizistin Lena.
Bei so viel Frauenpower ist fast klar... Der Hahn im Korb, Freiherr Philipp, wird getötet.
Doch war es wirklich Mord? Und wenn ja... wer ist der Mörder?
Angela und Konsorten ermitteln auf eigene Faust, denn von der hiesigen Polizei ist weiß Gott nichts zu erwarten.
Den Krimi habe ich mit Spannung gelesen! Es war wirklich fantastisch, wie Herr Safier die Figuren beschreibt. Jede hatte ihre eigene Macke, sodass man sie gleichzeitig lieben und hassen konnte. Und Angela und Joachim? Ein absolutes Traum-(Ermittler-)Paar!
Ich hatte wirklich viel Spaß mit diesem ungewöhnlichen Krimi. Wobei ich aber sagen muss, Herr Safier hat ein Talent dafür. Denn man konnte wirklich immer hervorragend miträtseln und wusste am Ende stets genauso viel wie Angela selbst. Man hatte also die gleichen Chancen, den Fall zu lösen. Ich war auch erst auf den letzten Seiten auf den wahren Mörder gekommen und hatte bis dato doch stets den Falschen verdächtigt.
Besonderes Highlight war für mich Personenschützer Mike. Sowie natürlich auch Joachim, der wirklich sehr niedlich umgesetzt wurde.
Kurzum, ich kann jedem, der auf Cozy Krimis steht, diesen hier ans Herz legen. Insbesondere um mal die Wirren der Politik zu vergessen und ein anderes Bild unserer allseits beliebten Kanzlerin zu bekommen. Natürlich nur ein fiktives, aber nichtsdestotrotz ein einprägsames.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Das Finale steht bevor

Bright Sun – Dark Shadows – Band 12

Auf dem Cover sehen wir Ushio und Heine. Wie alle Cover der Reihe ist es großartig gezeichnet und bietet einen Einblick, worum es hier hauptsächlich geht.
Shinpei hat die Chance, Ushio zurückzuholen. Mit ...

Shinpei hat die Chance, Ushio zurückzuholen. Mit der Hilfe von Tokiko und Ryonosuke hat er genug Zuversicht, um sich dem finalen Kampf mit Heine zu stellen. Doch das wahre Ziel ist Shide, der Heine nur manipuliert. Denn mit ihren letzten Worten hat Hizuru recht. Heine ist nur ein Kind, verletzlich und einsam. Dennoch, stirbt sie, dann sterben auch alle Schatten.
Das Sommerfest ist bereits angebrochen und endlich bietet sich der Gruppe um Shinpei eine echte Chance, den Kampf noch herumzureißen.
Shide und Heine sind mehr und mehr in die Ecke getrieben worden, doch sie wollen verzweifelt ihre Pläne umsetzen. Und Shinpei ist schließlich nur ein Mensch!
Auch diesen Band konnte ich wieder nicht weglegen. In einem Rutsch hab ich jetzt 6 Bände verschlungen und warte sehnsüchtig auf den Finalband, der am 05.05.2022 erscheinen soll. Man versteht die Geschichte jetzt zum Großteil, aber es bleiben noch einige wichtige Fragen offen. So auch: Sollten Shinpei und Ushio gewinnen, wird Ushio verschwinden? Werden die Schatten sterben? Was wird aus Shinpei, der Heines Auge besitzt? Und natürlich... Werden sie Shide besiegen können?