Profilbild von Filip2806

Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

Was macht man, wenn der Täter schweigt?

Die siebte Zeugin

Mit dem Justiz-Kriminalroman „Die siebte Zeugin“ begeben wir uns in eine neue Krimireihe nach Berlin mit dem Anwalt Rocco Eberhardt und dem Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.
In diesem Buch geht es um ...

In diesem Buch geht es um einen überraschenden Fall. Es ist ein Sonntagmorgen. Der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting verlässt sein Haus in Berlin, um zum Bäcker zu fahren. Noch eben hat er seiner Tochter Lily „Auf Wiedersehen“ gesagt, hat sich aufs Fahrrad gesetzt und ist losgefahren. Doch jetzt plötzlich steht der Familienvater in der Bäckerei und erschießt einen Mann und verletzt zwei weitere Menschen. Wie kann es zu so einer grausamen Tat kommen? Nöltings Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem ganz großen Rätsel und einer großen Aufgabe. Als Strafverteidiger möchte er Nölting helfen, doch dieser schweigt. Eberhardt kommt nicht weiter – bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung tätigt. Wie aus dem Nichts stürzt sich Rocco in ein Gefecht, bestehend aus Korruption, Gewalt, Clan-Kriminalität und Gewalt.
Schon lange sehnte ich mich nach diesem Buch, da der Klappentext vielversprechend ist. Und so stürzte ich mich in dieses Abenteuer, dass im kalten und düsteren Berlin spielt. Als Leser verfolgen wir das Geschehen direkt ab der Tat bis zum Ende des Prozesses. Durch die kurzen Kapitel und einem grandiosen Schreibstil konnte ich das Buch innerhalb 3,5 Stunden durchlesen und am Ende war ich nur positiv geflasht.
Zu Beginn startete das Buch sehr rasant. Als Leser wollte ich unbedingt herausfinden, welches düstere Geheimnis sich hinter dieser grausameren Tat versteckt. Mit der Figur des Anwalts Rocco Eberhardt wird eine sehr sympathische Figur konstruiert mit der es richtig Spaß gemacht hat, in die Unterwelt von Berlin abzutauchen. Rocco ist sehr tiefgründig ausgearbeitet worden, da man viel über ihn als Person erfährt. Besonders das Zusammenspiel zwischen der Arbeit als Anwalt und den familiären Problemen (wie z.B. mit seinem Vater) hat mir gut gefallen, da Rocco von vielen Seiten beleuchtet wird, worauf man sich als Leser ein umfangreiches Bild über die Figur bilden kann. Auch wenn der Rechtsmediziner Jarmer teilweise im Schatten von Eberhard geblieben ist, war Jarmer mir auch sympathisch und für das Buch passend gewählt. Eine weitere Figur namens Baumann ist ebenso positiv hervorzuheben. Außerdem finde ich es sehr gelungen, dass das Buch nicht ausschließlich im Gericht spielt. Die Handlungsorte werden gekonnt und übersichtlich gewechselt. Dabei erhält man einen detaillierten Blick in die Arbeit und das Prozedere der Justizjobs. Sehr authentisch und gelungen!
Als Leser erfährt man sehr früh, wenn hinter der Tat steckt. So muss ich sagen, dass dies in keiner Weise einen negativen Einfluss auf die Handlung hatte. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass man in die Welt der Kriminalität – die in diesem Buch offenbart wird – noch ausführlicher hineingeführt wird. Diese war meiner Ansicht nach, zu kurz thematisiert worden. Was mich wirklich ärgert, und zwar enorm ärgert: Der Cliffhanger! Wenn ich könnte, würde ich direkt den zweiten Band weiterlesen wollen, da ein zweiter Fall angedeutet worden ist!
Insgesamt kann ich sagen, dass der Auftaktband zu Eberhardt und Jarmer mich gut unterhalten hat. Die Einblicke in die Gerichtswelt werden authentisch und gut dargestellt. Es liegt eine konstante Spannung vor und die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Wen präparierst du Felicitas?

Die Präparatorin

Niemand ist so gut in ihrem Fachgebiet wie die Tierpräparatorin Felicitas Booth. Diese Gabe verdankt sie ihrem Vater, der weltbekannt in diesem Fachgebiet war. Eines Tages findet sie ein Erinnerungsstück ihres Vaters, worauf ihr Leben von einem auf den anderen Moment komplett umschlägt. Kann es sein, dass der Vater doch nicht das unschuldige Mordopfer war, für das sie ihn jahrelang hielt? Was passierte wirklich bei seiner letzten Afrikaexpedition, auf der nur die Hälfte der Teilnehmer überlebte? So entscheidet sich Felicitas der Sache auf den Grund zu gehen und stößt in ein Leben voller Gefahr.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mich der Klappentext sehr neugierig auf dieses Buch gemacht hat. Das Buch ist von der Thematik und des Settings her anders. Als Leser merkt man, dass der Autor ein umfangreiches Wissen auf dem Gebiet aufweist. Dieses Wissen bringt der Autor gekonnt auf Papier und beschreibt sogar die Präparation von Tieren haarscharf. Also ist dies kein Buch für Tierfreunde. An Seite der Protagonistin begeben wir uns in ein Netz voller Gefahr.

So tat ich mich zu Beginn des Buches schwer, eine Beziehung zu Felicitas aufbauen, da mir ihr Charakter sowie ihre Welt zu weit weg erschien. Dennoch konnte ich mich ab dem zweiten Drittel immer mehr mit ihr anfreunden. Folglich glaub ich am Ende des Buches immer noch nicht zu wissen, wie sie wirklich tickt. Sie ist in ihrer Gestaltung sehr außergewöhnlich. Auf ihrer kleinen Reise nach der Vergangenheit ihres Vaters zeigt sich Felicitas von einer starken und authentischen Seite, verhält sich jedoch an manchen Stellen leblos. Wir erfahren viel über ihre persönlichen Probleme sowie ihre Gedanken. Auch wenn ich durchgängig dachte, dass das Buch hinsichtlich der Spannung konstant auf einem Niveau bleibt, wurden meine Vermutungen geändert. Je näher man sich dem Ende neigt, desto dunkler und rasanter wird es. Dies wird durch die kurzen Kapitel und Sätze des Autors verstärkt.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Autor mit diesem Kriminalroman ein sehr außergewöhnliches Buch geschrieben hat. In diesem Buch bringt er ein enormes Fachwissen mit und setzt gezielt gute Spannungselemente ins Buch ein.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Rachefeldzug in FFM

Vergessene Gräber

Mit dem Thriller „Vergessene Gräber“ begab ich mich wieder in die Mainstadt Frankfurt. Eine grausame Mordserie belastet die Stadt sehr. Der Täter zeigt keine Gnade und es scheint, als ob er willkürlich zuschlägt. Doch eine Gemeinsamkeit haben alle Opfer. Sie sind jung, reich und erfolgreich. Mara Billinsky zusammen mit Jan Rosen nehmen die Ermittlungen in ihrem fünften Fall auf. Dabei stoßen sie auf eine ehemalige russische Balett-Tänzerin, die mehr weiß als das sie preisgibt. Als sogar ihr Sohn verschwindet, weigert sich die Frau den Ermittlern zu helfen. So wie man Mara kennt, lässt sie nicht locker und begibt sich in einen tödlichen Rachefeldzug.

Endlich geht es mit dem fünften Fall der Krähe weiter. Anfang des Jahres 2020 konnte mich der Autor Leo Born für die Krähe begeistern, wodurch ich schon lange auf den fünften Fall gewartet habe.

Wie man Mara kennt, zeigt sie sich durchgehend von ihrer kalten aber durchsetzungsfähigen Seite. Sie kennt keine Niederlage und schlägt jeden möglichen Weg ein, um an die Lösung des Falles zu kommen. So zeigt sich Mara in diesem Thriller wieder von ihrer besten Seite und die alltäglichen Konflikte mit ihrem Chef oder Jan gehören zu jedem neuen Buch einfach dazu. Dennoch finde ich, dass im Vergleich zu den vorherigen Bänden, Jan Rosen in diesem Buch aus dem Schatten tritt. Er bekommt mehr Spielraum und hat einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Handlung. Das hat mir gut gefallen ! Außerdem fand ich schön, dass die Beziehung zwischen Maras Vater Edger und ihr mal wieder beleuchtet werden. Dies ist nämlich eine kleine Nebenstory, abseits des Haupthandlungsstrangs, die ich sehr gerne verfolge.

Wie man es vom Autor kennt, entwirft dieser mal wieder einen sehr verschachtelten Fall, in dem es rasant zu geht. Das Tempo wird besonders durch den angenehmen und fesselnden Schreibstil des Autors verstärkt. Leo Born ist einfach ein Könner, um Kapitel mit einem Cliffhanger zu entwerfen. Dadurch will man einfach weiterlesen.
Im Thriller liegen viele separate Handlungsstränge und Beziehungsgeflechte vor, die erst irgendwann beim Lesen aufgedeckt werden. Diese sorgen für ein fesselndes Leseabenteuer. Dennoch empfehle ich jedem Leser mit dem ersten Band anzufangen, um die Beziehungen und die Entwicklung der Krähe besser nachzuvollziehen.

Allgemein kann ich sagen, dass der Autor Leo Born mir mit diesem fünften Band von Mara Billinsky mal wieder tolle Lesestunden beschert hat. Mara, die Krähe, bleibt einfach einzigartig. Ich freue mich auf weitere Bücher !

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ermittlungen in die Vergangenheit

Auf kalter Spur

Die Mordermittlerin Tracy Crosswhite entscheidet mit ihrem Mann Dan zusammen, dass das Paar mit ihrer kleinen Tochter zurück nach Cedar Grove ziehen wollen. Doch dunkle Erinnerungen lauern auf sie in Cedar Grove. In der Vergangenheit wurde an diesem Ort ihre Schwester auf eine brutale und grausame Art ermordet. Kurze Zeit später wurde ein weiteres Mädchen tot aufgefunden. Vom Täter keine Spur.
In Cedar Grove angekommen, stirbt eine Reporterin aufgrund einer Brandstiftung. Tracy bittet die Polizei vor Ort um Hilfe. Parallel zu Tracys Ermittlungen untersucht Dan als Jurist einen mysteriösen Fall. Bei den Ermittlungen kommt Tracy einem Killer sehr nahe, der auf sie und ihre Familie schon abgesehen hat. Was geht wirklich in den Cedar Grove vor?
Bei diesem Buch handelt es sich um Tracy Crosswhites siebten Fall. Da ich die Vorbänder leider nicht kenne, empfand ich die Rückblicke, die fast im ganzen Buch zu verorten sind, als sehr hilfreich. Dadurch konnte man sich intensiver in die Geschichte hineinversetzen. Der Autorin gelingt es eine gute Atmosphäre durch das Zeichnen von detaillierten Landschaften zu kreieren. Man fühlt sich so, als ob man in Cedar Grove wäre. Gut konstruiert fand ich, dass Dan und Tracy zwei vorerst verschiedenen Fällen nachgehen. Dadurch haben beide Protagonisten sich intensiv mit ihrem Fall auseinandergesetzt, wodurch eine doppelte Spannung vorlag. Bei Dans Fall muss man sich jedoch an manchen Stellen gedulden und starke Nerven zeigen, da dieser eher komplex und langatmig ist. Aber ich verspreche euch, dass es sich lohnt dranzubleiben. Nichtdestotrotz fand ich Dan sehr sympathisch. Hingegen war Tracy eher egozentrisch, da sie keine Rücksicht auf Verluste zeigte. Wie erwähnt, war eine gute Spannung da. Ab der Hälfte hatte ich aber das Gefühl, dass das Buch sich sehr zieht, wodurch ich mich durchkämpfen musste.
Allgemein kann ich sagen, dass der Thriller im Großen und Ganzen gut ist. An manchen Stellen schwächelt er doch an der Ausarbeitung und Spannung. Deswegen vergebe ich nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Gute Mischung aus Dark Romance und Thrillerelementen

ROSE - Humiliated

Im ersten Band der Dark Romance Reihe um Rose und Vicco wird die Beziehung beider Protagonisten beleuchtet. Rose ist ein teils naives aber optimistisches Mädchen, dass das Positive über das Negative in einem Menschen stellt. Und so begegnet sie Vicco, einem Mann, der die illegalen Geschäfte seines Vaters leitet. So muss Rose durch die Hölle gehen und Schmerzen ertragen. Dabei kommt Rose an ihre Grenzen. Doch die Liebe an Vicco ist ihr Licht in ihrer Dunkelheit. Wird Rose es aushalten können?

Bevor ich meine Meinung zum Buch schreibe, spreche ich an dieser Stelle eine Triggerwarnung aus, da in diesem Buch es zu sexueller Gewalt, Demütigungen und weiteren brutalen Szenen kommt.
Auf den guten 200 Seiten liefert die Autorin uns ein hochrasantes Dark Romance – Buch, das an vielen Stellen, auch Elemente des Thrillersgenre beinhaltet. Direkt auf den ersten Seiten befindet man sich unmittelbar in der Handlung. Das Geschehen wir jeweils auf zwei Perspektiven geschildert. Einerseits erfahren wir viel über Rose, die im Buch durch die Hölle geht. Trotz der Qual glaubt sie an das Gute und stellt sich ein Leben abseits der Hölle vor. Deswegen wirkt sie an manchen Stellen leicht naiv, jedoch nicht zu naiv. Auf der anderen Seite lernen wir Vicco kennen. Im Vergleich zu Rose ist er in einer komplett anderen Welt aufgewachsen. Dennoch empfindet er für Rose etwas Besonderes, sodass man sagen kann, dass Rose in seiner Schattenwelt der Funken Hoffnung ist. Trotzdem ist Vicco nicht dessen bewusst, in welchen Schlamassel er Rose ziehen wird.
Beide Perspektiven werden fast durchgängig aus einem inneren Monolog verfasst. Aus diesem Grund ist man hautnah an den Gedankengängen der Beiden dran. So konnte man, besonders mit Rose mitfühlen und ihre Schmerzen spüren. Zu Beginn fiel mir jedoch an manchen Stellen schwer, den Übergang vom inneren Monolog zum Dialog der anderen Figuren zu erkennen.

Wie erwähnt, beinhaltet dieses Buch viele Thrillerelemente. Ich würde sogar meinen, dass das Buch eine gelungene Mischung aus Dark Romance und Psychothriller ist. Es gibt viele Plottwists, eine grandiose Spannung liegt vor und die Psyche der Figuren wird durchgängig beleuchtet. Das Buch wird mit einem miesen Cliffhanger beendet, wodurch die Vorfreude auf das nächste Buch groß ist. Es müssen nämlich noch viele Fragen beantwortet werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass der erste Band dieser Reihe eine gelungene Mischung aus Dark Romance und einem Thriller ist. Es ist spannend, fesselnd und rasant. Ich freue mich auf Band 2.