Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Tragisch, gefühlvoll und emotional!

All the Colors of my Dreams

"All the Colors of my Dreams" von Amy Harmon ist ein wundervoller New Adult Roman.

Georgia und Moses sind beides sehr faszinierende Charaktere, jeder mit seiner eigenen Geschichte und Vergangenheit. Der Schreibstil ist sehr fesselnd, gefühlvoll und spannungsgeladen.

Georgia verliebt sich in Moses, obwohl alle sie vor ihm warnen, aber ihre Gefühle sind stärker. Die Autorin wechselt in ihrem Erzählstil zwischen Vergangenheit und Gegenwart und dies ist, so finde ich, sehr gelungen.
Moses Geschichte hat etwas düsteres und tragisches an sich, was einen emotional sehr mitnimmt. Die Autorin schafft es mit ihren Worten einen zu berühren und auch die Umgebung und das Setting, die Ranch, hat man bildhaft vor Augen.

Sehr gut finde ich das beide Protagonisten ihre Ecken und Kanten haben. Sie sind weder perfekt und sie wachsen mit der Geschichte des Buches und entwickeln sich.

Das Buch greift sehr viele Themen auf, wie Drogensucht, psychische Erkrankungen, Tod, Vorurteile und vieles mehr. Ich finde das Buch hätte noch etwas mehr Tiefe vertragen, aber ansonsten kann ich es gut weiterempfehlen. Es ist keine leichte Kost, aber es lohnt sich.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Spannung, Knistern und ein Happy-End!

Einsatz für die Liebe

Ich mag Catherine Bybees Schreibstil sehr gerne, er ist erfrischend und ihre Charaktere sind durchweg authentisch, sodass es sehr viel Spaß macht ihre Geschichten zu lesen.

So auch diese! In "Einsatz ...

So auch diese! In "Einsatz für die Liebe" geht es um den FBI-Agenten Leo und Olivia, die unvermittelt in die Schusslinie eines Falls gerät. Dies ist der Beginn einer spannungsgeladenenden und knisterenden Geschichte. Mir hat die Entwicklung der Geschichte sehr gefallen, es ist sowohl spannend als auch gefühlvoll. Olivia ist anfangs sehr distanziert, während Leo sehr ehrlich und sympathisch rüberkommt. Er ist sehr eigensinnig, was sich darin zeigt, das er sich nicht immer an die Vorschriften und Vorgaben seiner Vorgesetzen hält.

Das "Hin- und Her" zwischen Olivia und Leo macht einen sehr großen Reiz der Geschichte aus, denn es sorgt für ein beständiges Knistern, Wortgefechte und einiges an Spannung!
Auch das gesamte Team im Hintergrund rund um Neill und Co. passt super in die Geschichte und macht das ganze noch realistischer!

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich würde immer wieder Romane von Catherine Bybee lesen. Sie hat einfach genau die richtige Mischung aus Spannung, Knistern und Romantik, sodass zu keiner Sekunde Langeweile aufkommt!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Wa(h)re Gesundheit - ein Buch als Art Gesundheitskompass im Therapiedschungel.

Wa(h)re Gesundheit

Diese Einleitung finde ich mehr als gelungen, schon dieser Satz allein verdeutlicht wie es in uns aussieht und um uns herum. Wir werden geleitet von Medieninformationen, von Ärzten, Statistiken und Therapien. Nicht selten haben Menschen mit Krankheiten weite Wege vor sich, bis sie endlich Heilung oder Besserung erfahren.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert. Vorab befasst sich der Autor als eine Art Vorwort mit seiner eigenen (Kranken)geschichte. Dies finde ich einen sehr gelungenen Einstieg ins Buch, da man so direkt ins Geschehen der Medizin in Deutschland geworfen wird. Weiter wird sich mit den Fortschritten der Medizin beschäftigt - ist dies Fluch oder Segen? Warum gibt es in unserer Gesellschaft gefühlt mehr Kranke als Gesunde? Wo liegen die Hauptursachen der Krankheiten und Schmerzen und was können wir, als einzelne Person, dagegen tun.

Das Buch ist sehr informativ und bietet eine Vielzahl von Informationen zu Gesundheit, Krankheit, unserem Gesundheitssystem, den sogenannten Zivilisationskrankheiten und schlussendlich gibt es auch Tipps was der Schlüssel für ein gesundes und langes Leben ist. Ich finde das Buch bietet gute Hilfestellungen um selbst zu reflektieren und sich Fragen zu seiner Gesundheit und dem eigenen Lebenstil zu stellen. Viele wichtige und interessante Fragen werden aufgeworfen und die Bedeutung der Ernährung, des Schlafes und der Bewegung spielt eine wichtige Rolle für die eigene Gesundheit.

Ich finde das Buch sehr gelungen, umfassend informativ und es regt an, sich Gedanken zu machen und sich selbst und seinen Lebenstil zu hinterfragen und verdeutlicht das jeder Einzelne die Möglichkeit hat sein Leben und somit seine Gesundheit zu verbessern.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Für mehr Selbstbewusstsein und Achtsamkeit - auch als Mama!

Mama sein, Frau bleiben

Mama sein, Frau bleiben ist ein erfrischend ehrliches und authentisches Buch über Fragen, die sich wohl jede Mutter mal stellt. Auf einmal ist da ein kleines Wesen, was dich braucht, rund um die Uhr, 24 Stunden. Wo bleibt man da selbst. Auf einmal ist man gefühlt nur noch "Mama". Alles dreht sich rund um das neue kleine Baby und irgendwann begreift man, das man selbst vielleicht auf der Strecke geblieben ist. Im Kindergarten oder auch später in der Schule wird man nur als "Mama von xxx" bezeichnet. Man selbst, als Frau, als Individuum geht unter und erlebt auf einmal eine Identitätskrise. Wie können wir Mama sein und uns gleichzeitig weiterhin als Frau fühlen und auch wahrnehmen sowie wahrgenommen werden?

Das Buch beschäftigt sich mit diesen Fragen und noch mehr. Es ist sehr übersichtlich gegliedert und fragt sich in den ersten Kapiteln woher diese Zweifel und das gestörte Selbstbild bzw. mangelendes Selbstbewusstsein kommen. In den folgenden Kapiteln geht es dann um konkrete Hilfestellungen - wie finden wir zurück zu uns selbst, wie reflektieren wir uns und unser Verhalten und Ansichten. Und am Ende des Buches wird noch einmal konkret auf die Mutterrolle und Erziehung der Kinder eingegangen.

Ich fand den Erzählstil des Buches durchweg positiv, es lässt sich leicht lesen und ist sehr gut verständlich. Man findet hier viele wertvolle Ratschläge und Tipps und sehr viel zum Nachdenken und "In-sich-gehen". Das Buch bietet erste gute Hilfestellungen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Woher kommt der ganze Müll, wo wandert er hin und was können wir tun!

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Wenn die Verpackungshüllen fallen ist ein sehr informatives und gut aufbereitetes Buch zum Thema "Müll vermeiden". Ein sehr wichtiges und hochaktuelles Thema, wie ich finde. Besonders in der heutigen Zeit sind viele Lebensmittel, Spielzeuge und Co. doppelt und dreifach verpackt, oft mit unnötigem Plastik, was sich schwer recyleln lässt und sich als Mikroplastik im Meer wiederfindet.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und unterteilt sich in einzelne Themenbereiche, so erfährt man viel über das Recyceln, über Mülldeponien oder den Export von Müll. Damit beschäftigt sich der erste Teil des Buches und man erfährt hier wirklich viele erstaunliche Dinge, die man so noch nicht wusste bzw. sich vielleicht auch nicht bewusst gemacht hat.

Im zweiten Teil geht es dann ans Eingemachte, sprich, was können wir selbst tun, um Müll zu vermeiden und zu reduzieren. Hier erhält man viele hilfreiche Tipps und Ratschläge was man selbst tun kann, beim einkaufen, im Alltag oder beim Müll-sortieren. Aber auch Dinge wie unverpackte Lebensmittel stehen hier auf dem Tagespunkt genauso eigene "Rezepte" wie man Alternativen zu Plastikverpackungen findet. So wird sich hier mit dem Thema Lebensmittel und Kochen beschäftigt, genauso wie mit Kosmetik, Gesundheit und Spielzeug.

Ich finde das Buch rundum gut gelungen. Es ist sehr informativ, detaillreich und bietet viele wertvolle Tipps und Anregungen zu einem müllfreieren Leben!