Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine wundervolle einnehmende Liebesgeschichte!

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

Und wieder ein mehr als gelungenes Werk aus der Feder von Julia Quinn!

Und wieder ein mehr als gelungenes Werk aus der Feder von Julia Quinn!

Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, das Buch liest sich durchgängig flüssig und ist gespickt von romantischen, aufregenden und abenteuerlichen Momenten.

Nicholas war mir direkt sympathisch und auch die Gedanken von ihm konnte man jederzeit gut nachvollziehen und sich gut in die Geschichte hineindenken. Schön fand ich das sich Nicholas und Georgiana langsam annähern und man von Seite zu Seite immer mehr ihre besondere Verbindung zueinander spürt. Sie beide haben den gleichen Wissensdurst, der sie verbindet. Auch spielt hier die damalige Zeit eine große Rolle, in der es Frauen nicht möglich ist Medizin zu studieren. Umso mehr habe ich Nicholas ins Herz geschlossen, der Georgiana einbezieht und an seinen Gedanken teilhaben lässt.
Auch das ganze "drumherum" ist wieder einfach schön. Die Nebencharaktere passen allesamt gut ins Bild und ein Highlight sind wie immer die erfrischen Dialoge der Protagonisten.

Ein besonderer Moment war für mich auch das Violet (bekannt als "Mutter Bridgerton") und ihre drei Söhne Anthony, Colin und Benedict hier in jüngeren Jahren auftauchen. Das ist einfach so herrlich zu lesen und hier merkt man wieder einmal Julia Quinns tollen Schreibstil und ihre Kniffe, ihre Bücher allesamt zu "verbinden". Man hat das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein.

Von mir gibt es wieder einmal eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein interessantes Buch mit wertvollen Tipps und humorvollen Anekdoten

Der ganz normale Wahnsinn

Wer kennt sie nicht? Diese Miesepeter welche einem den ganzen Tag durch ihre bloße Anwesenheit und Laune verderben können. Dauernörgel, der dauergestresste Kollege oder der kleinkarierte Nachbar. Meist kommen wir mit diesen Personen nicht so gut zurecht. Dieses Buch soll Abhilfe schaffen und uns aufzeigen was für verschiedene Persönlichkeitstypen es gibt, welche Merkmale diese charakterisieren und wie man mit Ihnen sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld besser klarkommt.

Im Fokus liegen zum einen die verschiedenen Persönlichkeitstypen wie ängstlich, narzistisch, depressiv, manisch oder Zwanghaft. Ihre Vor- und Nachteile werden aufgezeigt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Dies finde ich sehr vorausschauend, da man so umgeht, nur die "schlechten" Seiten einer Person zu sehen. Zudem werden auch bekannte Persönlichkeiten aus Film,Fernsehen und Literatur unter die Lupe genommen. Jedoch war dies nicht unbedingt notwendig, da diese z.T. auch unbekannt sind. Ein wichtiger Aspekt des Buches sind die praktischen Ratschläge um mit den genannte Persönlichkeiten umzugehen.

Am Ende einen jeden Kapitels gibt es einen Fragebogen um sich selbst oder auch Personen aus seinem Umfeld zu "testen", ob bestimmte Merkmale zutreffen.

Mir persönlich fehlte etwas die Gliederung im Buch, da ich gerne Bücher auch mal "querlese" und thematisch lese, was mich interessiert. Da hätte ich mir Übersichtsseiten zu den verschiedenen Persönlichkeitstypen gewünscht, um einfach alles auf einen Blick parat zu haben. Auch wenn man später vielleicht einfach so nochmal ins Buch schauen möchte, ohne alles zu lesen.

Insgesamt ein sehr gutes und umfangreiches Buch mit vielen Einblicken und tiefgründig noch dazu.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Eine süße Kleinstadtromanze mit tiefgründigen Charakteren

Sweeter than Fame

Ich mag Kylie Scotts Liebesromane aufgrund ihres Schreibstils sehr gerne. Er ist meist locker und leicht, hat einen schönen Humor und beinhaltet immer auch tiefgründige Elemente. Auch dieser Roman liest sich sehr flüssig und hat eine interessante Geschichte. Anfangs war ich etwas skeptisch, denn Rockstar-Romance gibt es derzeit ja zu Hauf. Demensprechend war ich gespannt ob die Geschichte mit genug "Tiefgang" aufwarten konnte. Ani und Garret sind beide sehr interessante und vielseitige Charaktere. Auch das Kleinstadtsetting fand ich sehr gelungen und durch die Beschreibungen konnte man sich die Stadt gut vorstellen. Auch die Nebencharaktere sind allesamt sehr liebenswert und passen gut in die gesamte Geschichte.

Sehr gut gefallen hat mir das die Handlung etwas ruhiger ist und der Fokus mehr auf der Charakterentwicklung liegt. Man lernt Ani und Garret sehr gut kennen und kann sich dementsprechend auch gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelten hineinversetzen. Außerdem kann man die Entwicklung der Liebesgeschichte gut verfolgen und diese ist, wie ich finde sehr tiefgründig. Die Geschichte ist in sich stimmig und hinterlässt einfach ein gutes Gefühl beim Lesen. Es geht um das reale Leben und die Probleme, mit denen man, egal ob Rockstar oder "Normalo" zu kämpfen hat.

Einziger Kritikpunkt ist die Länge des Buches. Es war mir etwas zu kurz, was aber nicht bedeutet das mir inhaltlich etwas gefehlt hätte. Ich hätte nur gerne mehr von Ani und Garret gelesen. Nichtsdestotrotz war das Buch in sich stimmig und hat mir schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Eine wundervolle emotionsgeladene Fortsetzung!

Fragile Heart

Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung von Rosies und Adams Geschichte. Immerhin endete der erste Band mit einigen Fragen und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht!

Und Mona Kastens Schreibstil ...

Und Mona Kastens Schreibstil ist einfach unglaublich! Direkt ab der ersten Seite ist man wieder mitten in der Geschichte, als hätte man den ersten Band erst gestern zu Ende gelesen. Man erlebt Rosies und Adams Gefühlswelt hautnah und vor allem mit Rosie habe ich anfangs sehr gelitten und konnte ihr Gefühlschaos total nachvollziehen. Mona Kasten hat ein unglaubliches Talent einen als Leser direkt in die Gefühle ihrer Protagonisten eintauchen zu lassen. Man "fühlt" die Geschichte einfach, von der ganzen Bandbreite aus Freude, Angst, Unsicherheit, Verletzlichkeit, Liebe und Hoffnung!

Und Adam ist einfach umwerfend! Er hat gegen seine Dämonen gekämpft bzw. kämpft immernoch und durch den Schreibstil der Autorin kann man seine Zweifel und mit was er hadert gut nachvollziehen. Es ist ein harter steiniger Weg für ihn und ich finde das Zusammenspiel in der Geschichte sehr gut. Er bekommt Unterstützung von seinem Therapeuten, seiner Mutter und seinen Bandkollegen. Rosie fällt es anfangs sichtlich schwer sich wieder auf Adam einzulassen, sie hat große Angst erneut verletzt zu werden. Aber gemeinsam wachsen sie an- und miteinander. Ich möchte nicht zu viel von der Geschichte vorwegnehmen, aber von mir gibt es eine definitive Leseempfehlung! Mona Kasten schafft hier hervorragend den Spagat von schwierigen Themen und einen wundervollen Liebesgeschichte zu verbinden.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Spannend und vielseitig mit kleineren Schwächen

CATAN - Der Roman (Band 1)

Als leidenschaftliche Catan Spieler (sowohl als Kartenspiel als auch als Brettspiel) war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Mir hat der Klappentext schon sehr zugesagt und so erwartete ich eine historische aber auch spannende Geschichte.

Das Buch spielt im Jahre 860 in Norwegen. Dort soll die Fürstentochter Asla verheiratet werden, jedoch flieht sie gemeinsam mit ihrer Schwester Stina zu Thorolf, welcher der Sohn eines benachbarten Stammesfürsten ist und Aslas große Liebe ist.
Jedoch spüren Aslas Brüder sie auf und es kommt zu einem Kampf, an dessen Ende Thorolf, seine beiden Brüder und Asla verbannt werden. Nun beginnt das Abenteuer mit der Reise zur Insel Catan, wo sie eine neue "Siedlung"/Gemeinschaft nach ihren Vorstellungen gründen wollen.

Ich fand die Geschichte sehr ansprechend geschrieben, der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. So dreht sich hier viel um den Aufbau der ersten eigenen Städte. Es ist ein bisschen wie bei den Spielen: die Leute müssen den Boden bearbeiten, Holz und Erz abbauen und natürlich handeln. Daneben spielen aber auch die gesellschaftlichen Verhältnisse zwischen den einzelnen Schichten eine große Rolle.

Die Liebesgeschichte rückt während der Geschichte immer mehr in den Hintergrund, es geht mehr um das damalige Leben und die Fortschritte beim Aufbau der Städte.

Ein bisschen verwirrend und etwas störend für den Lesefluss sind die vielen Personen, Nebencharaktere und Figuren die im Laufe der Geschichte gefühlt immer mehr werden. Da verliert man schnell den Überblick. Umso gelungener war das Personenverzeichnis am Ende sowie ein Stammbaum. So konnte man immer kurz einen Blick hineinwerfen um nicht den Faden zu verlieren.

Die Saga selbst ist als Trilogie angelegt, somit kann man sich auf noch weitere Bände freuen.
Sehr gelungen fand ich das Nachwort, in denen der Autor erklärt, wie und warum damals das Spiel entstand. Das fand ich sehr informativ und spannend zu lesen.

Mir hat die Geschichte insgesamt gut gefallen, aber mit einigen Abstrichen. Auf der einen Seite waren es mir schlichtweg zu viele Charaktere. Wie schon oben geschrieben, stört es doch den Lesefluss wenn man ständig nach hinten ins Personenverzeichnis blättern muss. Und auf der anderen Seite gab es auch einige "brutalere" Szenen. Was mitunter an der kriegerischen Zeit lag in der die Geschichte spielte (Wikinger usw.). Das ist bestimmt auch Geschmackssache. Und weiterhin gab es in der Geschichte meines Erachtens ein paar Ansichten und Themen, die zu stark an die heutige Zeit erinnern wie Menschenrechte, Gleichberechtigung usw. Dafür dass das Buch in der Zeit des 9 Jhr. spielt, war mir dies doch etwas zu unrealistisch.