Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannend, emotional und gefühlvoll!

There With You

There With You ist der zweite Teil der “Die Adaires”-Reihe. Die Romane können aber unabhängig voneinander gelesen werden.
Ich selbst habe den ersten Teil noch nicht gelesen und hatte keinerlei Verständnisschwierigkeiten.
Das ...

Das Cover und der wundervolle Farbschnitt gefallen mir sehr gut und passen farblich zum ersten Band der Reihe.

Der Schreibstil von Samantha Young ist wie immer mein persönliches Highlight! Sie schreibt so authentisch und gefühlvoll, dass die Seiten nur so dahinfliegen! Zudem schreibt sie aus der Sicht beider Protagonisten, was ich persönlich immer sehr gelungen finde.
Regan und Thane sind zwei tolle und vielschichtige Protagonisten. Thane zieht seine Kinder allein groß, benötigt aber dringend Hilfe von einer Nanny. Man merkt gleich beim ersten Aufeinandertreffen mit Regan, dass da definitv die Funken sprühen! Der Familienzusammenhalt in dem Buch ist einfach wunderbar dargestellt und macht einen Großteils des Charmes der Geschichte aus.
Zwischen Regan und Thane gibt es immer wieder prickelnde Szenen und die Spannung kommt definitiv auch nicht zu kurz.

Auch das Setting in den schottischen Highlands passt wunderbar zum Gesamtbild.
Insgesamt kann ich das Buch für schöne Lesestunden ganz klar weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wundervolle Aufmachung mit tollen Illustrationen!

Das Geheimnis der Blumen

"Das Geheimnis der Blumen - Was Blumen uns über das Leben verraten" von Liz Marvin ist ein wunderschönes Buch, welches 60 der faszinierendsten Blumen aus aller Welt präsentiert. Das besondere an dem Buch ist, das hier keine Fotografien der Pflanzen zum Einsatz kommen, sondern dass die Illustratorin Rosie Dore alle Blumenzeichnungen selbst angefertigt hat.

Dies verleiht dem Buch das gewisse Etwas und sticht einfach hervor! Auch die weitere Aufmachung des Buches ist einfach rundum gelungen. So beginnt jeder Text zu allererst mit einer Lebensweisheit bzw. einem kleinen Spruch, welcher immer wahnsinnig gut zur jeweiligen Blume passt. Dann wird der Name der Blume sowie deren offizielle, botanische Bezeichnung dargeboten. Anschließend erfährt man alle wichtigen Details und Informationen zur Blume. Vom bevorzugten Lebensraum und den Lebensbedingungen bis hin zum Duft der Blume wird umfassend berichtet.

Besonders gut gefallen hat mir die Vielfalt die hier zu Tage tritt. Die Autorin nimmt nicht nur bekannte Blumen, sondern auch exotische wie die Schokoladenblume oder den Nachtkaktus ins Visier.

Am Ende findet sich ein übersichtliches Pflanzenverzeichnis. Mir hat das Buch sehr gefallen, die Aufmachung ist wunderschön und es lädt zum abschalten vom Alltag ein und besticht durch die tollen Illustrationen und Erklätungen!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein toller Naturführer mit Mitmachideen für die ganze Familie.

Familien-Naturführer

Wir sind ein großer Fan der Kosmos-Naturführer und haben schon einige im Regal zu stehen, die immer wieder gerne hervorgeholt und gelesen bzw. angeschaut werden.
Der Familien-Naturführer bietet noch einmal ...

Der Familien-Naturführer bietet noch einmal einen ganz neuen Aspekt: nämlich die Mitmachideen für die ganze Familie!

Das Buch ist wie von Kosmos gewohnt sehr übersichtlich und strukturiert gegliedert.
Mit 50 Mitmachideen, unterteilt nach verschiedenen Orten wie Feld, Meer und Wald, bietet es eine Vielzahl von Anregungen für gemeinsame Unternehmungen und Ideen, welche man auch teils gut zu Hause umsetzen kann wie z.B. das Trocknen von Blumen oder der Bau von Vogelfuttertassen.

Die Abschnitte über heimische Tiere und Pflanzen sind in verschiedene Tier- und Pflanzenarten wie Säugetiere und Vögel untergliedert. Die großformatigen und hochwertigen Fotos sind wunderschön und zudem sehr anschaulich.
Zudem wird im Buch viel Wert auf Arten- und Naturschutz gelegt, ein sehr wichtiges Thema nicht nur für Kinder.

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Dieses Buch sollte in keiner Familienbibliothek fehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine spannende kindgerechte Geschichte voller Zauberei

Ein Schuljahr voller Zauberei (Ein Schuljahr voller Zauberei 1)

Schon als ich das Cover gesehen habe, dachte ich mir - dieses Buch wird meinem Kind gefallen! Und genauso war es auch.
Das Buch hat alles was ein schönes fantasievolles Kinderbuch ausmacht!
Die Geschichte ...

Das Buch hat alles was ein schönes fantasievolles Kinderbuch ausmacht!
Die Geschichte hat einen wunderbar kindgerechten Schreibstil, humorvoll und auch leicht zu lesen durch eine angemessen große Schrift.
Zudem sind die Charaktere sehr liebenswert und auch authentisch. Elena, Felix und ihre Freunde erleben in der Schule allerhand "magisches" und ehe sie sich versehen sind sie dem Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers auf der Spur. Untermalt ist das ganze mit witzigen Illustrationen, die die Geschichte wunderbar auflockern.
Das Buch eignet sich durch die Kapitellängen sehr gut zum Vorlesen als auch zum Selberlesen.
Schön finde ich auch, das es nicht nur ein einzelner Roman ist, sondern es noch Folgebände gibt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Romantische und humorvolle Liebesgeschichte mit Kleinstadtflair!

Things We Left Behind (Knockemout 3)

„Things we left behind“ ist der dritte und letzte Teil einer Serie, Jedoch kann jeder Band auch alleine gelesen werden und man muss nicht zwingend vorher die anderen Bände gelesen haben.

Die Autorin Lucy ...

Die Autorin Lucy Score besticht durch ihren humorvollen, gefühlsbetonten sowie einnehmenden Schreibstil! Sloan und Lucian sind zwei authentische und facettenreiche Charaktere die gut miteinander harmonieren. Sie ergänzen sich perfekt und bringen in dem jeweils anderen das Beste zum Vorschein.

Das „Small Town“-Setting passt ebenso gut in die Geschichte und hier überzeugt die Autorin mit schönen Beschreibungen der Kleinstadt Knockemout, die man direkt fühlt. Auch die Nebencharaktere passen perfekt in die Geschichte und runden das Ganze hervorragend ab!

Zudem mochte ich die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten total gern. Zwischen Sloan und Lucian knisterte es gewaltig und somit gab es neben einigen hitzigen sowie humorvollen Dialogen auch einige prickelnden Szenen. Die Anziehung war enorm und man konnte sie beim Lesen spüren!
Natürlich ist die Geschichte stellenweise hervorsehbar, der Beginn bzw. das Ende vorher schon klar, aber der Weg dahin ist absolut lesenswert und sehr unterhaltsam.

Fazit: Liebenswerte Charaktere, ein superschönes Kleinstadtflair und eine prickelnde Liebesgeschichte sorgen für wunderschöne Lesestunden! Von mir gibts eine Empfehlung!