Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen und einem super Vorlesekonzept!

Herr Olsen mit dem roten Roller

Die Gechichte hat uns richtig gut gefallen, der Hund Herr Olsen rollt mit seinem roten Roller durch die Landschaft und trifft hier viele unterschiedliche Tiere und Wesen.

Das Buch ist von der Aufmachung ...

Das Buch ist von der Aufmachung sehr süß gemacht, die Illustrationen sind wunderschön und farbenfroh und was wir besonders spannend fanden, ist das es ein Kniebuch ist.

D.h. je nachdem ob man den Kindern einzeln vorliest oder dies in einer Gruppe macht, ist die Schrift in zwei Richtungen zu lesen. Das habe ich so vorher noch nie gesehen, finde es aber sehr innovativ und gelungen! So können die Kinder, die vor einem sitzen die Bilder bewundern, während sie der Stimme des Vorlesenden lauschen.

Auch die Geschichte an sich ist sehr kreativ und macht Spaß beim Vorlesen und den Kindern beim Zuhören. Der Text ist kindgerecht und so können auch Kinder, mit ersten Leseerfahrungen die Geschichte gut selberlesen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft!

Bella Baumädchen

Meinen Kindern hat das Buch sehr gefallen! Bella Baumädchen ... du kannst alles sein!

Schon am Cover und am Titel erkennt man welche wichtige Botschaft hinter dem Buch steckt: nämlich das jeder alles werden kann was er sich erträumt. Weg vom Genderdenken hin dazu, das Frauen auch Handwerksberufe ergreifen können oder Jungs später auch Hebammen werden können, wenn sie wollen.

Das Buch bringt das ganze spielerisch und kindgerecht rüber, indem die Hauptfigur Bella auf ganz andere Dinge Lust hat als andere Kinder. Während zwei Nachbarsmädchen mit Puppen spielen und die Jungs Fussball spielen, baut Bella mit ihren Werkzeugkasten und einem Stapel Holz etwas.

Natürlich begegnet ihr auf dem Weg dorthin auch etwas Spott und Unglaube von den anderen Kindern. Aber davon lässt Bella sich nicht beirren.

Und am Ende stellt sich heraus, das Bellas Bauprojekt für alle hilfreich ist und alle Kinder wieder "zusammenführt".

Uns hat das Buch sehr gefallen. Ein Hingucker sind auf alle Fälle die tollen großen und farbenfrohen Illustrationen. Auch die kurzen Texte laden zum Vorlesen und späterem Selberlesen ein.

Die Botschaft hinter dem Buch finde ich auch sehr wichtig und sie ist auch sehr gut umgesetzt. "Du kannst alles sein". Weg von den Stereotypen die uns in der Gesellschaft einschränken und ein Buch welches Mut macht, den Kindern dabei zu helfen, sie selbst zu sein, auch wenn sie vielleicht erst einmal ungläubige Blicke und abfällige Kommentare ernten.

Hier finde ich es schön, wenn die Eltern das Buch beim ersten Mal gemeinsam mit dem Kind lesen und es auch gemeinsam besprechen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannend, düster, mystisch - ein toller Fantasyroman!

Herz aus Schatten

Ich bin ein großer Fan von Laura Kneidls Schreibstil und auch mit diesem Fantasy Roman konnte sie mich wieder voll und ganz in den Bann ziehen!

Das spannendste ist der Plot...die Geschichte ist sehr fantasievoll ...

Das spannendste ist der Plot...die Geschichte ist sehr fantasievoll und erzählt von Schattenwölfen, Menschen, dunken Kreaturen und Magie. Kayla ist eine sehr fasziniernde Protagonistin mit Stärken und Schwächen, die sie authentisch und nahbar machen.

Kayla macht ihre Ausbildung in der Akademie, welche junge Menschen gegen das Böse ausbildet. Im Zuge dessen muss sich jeder an ein Monster binden. Doch was passiert wenn dieses Monster auf einmal zu einem gut aussehenden Mann wird?

Die Liebesgeschichte von Kayla und Lilek nimmt nur einen Teil der Geschichte ein, was jedoch der gesamten Story keinen Abbruch tut. Hier geht es um mehr als eine reine Lovestory. Es stehen auch Freunschaften, der Mut und Glaube an sich selbst und die Familie im Vordergrund und die gesamte Geschichte ist durchweg spannend und authentisch geschrieben!

Ich kann diesen Fantasy Roman wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Fantasievoll und kreativ! Ein tolles Buch!

Mätsch

Uns hat direkt der Klappentext fasziniert. Hier geht es um Phil welcher Sieger des MÄTSCH-Tuniers werden möchte. MÄTSCH ist ein Kartenspiel, welches jedoch verboten ist und neben den Herausforderungen der Held der Schule durch dieses Kartenspiel zu werden muss Phil auch aufpassen sich nicht vom Rektor erwischen zu lassen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Das Buch ist äußerst originell und unterhaltsam. Das Spiel selbst ist leicht zu verstehen und das Zeichnen eigener Karten animiert die Kinder zum nachahmen und kreativ werden, was ich sehr toll finde. Mein Sohn hat nach dem lesen des Buches auch sogleich eigene Karten entworfen.

Ein Highlight des Buches sind vor allem die lustigen, teils skurillen Zeichnungen und Illustrationen. Diese peppen das Buch auf und sind echte Hingucker. Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen. Mein Sohn hatte viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Spannend und humorvoll! Emils zweiter Fall!

Emil Einstein (Bd. 2)

Das Cover ist ein echter Hingucker und sehr schön und farbenfroh gestaltet.

Das Cover ist ein echter Hingucker und sehr schön und farbenfroh gestaltet.
Der Schreibstil ist locker und leicht und absolut kindgerecht. Sowohl humorvoll als auch kreativ und spannend beginnt die Geschichte rund um Emil, der mittlerweile in die 2te Klasse geht und der mit seinem Erfindermobil zur Schule fährt.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben, rund um Freundschaften, kleinen Auseinandersetzungen, Problemen und Fällen die gelöst werden wollen.

Die Kapitel haben eine optimale Länge zum selberlesen oder auch vorlesen. Man kann wunderbar miträtseln und forschen wer der Täter/Dieb ist und auch die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend und gekonnt eingebettet.

Wir kannten den ersten Teil bisher noch nicht, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch, man kam wunderbar in die Geschichte rein. Ein besonderes Highlight sind die tierischen Freunde vom Emil.

Eine wundervolle Geschichte mit tollem Schreibstil und liebenswerten Charakteren!