Cover-Bild Mätsch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Max Parkos

Mätsch

Wie man steinreich und superbeliebt wird
Max Parkos (Illustrator)

Phil hat nur ein Ziel: mit dem Kartenspiel MÄTSCH will er in diesem Jahr der Held an seiner Schule werden. Das ist eigentlich ganz einfach! Er muss nur:

- die stärksten Spielkarten von allen zeichnen

- fürs große MÄTSCH-Turnier 30 Punkte sammeln (13 hat er schon!)

- sich nicht vom Rektor erwischen lassen (MÄTSCH ist nämlich nur ein bisschen verboten)

- seine Freunde nicht enttäuschen

- Klassen-Fiesling Sait besiegen (*schluck*)

Und schon hat Phil das Turnier inklusive fettem Preisgeld gewonnen. Also, was soll da noch schiefgehen?

Weitere Infos und Karten zum selber gestalten unter maetsch.at!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Eine gut erzählte Geschichte

Wer macht das Mätsch?

Wer macht das Mätsch?
Phil ist dem Spiel Mätsch erlegen. Ein Kartenspiel bei dem man mit selbstgestalteten Karten Punkte sammelt. Dreißig braucht Phil um zu gewinnen, das ist doch eigentlich ein Klacks.
Er darf sich nur nicht vom Rektor erwischen lassen, denn das Spiel ist an der Schule verboten und er muss gegen den Fiesling Sait besiegen...

Ein Comicbuch, spricht eine Mischung aus "normalem" Text, vielen Bildern und Comicelementen. Gerade für Leser, die nicht ganz so gerne lesen.
Über ein Thema das viele Kinder anspricht, Kartenspiele und dazu noch selbstgemalte. Die Charaktere sind sehr vielfältig und für jeden was dabei, die Geschichte ist kurzweilig und sehr unterhaltend.
Aber auch der Aha-Effekt ist dabei, die Schüler vernachlässigen die Schule, haben nur noch das Spiel im Kopf. Auch die Karten und Regeln werden in der Geschichte erklärt, mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und meiner kleinen Mitleserin auch.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Anregend für die Kreativität

Phil will der Held an seiner Schule werden. Das passiert aber nicht über Fußball oder über irgendwelche Beliebtheitswettbewerbe. An Phils Schule wird Mätsch gespielt. Das ist ein Kartenspiel. Ich weiß nicht, ob ihr zum Beispiel Spiele wie "Autoquartett" oder meinetwegen auch "Pokémon" kennt: Da gibt's immer Angriffswerte oder PS-Werte und je nachdem, welcher Wert höher ist, kann ein anderer Wert damit "besiegt" werden. Wenn einer zum Beispiel 10 Verteidigungspunkte hat und jemand mit 20 Angriffspunkten angreift, ist das eher schlecht, weil man dann diese Karte vielleicht verliert.

Stark vereinfacht funktioniert Mätsch genau so: Du hast Karten mit Spezialfähigkeiten wie Angriff oder Verteidigung oder Leben. Auf der Karte ist deine Spielfigur abgebildet und der Name der Figur steht auch da. Ein Spezialangriff, der ausgewürfelt werden muss, kann funktionieren, kann aber auch gründlich schiefgehen.

Der Witz ist: Das Deck musst du aber nicht kaufen, sondern selbst zeichnen. Du denkst dir selbst ein Deck aus. Dabei kannst du 100 Punkte pro Karte in Angriff, Verteidigung und Leben verteilen. Wenn du also 99 Angriffspunkte machst, bleibt nur noch einer für Leben übrig und keiner mehr für Verteidigung. Das ist schlecht, weil Differenz zwischen Angriff und Verteidigung von deiner Lebensenergie abgezogen wird. Bei "1" bleibt da also nicht wirklich viel übrig.

In dem Buch geht's um ein Mätschturnier, denn jeder an Phil's Schule spielt Mätsch. Und zwar immer wieder und immer gegeneinander mit richtig coolen Karten. Phil kann nicht gut zeichen, er hat halt einfach Strichmännchen. Sein bester Freund hat ein Dinosaurier-Deck und weil jeder sein Deck und die Fähigkeiten der Karten selbst bestimmen kann, gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Die Geschichte besteht aus einer guten Mischung aus Text und völlig verrückten, überzogenen Comic-Bildern.

"Mätsch" als Buch macht viel Spaß, aber das Spiel ist noch witziger. Wer nicht gerne zeichnet, wird durch das Spiel motiviert, es wenigstens einmal zu probieren und wer gerne zeichnet, aber nicht so gerne liest, wird durch die Geschichte in den Bann gerissen, es auch mal zu probieren. Ich fand die Geschichte ein wenig verwirrend, aber das Spiel macht mir Spaß.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spielsüchtig

Ein wahrlich verrücktes Buch mit kurzen Texten und vielen Comicbildern. Es geht um ein Kartenspiel, deren Karten von den Mitspielern selbst entworfen werden. Es geht um Angriff und Verteidigung, deren Wertigkeit jeder frei einsetzen kann. Da aber auch gewürfelt wird, ist es nicht nur ein Strategiespiel. Jeder Spieler nutzt eigene Bilder auf seinem Deck. Es gibt Dinos, Hamster, Monster oder Strichmännchen, für die sich Phil entschieden hat.
Im Einband sehen wir Bilder der Mitspieler und deren Werte.
Es gibt ungewöhnliche Kinder in dieser Schule wie Vater Martin, der schon viele Male die Klasse wiederholt hat, dass seine kleinen Mitschüler*innen ihn mit Vater ansprechen. Oder Marko, der immer gerne isst und eine entsprechend große Box mit in die Schule bringt, der aber leider von allen gemobbt wird.
Die Kinder vernachlässigen die Schule und fertigen neue Karten an, spielen oder tüfteln neue Strategien aus. So wird das Spiel, obwohl auch Lehrer mitspielen in der Schule verboten und dass obwohl alle versuchen, die 30 Punkte, die zur Teilnahme am Großturnier berechtigen, zu erreichen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Spielstrategien versanden habe, zumal immer wieder neue hinzukamen, aber trotzdem hat mir das Buch viel Spaß gemacht. Ich bin gespannt, ob Mätsch spielen bald der neue Freizeitspaß wird, aber Achtung: es macht süchtig!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Fantasievoll und kreativ! Ein tolles Buch!

Uns hat direkt der Klappentext fasziniert. Hier geht es um Phil welcher Sieger des MÄTSCH-Tuniers werden möchte. MÄTSCH ist ein Kartenspiel, welches jedoch verboten ist und neben den Herausforderungen der Held der Schule durch dieses Kartenspiel zu werden muss Phil auch aufpassen sich nicht vom Rektor erwischen zu lassen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Das Buch ist äußerst originell und unterhaltsam. Das Spiel selbst ist leicht zu verstehen und das Zeichnen eigener Karten animiert die Kinder zum nachahmen und kreativ werden, was ich sehr toll finde. Mein Sohn hat nach dem lesen des Buches auch sogleich eigene Karten entworfen.

Ein Highlight des Buches sind vor allem die lustigen, teils skurillen Zeichnungen und Illustrationen. Diese peppen das Buch auf und sind echte Hingucker. Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen. Mein Sohn hatte viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Witzig und originell

Phil will unbedingt das Kartenspiel MÄTSCH gewinnen und zum Held seiner Schule werden. Dafür muss er unschlagbare Spielkarten erfinden und zeichnen, ein paar Punkte für das MÄTSCH-Turnier sammeln und sich nicht vom Rektor erwischen lassen, der das Spiel verboten hat. Seine Freunde will er auch nicht enttäuschen, und vor allem will er den Klassenfiesling Sait besiegen.

Phil erzählt seine Geschichte in diesem Comic-Roman selbst. Turbulent ist sein Alltag, in den er den Leser mitnimmt. Die vielen Comic-Illustrationen lockern den Text so auf, dass auch Lesemuffel sich angesprochen fühlen. Phil ist sehr sympathisch und so lässt man sich gern auf das Abenteuer MÄTSCH mit ihm ein. Das Spiel selbst, die Gestaltung der Karten und die Spielregeln sind sehr gut verständlich geschildert, angegeben ist auch eine Internetadresse, die Hilfestellungen bei der Gestaltung eigener Kartensätze gibt. Der Autor Max Parkos möchte nämlich Jugendliche zum Zeichnen eigener Spielkarten animieren, auch wenn sie sich selbst das nicht unbedingt zutrauen. Spannend ist nicht nur der Plot der Geschichte, sondern auch die handelnden Figuren, sind sie doch maßlos überzeichnet und bringen damit viel Witz in das Geschehen. Und bei allem Klamauk nimmt das Buch seine Leserinnen und Leser ernst und greift all die Themen auf, die sie in ihrer Suche nach sich selbst beschäftigen, ja manchmal sogar umtreiben.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.