Profilbild von FraeuleinLeselust

FraeuleinLeselust

aktives Lesejury-Mitglied

FraeuleinLeselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FraeuleinLeselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Winterwundertage

Winterwundertage

Inhalt

Alex Hyde, eine junge, höchst erfolgreiche Unternehmensberaterin aus London, nimmt wenige Wochen vor Heiligabend einen lukrativen Auftrag an: Sie soll »Kentallen«, einer familiengeführten Whisky-Destillerie, wieder zum Erfolg verhelfen. Kaum hat sie die abgelegene schottische Insel Islay betreten, begegnet sie Lochlan, Erbe der Dynastie. Attraktiv, charismatisch und unberechenbar – noch nie hat es Alex mit einem Auftraggeber wie ihm zu tun gehabt. Im Laufe der Zusammenarbeit kommen sie sich immer näher, die Grenzen zwischen Privatem und Beruflichem verschwimmen zusehends. Und Alex bemerkt zu spät, dass ihr, zum ersten Mal überhaupt, die Kontrolle entgleitet ...

Tja, mein erster Weihnachtsroman war leider ein Reinfall. Ich bin mal so gar nicht warm geworden mit dem Charakteren. Wie auch, wenn es nur um Alex Markenkleidung ging. Das Buch ist 600 Seiten lang, hatte also genug Zeit eine emotionale Geschichte aufzubauen. Doch die kam leider erst in den letzten 200 Seiten. Da war es auch schon zu spät und ich wollte nur noch wissen was der große Auftrag von Alex eigentlich war. Denn um das Ziel ihrer Reise wird ein Geheimnis gemacht und wird natürlich auch erst zum Schluss aufgelöst.
Von mir bekommt das Buch 2 Sterne ⭐
Einen fürs wunderschöne Cover und einen für den zumindest leichten Schreibstil.

Die Farbe von Milch

Die Farbe von Milch

Inhalt
Mein Name ist Mary. Mein Haar hat die Farbe von Milch. Und dies ist meine Geschichte.

Inhalt

Mary ist harte Arbeit gewöhnt. Sie kennt es nicht anders, denn ihr Leben auf dem Bauernhof der Eltern verläuft karg und entbehrungsreich. Doch dann ändert sich alles. Als sie fünfzehn wird, zieht Mary in den Haushalt des örtlichen Dorfpfarrers, um dessen Ehefrau zu pflegen und ihr Gesellschaft zu leisten – einer zarten, mitfühlenden Kranken. Bei ihr erfährt sie erstmals Wohlwollen und Anteilnahme. Mary eröffnet sich eine neue Welt. In ihrer einfachen, unverblümten Sprache erzählt sie, wie ihr Schicksal eine dramatische Wendung nimmt, als die Pfarrersfrau stirbt und sie plötzlich mit dem Hausherrn alleine zurückbleibt.

Das Buch hat mich so sehr gefesselt, dass ich es innerhalb von 24 Stunden durch hatte.

Da Mary, ein einfaches Mädchen vom Land und ohne Schulbildung, ihre eigene Geschichte erzählt, ist der Schreibstil sehr einfach gehalten. Ihre direkte Art und ja fast schon Empathielosigkeit machten sie für mich zu einer der stärksten weiblichen Protagonistinen von denen ich jemals gelesen habe.
Oftmals musste ich den Kopfüber sie schütteln, habe sie aber im selben Atemzug für ihren Mut zu bewundert.

Der Roman bekommt von mir eine klare Leseempfehlung, also 5 von 5 Sternen.

Das Vermächtnis der Grimms

Das Vermächtnis der Grimms

Inhalt

Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.

Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

Wahnsinn! Mehr muss ich nicht sagen.
Nicht nur, dass ich die Idee hinter dem Buch klasse finde, die Umsetzung ist hervorragend.
Man springt von einem Cliffhanger zum nächsten und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Kris ist eine taffe, junge Frau die nicht auf den Mund gefallen ist aber kein bisschen arrogant und zickig rüber kommt. Ich mochte sie sehr und das kommt schon sehr selten vor, denn meistens gehen mir weibliche Protagonistinen auf die Nerven.
Witz, Spannung und wunderschöne Illustrationen begleiten den Leser auf der Jagd nach dem Grimm.
kleiner Tip besorgt euch noch unbedingt den zweiten Teil, denn der erste endet mit einem großen "wow" 😉

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Inhalt

Schlesien, 1928: Als der junge Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Für sie will er ein Land aus Licht und Blumen schaffen. Von Annemaries bewegter Vergangenheit und ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie an seiner Seite und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kathi und der an einer seltenen Krankheit leidenden Franzi. Als die fünfzehnjährige Kathi einen landesweiten Mathematikwettbewerb gewinnt, zieht sie ungewollt die Aufmerksamkeit Berlins auf die Familie. Ihre Mutter handelt, um ihre Kinder zu schützen – und tritt damit eine Lawine tödlicher Ereignisse los, die Kathis und Franzis Schicksal über Jahrzehnte bestimmen wird.

Ich finde den Grundgedanken hinter den Roman sehr gut. Nur leider hielt er nicht so ganz was er versprochen hat.
Viele Fragen blieben bei mir offen, bei denen ich mir erhoffe, dass sie im zweiten Band beantwortet werden.
So z.B. wird überhaupt nicht auf die Vergangenheit von Annemarie Stadler eingegangen. Wenn es dann mal Thema im Buch ist, werden Namen in den Raum geworfen mit denen man überhaupt nix anfangen kann. Gut wie gesagt hier erhoffe ich mir die Aufklärung im zweiten Teil.
Auch hieß es, dass die Nazis auf Kathis Begabung aufmerksam werden und diese für sich nutzen möchten. Das stimmt auch soweit, bestimmt aber absolut nicht den Roman. Es geht vielmehr darum, dass das Leben in einen kleinen Ort nahe der polnischen Grenze in der Vorkriegszeit beschrieben wird. Mit all ihren Tücken und teilweise auch bösen Intrigen.
Alles in allen gebe ich den Buch lieb gemeinte 3 von 5 Sternen. Für einige Hanni Münzer Fans ist das bestimmt unverständlich aber ich möchte hier wirklich meine Meinung äußern und kann deswegen den Buch nicht mehr Sterne geben.

Tote Mädchen lügen nicht

Tote Mädchen lügen nicht

Inhalt
Stellt euch vor ihr kommt nach einem anstrengenden Tag nach Hause und auf euch wartet ein Paket mit sieben Kassetten drin.
Die Kassetten wurden von einer Freundin besprochen die euch gerne ihre ...

Inhalt

Die Kassetten wurden von einer Freundin besprochen die euch gerne ihre "Geschichte" erzählen will. Der Clou ist, die Freundin beginn vor zwei Wochen Selbstmord.
Diese abstrakte Geschichte passiert Clay. Seine Klassenkameradin Hannah bespielte kurz vor ihren Selbstmord 7 Kassetten. Jede Seite davon einer Person gewidmet die eine Mitschuld an ihren Tod hat.
Was ist passiert, dass ein lebensfroher Mensch plötzlich keinen anderen Ausweg mehr hat, als sich das Leben zu nehmen?

Tatsächlich war ich Fan der ersten Stunde bzw Staffel. Die Serie habe ich in einem Rutsch weg geschaut und genauso war es mit dem Buch. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich es beendet und kann es jeden empfehlen der auch die Serie schon kennt. Die Handlungssprünge zwischen Hannahs Geschichte und Clay's Gedanken harmonieren miteinander und bringen einen beim Lesen nicht ins stolpern.
Natürlich gibt es, wie bei jeder Buchverfilmungen, Unterschiede in der Handlung und den Charaktereigenschaften von Personen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass diejenige unter euch die das Buch schon kannten, enttäuscht von der Serie waren.
Ich fand es aber sehr gut und deswegen gebe ich dem Buch 4 / 5 Sternen.
Klar bei mir war etwas die Spannung raus, da ich das Ende ja schon kannte. Aber dafür kann das Buch ja nix.