Cover-Bild Heimat ist ein Sehnsuchtsort
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

»Heimat ist ein Sehnsuchtsort« – der Auftaktband zur bewegenden Heimatsaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Hanni Münzer (u.a. »Honigtot« und »Marlene«)

Vor dem heraufziehenden Sturm des Zweiten Weltkriegs entfaltet sich das dramatische Schicksal der schlesischen Familie Sadler von 1928 bis heute – eine Geschichte von Liebe und Leid, von Glück und Hoffnung.

Breslau, 1928: Als der junge Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Für sie will er ein Land aus Licht und Blumen schaffen. Von Annemaries bewegter Vergangenheit und ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie an seiner Seite und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kathi und der an einer seltenen Krankheit leidenden Franzi. Zwar stehen die Zeichen der Politik bereits auf Sturm, doch noch ist in der deutsch-polnischen Grenzregion alles friedlich. Als die fünfzehnjährige Kathi einen landesweiten Mathematikwettbewerb gewinnt, zieht sie ungewollt die Aufmerksamkeit Berlins auf die Familie. Ihre Mutter handelt, um ihre Kinder zu schützen – und tritt damit eine Lawine tödlicher Ereignisse los, die Kathis und Franzis Schicksal über Jahrzehnte bestimmen wird.

»Münzers Bücher haben eine Botschaft.« Welt am Sonntag

Veröffentlicht am 07.03.2021

Schicksalsreiche Familiensaga

HEIMAT IST EIN SEHNSUCHTSORT ist der 1.Teil einer schicksalsreichen Familiensaga, die Geschichte beginnt 1928, Familie Sadler bewirtschaftet einen Bauernhof an der deutsch/polnischen Grenze. Die lebensfrohe hochbegabte Kathi und ihre kleine Schwester Franzi (die sich nur durch summen mit Kathi verständigen kann) erleben trotz schwerer Zeiten, eine zum größten Teil, schöne unbeschwerte Kindheit. Wir dürfen die Eltern Annemarie und Laurenz, die liebevolle Haushälterin Dorota ,Knecht Oleg und den Großvater auf dem Sadlerhof in Petersdorf begleiten. Der zweite Weltkrieg rückt immer näher,es kommen harte Zeiten auf ihnen zu, aber der Familiehalt ist bemerkenswert, trotz bösartiger Nachbarin und Dorfbewohner.
Mir hat diese lebhafte, authentische, dramatische Familiengeschichte sehr gefallen und mich auch traurig und zum Nachdenken gestimmt. Ein bewegendes, emotionsgeladenes Buch ,das ich jeden ans Herz legen kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin neugierig, wie es mit Kathi und Franzi weitergeht.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Sehnsucht nach Schlesien

Bei Hanni Münzer neuestem Werk hat mich schon allein der Titel angesprochen, weshalb ich im Buchladen auch nicht an diesem Roman vorbeigehen konnte, ohne zumindest den Klappentext gelesen zu haben. Passender Weise fand ich das Buch auch in meiner Lieblingsbuchhandlung in der Heimat. Als ich dann noch las, dass es um eine Familie in Schlesien geht, war das Buch schon im Beutel. Meine Vorfahren kamen aus Liegnitz in Schlesien und wurden zu Ende des zweiten Weltkrieges vertrieben bzw. mussten sie flüchten. Leider kann mir keiner mehr etwas über Liegnitz und das Leben dort erzählen, denn alle Familienmitglieder, die von dort kamen, sind bereits verstorben, deshalb lese ich sehr gerne historische Romane über Schlesien, um zumindest ungefähr rekonstruieren zu können, wie meine Urgroßeltern und meine Uroma gelebt haben könnten. Hanni Münzer hatte mich dann auch gleich auf der ersten Seite in ihre Geschichte hineingezogen, als sie von dem Großvater schrieb, der von "einem fernen Ort in einem fernen Land" erzählte, vom Klatschmohn auf den Wiesen, den Obstbäumen und der ewigen Geruch des Sommers. Sie hatte mich, weil mich das an ein sommerliche Vogtland erinnert, meine Heimat, mein Sehnsuchtsort. Und Seite für Seite bin ich mehr mit auf dem Sadlerhof eingezogen, habe mich mit Anton angefreundet und dasPeterle gerettet und einfach eine glückliche Kindheit erlebt, wie Kathi sie hatte, bevor der ganze Mist mit dem Krieg los ging.

"Heimat ist ein Sehnsuchtsort" ist so ein unglaublich schöner Roman, den ich einfach jeden (!) and Herz legen will, in einem wunderbaren, bildlichen Stil geschrieben, dass es sich so anfühlt, als wäre man ein Familienmitglied der Sadlers. Einfach mittendrin statt nur dabei. Ein absolutes Jahreshighlight!

Ich hatte schon vor dem Buch das Anliegen, Liegnitz zu besuchen, jetzt ist der Wunsch nur noch stärker geworden. Und wenn die ganze doofe Corona-Krise ein Ende hat, werde ich den Wunsch wohl mal in die Tat umsetzen. Danke für dieses wunderbare Buch, Hanni Münzer!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein kluges Mädchen in einer schweren Zeit

Ehrlich gesagt habe ich bei dem Titel zuerst gezögert, da er mich an einen Liebesroman denken ließ. Doch auch wenn die große Liebe zwischen Annemarie und Laurenz zueinander und zu ihren Kindern einen wichtigen Teil einnimmt ist dieses Buch soviel mehr. Es geht um Freundschaft, Geheimnisse , Familienleben, aber auch um Neid und Missgunst.
Wie schön gesagt geht es um Annemarie, Laurenz und ihre außergewöhnlichen Töchter. Kathie die Ältere ist ein Mathe-Genie, Franzie leidet an einer seltenen Krankheit. Die Famiele lebt auf einem Bauernhof dicht an der Polnischen Grenze zur Zeit des Nationalsozialismus. Eigentlich leben sie ein ruhiges Leben doch dann gewinnt Kathie einen Mathewettbewerb und zieht so die Aufmerksamkeit der Regierung auf die Familie und das Unglück nimmt seinen Lauf...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Kathie und Franzie sind mir ans Herz gewachsen und auch die anderen Personen waren sehr lebensnah beschrieben. Auch das Zeitgeschehen war so beschrieben wie es damals gewesen sein könnte.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Gelungener 1. Band der Heimat-Saga

Laurenz lebt für die Musik. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in einem kleinen Ort in Schlesien hatte er nie die Ambitionen gehabt Bauer zu werden. Zum Glück hatte Laurenz einen älteren Bruder der den Hof übernehmen würde. So konnte er in Breslau Musik studieren.
Doch dann passiert ein tragischer Unfall und Laurenz sieht sich gezwungen den heimischen Hof zu übernehmen. So kehrt er mit seiner Frau Annemarie an der Seite nach Hause.

„Heimat ist ein Sehnsuchtsort“ ist der Auftakt einer neuen Familien-Saga von Hanni Münzer.
Das Cover gefällt mir gut und auch sonst ist das Buch schön gestaltet. Am Anfang und Ende ist eine schöne Karte von Schlesien in der Zeit vor und während des 2. Weltkriegs gezeichnet. Auch wenn der Handlungsort Petersdorf fiktiv ist kann man sich gut vorstellen wo sich die Protagonisten befinden.
Bevor die Geschichte losgeht gibt es ein Personenregister. So etwas finde ich immer sehr schön, gerade zu Beginn, wenn man die Protagonisten noch nicht richtig kennt.
Die Geschichte beginnt dann 1928. Das Land leidet noch an den Nachwirkungen des 1. Weltkriegs.
Auf dem Sadlerhof ereignet sich ein Unfall und Laurenz der jüngste Sohn, der sich der Musik verschrieben hat wird von seiner Mutter Charlotte zurückbeordert.
Er sieht sich gezwungen zusammen mit seiner Mutter den Hof zu führen.
Von da an leben erst 2 und später 3 Generationen unter einem Dach.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und mir zum größten Teil sehr sympathisch.
Charlotte führte ein strenges Regiment und mir erschien es, dass sie mit der Wahl der Schwiegertochter nicht so ganz einverstanden war.
Mir hingegen gefällt Annemarie außerordentlich gut.
Sie ist eine starke Frau die allerdings ein Geheimnis hütet.
Mit ihrem Mann Laurenz verbindet sie eine echte Liebe.
Bald kommt auch das 1. Kind zur Welt. Kathi ist für mich von nun an die Hauptperson in diesem Buch.
Sie ist wissbegierig und entwickelt sich zu einem sehr begabten jungen Mädchen was ihr auch zum Verhängnis wird. Das 2. Kind, Franzi leidet unter einer Krankheit die man heute Sklerodermie nennt. Ich finde es bewundernswert wie Kathi sich mit ihrer Schwester verständigen kann.
Dorota die Wirtschafterin auf dem Hof ist so etwas wie ein Familienmitglied. Sie habe ich ins Herz geschlossen.
Die Zeit schreitet immer weiter voran und der 2. Weltkrieg bricht aus.
Die Gegebenheiten dieser Zeit sind von der Autorin sehr gut recherchiert.
Hanni Münzer hat ja schon in ihrer Honigtot- Saga bewiesen, dass sie erstklassige Recherche aufweisen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich. Die Beschreibungen sind recht bildhaft, man kann sich alles gut vorstellen.
Es hat einfach nur Freude gemacht das Buch zu lesen. Ich bin sehr gespannt auf den 2. Band und welche der Personen ich wieder treffen werde.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Tolle Familiensaga

Petersdorf im Jahre 1928. Laurenz Sadler heiratet seine Annemarie. Gemeinsam ziehen sie auf dem Sadlerhof ein und leben dort zusammen mit Laurenz Eltern. Sie werden Eltern von zwei Mädchen. Die begabte Kathi interessiert sich für Physik und Technik, Franzi ist chronisch krank. Als Kathi mit 15 Jahren einen Mathematikwettbewerb gewinnt, gerät die Familie in den Fokus der Regierung. Annemarie gefällt dies nicht, den sie hütet ein Geheimnis.

"Heimat ist ein Sehnsuchtsort" von Hanni Münzer ist der Auftakt einer neuen Serie. Hier überzeugt die Autorin mit ihrem sehr gut recherchierten und lebendig wiedergegebenen Wissen. Die Familiengeschichte spielt vor einer Kulisse, die ein Stück realer Geschichte spiegelt. Hanni Münzer erzählt hier von der damaligen Politik, den daraus resultierenden Schwierigkeiten und dem Zusammenhalt der Menschen im Dorf. Aber auch Lügen und Intrigen werden hier deutlich dargestellt. Die Charaktere sind vielseitig und bieten von jedem etwas. Jeder hat seine Eigenarten, Ecken und Kanten und alle zusammen ergeben eine Dorfgemeinschaft, wie man sie überall finden kann. Dies alles erzählt die Autorin auf angenehm lockere Art, so daß man der Handlung leicht folgen kann. Angereichert ist das Buch mit einer sehr nützlichen Personenliste, Landkarten und einer informativen Zeittafel - sehr angenehme Zusatzinformationen!