Profilbild von Franci

Franci ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

Absolut verführerisch.

Spark my Delight - Sommernächte in Venedig

„Spark my Delight“ ist die zweite Romance, mit der uns Lilly Autumn die Sommernächte in Venedig schmackhaft macht. Neben sinnlichen Szenen warten allerhand kulinarische Köstlichkeiten, Humor und berauschende Neuanfänge.

»𝙒𝙚𝙣𝙣 𝙞𝙘𝙝 𝙙𝙞𝙘𝙝 𝙨𝙤 𝙖𝙣𝙨𝙚𝙝𝙚, 𝙬𝙪𝙚𝙧𝙙𝙚 𝙞𝙘𝙝 𝙜𝙚𝙧𝙣𝙚 𝙜𝙖𝙣𝙯𝙚 𝘽𝙖𝙡𝙡𝙖𝙙𝙚𝙣 𝙛𝙪𝙚𝙧 𝙙𝙞𝙘𝙝 𝙨𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙚𝙣, 𝙨𝙩𝙖𝙩𝙩 𝙣𝙪𝙧 𝙛𝙪𝙚𝙧 𝙙𝙞𝙘𝙝 𝙯𝙪 𝙠𝙤𝙘𝙝𝙚𝙣.«

In diesem Teil geht es um Luca, den mittleren der Contarini-Geschwister, der, im Gegensatz zu Tiziano, seine Berufung im Kreieren und Umsetzen von Rezepten, wie auch Fillipo in der Arbeit mit Lebensmitteln gefunden hat. Diese Passion verdankt er vor allem Blanca – dem Nonna-Ersatz der Brüder. Als Luca vor einem Jahr Blancas Restaurant übernommen hat, war es eine Ehre. Doch mit diesem Vermächtnis fielen auch die karge Kundschaft, das marode, baufällige Gebäude und Küchengeräte, die weitaus mehr als nur altertümlich sind, in seine Verantwortung. Aber ein Verkauf kommt weder für die rüstige, durch einen Unfall gehandicapte alte Dame noch für Luca infrage. Zwischen dem Stopfen von allerhand Löchern, Kochen und Servieren verlor der junge Mann in den letzten Monaten Leidenschaft und Euphorie. Was einst der große Traum war, wurde zu einer zermürbenden Pflicht, die ihn selbst nachts nicht loslässt. Die Angst zu enttäuschen, die Angst vor dem Ruin nahmen Schlaf und Freude … bis Elisabeth in das Lokal tritt, berauschend, und ihm Stück für Stück seine Ambitionen und Pläne zurückgibt.

Elisabeth Maurer, halb Österreicherin, halb Deutsche, zieht es nicht zum ersten Mal in die Lagunenstadt. Als rastloser Workaholic sieht sie ihrem wochenlangen Urlaub sowie der planlosen Zukunft mit Unsicherheit entgegen, vor allem ist es jedoch ihre Vergangenheit, die die zarte Frau dazu veranlasst, sich kleinzuhalten. Luca erkennt hinter ihrer Verletzlichkeit und Schönheit so viel mehr – und sieht in dieser zufälligen Begegnung eine Chance, die beiden Entlastung und Entspannung verspricht. Und weitaus mehr bereithält als ein zwangloses Arbeitsarrangement. …

B.E. Pfeiffer verzichtet in diesem Band weder darauf, ihren LeserInnen mit allerhand Köstlichkeiten den Mund wässrig zu machen, noch auf Humor, Romantik und Spice. Während des einerseits raschen, andererseits zarten Kennenlernens der Protagonisten blitzen immer wieder Fragen auf – denn Elisabeth verbirgt etwas.
Obgleich sie und Luca gänzlich verschieden wirken, sind es ihre Ängste und Zweifel, die sie einen, genau wie die Liebe zu gutem Essen. Die bezaubernde Aushilfskraft überrascht im unterhaltsamen Verlauf mit unerwarteter Stärke, zeigt, was sie will, und auch der charismatische Koch offenbart eine weiche Seite, glänzt mit Verführungskünsten, bei denen wohl kaum jemand standhaft bleiben kann.
Ich fand dieses Paar einfach süß; Einblicke in ihre Vergangenheiten machten die Figuren samt ihren Reaktionen nahbar und die Entwicklungen, die „Spark my Delight“ nicht nur für die beiden und das Restaurant bereithält, waren stimmig, interessant und am Ende erneut spannend. Zusätzlich gab es, trotz Konflikten, der mehrfach angespannten Stimmung und den ungewissen Perspektiven von Luca und Elisabeth, Raum für amüsante Momente und anzügliche Gedanken. Wie gewohnt strotzen die expliziten Szenen vor Details und Feuer – deftige und süße Sünden, auch außerhalb der Küche, garantiert.
Da sich die New Adult-Reihe „Sommernächte in Venedig“ vorrangig um die drei Brüder dreht, kamen auch Lucas Geschwister und Freunde nicht zu kurz. Wir erfahren, wie es mit Tiz und Carly weiterging, und werden auf Fillipos Story neugierig gemacht.

Fazit: Auch der Mittelteil hält abwechslungsreiche, romantische Lesestunden bereit.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Wenn Dein Kuss Deinen Schwarm in die Ohnmacht treibt …

„Der Kuss der Nixe“ ist der Auftakt der Fantasy-Dilogie „School of Myth & Magic“ - es handelt sich um einen Jugendroman und dementsprechend warten neben magisch-mystischen Kreaturen auch die typischen Young-Adult-Vibes. Wiedergegeben in einem altersgerechten, lockeren Tonfall, ohne an Spannung zu geizen, hat mich Jennifer Alice Jager gut unterhalten.

Wenn Dein Kuss Deinen Schwarm in die Ohnmacht treibt …

Ihren siebzehnten Geburtstag will Denvin ausgelassen und fröhlich mit ihren FreundInnen am See verbringen; was bereits holprig beginnt, entwickelt sich kurzzeitig zu einem rosaroten Traum, auf dessen Erfüllung die Teenagerin in schon lange hofft — bis ein Kuss mit Tyler in einer Katastrophe endet, ein Alptraum, aus dem es kein entkommen gibt …
Nachdem Denvin den Schock darüber, wer sie wirklich ist, überwunden hat, sie einsehen muss, dass weder Nixen noch Faune oder andere Kreaturen, die es doch nur in Büchern gibt, wahrhaft existieren, entscheidet sie sich dafür, ihr Schicksal anzunehmen und die Schule für magische Wesen zu besuchen – weit entfernt von ihrem Vater, ihren Gewohnheiten und vielleicht sogar in einer ganz und gar anderen Dimension …

„Der Kuss der Nixe“ hält neben einer Fülle von faszinierenden Wesenheiten und einem ansprechenden, malerischen Setting auch greifbar dargelegte Gegebenheiten, einiges an Humor und Spaß bereit. Wie üblich machen es die anderen SchülerInnen der Akademie dem Neuling nicht leicht, doch Denvin lässt sich nicht unterkriegen, beißt sich durch und wächst innerhalb des Verlaufs an weltverändernden Offenbarungen und ihren Aufgaben. Jager schuf ausreichend Nebenfiguren, die präsent eingebunden waren, nicht alle freundlich und sympathisch, dennoch war es interessant, sie kennenzulernen und die verschiedenen Fähigkeiten zu ergründen. Atmosphärisch wartet hier ein stimmiger Mix — mystisch und modern, geheimnisvoll und aufregend. Ernst und leicht.

Wirklich toll fand ich, abgesehen der Sagen- und Fantasy-Gestalten selbst, dass der Fokus nicht auf einer romantischen Ebene lag, sondern auf Denvin und ihrer Herkunft, ihrem Einfinden in und dem Entdecken von der „School of Myth & Magic“ und den Hierarchien, wenn auch der schulische Ablauf nur oberflächlich zutage kam.
Insgesamt gab es Passagen, die eher ausschweifend und low waren, und solche, die fesselten und unterhielten. Dennoch hielt die Autorin eine angenehme Balance von Ereignissen und Informationen aufrecht, von Action, Spannung und Spaß.

In den letzten Kapiteln verändert sich die Stimmung merklich, Jennifer Alice Jager zieht das Tempo nochmal an, überrascht und ... hinterlässt einen Cliffhanger samt Neugier.

Rezension: Neuauflage 2024

Du und ich und dieser Herbst

𝐎𝐮𝐫 𝐁𝐞𝐚𝐮𝐭𝐢𝐟𝐮𝐥 𝐌𝐢𝐬𝐭𝐚𝐤𝐞𝐬

𝐎𝐮𝐫 𝐁𝐞𝐚𝐮𝐭𝐢𝐟𝐮𝐥 𝐌𝐢𝐬𝐭𝐚𝐤𝐞𝐬

In ihrer wunderbaren Second-Chance-Story verbindet Yvonne Westphal süße Romantik, Humor und Lebenstragik mit geschwisterlichen Banden, schweren Entscheidungen und dem Erwachsenwerden. Immer in Gedanken die Erinnerungen an diese eine, unvergessliche Liebe …

„𝗗𝗶𝗲 𝗲𝗿𝘀𝘁𝗲 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲 𝘄𝗮𝗿 𝗶𝗺 𝗚𝗿𝘂𝗻𝗱𝗲 𝗻𝘂𝗿 𝗱𝗮𝘇𝘂 𝗱𝗮, 𝘂𝗺 𝗱𝗲𝗺 𝗛𝗲𝗿𝘇 𝘇𝘂 𝘇𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗲𝘀 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗴𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵 𝘀𝘁𝗮𝗿𝗯, 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗲𝘀 𝗯𝗹𝘂𝘁𝗲𝘁𝗲.“

Und für Valeria Schwarzer war diese erste große Liebe Raphael – Mädchenschwarm, Bad Boy und bester Freund ihres großen Bruders.
Fünf Jahre ist es her, seit sie ihr zu Hause verlassen hat, um nicht nur dem Schmerz zu entkommen, den die vertraute Umgebung auslöste, sondern auch den Vergleichen mit Milias. Endlich aus seinen Schatten zu treten. Denn obgleich Val temperamentvoll, leidenschaftlich und impulsiv, sich ihrer Reize bewusst ist, tough und selbstsicher auftritt, konnte sie nie das Gefühl loswerden, „die kleine Schwester von …“, immer die Zweite zu sein. Während sich die junge Frau in Mailand neu erschuf, mit modeln und kellnern versucht, ihr Studium zu finanzieren, ging das Leben in ihrer Heimat weiter. Dass die Clique erwachsen wurde, sich Veränderungen breit machten, manches doch nie vergeht, wird der Influencerin erst richtig bewusst, als sie für Milias Geburtstag zurückfliegt. Neben Wiedersehensfreude, einigen Drinks und dem wehmütigen Erinnerungsschwelgen ist da auch er. Raphael Thomas. Attraktiv wie eh und je. Sich seiner Wirkung bewusst. Keine Vorbereitung der Welt hätte die beiden auf das vorbereiten können, was sie noch immer ineinander auslösen. Auf das Brennen.
Verzweiflung, Verlangen und Trauer. Wut, Schmerz und die Gewissheit, dass jahrelange Ignoranz und tausende Kilometer Entfernung nichts geändert haben. …

„𝗜𝗰𝗵 𝗲𝗿𝘁𝗿𝗮𝗴𝗲 𝗱𝗮𝘀 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁. 𝗦𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗡𝗮𝗲𝗵𝗲, 𝘀𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗗𝘂𝗳𝘁, 𝘀𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗦𝘁𝗶𝗺𝗺𝗲. 𝗨𝗻𝗱 𝗱𝗶𝗲 𝗧𝗮𝘁𝘀𝗮𝗰𝗵𝗲, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗲𝗿 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝗺𝗶𝗿 𝗴𝗲𝗵𝗼𝗲𝗿𝘁. 𝗡𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗺𝗮𝗹 𝗲𝗶𝗻 𝗯𝗶𝘀𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻. 𝗡𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗺𝗮𝗹 𝗳𝗮𝘀𝘁.“

Erneut muss ich den Stil der Autorin loben: authentisch und direkt, einfühlsam und voller Gefühl. Humor und Witz sind ebenso zu finden wie bildliche Beschreibungen und durchdringende Emotionen. Gerade in den spritzigen Dialogen, Sticheleien und Streitereien findet sich allerhand zum Lachen. Sinnliche und heiße Momente blitzen zwischen Rückblicken und der Gegenwart auf und auch unzählige Facetten des Vermissens – samt den verschiedenen Reaktionen darauf. Denn weder Raphael noch Valeria sind bereit – noch immer nicht dafür bereit – sich der Endgültigkeit zu stellen. Sich den gemeinsamen Sommer vor Augen zu führen, ohne zu leiden …

Im Verlauf finden sich die Ecken und Kanten der Hauptcharaktere, ihr gemeinsamer Anfang und das Ende. Hintergründe über dieses, über einzelne Entscheidungen kristallisieren sich langsam heraus, bevor sich die komplette Wahrheit gemeinsam mit Reue und Bedauern entlädt.
So unterhaltsam wie es war, diese gegensätzlichen Menschen kennenzulernen, so rührend war es zu verfolgen, wie ihre Gemeinsamkeiten miteinander kollidieren, wie sie sich anziehen und abstoßen, versuchen, ihre Gefühle zu verdrängen, die nagende Sehnsucht zu kompensieren. So oft habe ich mich in Gedanken wiedergefunden, in Zweifeln.
Auch wenn es hin und wieder Längen gab, sich die Halbitalienerin aufbrausend, von Stolz gehemmt, im Kreis dreht, lässt „Our Beautiful Mistakes“ mitfühlen, seufzen, lachen und hoffen.
Westphal kreierte wechselnde Settings, gab Raphael und Valeria Tiefe, vergaß dabei nicht, auch die zahlreichen Nebenfiguren interessant und eigenwillig zu gestalten, und schuf enge Dynamiken, herzerwärmende Bindungen und Freundschaften, die selbst das Erwachsenwerden nicht trennen kann.

Eine bittersüße, feurige Second-Chance-Romance, der hoffentlich noch weitere folgen werden.

»𝗗𝘂 𝗯𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗶𝗻 𝗹𝗲𝗶𝗱𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵. 𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗱𝘂 𝗹𝗶𝗲𝗯𝘀𝘁, 𝗱𝗮𝗻𝗻 𝗹𝗶𝗲𝗯𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗺𝗶𝘁 𝗛𝗮𝘂𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗛𝗮𝗮𝗿. 𝗗𝗮 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗵𝗮𝗹𝘁 𝘀𝗰𝗵𝗼𝗻 𝗺𝗮𝗹 𝘄𝗮𝘀 𝘇𝘂 𝗕𝗿𝘂𝗰𝗵.«

Veröffentlicht am 08.04.2024

Charmante Urban-Fantasy mit Rockstar-Vibes: gerne mehr davon.

Dead Souls Burning

Ein Jahrzehnte alter Konflikt, dunkle Familiengeheimnisse und die Suche nach Wahrheiten … Gibt es Etwas Schlimmeres als den Tod?

„𝗗𝗶𝗲 𝗟𝗲𝗲𝗿𝗲, 𝗱𝗶𝗲 𝗺𝗶𝗰𝗵 𝘃𝗼𝗻 𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗵𝗲𝗿𝗮𝘂𝘀 𝘇𝗲𝗿𝗳𝗿𝗶𝘀𝘀𝘁, 𝗱𝗲𝗵𝗻𝘁 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗮𝘂𝘀. 𝗪𝗶𝗲 𝗼𝗳𝘁 ...

„𝗗𝗶𝗲 𝗟𝗲𝗲𝗿𝗲, 𝗱𝗶𝗲 𝗺𝗶𝗰𝗵 𝘃𝗼𝗻 𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗵𝗲𝗿𝗮𝘂𝘀 𝘇𝗲𝗿𝗳𝗿𝗶𝘀𝘀𝘁, 𝗱𝗲𝗵𝗻𝘁 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗮𝘂𝘀. 𝗪𝗶𝗲 𝗼𝗳𝘁 𝗵𝗮𝗯𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗮𝗿𝘂𝗲𝗯𝗲𝗿 𝗻𝗮𝗰𝗵𝗴𝗲𝗱𝗮𝗰𝗵𝘁, 𝗲𝘀 𝘇𝘂 𝗯𝗲𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻, 𝗮𝘂𝘀𝘇𝘂𝗯𝗿𝗲𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗮𝘂𝘀 𝗱𝗲𝗺 𝗶𝗺𝗺𝗲𝗿 𝗴𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗔𝗹𝗹𝘁𝗮𝗴 – 𝘂𝗻𝗱 𝗲𝘀 𝗱𝗼𝗰𝗵 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗴𝗲𝘁𝗮𝗻."

Mit dem plötzlichen Verschwinden ihrer Schwester bricht für Juniper eine Welt zusammen. Nachdem sämtliche Behörden den Fall Summer Daily ad acta legen und selbst ihr Vater die Suche resigniert aufgibt, versucht June verbissen, auf eigene Faust deren Verbleib aufzuklären. Denn niemals hätte ihre große Schwester – vernünftig, besonnen – den kläglichen Rest ihrer Familie freiwillig zurückgelassen, oder?! Eine Telefonnummer, flink gekritzelt und versteckt, markiert einen, den einzigen Anhaltspunkt. Sieben Ziffern, die zu Rockmusiker Asher Campbell – dem Sänger der erfolgreichen Band »Death Souls« – gehören. Doch in welcher Verbindung könnte gerade Summer zu dem attraktiven Frontmann stehen? Hat er etwas mit ihrem spurlosen Verschwinden zu tun? Um Antworten zu erhalten, nimmt Juniper ein Konzert in Kauf; entgegen jeder Hoffnung warten hier jedoch mehr Fragen, als gut für den taffen Freigeist ist, Adrenalin und Offenbarungen, die alles infrage stellen, woran sich die Menschheit festhält. Nicht nur die Welt selbst hat Geheimnisse, sondern auch jedes Mitglied der zerrütteten Daily-Familie …

„𝗘𝘀 𝗿𝗶𝗲𝗰𝗵𝘁 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗠𝗲𝗲𝗿𝘀𝗮𝗹𝘇, 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗕𝗹𝘂𝗺𝗲𝗻 – 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗙𝗿𝘂𝗲𝗵𝗹𝗶𝗻𝗴. 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻. 𝗜𝗰𝗵 𝗸𝗼𝗲𝗻𝗻𝘁𝗲 𝗸𝗼𝘁𝘇𝗲𝗻. 𝗪𝗼𝗿𝘁𝘄𝗼𝗲𝗿𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵."

Erzählt wird das Geschehen aus wechselnder Perspektive, was den beiden Protagonisten ausreichend Kontur verleiht. Mit einigen spritzigen Dialogen lockert Izzy Maxen die oft drückende, unheilvolle Atmosphäre auf, während Einblicke in Junes Vergangenheit für bewegende Momente und Gänsehaut sorgen. Ihr impulsives, wehrhaftes Verhalten verstärkt den Eindruck, dass wir es mit einer mutigen Frau zu tun haben, die sich trotz Narben und ertragenem Schmerz nicht verbeugt – vor niemandem.
Auch Asher hat eine sensible Seite, Melancholie durchzieht das rockstar-typische Dasein, in dem Menschen lediglich einen Nutzen haben und nur der Spaß zählt. In Kombination mit seinen beiden Bandkollegen, Bonnie und Rome, schuf die Autorin eine interessante Truppe, in der trotz Uneinigkeiten und Unterschieden ein starker Zusammenhalt spürbar war.

𝗗𝘂 𝗵𝗮𝘀𝘁 𝗔𝗻𝗴𝘀𝘁 𝗱𝗮𝘃𝗼𝗿 𝘇𝘂 𝘀𝘁𝗲𝗿𝗯𝗲𝗻. 𝗪𝗲𝗶𝗹 𝗱𝘂 𝘀𝗰𝗵𝗼𝗻 𝗲𝘄𝗶𝗴 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝗹𝗲𝗯𝘀𝘁."

„𝐃𝐞𝐚𝐝 𝐒𝐨𝐮𝐥𝐬 𝐁𝐮𝐫𝐧𝐢𝐧𝐠“ hält viel Gutes bereit, bspw. die Darstellung der Untoten, ihrer Leben und die Assertoren. Im Verlauf werden Fragen aufgeworfen, nach und nach kristallisieren sich Zusammenhänge heraus, die einige Twists, seichte Spannung und Action initiieren. Die Leidenschaft zur Musik und das Brennen für jene, die ihnen wichtig sind, geben Asher und Juniper wie der gesamten Geschichte eine emotionale Nuance, abseits anderer Gefühlsregungen. Denn obgleich Romantik, verruchte Gedanken und ein Hauch Intimität vorhanden sind, in malerischen, zu Herzen gehenden Worten dargelegt wurden, konnte mich die entstehende „Beziehung“ letztendlich nicht erreichen. Was an der fehlenden Entwicklung lag: ohne das obligatorische Kennenlernen wurde von Liebe und Bindung gesprochen. Ebenfalls zu kurz kam m.M.n. der fantastische Aspekt, lediglich angerissen und oberflächlich.
Geheimnisse der Inmorti vermischen sich mit jenen Abgründen von Junipers Familie und Weltbild verändernden Wahrheiten.
Fiktion erhebt sich zur Realität …
Charmante Urban-Fantasy mit Rockstar-Vibes: gerne mehr davon.

Nett.

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Kyra Grohs New-Adult-Roman „Zeilenflüstern“ hat mich hauptsächlich durch die Thematik rund um Hörbücher und deren SprecherInnen angesprochen. Eine Liebesgeschichte ontop? Perfekt.

Leider entpuppte sich ...

Leider entpuppte sich der Auftakt der Reihe über eine Werbeagentur als maximal nett, eine ruhige Storyline ohne Höhen und Tiefen.
Während Klara öfter nicht wirkte, als wüsste sie, was sie eigentlich will, blieb Noel großteils blass. Beide scheinen jünger, unbedarfter gezeichnet, als gewollt und die romantische Entwicklung? Nun ja … War halt einfach so.
Die Ausarbeitung und das Einbringen von Nebenfiguren gaben der oft schleppenden Handlung Abwechslung, was der recht einfache, unausgereifte Stil bedauerlicherweise nicht vermochte.

Dafür gab es interessante Einblicke in die Werbeagentur „Sweet Lemon Agency“, in der die junge Frau tätig ist, sich beweisen will und muss, und die Welt der Hörbücher, in Klischees, Herabstufung und Vorurteile – sowohl jene, mit denen sich Frauen, noch immer, konfrontiert sehen als auch solche, mit denen sich SprecherInnen auseinandersetzen müssen.
Die Autorin thematisiert zudem wichtiges, oft nicht beachtetes, wie CODA – Kinder über 18 Jahren von gehörlosen Eltern – und DGS – Deutsche Gebärdensprache. Inwiefern dies ausführlich recherchiert und authentisch wiedergegeben wurde, kann ich als Außenstehende nicht beurteilen, dennoch finde ich es toll, dass die Autorin dies aufgreift, vielleicht Achtsamkeit generiert. Klaras Gefühle und Gedanken über die Situation, ihre vermeintliche Verantwortung, die Ängste waren jedenfalls für mich absolut realistisch, logisch.
Leider nicht verstanden habe ich ein Trope, welches „Zeilenflüstern“ gegen Ende aus unerfindlichen Gründen bereithält, trägt diese Szene, so oberflächlich wie sie abgehandelt, Hauptsache erwähnt wurde, nichts zum Geschehen bei. Nein, nicht jeder New Adult Roman braucht eine Szene, in der sexuelle Belästigung / Übergriffigkeit vorkommt. Hier war es einfach unpassend, reingequetscht.

Die Umsetzung der Geschichte konnte mich, trotz der eingebrachten Themen, nicht überzeugen.