Profilbild von Franka_88

Franka_88

Franka_88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franka_88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

leider zu unspektakulär - für True Crime Anfänger aber gut

Verbrechen von nebenan

True Crime. Für jeden Thriller Fan irgendwie doch ein absolutes Muss.
Ich persönlich habe bisher noch keine Bücher in die Richtung True Crime gelesen. Und deshalb habe ich mich hierauf auch total gefreut.
Das ...

True Crime. Für jeden Thriller Fan irgendwie doch ein absolutes Muss.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Das Buch beschreibt die 15 spannendsten Fälle in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Naja, so oder so ähnlich steht es jedenfalls auf dem Cover.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die ersten 3-4 Fälle fand ich auch noch recht spannend. Ich hab war begeistert von der Art der Erzählung. Die Fälle waren nicht zu detailliert geschrieben. So auch für Einsteiger gut geeignet. Dennoch waren sie recht spannend.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dann ging es aber leider bergab. Die Fälle wurden immer eintöniger und gegen Ende hat mich das Buch eher gelangweilt.
Die spektakulärsten Fälle waren das einfach nicht! (Ein einfacher Raub ist nun mal nicht sonderlich spektakulär)
Insgesamt waren mir die Fälle dann doch auch etwas zu oberflächlich… leider….
Deshalb gibt’s von mir 3/5 ⭐️
Generell schon relativ unterhaltsam, aber so m doch zu viele Schwächen um es wirklich empfehlen zu können.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Anfang richtig gut - Richtung Ende leider nachgelassen

Im Versteck

Triggerwarnung ‼️
Hier werden verstörende Themen wie z.B. Kindesmisshandlung dargestellt. Wer damit nicht gut umgehen kann, sollte das Buch nicht unbedingt lesen!
Ich wusste nicht ...

Triggerwarnung ‼️
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich wusste nicht so recht worauf ich mich hier wirklich einlasse. In letzter Zeit habe ich recht gute Bewertungen gelesen und mi CH deshalb für das Buch entschieden. Ehrlich gesagt habe ich mir den Klappentext gar nicht so genau angeschaut und wollte mich mal überraschen lassen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Überrascht hat mich das Buch recht schnell. Nach einem seichten Einstieg wurde es recht schnell verstörend. Ich bin nicht wirklich sensibel, was krasse Themen angeht… aber die Art und Weise wie hier die Misshandlung von Kindern dargestellt wurde, hat mich teilweise wirklich an meine Grenzen gebracht.
Die erste Hälfte war auch wirklich sehr spannend. Tolle Ausgestaltung der Figuren. Tolle Stimmung. Und guter Spannungsaufbau.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ebendiese Spannung lies ab der Hälfte leider stark nach. Die zweite Hälfte plätscherte eher so dahin. Themen wurden schnell vorhersehbar und am Ende recht unrealistisch.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Was mir wirklich gefallen hat war der Schreibstil der Autoren. Durch die fast 609 Seiten bin ich sehr schnell geflogen. Kurze Kapitel und viele gute Dialoge führen dazu, dass man das Buch kaum zur Seite legen mag.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Insgesamt fand ich das Buch zwar gut, mir hat aber vor allem in der zweiten Hälfte echt einiges gefehlt.
Deshalb komme ich auf 3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 05.03.2021

Wieder ein CoHo, der mich durchaus zum Nachdenken gebracht hat.

All das Ungesagte zwischen uns

In letzter Zeit habe ich durchaus einige relativ langweilige Bücher im New-Adult-Bereich gelesen. Irgendwie gleichen sich die meisten so extrem, dass ich das oft das Interesse daran verliere. Dennoch bin ich immer wieder auf der Suche nach tollen Geschichten in dem Genre. Warum? Weil ich einfach ab und zu mal eine leichte Geschichte brauche, ohne dass ich viel über den Inhalt nachdenken muss. Und Colleen Hoover hat mich da bisher noch nicht (oder nur ganz selten) enttäuscht.
All das Ungesagte zwischen uns ist eine Geschichte, die mich in Teilen echt überzeugt hat, in Teilen aber auch ein wenig eintönig war. In meinen Augen nicht eines ihrer besten Bücher – aber definitiv lesenswert.
Die Geschichte startet sehr ruhig. Mir fiel es aufgrund dessen relativ schwer, in die Geschichte rein zu kommen. Das ist für Colleen Hoover tatsächlich eher untypisch. Der gesamte Start klingt leider sehr stark nach einer ganz typischen New-Adult-Geschichte, die man schon tausend Mal gelesen hat.
Dennoch hat mich das nicht davon abgehalten, weiter zu lesen. Von Colleen Hoover bin ich einfach spannende, emotionale und vor allem originelle Geschichte gewöhnt. Und ab der Hälfte hat sich mich auch genau damit gekriegt. Die Geschichte ging in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hätte. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich den Klappentext eigentlich nie lese, weil der oft zu viel vorwegnimmt.
Der Schreibstil ist auch hier wieder wunderbar. Die Art und Weise der Autorin macht die Geschichte wirklich sehr emotional. Immer wieder erhält man tiefe Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten.
Das Besondere an diesem Buch ist der Wechsel der Erzählweise zwischen Mutter und Tochter. Hierdurch hebt Colleen Hoover die Geschichte auf eine andere Ebene – weg von dem typischen „Ich habe mich verliebt, weiß aber nicht wie ich es ihm/ihr sagen soll.“ – hin zu den Gedanken und Problemen, die deutlich mehr in die Tiefe gehen.

Alles in Allem hat mir die Geschichte durchaus gefallen – ich bin von Colleen Hoover aber deutlich besseres gewöhnt. Nicht ihr bestes Buch, aber definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Wieder ein CoHo, der mich durchaus zum Nachdenken gebracht hat.

All das Ungesagte zwischen uns

Gefühlvoll, anders, einfach toll

Between Your Words

Emma Scott war für mich immer eine Autorin, von der alle geschwärmt haben. „Die schreibt so toll“, „Das muss man lesen“, „Wie, du hast noch nichts von Emma Scott gelesen?“… Irgendwie habe ich nie zu ihren Büchern gegriffen. Und mittlerweile kann ich selbst nicht mehr nachvollziehen warum.
„Between your words“ habe ich im Supermarkt gesehen, den Klappentext kurz überflogen und direkt mal in den Wagen gepackt. Kurz danach habe ich es auch angefangen und war wirklich schon nach den ersten Seiten total überzeugt. Emma Scott schafft hier bereits auf den ersten Seiten eine Atmosphäre, die man in dem Genre nur selten findet.
Oft ähneln sich die New-Adult Bücher sehr stark. Die Inhalte weichen zwar ein wenig voneinander ab, aber die Art und Weise ist oft die gleiche. Das ist prinzipiell ja auch gar nicht schlimm, auf Dauer aber nichts mehr für mich. Wahrscheinlich hat mich dieses Buch deshalb so umgehauen.
Schon der Aufbau des Buches ist sehr besonders. Die Protagonistin Thea verliert alle 5 Minuten ihr Gedächtnis. Dadurch konnte ich mir von Anfang an nicht so richtig vorstellen, in welche Richtung das ganze gehen soll. Immer wieder kamen neue Aspekte mit in die Geschichte, die mich sprachlos gemacht haben. Emma Scott verweist zu Beginn des Buches auch auf eine Triggerwarnung, die man sich unbedingt anschauen sollte, wenn man anfällig für gewisse Themen ist.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und vor allem sehr besonders. Ich bemängle bei New Adult vor allem diese unsicheren Mädchen, die alles mit sich machen lassen, nur um dem Einen zu gefallen. Und das ist hier ganz und gar nicht der Fall – obwohl Thea definitiv kein selbstbestimmtes Leben führt (und auch nicht führen kann). Und trotzdem wird sie als sehr selbstbewusste junge Frau beschrieben. Das hat mir besonders gut gefallen und es zeigt auch, dass man auch in schwierigen Situationen keine Protagonistin braucht, die jedes Klischee mitnimmt.

Nach Between Your Words muss ich nun unbedingt noch mehr Bücher von Emma Scott lesen. Sie hat mich wirklich überzeugt, weil sie alles das, was ich selbst an New Adult oft nicht gut finde, in meinen Augen toll umgesetzt hat. Dieses Buch ist vor allem für diejenigen etwas, die man was anders suchen. New Adult ja – 0815 nein!