Profilbild von Franka_88

Franka_88

Franka_88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franka_88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Unerwartet grandios

So was von da

Schon einmal vorab – dieses Buch ist großartig!

Schon einmal vorab – dieses Buch ist großartig!
Ich habe mich ein bisschen durchs Internet geklickt auf der Suche nach Buchempfehlungen. Auf typische New Adult Romane hatte ich irgendwie keine Lust. Auch Thriller sind war toll, aber in dem Moment auch nicht das, wonach mir der Sinn stand. Durch puren Zufall bin ich dann auf So was von da gestoßen. Der Klappentext klang interessant. Die Meinungen waren richtig gut. Also – rein in den Warenkorb und warten…
Direkt die ersten Seiten konnten mich schon so richtig überzeugen. Die Geschichte hat mich in ein Leben begleitet, das das genaue Gegenteil von meinem Leben ist. Partys, Drogen, Schulden. Eine Einstellung zum Leben, die ich persönlich gar nicht teile. „Also bin ich weiterhin dagegen, gegen alles, so ganz generell jetzt, damit liegt man immer richtig.“ – das beschreibt die gesamte Einstellung und Stimmung in dem Buch eigentlich ziemlich perfekt. Und genau dieses genaue Gegenteil zu meinem eigenen Leben hat mich so extrem überzeugt. Einfach mal anders sein. Einfach mal anders denken. Einfach mal raus dem Alltag (also so ganz virtuell meine ich).
Ziemlich schnell hat sich hier die Frage nach dem „Danach“ gestellt. Ich mache mich schon immer viele Gedanken über die Zukunft. Ich schreibe mir jetzt keine Pläne, an denen ich akribisch arbeite, ich mag es aber trotzdem abgesichert zu sein. Der Gedanke, nicht zu wissen, was morgen ist, ist schrecklich – für mich jedenfalls. Und dieses Buch zeigt eben diese letzte Nacht, nach der alles vorbei ist. Keine Perspektive. Nicht mal einen Plan davon, was morgen kommt. Leben im Hier und Jetzt.

Charaktere:
Der Klappentext beschreibt die seltsame und recht amüsante Zusammenstellung der Charaktere sehr gut. „… ein verzweifelter Ex-Zuhälter stürmt seine Wohnung, sein bester Freund zerbricht am Ruhm, die lebenslustige Nina malt alles schwarz an, im Club geht’s drunter und drüber, und dann sind da noch der tote Elvis, die Innensenatorin und – Mathilda, Mathilda, Mathilda.“ Die Personen in dem Buch sind so sympathisch und greifbar, obwohl die Kombination echt merkwürdig wirkt. Man schüttelt immer wieder mal den Kopf über einen neuen Charakter – mich hat es stark zum Schmunzeln gebracht.

Schreibstil:
Nicht zuletzt hat mich auch der Schreibstil total umgehauen. Nicht weil er so unfassbar gut ist, nicht weil er so unfassbar poetisch ist. Sondern weil er so unfassbar ehrlich und amüsant ist.
Alleine die Vergleiche sind wirklich lustig, und beschreiben irgendwie einfach das Leben. „Alles […] kostet Geld, und die finanziellen Mittel gehen schneller dahin als Eisberge am Äquator.“ oder auch „Vor der Wechselstube eine Menschenschlange wie beim Bananenverkauf in der DDR.“ Ich musste definitiv mehrfach lachen bei den Vergleichen, die sich durch das gesamte Buch ziehen.
Außerdem ist die Sprache einfach so ehrlich. Der Autor spricht in einer Art und Weise, wie ich sie mir auf dem Kiez definitiv vorstelle. Kurze Sätze, die einen wirklich auch oft zum Nachdenken bringen.

Fazit:
Wie euch mit Sicherheit nicht entgangen ist, bin ich wirklich total begeistert von dem Buch. Vom Inhalt, über die Art und Weise bis hin zum Ende. Alles wirklich toll und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Weihnachten ist nicht nur backen und Plätzchen essen

Adventszeit in der Valerie Lane

Was genau ist der Advent und worauf kommt es eigentlich an?

Was genau ist der Advent und worauf kommt es eigentlich an?

Ich dachte lange Zeit, die Vorweihnachtszeit im Dezember besteht hauptsächlich aus Stress, Plätzchen backen und viel Essen. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe. Meine Erwartungen waren vor allem: tolle Rezepte zum Nachbacken und Naschen.

Und eines vorweg: Dieses Buch ist so viel mehr!

Ja, es beinhaltet auch tolle Rezepte für unterschiedliche Köstlichkeiten. Einige davon haben mir auch sehr die Vorweihnachtszeit versüßt.

Allerdings beinhaltet dieses Buch auch viele Seiten zu Gedanken und DIYs, die rein gar nichts mit Kochen oder Backen zu tun haben.

Das Buch regt zum Nachdenken an. Und genau das ist das, was in dieser Zeit wirklich wichtig ist. Das ganze ist sehr interaktiv mit einigen Listen zum Ausfüllen gestaltet.

Gestaltung:

Die Gestaltung ist sehr liebevoll. Nur beim reinen Durchblättern kommt man direkt in eine weihnachtliche Stimmung. Die Farben sind so toll, sodass ich dieses Buch in der Vorweihnachtszeit immer wieder gerne in die Hand genommen habe.

Fazit:

"Adventszeit in der Valerie Lane" ist viel mehr als ein Weihnachtsbuch mit tollen Rezepten. Die liebevolle Gestaltung bringt einfach jeden in Vorweihnachtsstimmung. Allerdings finde ich es ist nicht nur für die Weihnachtszeit geeignet. Die Ideen und Anregungen kann man sich durchaus das ganze Jahr über zu Herzen nehmen.

4 Mal Spannung in einem Buch

Blutige Nachrichten

Mir fällt es wirklich nicht leicht dieses Buch zu bewerten. Schaut man sich die veröffentlichten Bewertungen zu diesem Buch an, findet man fast ausschließlich positive Meinungen. So ganz kann ich mich dem allerdings nicht anschließen. Nur mein Gefühl sagt mir in diesem Fall: Es liegt an mir!

Ich habe bisher noch kein Buch von Stephen King gelesen. Dann habe ich mit "Blutige Nachrichten" die Chance bekommen, die 4 Kurzgeschichten als Hörbuch zu hören. Und das habe ich dann auch getan. Die CDs liefen im Auto rauf und runter. Und die Geschichten haben mich auch echt gepackt.

Das liegt nicht zuletzt an dem unglaublich guten Erzähler, David Nathan. Er liest die Geschichten so gut, dass es keine Sekunde langweilig wird. Die Spannung wird mit jedem Satz neu aufgebaut.

Allerdings fand ich die Geschichten teilweise relativ wirr. Wie gesagt, wahrscheinlich liegt es an mir. Komme ich mit dem Stil von Stephen King zurecht? Ich glaube eher nicht. Es passieren so viele Dinge in den Geschichten, dass ich teilweise etwas lost war.

Ja, ich liebe Spannung! Aber zu viele Handlungsstränge überfordern mich einfach manchmal.

Alles in allem ein richtig tolles Buch. 4 unglaublich spannende Geschichte, die die Stephen King Fans mit Sicherheit wieder begeistern werden. Für mich allerdings eher nichts.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Es beginnt mit dem Ende und endet mit dem Beginn. Der Auftakt einer Island-Thriller-Trilogie.

DUNKEL

Mich hat eine Besonderheit an dieser Reihe sofort gepackt. Sie wird von hinten nach vorne erzählt. Der erste Band "Dunkel" beschreibt den letzten Fall der Ermittlerin, Hulda Hermannsdóttir, bevor diese pensioniert wird. Dieses Konzept hat definitiv sofort meine Neugierde geweckt. Warum? Weil es anders ist!

Und genau diese Besonderheit hat mich auch wirklich begeistert. Man lernt die Protagonistin zum Ende ihrer beruflichen Laufbahn kennen. Sie hat schon einiges erlebt, was man aber nur in Teilen erfährt. Kennt man die Hintergründe? Nein. Erst nach und nach findet man heraus, aus welchen Gründen Hulda so handelt und sich so verhält, wie sie es eben tut.

Ich finde die Inszenierung von Hulda sehr gelungen. Ich weiß selbst, wie schwer es ist, sich als Frau im Beruf durchzusetzen. An einigen Stellen wird auch dieses Thema sehr gut dargestellt und umgesetzt. Allerdings steht Hulda nun direkt vor der Pensionierung. Welche beruflichen Ziele hat jemand, der nur noch seinen aller letzten Fall lösen möchte? Richtig, keine. Und das wird leider auch immer wieder deutlich. Dadurch wirken die Entscheidungen manchmal leider eher etwas lustlos.

Der Schreibstil von Ragnar Jónasson hat mir richtig gut gefallen. Die gesamte Geschichte lässt sich locker und leicht lesen, wodurch man sehr schnell durch die Seiten gleitet. In den Nebenhandlungen beschreibt er immer wieder die Landschaft Islands. Dadurch kann man sich sehr gut in die Szenerie hineinversetzen.

Alles in allem ein richtig toller Thriller. Die Erzählweise von hinten nach vorne hat so seine Tücken, aber dennoch gut umgesetzt. Ich bin definitiv auf die weiteren Teile der Reihe gespannt und erhoffe mir dadurch noch mehr von Hulda zu erfahren.

eine tolle Rockstar-Geschichte mit viel Charme

How to Love a Rockstar

Bereits als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe, war ich total neugierig auf die Geschichte. Ja, die meisten Geschichten in dem Genre ähneln sich sehr. Allerdings fand ich diese Geschichte irgendwie speziell. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht so viele Rockstar-Geschichten gelesen habe. Vor allem der Umgang mit einer berühmten Persönlichkeit hat mich hier sehr gereizt.

Ich fand den Schreibstil von Keira Flanagan echt toll. Die Geschichte ist total liebevoll und sehr unterhaltsam geschrieben, wodurch sie sich super schnell und leicht lesen lässt.

Außerdem hat mir die Darstellung der Protagonisten, Jolene und Cedric, wirklich gefallen. Jolene ist eine Informatikstudentin, die eher bodenständig rüber kommt. Cedric ist das genaue Gegenteil - typischer Rockstar eben. Allerdings zeigt auch er immer mal wieder seine verletzliche Seite. Die Unterschiede wurden sehr gut und unterhaltsam beschrieben.

Insgesamt war dies keine klischeebeladene Rockstar-Romanze. Und genau das hat mir so gut gefallen. Cedric ist zwar durchaus der "typische" Rockstar, er hinterfragt seine Verhaltensweisen allerdings auch regelmäßig. Dadurch entsteht eine wirklich tolle und gefühlvolle Liebesgeschichte, die mich richtig gut unterhalten hat.

Die Story hat nicht soooo viel Tiefgang, aber für Zwischendurch eine wirklich unterhaltsame Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.