FranziReads

FranziReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

emotionaler Roman

Wenn es uns gegeben hätte

Schreibstil:
Der Schreibstil war locker und flüssig zu lesen. Ich bin nur so über die Seiten hinweggeflogen und war schon nach den ersten Paar Seiten von der Handlung gefesselt.

Das Buch hat ...

Schreibstil:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung selbst fand ich sehr realitätsnah, wodurch mich das Buch etwas gefesselt hat, da ich mich sehr gut in der Situation Wiedererkennen konnte.

Die Emotionen kamen sehr gut rüber und waren auch nicht zu dramatisch dargestellt.

Die Handlung selbst hat mir auch sehr gut gefallen und Ela war eine sehr sympathische Protagonistin mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte.

Die behandelten Themen waren für mich gut thematisiert und wurden auch nicht nur an der Oberfläche abgehandelt. Auch die Tiefe des Romans fand ich sehr schön.

Fazit:
Ein tolles Buch über zweite Chancen. Ich kann das Buch bedenkenlos weiterempfehlen.

Ergreifendes Buch

Was wir sehen, wenn wir lieben

Schreibstil:
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Ich bin nur so über die Seiten geflogen, was durch den leichten und flüssigen Schreibstil bedingt war. Auch der Humor kam nicht zu kurz.

Die ...

Schreibstil:

Die Leseprobe und der Klappentext haben mich schon sehr neugierig auf die Geschichte gemacht und haben bei mir auch etwas hohe Erwartungen geweckt.

Ich finde die Idee mit einer Protagonistin mit Gedächtnisverlust sehr interessant und auch mal etwas neues. Ich fand es super schön zu sehen, wie Teresa sich mit ihrer Situation auseinandergesetzt hat und damit umgegangen ist.

Generell lässt sich zu dem Buch sagen, dass es sehr emotional und bewegend ist und es mich zum Nachdenken angeregt hat, wie ich Dinge in meinem Leben sehe.

Fazit:
Ich fand das Buch wirklich sehr gelungen und es hat mir sehr viel Freude bereitet, das Buch zu lesen. Ein sehr realitätsnahes und ergreifendes Buch, welches ich nur zu gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Was ist man bereit preiszugeben?

Fair Play

Schreibstil:
Das Buch war gut zu lesen. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen, wodurch ich das Buch ziemlich schnell durchgelesen hatte. Ebenso war der Schreibstil recht fesselnd.

Die ...

Schreibstil:

Die Idee des Buches ist denke ich, aktueller denn je. Egal wo ich hingehe, ich habe das Gefühl ich werde mit der Nachhaltigkeit konfrontiert. Deswegen fand ich die Idee hinter dem Buch auch echt interessant und war super gespannt auf die Handlung.

Die Charaktere waren in meinen Augen sehr unterschiedlich, aber haben alle gut zur Handlung gepasst. Die Entwicklung derer war auch nachvollziehbar.

Generell kann ich sagen, dass das Buch ziemlich viele Themenbereiche abdeckt. Sei es Social-Media, generell die Technologie oder auch der Klimaschutz.

Fazit:
Ein Buch, welches ein sehr aktuelles und wichtiges Thema behandelt. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Naja

Sylt auf unserer Haut

Schreibstil:
Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Jedoch hat sich die Spannung nicht richtig aufgebaut und wurde aus diesem Grund mit der Zeit eher eintönig und hat sich in die Länge gezogen.

Nach ...

Schreibstil:

Nach der Leseprobe war ich gespantn auf die weitere Handlung. Jedoch muss ich sagen, dass die Leseprobe mehr versprochen hat, als das Buch letztendlich hergab.

Wie bereits erwähnt wurde die Handlung nicht wirklich spannend, wodurch es mit der Zeit träge wurde. Es ist eine etwas zu überspitzt dargestellte Handlung, welche in meinen Augen nicht sehr realitätsnah ist. Natürlich kann es auch sein, dass ich etwas zu jung bin und dadurch es nicht wirklich nachvollziehen kann, in welchem Alltagstrott und in welchen Ritualen Maja gefangen ist.

Fazit:
Eine sich in die Länge ziehende Story, die ich nicht genießen konnte. Ich hoffe, andere konnte das Buch mehr überzeugen.

Tolles Buch, welches auch ernstere Themen behandelt

Back To Us

Meinung
Zu ...

Meinung
Zu Beginn hatte ich leider mein ein oder anderes Problem mit der Handlung, was aber auch nach einigen Kapiteln aufgehoben wurde. Die kann daran gelegt haben, dass für mich erst nach dem ersten Drittel die Spannung zugenommen hat und ich dadurch recht gut gefesselt war.

Zu den Protagonisten kann ich nicht viel sagen außer, dass sie echt gut durchdacht worden sind. Fleur war für mich eine besondere Protagonistin, die trotz ihrer „Schüchternheit“ Worte gefunden hat und auch in einschüchternen Situationen kontra geben konnte. Aaron war mir zu beginn etwas suspekt, habe mich aber im Laufe des Buches sehr gut mit ihm anfreunden können.

Generell muss ich dazu sagen, dass ich nicht der Fan von K-Dramas bin und deswegen auch mit der ganzen Dramatisierung nicht wirklich warm wurde. Deswegen war die Handlung manchmal in meinen Augen zu überspitzt dargestellt, aber trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Gerade auch oder wegen der Behandlung von etwas ernsteren Themen, war das Buch für mich nicht mit vielen anderen New Adult Romanen zu vergleichen.

Fazit
Trotz der etwas zu dramatischen Handlung hat mir das Buch sehr, sehr gut gefallen und kann es auch bedenkenlos weiterempfehlen.