Profilbild von FranziW

FranziW

aktives Lesejury-Mitglied

FranziW ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziW über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Außergewöhnlich, queer und herzerwärmend

Aus Sternen und Staub

Wer schonmal etwas von T J Klune gelesen hat, der weiß, wie besonders und herzerwärmend seine Geschichten sind.
Wir reisen zurück in die 90er Jahre in eine kleine Hütte irgendwo in Oregon ...

Wir reisen zurück in die 90er Jahre in eine kleine Hütte irgendwo in Oregon und erfahren von Dingen, die weit über unsere Vorstellungskraft hinausgehen.
Der Anfang der Geschichte beschreibt eine eher nachdenkliche und frustrierte Stimmung. Wegen seiner Homosexualität von der Familie verstoßen, flüchtet Nate Catwright in die Einsamkeit. Dort möchte er eine Auszeit nehmen, um sein Leben neu zusortieren und seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Doch kommt alles anders, die Hütte ist schon von einem mysteriösen Mann und einem vorlauten kleinen Mädchen mit dem seltsamen Namen Artemis Darth Vader belagert. Nate versucht die Geschichte der beiden aufzudecken und entdeckt bald noch viel außergewöhnlichere Dinge, als er jemals für möglich gehalten hätte.
T J Klune besitzt die Kraft, Charaktere zu schaffen, die mit ihrer authentischen und besonderen Art zum Leben erweckt werden. Voller Ecken und Kanten und Eigenheiten besitzt jeder Charakter dieses ganz spezielle, was ihn unterscheidet.
Artemis hat mir mit ihren trockenen Kommentaren einige Lacher verschafft. Ihre ganz besondere Sichtweise auf die Dinge regen zum Nachdenken an und haben mir selber den Anreiz gegeben, manche Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Die Spannung nimmt dann ungefähr ab der Hälfte des Buchs richtig zu, als das ungleiche Trio eine Art abgedrehten Roadtrip quer durch Amerika startet. Ohne zu viel verraten zu wollen, gab es hier einigen Nervenkitzel und definitiv etwas Endzeitfeeling.
Der Schreibstil ist wie gewohnt unheimlich flüssig und zieht einen beim Lesen förmlich in die Geschichte rein. Allerdings habe ich diese großartige Wortgewandtheit und diese subtile und doch direkte Ausdrucksweise, die den Finger schier in die Wunde zu legen scheint, bei diesem Werk etwas vermisst. Hier muss man vielleicht anmerken, dass das Buch bereits 2018 von Klune veröffentlicht wurde und sich seine Schreibweise hier definitiv von denen der neueren Büchern unterscheidet.
Trotzdem hat das Buch geschafft mich sehr zu berühren. Es geht um Zusammenhalt, Scheitern, Akzeptanz und den Glauben an das Gute. Den Weg der drei zu verfolgen war gekrönt von ganz viel Witz, Nervenkitzel, vor allem aber von dem Gefühl nicht alleine zu sein in diesem weiten Universum

Veröffentlicht am 20.11.2023

Glamourös, romantisch und unterhaltend

Belle Morte - Rot wie Blut

Ich liebe es gerade sehr, dass die Vampire wieder einen Revival erleben und so viele Geschichten über sie erscheinen!

In einer Welt in der Vampire wie Popstars gefeiert werden, passt Renie gar nicht ins Bild. Und doch bleibt ihr trotz ihrer Skepsis und Abscheu nichts anderes übrig, als als Spenderin in eines der glamourösen Herrenhäuser der Vampire zu ziehen. Denn es gibt etwas, dass ihr wichtiger ist als alles andere: ihre verschwundene Schwester wiederzufinden.
Von Seite 1 war ich in dem Bann dieses Buches gefangen. Die romantische Story gespickt mit der spannenden und mysteriösen Suche nach der Schwester, hat mich total gefesselt!
Der Schreibstil von Bella Higgins lässt das Herrenhaus und deine Bewohner regelrecht zum Leben erwecken. Mit ihrer mitreißenden, detaillierten und unterhaltsamen Art, hat sie mir soso viel Lesespass bereitet.
Mit ihrer sturen, aber zielstrebigen und hartnäckigen Art stürzt sich Renie in das Rätsel rund um ihre verschwundene Schwester. Unterstützt wird sie dabei von ihrer neuen Freundin Roux, deren schillernde und verrückte Persönlichkeit ich ganz schnell ins Herz geschlossen habe.
Ihr größter Widersacher auf ihrer Suche ist Edmond. Als einer der einflussreichsten Vampire auf Belle Morte scheint es an ihm kein Vorbeikommen zu geben, oder etwa doch? Nur schwer kann Renie seinem unwiderstehlichem Charme entkommen.
Die Romanze zwischen den beiden findet schnell ihren Anfang- für mich, als jemandem der sehr gerne slow-burn liest, etwas zu schnell. Von den Charakteren und vor allem von Edmond hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht, um sie so richtig verstehen zu können. So haben mir einfach die Ecken und Kanten gefehlt, um die Charaktere einzigartig zu machen.
Das Buch besitzt hier und da ein paar Längen und einige voraussehbare Aspekte, welche aber für mich mit dem unglaublichen Unterhaltungsfaktor aufgewogen wurden. Das Lesen und miträtseln hat einfach unglaublich Spaß und Lust auf die Fortsetzung gemacht. Und die ist dringend notwendig! Am Ende überschlagen sich die Wendungen und Ereignisse nur so und haben mich recht verblüfft zurück gelassen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Schaurig, spannend und überaus genial

Vor allem jetzt in der dunkleren Jahreszeit und um Halloween rum, passen schaurige Geschichten doch einfach ganz besonders gut, oder?
Und wer nach etwas zum gruseln und mitfiebern sucht, sollte sich devinitiv ...

Und wer nach etwas zum gruseln und mitfiebern sucht, sollte sich devinitiv Ever&After von Stella Tack genauer anschauen.
Mit dieser genialen Geschichte voller schräger Charaktere, überraschenden Wendungen und einer Freundesgruppe, die sich auch dem nahenden Weltuntergang entgegenstellt, hat die Autorin mich mal wieder absolut begeistert.
Die Idee der Nachkommen von Märchenfamilien, die einen uralten Prinzen wiederauferstehen lassen, eröffnet der Handlung so viele Möglichkeiten. Es entwickelt sich in eine so spannende, unvorhersehbare und nervenzerreißende Geschichte, die einen nicht so schnell loslässt. Es gibt kaum eine ruhige Minute, eine brutale und schaurige Wendung folgt der nächsten, die Situation spitzt sich von Seite zu Seite immer mehr zu.
Ganz besonders, ist der unglaublich bildliche Schreibstil. Die Szenen fühlen sich unheimlich real an. Das Buch bietet einfach ganz großes Kino für den Kopf.
Die Dynamik zwischen den Charakteren und innerhalb der Freundesgruppe ist so interessant. Es kommen immer wieder neue Charaktere und Märchenfiguren dazu, manche davon waren mir bekannt, von anderen hingegen habe ich noch nie gehört.
Generell sind alle Charaktere sehr gut ausgeabreitet. Manche scheinen auf Rains Seite zu sein, manche erscheinen zwielichtig und mit undurchschaubaren Absichten- es wird einfach nie langweilig. Allen voran Rain White- Nachfahrin von Schneewittchen- war mir sehr sympatisch. Wie sie, trotz ihrer Unwissenheit und Unbeholfenheit, versucht, immer für ihre Freunde da zu sein und den Mut nicht verliert, ist sehr beeindruckend. Generell sind alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet und bereichern die Geschichte enorm. Sie besitzen Ecken und Kanten und haben mit eigenen Problemen zu kämpfen. Manche scheinen auf Rains Seite zu sein, manche erscheinen zwielichtig und mit undurchschaubaren Absichten- es wird einfach nie langweilig.
Besonders Cole war ein Charakter, der unheimlich mysteriös ist und Rains
Gefühlswelt ziemlich auf den Kopf stellt. Doch scheint er etwas zu verbergen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Spannend, herzzerreißend und explosiv

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Für mich war die Vorfreude auf den zweiten Band der Breaking-Waves Reihe von Kristiina Moninger riesengroß, nachdem mich der Reihenauftakt schon so überzeugen konnte!
Das Konzept, dass sich jeder Band ...

Das Konzept, dass sich jeder Band um eine andere der Freundinnen dreht, aber sich trotzdem der Fall von Josies Verschwinden wie ein roter Faden durch alle Bände zieht, ist einfach genial gelungen und lässt mich immer neugierig zurück.
Auch in diesem Band geschehen seltsame Dinge, neue Wahrheiten werden ans Licht getragen und neue Puzzlestücke werden zusammengesetzt. Und trotzdem scheint sich das Mysterium um Josie und was damals wirklich passiert ist, eher noch weiter zu verdichten, als das endlich Licht ins Dunkel kommt.
Der Schreibstil ist ,wie in Band 1 schon, unheimlich flüssig und leicht. Es ist unfassbar, welcher Sog die Geschichte beim Lesen auf mich ausgeübt hat! Ich bin auf der Suche nach der Wahrheit nur durch die Seiten geflogen und war richtig vertieft. Die Geschichte wird wieder in zwei Zeitabschnitten erzählt, wodurch man die Dynamiken der Freundesgruppe von damals und in der heutigen Zeit den Verfall und das neue Kennenlernen der Freunde erlebt.
Die Charaktere aus Band 2 habe ich schnell ziemlich lieb gewonnen. Isa scheint das perfekte Leben zu führen. Was jedoch niemand sieht sind die Träume, Sehnsüchtige und Hoffnungen, die sie vor langer Zeit verloren hat. Sie besitzt in jedem Aspekt ihres Lebens die Kontrolle. Als jedoch ihr neuer Nachbar Preston bene sie zieht und sein Haus in ein chaotisches DIY-Projekt umwandelt, fliegen zwischen den beiden die Fetzen. Die Aufeinandertreffen der beiden sind aufgeladen, voller Vorwürfe, Hater-to-Lovers-Vibes und für den Leser ziemlich humorvoll. Doch schon bald beginnen die beiden, hinter die Fassade des anderen zu blicken und erkennen Dinge, die sie nie erahnt hätten.
Die natürliche und verständnisvolle Art wie sich die beiden annähern und wie sie den anderen auf Augenhöhe behandeln, hat mich so berührt. Das war einfach wunderschön zu lesen. Wie Preston ihre harte Schale knackt, ihr die Stärke gibt, die sie braucht und sie so perfekt ergänzt, da muss man ihn als Charakter einfach gern haben.

Neben der Liebesgeschichte und der Suche nach Josie wird noch ein ganz anderes Thema behandelt- Isas Vergangenheit. Man erfährt so viel über sie und bringt Licht hinter ihre distanzierte und kontrollierende Art.
Ihre Erlebnisse sind auf allen Ebenen herzzerreißend. Die Autorin hat sich dem Thema mit Fingerspitzengefühl genähert und Isa selbst die Entscheidung gelassen, wie sie mit diesem umgehen möchte. Langsam setzt Isa die Teile ihres kühlen Herzens wieder zusammen, spürt wieder Hoffnung und löst sich von den Fesseln ihrer Vergangenheit. Ihre Charakterentwicklung war echt beeindruckend.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Über Selbstfindung, Eigenständigkeit und Zusammenhalt

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Sally auf ihrem Weg durch den Lockdown zu begleiten war so lustig, berührend, herzzerschmetternd und einfach real- alles zugleich.
Bei so vielen Gedanken und Zeitvertrieben wollte ich nur rufen: GENAU ...

Bei so vielen Gedanken und Zeitvertrieben wollte ich nur rufen: GENAU DAS hab ich auch gemacht! Ehrlich ab einem gewissen Punkt habe ich mich gefragt, ob wir beide genau dasselbe erlebt haben.
Aber bitte lasst euch von der Zeit, in der das Buch spielt, nicht abschrecken, es spielt keines Falls eine übergeordnete Rolle.
Hauptsächlich geht es um Sally Liebes- und Familiengeschichte. Die Handlung ist so vielschichtig, behandelt nicht nur ein Thema, sondern so viele Gefühle, Handlungsstränge und Emotionen.
Die Autorin hat sich wirklich die Zeit genommen, diesen Zeitabschnitt in Sallys Leben so facettenreich und ausführlich wie möglich zu erzählen, sodass es einem unheimlich real erscheint ohne zu viel zu werden.
Der Schreibstil ist super flüssig, detailliert und angenehm zu lesen, woraufhin ich in einen tollen Lesefluss gekommen bin.
Emotional ist man als Leser ganz nah an Sallys Seite und wir lesen später auch aus der Sicht von Leni. Hin und hergerissen zwischen dem Gefühl, immer für andere genug sein zu müssen und dem Wille, endlich für sich selber einzustehen, will Sally entdecken, wer sie denn eigentlich selber ist. Unverhofft bekommt sie dabei Hilfe von Leni, der Mitarbeiterin ihrer Mum, die unerwartet bei ihnen einzieht und ihre Gefühlswelt ganz durcheinander bringt.
Langsam und zart nähern sich die beiden an und lernen ganz andere Seiten an sich selber und der anderen kennen. Sich die Gefühle einzugestehen fällt Sally nicht leicht und so entsteht eine super süße Liebesgeschichte, die mich total mitfiebern lassen hat.
Die Dynamik zwischen den Charakteren ist was ganz besonderes. Nicht nur wird die schüchterne, aufregende und nervöse Chemie zwischen Sally und Leni behandelt, sondern auch die Beziehungen zwischen Sally und ihrer Familie. Ihre chaotische Familie, deren Mitglieder nicht unterschiedlicher nicht sein könnten, sorgt für Streitigkeiten, unerfüllte Erwartungen, Frust aber auch für Zusammenhalt in schweren Zeiten.
Die Geschichte kommt wunderbar mit wenig Spannung aus, der Fokus liegt eher darauf, Werte wie Selbstfindung, Eigenständigkeit, Zusammenhalt und Weiterentwicklung zu vermitteln.