Profilbild von FranziW

FranziW

aktives Lesejury-Mitglied

FranziW ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziW über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Perfekt für eine kalte Winternacht

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Mit Froststerne hat Anne Fleck genau das richtige Buch geschaffen, um es sich in einer kalten Winternacht gemütlich zu machen. Mit dem Setting im tiefsten Norden in xy, sorgt die verschneite Landschaft für eine ganz besondere Atmosphäre.
Elvy ist untröstlich, nachdem sie das mysteriöse Verschwinden ihres besten Freundes und heimlischen Schwarms Erik miterleben muss. Obwohl sie auf Unglauben stößt, ist sie überzeugt, davon, Erik zurückzuholen. Als sich die Ereignisse plötzlich überschlagen, erfährt sie Unglaubliches. Erik wurde durch eine sagenhafte Macht des Winters entführt und hält ihn in dem kalten Schloss der Eiskönigin gefangen. Mit ihrem beschützdenen Talisman, dem Froststern, macht sie sich auf in ein Abenteuer ungeanten Ausmaßes.
Für besonderen Lesespaß sorgt nicht nur das wunderschöne Design des Buches, sondern dass das Buch komplett in blauer Tinte gedruckt wurde.
Der Einstieg ist direkt spannend. Der besondere, flüssige Schreibstil erweckt diese kalte und magische Welt zum Leben. Durch die detaillierten Beschreibungen, hatte ich stets das Gefühl mittendrin zu sein und mit Elvy ein Abenteuer nach dem nächsten zu erleben. Auf ihrem Weg trifft sie auf einige neue Charaktere und Wesen. Einige werden zu Freunden, andere sind erfüllt von Machtgier und Intrigen. Dieses dauerhafte Misstrauen und die Ungewissheit, was einige Charaktere anging, hat mich total mitfiebern und miträtseln lassen.
Die herzerwärmenden Charaktere haben der Geschichte viele Emotionen, Charme und Spannung verliehen. Natürlich gab es teilweise Momente, in denen sich Elvy naiv verhalten hat. Doch das Verhalten fand ich aufgrund ihres Alters sehr authentisch und realistisch. Am schönsten fand ich die Thematik des Zusammenhalts, nicht nur Elvy und Erik, sondern auch zwischen Elvy, Teda und Simaja. Besonders Tedas grummelige und direkte Art bringt einiges an Schwung und HUmor mit sich, durch welche ich oft schmunzeln musste.
Eine wahre Freundschaft hält auch bei Gefahren und Herausforderungen, was die Charaktere bewiesen haben.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Herzerwärmende Sport-Romance mit wunderbaren Charakteren

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Mit dieser unheimlich süßen Liebesgeschichte konnte mich die Autorin nicht nur für das Eiskuntlaufen begeistern.

Mit einer einzigartigen Mischung aus Humor, Emotionen und packendem Sportgeschehen, haben sich Jasmin und Ivan in mein Herz geschrieben und es zum Flattern gebracht.

Jasmin war mir mit ihrer ehrgeizigen, schlagfertigen und charismatischen Art sehr sympatisch. Ihr Leben hat sie dem Eiskunstlauf gewidmet und doch wartet der große Durchbruch noch in weiter Ferne. Ihre einzige Möglichkeit, wieder in die Eishalle zurückzukehren ist Ivan Lukov- einer der erfolgreichsten Paartänzer in der Szene. Doch für nichts in der Welt würde Jasmin sich in die Nähe von Ivan begeben, der nicht nur der unausstehliche Bruder ihrer besten Freundin, sondern seit Kindestagen ihr auserkorener Erzfeind ist. Doch mit Ivan an ihrer Seite könnte sich die harte Arbeit endlich auszahlen und ihre sehnlichsten Träume wahr werden.
Der flüssige und mitreißende Schreibstil hat mich komplett in die Geschichte eintauchen lassen. Die detaillierten Beschreibungen haben nicht nur die Charaktere, sondern auch die Handlungen sehr lebendig erscheinen lassen.
Jasmins Entwicklung von Selbstzweifeln und Unsicherheiten geprägt hin zu Selbstvertrauen und Akzeptanz ist sehr berührend und hat sie sehr nahbar und authentisch gemacht.
Die sportliche Komponente durch das Eiskunstlaufen verleiht der Geschichte eine ganz besondere Dynamik. Die Trainings auf dem Eis sorgen für viele tolle Momente, entflammen aber vor allem die Chemie zwischen Ivan und Jasmin. Die langsame Entwicklung zwischen den beiden habe ich sehr geschätzt. Es wird nichts überstürzt und ich habe die zarten Momente zwischen den beiden so sehr viel intensiver wahrgenommen. Die Beziehung mit all ihren Höhen und Tiefen war einfach herzerwärmend und unheimlich realistisch.
Für mich ein großes Highlight war die Interaktion zwischen Jasmin und Ivan. Ihre scharfsinnigen Dialoge, die genialen Schlagabtäusche und die
Entwicklung der beiden haben der Geschichte nochmal besonders viel Humor und Unterhaltung verliehen.
Mit dieser mitreißenden Geschichte entführt die Autorin einen in eine Welt voller Leidenschaft, Träume und einer unerwarteten Liebe.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein magisches Abenteuer auf See

The Isles of the Gods

Mit The Isle of the gods habe ich ein weiteres abenteurliches und spannendes Buch von Aimie Kaufmann gelesen. Nach der Aurora Reihe und den Illuminae-Akten, war ich direkt neugierig auf ihre neue Reihe.
Von ...

Von ihrem Vater auf einem Handelsschiff zurückgelassen, wünscht sich Sally nichts mehr als endlich zu ihm zurück zu kehren. Als eines nachts das Schiff mit einem mysteriösen Fremden den Hafen verlässt, beginnt für die ungleiche Truppe eine Reise ungeahnten Ausmaßens.
Aimie Kaufmann hat wieder eine unfassbar interessante und ausgeklügelte Welt voller unerwarteter Gefahren geschaffen. Sehr präsent ist in dem Buch die Seefahrt, was als Setting besonders in Verbindung mit magischen Elementen für eine ganz besondere Atmosphäre gesorgt hat. Der bildliche und fesselnde Schreibstil der Autorin tut sein Übriges und sorgt für ganz großes Kino. Die wilde Reise, in die Sally und ihre Begleiter hereingeworfen werden, hält viele Tücken, Wendungen und vor allem einige Gegner bereit, die das Vorhaben der Gruppe um jeden Preis verhindern wollen. Mit einigen unerwarteten Wendungen, die mich teilweise unheimlich schockiert und berührt haben, war das Spannungsniveau ständig hoch und das Buch nur schwer aus der Hand zu legen. Ganz subtil wird eine Liebesgeschichte eingeflochten, die mit ihrer Zärte und Einfachheit mein Herz zum flattern gebracht hat.
Durch verschiedene Perspektiven wechselt immer wieder der Schauplatz und die Charaktere. Dadurch erhalten wir einen noch viel allumfassenderen Blick auf die Situation und viel mehr Hintergrundinformationen, wodurch ich sehr involviert war. Die Charaktere waren allesamt sehr facettenreich und tiefgründig ausgearbeitet, was es schwer macht, nicht auch einen gewissen Grad an Mitgefühl für die gegnerische Seite zu empfinden. Sally war mir als Hauptprotagonistin mit ihrer mutigen und rebellischen Art, die trotzdem so viel Verletzlichkeit zugelassen hat, unheimlich sympatisch. Sie ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und ich habe auf jeder Seite mit ihr mitgefiebert. Aber auch ihre Begleiter haben eine gewaltige charakterliche Entwicklung hingelegt und sind über sich hinausgewachsen, was mich sehr begeistert hat.
Das Ende hatte es nochmal in sich. Mit ziemlichem Bangen habe ich dem Ende gesehen, denn ich habe schlimmes vermutet. Ob sich da etwas bewahrheitet hat, verrate ich euch natürlich nicht. Wo wäre da der Spass?
Was ich euch aber sagen kann ist, dass ich schon mit ganz viel Begeisterung auf den nächsten Band warte und euch das Buch ganz doll ans Herz lege.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Außergewöhnliche Idee

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

Das Cover von Poster Girl ist vielleicht auf den ersten Blick unkonventionell, nach dem Lesen ergeben sich aber so viele Zusammenhänge!

Poster Girl ist eine etwas andere Dystopie- wo wir sonst meist Protagonisten auf ihrem Weg das Regime zu stürzen begleiten, erleben wir hier, wie es ist, nach dem Sturz auf der falschen Seite zu stehen.
Sonia ist so jemand. Als Poster Girl verkörperte sie einst als Werbekampagne die besten Werte des totalitären Regimes. Jetzt fristet sie ihre Tage in einem tristen Wohnblock, weggesperrt mit allen anderen ehemaligen Regierungstreuen. Doch plötzlich erhält sie ein Angebot, welches am Ende mit Freilassung und einem neuen, besseren Leben winkt.
Das Konzept, das Buch dort spielen zu lassen, wo die meisten sonst enden, ist genial und eröffnet so viele Möglichkeiten.
Noch immer sehr von dem gestürzten Regime geprägt, muss sich Sonya in die neue, ihr komplett fremde Welt stürzen. Mit ihrer nüchternen und zynischen Persönlichkeit, die sicherlich eine Konsequenz ihrer Vergangenheit und der jetzigen Umstände ist, wirkte sie auf mich sehr authentisch. Generell konnte ich die Handlungen der Charaktere sehr gut nachvollziehen.
Der Einstieg ist mir leider etwas schwer gefallen. Durch viele Eindrücke und Informationen, die auf einen einstürzen, habe ich ab und zu den Überblick verloren und konnte mich erst schwer in der fremden Welt orientieren. Generell hat mir an einigen Stellen etwas mehr Spannung und Handlungsfortschritt gefehlt, da ich an manchen Stellen das Gefühl hatte, dass sich die Handlung auf der Stelle bewegt. Ich hätte gerne noch mehr über die neue Welt und die neue Regierungsordnung erfahren, hier waren die Eindrücke etwas rar.
Das Buch greift mit einigen Elementen Gefahren aus der heutigen Welt auf. Mit totaler technischer Überwachung werden die Bürger über Social-Scoring für ihre Taten bewertet. Es wird ungeschönt dargestellt, welche Konsequenzen daraus erstehen und appelliert deutlich an den Leser, sich mit solchen Zukunftsszenarien auseinander zu setzten. Generell hat mir sehr gut gefallen, wie mit guten und bösen Absichten gespielt wird und man erkennt, dass oft eben nicht alles so ist wie es scheint und man die eigenen Taten immer hinterfragen sollte

Veröffentlicht am 27.11.2023

Mysteriös, spannend und voller Gefühl

Dark Elite – Revenge

Der neue Trend Dark Academia verbreitet sich immer weiter und besonders seit diesem Herbst ist eine große Bandbreite von Academia und Dark-Academia Büchern erschienen.
Mit Dark Elite ist nun ein Auftakt ...

Mit Dark Elite ist nun ein Auftakt erschienen auf den ich schon sehr hingefiebert habe! Nicht nur das Setting auf einer Eliteuniversität in der Schweiz ist unglaublich ansprechend, sondern auch die Prämisse einer mysteriösen Studentenverbindung auf die Schliche zu kommen und einen Mordfall aufzuklären, haben mich gleich neugierig gemacht.

Mit Elora hat Julia Hausburg eine ehrgeizige, zielstrebige Protagonistin geschaffen, die mir besonders durch ihre authentische und liebevolle Art aufgefallen ist. Mit ihrer neuen Realität, plötzlich Teil der elitären Gesellschaft zu sein, kann sie sich nicht sonderlich anfreunden und versucht alles, um möglichst selbstständig zu sein. Angekommen auf Corvina Castle, einer der renommiertesten Universitäten, sieht sie sich nicht nur ihrem neuen Studium entgegen, sondern trifft kurz darauf auf Gabriel.
Mit seiner undurchdringlichen und doch verletzlichen Art übt er eine verbotene Anziehung auf Elora aus, denn schon bald sehen sie sich als Konkurrenten für die Aufnahme der Studentenverbindung Fortuna gegenüber und müssen Aufgabe um Aufgabe bewältigen, um sich gegenseitig auszustechen. Zwischen Rivalität, Geheimnissen und einer düsteren Vergangenheit kommen sich die beiden immer näher.
Durch den sehr flüssigen Schreibstil, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe die vielen tollen Szenen am malerischen Walchensee aufgesaugt. Die Liebesgeschichte der beiden erhält durch die vielen Suspenceapekte immer wieder kleine Momente voller Nervenkitzel und Adrenalin. Besonders die Aufgaben, die die beiden erfüllen müssen, sorgen für viel Spannung. Nach und nach decken sie kuriose Machenschaften auf, kommen Geheimnissen auf die Schliche und sehen sich bald einer ganz anderen Bedrohung gegenüber.
Der letzte Teil hat bei mir dann aber leider doch etwas die Begeisterung gedämpft. Eine Handlung hat sich für mich sehr out-of-character
angefühlt und ich konnte den Hintergrund einfach nicht nachvollziehen. Was für mich aber vor allem unverständlich war, war die Reaktion auf diese Handlung, welche für mich einfach für diese Konsequenz zu glimpflich und sachte war.
Zwischen Rivalität, Geheimnissen und einer düsteren Vergangenheit kommen sic
Dennoch sehe ich dem zweiten Band schon mit großer Vorfreude entgegen und bin gespannt, auf welche spannende Reise und Julia dann mitnimmt.