Cover-Bild From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Mariana Zapata

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Roman - TikTok made me buy it: Die mitreißende Liebesgeschichte von der Königin der Slow-Burn-Romance!
Anika Klüver (Übersetzer)

Der BookTok-Romance-Liebling endlich auf Deutsch!

Seit sie denken kann, wünscht sich Dickkopf Jasmine Santos nichts sehnlicher, als die Spitzenränge des professionellen Eiskunstlaufs zu erobern. Doch nach Jahren harten Trainings scheint ihr Traum ferner denn je. Bis sie ein unglaubliches Angebot erhält: Sie soll die neue Eiskunstlaufpartnerin von Ivan Lukov werden. Der Star-Athlet hat noch keine Meisterschaft verloren und ist der Liebling der Fans – er könnte Jasmines Karriere endlich den nötigen Schubs geben.
Der große Haken: Dafür muss sie mit Ivan zusammenarbeiten. Und der ist nicht nur ungeheuer gut aussehend, sondern auch ein ungeheures – und nicht minder stures – Ekel …

Knisternder Enemies-to-Lovers-Trope trifft auf unvergessliche Figuren und witzige Dialoge – niemand schreibt Slow-Burn-Romance so gut wie Mariana Zapata!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2023
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-734113246
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 ...

Wissenswertes

Autor: Mariana Zapata
Titel: From Lukov with Love
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2023
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-734113246
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 544 Seiten

Inhalt

Cover

Hier mal wieder ein Cover bei dem ich selbst geteilter Meinung bin. Ich mag nicht wie der Blumenstrauß in der Mitte dargestellt ist. Ich finde, dass dieser irgendwie deplatziert und damit plump wirkt. Aber, ich liebe die blaue Farbe im Hintergrund und wie der Titel angeordnet ist.

Für mich ist dieses Buch das erste der Autorin. Ich habe es spontan im Buchhandel gesehen und ebenso gekauft, und diese Entscheidung bereue ich keinesfalls. Denn das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite wundervoll unterhalten.
Jasmine, unsere weibliche Protagonistin, und diejenige aus deren Sicht wir das komplette Buch erleben ist sicher nicht jedermanns Sache: sie kann zeitweilen etwas impulsiv, aggressiv und selbstsüchtig erscheinen, doch im Verlauf der Geschichte merken wir deutlich, wie sehr sie ihre Familie liebt, wie stolz sie ist und wie weit sie zu gehen bereit ist, um ihren Traum vom Eiskunstlaufen zu verwirklichen. Gleichermaßen menschlich wie real sind genauso ihre Ängste zu versagen oder trotz ihrer harten Arbeit nicht gut genug zu sein. Während sie zu stur ist um um Hilfe zu bitten, viele Dinge mit sich selbst ausmacht und mit Sicherheit nicht jeden mit ihrer Art begeistern kann, mochte ich sie von Seite zu Seite mehr.
Ivan Lukov, preisgekrönter Eiskunstläufer der Extraklasse, so gut aussehend wie arrogant, ist das perfekte Gegenstück für Jasmine. Was in vielerlei Hinsicht daran liegt, dass die beiden viele gemeinsame Charaktereigenschaften haben und gerade ihre beleidigenden, sarkastischen und humorvollen Schlagabtausche deutlich machen, wie gut die beiden als Team funktionieren können.
Der Schreibstil war wunderbar flüssig und verständlich, wenngleich ich häufig bei Kapitelwechsel das Gefühl hatte, dass das Kapitel zu abrupt beendet wurde oder die Zeitspannen zwischen den Kapiteln zu groß waren.
Ich finde, dass der Fokus dieses Buches nicht nur auf der Liebe zwischen zwei Personen liegt, sondern ebenso auf familiären Banden und noch wichtiger: Die Leidenschaft für etwas, das man liebt, aber auch die damit einhergehende Opferbereitschaft, der Angst zu versagen und dem puren Willen trotz Versagen immer weiter zu kämpfen. Dabei verleiht gerade die Dynamik zwischen den ganzen Charakteren dieser Geschichte eine wundervolle und glaubhafte Tiefe, die mich vollends überzeugen konnte.
Ob man dieses Buch direkt als spannend beschreiben möchte, sei jedem selbst überlassen, ich habe jede Seite geliebt und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen.

Fazit

Ich habe jede einzelne Seite genossen! Der Humor und Sarkasmus trifft genau meinen Geschmack, die Dialoge und Monologe sind lebendig und insgesamt muss man beide Protagonisten einfach lieben.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Liebe zwischen Pirouetten und Wortgefechten

Die Geschichte von Jasmine und Ivan dreht sich um ihre gemeinsame Leidenschaft für das Eiskunstlaufen, doch zwischen den beiden herrscht eine Abneigung, die kaum zu überwinden ist. Das große Dilemma besteht darin, dass sie trotz ihrer persönlichen Differenzen als Eiskunstlaufpaar auftreten müssen.

Trotz der Dicke des Buches lässt es sich unheimlich schnell lesen. Die ständigen Schlagabtäusche zwischen den beiden und der reichlich vorhandene Humor haben mich förmlich durch die Seiten fliegen lassen.

Die beiden Hauptfiguren, Jasmine und Ivan, sind unglaublich sympathisch. Die Tatsache, dass sie bereits älter sind, verleiht der Geschichte eine gewisse Reife und es gibt kein unnötiges Drama.
Jasmine als Protagonistin mochte ich sofort. Sie ist eine starke Frau, die für ihren Traum kämpft, aber dabei mit Zweifeln und Schuldgefühlen konfrontiert wird.
Ivan war anfangs vielleicht etwas undurchsichtig, aber je mehr man ihn kennenlernt, desto liebenswerter wird er. Er entwickelt sich zu meinem absoluten Bookboyfriend.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist schön und authentisch. Alles geschieht langsam, die Dynamik zwischen ihnen ist großartig, und die Wortgefechte sind einfach klasse.

Auch die Nebencharaktere, besonders Jasmines Familie, haben einen festen Platz in meinem Herzen gefunden.

Fazit
From Lukov with Love ist eine wunderschöne slow-burn und Enemies to Lovers-Geschichte mit zwei liebenswerten und sympathischen Protagonisten sowie einer winterlichen, fesselnden Handlung.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Die Definition von Slooooow-Burn

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"From Lukov with love" ist eine äußerst unterhaltsame, schlagfertige und fesselnde Slow-Burn-Romance mit Enemies-to-Lovers Trope von Mariana Zapata, übersetzt von Anika Klüver, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Jasmine in der Ich-Form erzählt.
Ich konnte mich direkt sehr gut in Jasmine hineinversetzen und direkt in die Handlung abtauchen. Sowohl sie als auch ihr Erzfeind Ivan Lukov werden phänomenal gezeichnet und gewinnen mit zunehmender Seitenzahl immer mehr an Tiefe. Sie entwickeln sich, machen Fehler und sind einfach rundherum sehr menschlich. Sie wirken unheimlich authentisch und auch ihr Verhalten miteinander wirkt besonders echt.
Gerade Jasmines Familie schafft zusätzlich viele Charaktere, die die Geschichte runder machen, teilweise erhöhtes Konfliktpotential bieten und somit deutlich mehr Farbe und Facetten in die Story bringen. Trotzdem ist diese Geschichte sehr stark auf die Protagonisten fokussiert und man sollte wirklich die nötige Geduld für eine Slow-Burn-Romance haben. Denn dies ist hier definitiv der Fall. Auch für alle Chilifans wird hier wenig geboten. Dafür gibt es einige Knistermomente.
Für mich persönlich, fand ich es einfach unfassbar interessant zu verfolgen wie eine Autorin es schafft, diese Geschichte so fesselnd zu halten, obwohl die eigentliche Lovestory recht hintergründig verläuft. Das Hauptaugenmerk liegt definitiv auf der Entwicklung der beiden miteinander und auch im einzelnen.
Kritik habe ich allerdings auch noch und zwar nicht an der Autorin oder der Geschichte, sondern am Korrektorat. Denn das Buch hat eine Vielzahl von Fehlern und sollte definitiv überarbeitet werden. Das hat meinen Lesefluss und - genuss zuweilen doch eingeschränkt.
Fazit:
Eine ganz besondere Liebeserklärung an das Eiskunstlauf und traumhaft schöne Romance mit genialen Schlagabtauschen und perfekten Enemies-to-Lovers Vibes.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gewinnen ist nicht alles

Eiskunstlauf ist Jasmines Leben. Sie kann nicht ohne und ist bereit, alles dafür zu geben. Doch trotz der vielen Opfer, die sie seit etlichen Jahren erbringt, zahlt es sich für sie nicht aus – im Gegensatz zu ihrem Feind Nummer eins, Ivan Lukov, dem Fan-Liebling der Eiskunstlaufszene, der ständig Gold holt. Als Ivan sie bittet, für eine Saison als seine Partnerin einzuspringen, ist das Jasmines Chance. Nicht nur eine Chance auf den verdienten Erfolg. Auch eine Chance auf ein Leben, in dem sie nicht alles – Familie, Freundschaft, Liebe – für ihren Traum aufgeben muss.
Aber wird ihr das gelingen – an der Seite von dem Mann, mit dem sie es liebt zu streiten?

Wenn ich BookTok und Romance höre, dann habe ich meist einen speziellen Typ Buch im Kopf: Tempo, Drama und Spice. Dass es aber auch ganz andere Lieblingsliebesromane gibt, das beweist nun FROM LUKOV WITH LOVE.

Der Einstieg ins Buch ist mir nicht einfach gefallen. Es dauerte drei, vier Kapitel, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte. Nicht, dass Zapatas Stil in irgendeiner Form problematisch ist. Es ist einfach so, dass dies eines dieser Bücher mit einem ganz eigenen Erzählstil ist, der vom Mainstream, sprich viele, schnelle Dialoge und ganz viel Handlung, abweicht. Dieser Roman geht mehr ins Detail, das Tempo ist gemächlich und entschleunigt. Die Geschichte wird vollkommen aus Jasmines Perspektive erzählt und als Leser:in erhält man ausführliche Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ein Dialog, den andere Autor:innen auf zwei Seiten abhandeln, dauert hier sechs Seiten, weil es dazwischen viele Überlegungen, Erinnerungen und Vorausdeutungen gibt. Womöglich ist dieser Schreibstil gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich definitiv, sich daran zu gewöhnen, weil er mit ein Grund für die Besonderheit dieses Romans ist.

Wie bereits erwähnt, steht Jasmines Figur deutlich im Fokus. Und da hatte ich überhaupt nichts dagegen, weil sie ein toller Charakter ist. Sie ist nicht einfach, nicht süß, nicht nett (zumindest nicht immer), zu stur und einfach eigen. Aber genau das macht sie zu einer so perfekten Figur, weil sie eben ihre Ecken und Kanten hat. Außerdem ist Jasmine eine Protagonistin, die das ist, was ich mir von einer Protagonistin einfach wünsche. Sie ist schlüssig. Was sie sagt, was sie denkt, wie sie handelt – es ergibt immer Sinn, es passt einfach. Auch wenn sie alles andere als vorhersehbar ist, konnte ich ihr doch immer folgen. Und das ist sehr viel Wert, insbesondere bei einem Roman mit fast 550 Seiten.
Schade fand ich nur, dass Ivans Charakter neben ihrem etwas verblasste und in den Hintergrund rückte. Man kann zwar ganz viel zwischen den Zeilen lesen, ihn so kenne-, verstehen- und definitiv lieben lernen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, mal in seinen Kopf schauen zu dürfen oder zumindest am Ende noch ein paar Erklärungen zu früheren Andeutungen zu erhalten.

Die Handlung an sich lässt sich Zeit. Sie umfasst knapp ein Jahr und lässt sich in jeglicher Hinsicht als Slow-Burn bezeichnen. FROM LUKOV WITH LOVE kann man zwar als Sports-Romance bezeichnen, aber dies kann in die Irre führen. Der Sport wird im genau richtigen Maß thematisiert und wird nie unwesentlich. Dabei werden keine Schattenseiten, Niederlagen, Rückschläge und Opfer verschwiegen. Es ist ein sehr ehrliches Buch, das eben weit mehr ist als eine Lovestory, in der die Sportler:innen attraktive Schönlinge zum Hinterhersabbern sind ;) Der Roman ist zudem kein klassischer Liebesroman, würde ich sagen. Die Geschichte ist eine der berührendsten Lovestorys, die ich je gelesen habe, ohne dass die Liebe im Mittelpunkt steht. Diese Liebesgeschichte ist eben nicht kitschig, prickelnd oder gar spicy. Ich muss sogar zugeben, dass ich gegen ein bisschen mehr Liebesthematik nichts einzuwenden gehabt hätte. Aber ich bin mir sicher, dass das Buch genau so ist, wie es sein soll. Denn es ist eine Geschichte über die Liebe, die zeigt, dass Liebe eben nicht das Körperliche ist. Dass Liebe viel tiefer geht. Und nicht (erst) in dem Moment beginnt, wenn man sich das erste Mal küsst oder miteinander schläft. Das ist eine von ganz vielen Botschaften, die in diesem Buch schlummern.

Und dabei wird dieses Buch nie langweilig. Stattdessen ist es ein Buch zum Schmunzeln und Lachen. Es ist eine grandiose Unterhaltung, gerade weil Jasmine und Ivan als Feinde beginnen und ihre Streitlust ein so fester Teil ihres Charakters ist, dass diese nie verloren geht. Das Buch war ein wahrer Pageturner für mich und es ist seit wirklich langer Zeit ein Buch, das mich wirklich alles um mich herum hat vergessen lassen.

FROM LUKOV WITH LOVE ist vielleicht nicht mein Für-immer-Lieblingsbuch, aber zumindest ein Lieblingsbuch und eindeutig ein richtiges Highlight für mich. Es ist ein Buch, dass Bookhangover auslöst. Ein Buch, mit einem Bookboyfriend zum neidisch werden. Und ein Buch, das mich so sehr für das Thema Eislauf begeistert hat, dass ich am liebsten nur noch Bücher zu dem Thema lesen würde. Aber dann wird mir wieder klar, dass dieser Roman so genial ist, dass sämtliche Bücher mit diesem Thema FROM LUKOV WITH LOVE nicht gerecht werden könnten. Und das beweist nun wirklich, wie sehr ich diesen Roman liebe. Absolute Leseempfehlung und volle Sternzahl!

Veröffentlicht am 26.12.2023

WOW

Ich habe mich sehr über die Übersetzung von „From Lukov with Love“ gefreut, da ich sehr viel gutes zu diesem Buch gehört habe und es auch endlich lesen wollte. Natürlich habe ich es auch nicht bereut gewartet zu haben, denn dieses Buch ist unglaublich und das nenne ich mal geniales Slow Burn und Enemys to Lovers in einem!

Ich habe die Themen, die das Buch behandelt hat geliebt. Gerade das Eislaufen, da ich es auch sehr gerne gemacht habe und ich immer den Traum hatte es auch mal professionell zu machen. Das Buch hat einen kleinen Traum wahr werden lassen, da ich mitten im Geschehen war und alles gefühlt hautnah miterleben konnte.

Wir lernen Jasmine und Ivan kennen. Jasmine die sehr stark, schlagfertig und sympathisch ist. Die viel auf Familie gibt, da ihre Mutter sie schon immer in ihren Träumen unterstützt hat. Allerdings trifft sie ein Schicksalsschlag als sie plötzlich alleine dasteht, ohne ihren Eislaufpartner.. bis Ivan ihrer Trainerin ein Angebot unterbreitet das sie nicht abschlagen kann.. Er ist der beste auf diesem gebiet und hat noch nie verloren, da er genauso ehrgeizig wie Jasmine ist. Die beiden können sich aber absolut nicht leiden. Ob das gut geht?

Sie müssen in dem Jahr sich vor der Öffentlichkeit sich zusammenreißen, denn sie dürfen sich nicht streiten. Doch die Anziehungskraft ist immer da und nach einer langen Zeit breitet sie sich auch immer mehr aus. Ich habe die Entwicklung von Ivan geliebt, denn er war immer für Jasmine da und hat sie nie aufgegeben.

Unglaubliches Buch. Bitte Lesen!