Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2019

Humorvoll den Sinn des Lebens finden

Mieses Karma

Kim Lange ist Fernsehmoderatorin und fiebert schon seit Jahren auf diesen einen Moment hin: sie ist Topfavouritin in der Kategorie beste Fernsehmoderatorin beim deutschen Fernsehpreis. Und wenn sie den Preis gewinnt, dann kann sie mit Daniel richtig ausgelassen feiern und wer weiß, vielleicht gewinnt sie an diesem Tag dadurch nicht nur den einen Preis.

Einen kleinen Kunstfehler hat dieser Tag aber schon: die Preisverleihung findet am Tag des 5. Geburtstages von Kims Tochter statt. Aber schließtlich geht es um den deutschen Fernsehpreis und die Auszeichnung von ihr persönlich Kim Lange: eben der Besten.
Das müssen ihre Tochter und ihr Ehemann, der sich ja sowieso seit Jahren nur noch um Kind und Haushalt kümmert einfach verstehen.
Alles geschieht dann auch so wie Kim es sich schon lange erträumt hat: sie gewinnt den Preis und hat ein unglaubliches Techtelmechtel mit Daniel - nur stürzt dann ein Stück Weltraumschrott auf sie herunter, sodass sie stirbt... und anschließend als Ameise wiedergeboren wird.

Auf sehr humorvolle Art und Weise hält David Savier dem Leser den Spiegel vor und macht einem damit bewusst, was die wirklich wertvollen Momente des Lebens sind, wie schnell das Leben beendet sein kann und mit wem oder was man eigentlich glück ist, obwohl der Mensch immer nur nach mehr strebt - mehr als er eigentlich braucht. Kurzweilig geschrieben, mit vielen interessanten Persönlichkeiten und Erlebnissen berichtet der Autor die Reise der reinkarnierten Kim Lange.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Noch mehr Kindheitserlebnisse

Wir Kinder aus Bullerbü 3. Immer lustig in Bullerbü

Ob man mit einem Kirschstand sein Taschengeld aufbessern kann?
Auf jeden Fall - er muss nur an der richtigen Stelle platziert sein.
Ob aus einem Frosch ein Prinz wird?
Vielleicht, es muss nur der richtige ...

Ob man mit einem Kirschstand sein Taschengeld aufbessern kann?
Auf jeden Fall - er muss nur an der richtigen Stelle platziert sein.
Ob aus einem Frosch ein Prinz wird?
Vielleicht, es muss nur der richtige Frosch geküsst werden!
Ob man später Kindermädchen werden möchte?
Vielleicht lieber nicht, weil die kleinen Geschwister aus Bullerbü nur Flausen im Kopf haben.
Wie man am besten einen Zahn zieht?
Einfach einen Zwirn darumbinden und während des Schlafes ziehen lassen.
Ob man an Mittersommernacht von seinem zukünftigen Ehemann träumt, wenn man vorher über sieben Zäune geklettert ist und sieben verschiedene Blumen geflückt hat?
Vielleicht, wenn man von den Jungen dabei nicht so geärgert wird.

Alle diese lustigen Ereignisse erleben die sechs Kinder von Bullerbü: Lisa, Lasse,Bosse, Ole, Britta und Kinder. Aus Sicht von Kinderaugen werden ihre Erfahrungen berichtet, die man gerne auch als Erwachsener noch lies, um wieder in die Kinder-Welt eintauchen zu können.
Ein wunderbarer Klassiker, der in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Die eigene Vergangenheit verarbeiten und zueinander finden

Trust Again

Tust again ist der zweite Teil der again-Reihe von Mona Kasten und die Geschichte von Dawn und Spencer. Beide Charaktere haben bereits ein wenig Platz in der Geschichte von Allie und Kaden gefunden, sodass man den immer gute gelaunten und stets mit einem anrüchigen Spruch auf den Lippen Protagonisten Spencer sowie die schüchterne, introvertierte, aber mit sehr weiblichen Rundungen ausgestattete Dawn schon ein wenig kennt.
Was man auch schon im ersten Teil erahnt hat ist, dass Spencer ein Auge auf Dawn geworfen hat und eigentlich mit allen Mitteln versucht Dawn zu einem Date zu überreden - Dawn dagegen eigentlich nichts von ihm wissen will, weil sie sich geschworen hat sich voll und ganz auf ihr Studium zu konzentrieren und sich nie wieder zu verlieben. Doch sie hat nicht mit der starken Anziehungskraft gerechnet, die sich zwischen ihr und Spencer entwicjelt und bei jedem Treffen stärker zu werden scheint. Und je stärker sie sich zu Spencer hingezogen fühlt, desto mehr versucht sie dagegen anzukämpfen. Nebenbei hat sie auch noch Probleme mit einem Professor und muss deswegen den Literaturkurs ändern. Doch wenn sich eine Tür verschließt, öffnet sich irgendwo eine andere. Man muss nur die Augen offenhalten bzw. offen genug dafür sein durch diese Tür auch hindurchzugehen und nicht mit aller Macht versuchen an dem Plan festzuhalten, den man sich im Kopf zurecht gelegt hat, obwohl eigentlich offensichtlich ist, dass dies definitiv nicht der richtige Weg sein kann.

Das ist die positive Botschaft dieses Buches. Denn Dawn und Spencer haben beide ihr Päckchen aus der Vergangenheit mit sich zu tragen und können erst zueinander finden, wenn sie ihre Erlebnisse verarbeiten und bereit sind auf dieser Basis einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Insgesamt ist die Handlung schon sehr vorhersehbar. Aber aufgrund der sympathischen Charaktere und des sehr angenehmen Schreibstils und der knisternden Spannung zwischen den beiden Protagonisten wirkt sich das überhaupt nicht negativ auf das Lesevergnügen aus. Es macht trotzdem sehr viel Spaß die Geschichte von Dawn und Spencer zu verfolgen!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Die Erzählungen gehen weiter

Wir Kinder aus Bullerbü 2. Mehr von uns Kindern aus Bullerbü

Lisa, Lasse, Bosse, Inga, Britta und Ole erleben viele weitere spannende Geschichten. Von Weihnachten zum Großschlitterer von Bullerbü, zu nicht geheimgehaltenen Geheimnissen, Rüben ziehen, über Wassergeister und zum Frühling, Allerbeinheiten zum ersten April und das Glücklichmachen von anderen Menschen - es wird einfach nicht langweilig in Büllerbü.

Endlich habe ich auch mal wieder meine Lieblingssequenz gelesen: Lisa und Inga gehen einkaufen und kaufen "einen Ring Bratwurst von der Besten".
Ich glaube egal ob jung oder alt - die Geschichten von Bullerbü berühren einfach jedes Herz!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Auf den Spuren der kirchlichen Orden

Sanft entschlafen

In seinem sechsten Fall wird Commissario Brunetti mit verschiedenen kirchlichen Orden in Venedig konfrontiert. Eine ehemalige Ordensschwester, die in drei verschiedenen Pflegeheimen als Krankenpflegerin eingesetzt war, um ältere Frauen und Männer zu betreuen, bichtet Brunetti von ihrem Verdacht, dass ehemalige Bewohner ermordet worden seien, damt der Orden an die monetären Nachlasse gelangt. Ein ungeheuerlicher Verdacht. Brunetti weiß auch noch nicht so ganz, ob er der Frau glauben soll - bis sie einen mysteriösen Unfall erleidet - das kann für ihn kein Zufall mehr sein und so versucht er mehr über die kirchlichen Orden, die Angehörigen der Verstorbenen und die Hintergründe der Todesfälle herauszufinden.

Was mir an der Geschichte sehr gut gefallen hat, sind die sehr charismatischen und leidenschaftlichen Charaktere - sowohl der Figuren, denen Brunetti in dem Fall begegnet als auch selbst und seine Familie. Womit ich ein wenig zu kämpfen hatte, waren die zunächst sehr ähnlich klingenden italienischen Namen. Da werde ich wahrscheinlich noch ein paar Bände mehr lesen müssen, um mich mehr zurechtzufinden. Toll fand ich auch, dass Brunettis Privatleben bzw. seine Tochter indirekt mit dem Fall verbunden wurde, weil sie dazu passende Geschehnisse aus dem Religionsunterricht berichten konnte.

Insgesamt finde ich ist dies ein sehr kurzweiliger Krimiroman, der ohne viel Brutalität und Gewalt auskommt, dafür aber nichts an Spannung einbüßt, was ich in den zunehmend von Krimi-Thrillern geprägtem Genre sehr angenehm finde. Hinzu kommt, dass das Zusammenspiel von Krimi und Kirche für mich immer etwas besonders Prickelndes hat und durch immer wieder aufgedeckte reale Geschehnisse wohl nie an Brisanz verlieren wird.