Profilbild von FrauKla

FrauKla

FrauKla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauKla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Guter Abschluss einer tollen und mal anderen Rockstar-Geschichte

A is for Abstinence

Das Buch ist die Fortsetzung der Geschichte von Kyle und Val. In ersten teil wird die Geschichte von Val erzählt, nun geht es mit der Geschichte von Kyle weiter.
Kyle Hamilton hat alles, was man sich ...

Kyle Hamilton hat alles, was man sich wünscht und dennoch fehlt ihm etwas. Er war lange nicht richtig glücklich und lebte in einer Illusion von Glück. Die letzten Jahre hat er sich hinter Stolz und Überheblichkeit versteckt, doch eins konnte er nie unter Verschluss halten: seine Erinnerung und Sehnsucht an ein Mädchen aus der Vergangenheit. Vier Jahre sind vergangen, doch Val will einfach nicht aus seinem Kopf gehen. Endlich nach vier Jahren trifft er den Entschluss sein Leben auf den Kopf zu stellen und sich der wahren Liebe zu stellen.

Ich glaube, um dieses Buch nicht als totale Enttäuschung zu sehen, muss man es aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Als eine normale klischeehafte Rockstar-Liebesgeschichte.
Denn dort geht es doch immer darum, dass ein Mann der alles haben kann, das normale Leben haben will und sich in ein Mädchen verliebt, dass nichts von seiner Bekanntheit weiß und ihn dadurch das Gefühl vom Normalesein gibt. Er versucht mit aller Kraft dieses Geheimnis aufrecht zu erhalten und sie struggelt die ganze Zeit, weil sie das Gefühl hat, nicht in seine Welt zu passen.
In der Geschichte von Kyle und Val war es in meinen Augen das erste man anders. Val wusste von Anfang an, dass Kyle ein berühmter Rockstar ist und dass er total arrogant ist. Genau deswegen hatte sie auch von Anfang an keine Lust auf ihn. Er hat nie eine "normale Welt" für die beiden erschaffen, sondern es war ständig im Fokus, das er berühmt ist und hat damit sogar geprahlt. Dennoch kommt er irgendwann an den Punkt, dass diese Berühmtheit nicht alles ist, was ihn ausmacht und dort setzt der zweite Teil an.
Ich fand diesen Sichtwechsel sehr gelungen und realistisch und habe es daher sehr geliebt, dieses Buch zu lesen. Denn wenn man sich den Tratsch anguckt, gibt es selten Stars, die einen auf "normal" machen, sondern viel mehr welche, die sich in Skandalen und Frauengeschichten verstricken. Und genau dort lässt sich aus Kyle einordnen. In diesem Buch stand nicht der Kampf gegen das Zerbrechen der Beziehung aufgrund seiner Berühmtheit im Vordergrund, sondern dass er sich hinter seinem Rockstar-Sein versteckt und Val fordert, den "echten" Kyle kennenzulernen.
Ohne es vorher zu wissen, hat mir dieses Buch gezeigt, dass ich Rockstargeschichten sehr gern mag.
Und ich habe seit dem Lesen auch noch viele Klischee Rockstar-Geschichten gelesen und geliebt! sehr geliebt! Aber dieses Buch hat mir gezeigt, dass es halt auch mal anders geht.
Ich fand, dass sowohl Kyle als auch Val interessante Charaktere waren und habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein Buch, das mich komplett überrascht hat...

Maybe Someday

Nachdem der Klappentext in meinen Augen wenig über den Inhalt verraten hat, bin ich ganz unvoreingenommen an das Buch gegangen. Ich wusste, dass es um zwei Mitbewohner geht und den Kampf gegen das Ineinanderverlieben. Doch was ich in dem Buch gefunden habe, ist so viel mehr als das.

Das Buch handelt von Sydney und Ridge, die sich nur aus der ferne kennen. Jeden Tag zur selben Zeit beobachtet Sydney ihn beim Musizieren und ist von seinem Talent fasziniert. Als sie dann an ihrem Geburtstag nach hause kommt, findet sie heraus, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin betrügt. Kurzerhand haut sie ab und ist auf der Suche nach einer neuen Unterkunft. Ridge nimmt sie in seiner WG auf. Schnell entwickelt sich nur ein Wunsch bei den beiden: Sie wollen sich auf keinen Fall ineinander verlieben. Dennoch ist das schwerer als gedacht. Je verzweifelter sie es versuchen, je schwerer wird es. Bis sie sich irgendwann in dem Strudel verlieren.

Obwohl es von der Inhaltsangabe nach einer typischen Mitbewohner-Geschichte klingt, ist es dann in meinen Augen nicht, denn hinter dieser Angst sich ineinander zu verlieben, steckt eine ganz tolle Thematik.
Colleen Hoover hat es mit diesem Buch wieder geschafft eine Geschichte zu schreiben, die von der ersten Seite an total emotional ist. Schon zwischen Seite 1 und 100 habe ich mehrmals geweint, weil es mich so ergriffen hat, was Ridge und Sydney erleben aber auch weil die Gefühle, die in diesem Buch transportiert werden, so echt dargestellt werden. Es war ebenfalls auch das erste Buch, bei dem ich auch aus Freunde weinen musste. Gleichzeitig hat sie den Leser in das, was Ridge umgibt, so toll mit reingenommen, dass man komplett in seine Welt eintauchen konnte. Man konnte vieles nachvollziehen, was vorher komplett fremd war. Aber auch das Thema Musik ist hier super aufgenommen wurden und wird sehr gut dargestellt und in die Geschichte eingebaut.
Insgesamt hat sie beide Thematiken gut mit einander verknüpft uns ins Zusammenspiel gebracht.
Außerdem hat sie wie bereits bei ihren anderen Büchern, tolle Charaktere erschaffen, die gute Werte vermitteln und tiefgründig ausgearbeitete wurden.

Insgesamt habe ich das Buch mehr als geliebt und wurde emotional so oft berührt.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Sehr gelungene Fortsetzung - Es war toll nochmal nach Flechter zurückzukommen!

Sinking Ships

Carla Santos ist mehr als Selbstständig und braucht die Hilfe von niemanden. Sie schafft es zu studieren, jobben und nebenbei ihre zwei Brüder großzuziehen. Um ihre Welt aufrechtzuerhalten, darf niemand von ihrer großen Angst erfahren. Doch auf einer Party gerät alles ins wanken. Sie wird in den Pool geschubst und ausgerechnet Mitchell rettet sie. Mitchell, der Good Guy und Captain des Schwimmteams. Nun muss sie ihm vertrauen, dass ihr Geheimnis bei ihm sicher ist und so kommen sie sich näher. Näher als es der unabhängigen Carla recht ist.

Der Schreibstil von Tami Fischer war wieder super. Das Buch hat sich flüssig und leicht lesen lassen. Es kam keine Längen, sodass das Buch durchgehend spannend war. Auch der Verlauf der Geschichte war toll. Die Handlung vollzog sich nicht Schlag auf Schlag, sondern entwickelte sich sehr natürlich.

Die Geschichte von Mitchell und Carla baut auf eine Hassliebe auf, was mir persönlich super gefallen hat. Mitchell ist der typische Good Guy. Er hat schon lange ein Auge auf Carla geworfen und alle im Freundeskreis scheinen das zu kapieren, außer Carla. Er ist sympathisch und hilfsbereit und führt seine Freundschaften vorbildlich. Obwohl mir Good Guys oftmals nicht so zusagen (aber nur da ich es nicht mag, wenn die Mädels übermäßig taff sind und das oftmals leider das Gegenstück zu Good Guys ist), hat mit Mitchell von der ersten Seite an gut gefallen. Er war mir sofort sympathisch und ist in meinen Augen nicht der klischeehafte Good Guy. Umso mehr man von Mitchell erfährt, umso ehr erfährt man auch, dass sein Leben nicht so perfekt ist, wie es für andere scheint. Dieser Punkt hat mir sehr gut gefallen, weil es in meinen Augen sehr authentisch war.
Carla wird als temperamentvolle, leidenschaftliche und ehrgeizige Frau dargestellt. Und meiner Meinung nach wird überhaupt nicht das Klischee vermittelt, dass sie ein Bad Girl ist. Vielmehr ist sie selbstbewusst und schon nach wenigen Seiten merkt der Leser auch, dass ihre Vergangenheit ihren Charakter stark geformt hat. Beim Lesen habe ich sie fast durchgehend bewundert und ich fand es super stark, welche wichtigen Entwicklungen sie durchmacht. Auch hier kann ich wieder nur sagen, dass es sehr authentisch war und ich mich in vielen Punkten wiederfinden konnte.
Beide zusammen sind Charaktere in denen man sich selber sehr gut Wiedererkennen kann. Sie beschäftigen sich mit Themen und Überdenken Sachen, die sehr aktuell sind.

In meinen Augen gab es leider aber "wenig Handlung". Es gibt die Hauptthemen, die besprochen werden. Diese werden dennoch in einem sehr alltäglichen Leben dargestellt. Dieser Tagesablauf von Uni, Job und Freizeit wird nie durchbrochen. Ich hätte es mir noch ein bisschen gewünscht, das Ortswechsel und Unternehmungen vorkommen. Auch die Uni kam relativ wenig vor. 90% des Buches haben in Mitchells Poolhaus oder in Carlas Wohnung gespielt.
Was ich aber besonders gelungen fand, ist die Darstellung der Freundschaft. Der Zusammenhalt zwischen den Mädels ist großartig und in richtiges Vorbild. Es ist toll, dass sie alle total verschiedene sind und dennoch in ihrer Freundschaft übereinkommen. Gleichzeitig hat mir das so Vorfreude auf den dritten Band gemacht, da man Lenny nochmal von einer ganz anderen Seite kennengelernt hat. Aber auch Savannah habe ich richtig lieben gelernt und auch auf ihre Geschichte bin ich sehr gespannt.

Insgesamt finde ich es unglaublich toll, wie Taxi Fischer die verschiedenen Themen des Buches aufgreift und wie sich gleichzeitig ganz tolle Werte wie Zusammenhalt und Mut vermittelt.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine tolle Geschichte, die Summerfeelings schafft!

My First Love

Ich habe dieses Buch hauptsächlich gelesen, weil ich etwas lesen wollte, dass mich an den Strand und in den Sommer entführt. Daher habe ich mich vorher nicht großartig mit dem Inhalt beschäftigt und wurde positiv überrascht.

Cassidy hat mit ihren 17 Jahren schon viel erlebt und ist aufgrund der vielen wechselnden Beziehung ein Profi darin, Schluss zu machen. Daher bietet sie genau das an ihrer Schule an: einen Schlussmach-Service. Sie hilft Mädchen dabei ihren Freund loszuwerden. Als Cassidy Coltons Freundin dabei hilft, sich von ihm zu lösen, fordert er sie zu einem Deal heraus. Er will, dass sie statt Beziehung zu zerstören, eine Beziehung erschafft. Sie ahnt nicht, dass Colton schlimme Hintergedanken hat, die ihr das wichtigste nehmen könnten. Voller Eifer gibt sie sich in diesen Deal hinein.

Tanja Voosen hat einen tollen Schreibstil, der sich locker und leicht lesen lässt. Sie schafft durch ihre Worte den Leser in die Welt von Cassidy und Colton zu ziehen. Und sie hat es definitiv geschafft, mich in Summerfeelings zu versetzen.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es ist einfach, schleicht aber total sommerlich.

Die Charaktere sind super. Cassidy ist stark und taff. Sie an mit ihren Jahren schon viele Dinge erlebt und ihre familiären Hintergründe sind nicht leicht, dennoch lässt sie sich davon nicht unterkriegen, vielmehr nutzt sie das für sich. Sie ist von Anfang an sehr sympathisch und in vielen Punkten ein wirkliches Vorbild. Auch ihre beste Freundin Lorn ist sehr sympathisch. Sie führen eine tolle Freundschaft, in der sie sich auffangen und tragen. Sie geben sich füreinander hin und sind ehrlich zueinander, Ich finde in vielerlei Hinsicht vermittelt das Buch hier ganz tolle Werte zum Thema Freundschaft.
Auch Colton hat seine eigene Geschichte, die sehr prägend für den Verlauf des Buches ist. Er sieht das Leben anders als Cassidy viel positiver, obwohl auch ehr eine schlimme Erlebnisse erleben musste.

Die Geschichte hat mich sofort abgeholt und gleich mit der ersten Szene war man im Geschehen gefangen. Die Handlung hat mich dazu aufgefordert mitzufiebern. Es gab viele Wendungen, die ich nicht vorher gesehen habe und die das Buch spannend gemacht haben. Dennoch wird auch deutlich, dass das Buch eher für eine jüngere Gruppe geschrieben ist.
Es war spannend zu beobachten, wie Cassidy und Colton sich weiterentwickeln und wie sie voneinander lernen. Auch das Thema "Erste Liebe" wurde ganz toll aufgegriffen und thematisiert. In der Ansicht zu dem Thema unterschieden sich Cassidy und Colton sehr, aber auch Lorn und Theo bringen noch eine andere Sichtweise mit, sodass jeder hier eine Person findet, mit der man sich identifizieren kann.

Insgesamt habe ich das Buch sehr gern gelesen. Es ist das perfekte Buch für den Sommer und lässt ein in Sommerstimmung kommen, obwohl es gerade nicht der wärmste Sommer ist. Außerdem fand ich das, was das Buch am Ende vermittelt hat, sehr gut. Ich finde es ist ein tolles Jugendbuch.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Leider nicht so stark wie Band 1!

Bad Romeo - Ich werde immer bei dir sein

Nachdem Band 1 mit einem Cliffhanger endet und man unbedingt weiterlesen möchte, setzt Band 2 genau dort an.
Man stürzt von der ersten Seite wieder in die Geschichte von Ethan und Cassie.

Cassie einziges ...

Man stürzt von der ersten Seite wieder in die Geschichte von Ethan und Cassie.

Cassie einziges Zeil war es, eine normale Beziehung mit Ethan zu führen. Sie hätte alles dafür gegeben, doch Ethan stößt sie immer und immer wieder von sich. Verletzt und gedemütigt gibt Cassie auf. Sie bricht den Kontakt komplett ab und versucht ihr Herz zu heilen. Sie will nicht weiter von ihm verletzt werden. Sie will nicht, dass er weiter mit ihren Gefühlen spielt.
Dennoch ist das alles leichter als gesagt. Trotz noch so fester Entscheidung herrscht da eine Anziehung zwischen ihnen, die Angst macht. Dazu kommt noch, dass sie im selben Kurs sind und sich Tag für tag sehen und ertragen müssen. Sie und vor allem ihre Entscheidung von ihm fern zu bleiben, wird auf eine harte Probe gestellt.

Der Schreibstil von Leisa Rayven hat mir wieder richtig gut gefallen. Sie hat es wieder geschafft, dass man diese Anziehung und Spannung zwischen Cassie und Ethan als Leser richtig spüren konnte. Auch der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart war toll. Wobei ich hier ehrlich sagen muss, dass ich mir mehr Gegenwart gewünscht hätte. Irgendwie kam das, was in der Gegenwart passiert auf einmal so plötzlich, da man sich hauptsächlich in der Vergangenheit aufgehalten hat und deshalb von den Gefühlen in der Gegenwart nur wenig wahrgenommen hat.

Die Handlung an sich fand ich nicht so spannend wie in Band 1. Es ist nur wenig passiert und hat von dem ganzen Hin und Her ein wenig an After Passion erinnert. Auch der Cliffhanger in Band 1 hat vermuten lassen, dass man mehr davon erfährt, wie Ethan Cassie zurückerobert. Dennoch stand das für mich leider nicht im Fokus. Vielmehr waren die Streitereien und Probleme der Vergangenheit im Fokus und haben damit das schöne Gefühl überschattet. Auch den Umgang mit dem Thema "Therapie" fand ich zu oberflächlich.
Dennoch hat es mir sehr gut gefallen, wie der Leser wieder in die Welt des Schauspieles eintauchen konnte. Dieses Setting am Theater wurde sehr toll dargestellt und auch das Leben auf der Schauspielschule. Es wurde sehr deutlich, wie hart dieses Business ist.
Im Laufe des Buches nimmt man auf jeden Fall eine Weiterentwicklung bzw. Veränderung der Protagonisten wahr, was ich sehr gelungen finde!

Insgesamt habe ich das Buch gerne lesen. Die Geschichte ist spannend weitergegangen und Alle Charaktere, sowohl Protagonisten als Nebencharaktere, waren super ausgearbeitet. Es ist nett für zwischendurch und eine tolle Fortsetzung.