Profilbild von FroileinWonder

FroileinWonder

FroileinWonder ist Mitglied der Lesejury

Zum Knuddeln schön!

Der Knuddelsaurus

Der kleine Knuddelsaurus ist unterwegs und freut sich sehr, als er auf andere Dinokinder trifft, mit denen er spielen und jede Menge Spaß haben kann. Das Leben ist ein Fest, doch auch die schönste Spielerei birgt Konflikte in sich.

Beim Versteck-Spielen kommt es zu Unstimmigkeiten und der Knuddelsaurus erkennt seine Freunde nicht wieder. Er fragt sich, wie er die schlechte Laune und den Unmut vertreiben kann, da erinnert er sich an den Ratschlag seines Dinopapas und ist gar nicht mehr traurig.

Rachel Bright gelingt es mit der zuckersüßen Bilderbuch-Geschichte »Der Knuddelsaurus« die wohltuende Kraft von liebevollen Umarmungen zu vermitteln. Bei den herzigen Illustrationen von Chris Chatterton, die veranschaulichen, wie der kleine Knuddelsaurus seine Freunde umarmt und damit die Welt ein Stückchen besser macht, geht einem einfach das Herz auf. Ist es nicht herrlich zu sehen, welch große Wirkung eine freundliche Geste in sich trägt?

Fazit

Eine empathische Dinogeschichte zum Wohlfühlen, die mit herzigen Umarmungen glücklich macht.

--------------------------------

Lass die Sorgen frei

Der Sorgosaurus

In »Der Sorgosaurus« von Rachel Bright begleitet man einen kleinen roten Dinosaurier dabei, wie er seinen Tag beginnt und sich auf einen Ausflug vorbereitet. Doch der kleine Dino macht sich über so vieles Gedanken und sorgt sich um jede Kleinigkeit, dass seine Pläne schnell ins Wanken geraten können.

Da hat der kleine Dinosaurier alles so gut durchgeplant, da versetzt ihm die schlechte Wettervorhersage einer Echse in Angst und Schrecken. Der flatternde Angst-Schmetterling umfängt ihn mit Dunkelheit, da erinnert sich der kleine Sorgosaurus an einen guten Ratschlag seiner Mama und macht sich mit dem Drücken seiner größten Schätze frei von den Sorgenfaltern.

Die knubbeligen Illustrationen von Chris Chatterton wirken wie Wachsstiftbilder und ziehen mit leuchtenden Farben den Blick auf sich. Besonders die bunten Schmetterlinge sind wunderbar anzusehen und zugleich eine wundervolle Metapher für das flatternde Gefühl von Angst im Bauch. Rachel Bright und Chris Chatterton haben mit dem Sorgosaurus eine tolle Mutmach-Geschichte für Kinder geschaffen, die sich in den gereimten Versen gut zum Vorlesen und alle, die sich zu viele Sorgen machen, eignet.

Fazit

Eine liebevolle Bildergeschichte, die zeigt, wie sehr es sich lohnt unbegründete Sorgen fliegen zu lassen.

--------------------------------

Veröffentlicht am 12.08.2021

Was wirklich glücklich macht.

Der Wal, der immer mehr wollte

Wendelin sorgt mit seiner mächtigen Walgestalt bei den Fischen, Krebsen und Seeigeln für sorgenvolle Unruhe. Denn Wendelin ist ein Schatzjäger und häuft immer mehr Besitztümer an, die ihn aber alle nur für kurze Zeit durch ihre Schönheit und Glanz erfreuen. Auf der Suche nach neuen schönen Dingen landet der Wal bei einem farbenprächtigen Korallenriff, dessen zahlreiche Bewohner so miteinander beschäftigt sind, dass sie den Eindringling zunächst überhaupt nicht bemerken.

Nur die Krabbe Krissy ist aufmerksam und beschließt den nimmersatten Wendelin zur Rede zu stellen. Der Mut der kleinen Krissy ist bemerkenswert und durch ihre aufgeschlossene Nachfrage hilft sie nicht nur Wendelin, der schließlich begreift, dass Besitz nicht glücklich macht, sondern die Wärme von Freundschaft und Miteinander.

Rachel Bright und Jim Field haben mit »Der Wal, der immer mehr wollte« eine herzerwärmende Geschichte zu Papier gebracht, die das wirklich Wichtige im Leben in der farbenprächtigen Unterwasserwelt erlebbar macht. Dieser Band mit den vielfältigen und faszinierenden Fischchen und Unterwassertieren ist mein absolutes Highlight aus der Reihe (vielleicht auch gerade, weil ich schon als Kind stundenlang gebannt vor Aquarien ausharren konnte). Außerdem ist die Botschaft der Geschichte für junge Zuhörerinnen und Zuhörer genauso wichtig, wie für ihre Vorleserinnen und Vorleser.

Fazit

Mit »Der Wal, der immer mehr wollte« werden die wahren Glücklichmacher der Seele in einer farbenprächtigen Unterwassergeschichte verpackt.

--------------------------------

Veröffentlicht am 12.08.2021

Freundschaft und Hilfsbereitschaft ganz groß.

Kleiner Wolf in weiter Welt

Als Setting für »Kleiner Wolf in weiter Welt« hat sich das Kreativ-Dream-Team Bright & Field den weit entfernten Nordpol auserkoren. Gleich auf der ersten Doppelseite entfaltet sich die magische Anziehungskraft der einsamen Schönheit der in Polarlichter und Mondschein getauchten Landschaft der Antarktis.

Held der Geschichte ist der kleine Wolf Wido, der sich schon viel größer und erwachsener fühlt, als er es eigentlich ist. Als sich das Wolfsrudel eines Nachts nach einem neuen Unterschlupf umsehen muss, will Wido die Führung übernehmen. Doch dem Schneesturm und der großen Anstrengung des langen Marsches ist der Welpe noch nicht gewachsen und er fällt zurück. Plötzlich ist Wido alleine den Gefahren des weiten antarktischen Geländes ausgeliefert.

Auf der Suche nach seiner Familie begegnet der stolze Wido freundlichen Tieren, durch die man zahlreiche am Nordpol lebender Arten kennenlernt und die ihn voller Hilfsbereitschaft alle ein Stück des Weges weisen und begleiten. So lernt der Wolfswelpe, wie wichtig es ist einander zu helfen und dass man mit Zusammenhalt und Freundschaft mehr erreicht und niemals alleine ist.

Das Highlight sind die eindrucksvollen Illustrationen von Jim Bright, die vor dem einmaligen Hintergrund des Nordpols eine tierisch-gute Geschichte von Rachel Bright zum Leben erweckt. Am liebsten würde man sich im Schneegestöber verlieren und zusammen mit Wido unter dem Sternenhimmel sitzen.

Fazit

In »Kleiner Wolf in weiter Welt« wird die Stärke von Gemeinschaft und Freundschaft kindgerecht präsentiert.

--------------------------------

Veröffentlicht am 12.08.2021

Teilen kann so schön sein!

Die Streithörnchen

Rachel Bright und Jim Field entführen in ihrem Bilderbuch »Die Streithörnchen« in einen farbenprächtigen Herbstwald, dessen Illustration eine harmonische Wirkung ausübt und auch gleich das sorglose Naturell eines der titelgebenden Eichhörnchen spiegelt.

Lenni sollte eigentlich, wie die anderen Waldbewohner auch, einen ausreichenden Essensvorrat für den Winter sammeln, doch Lenni feiert lieber und verschwendet keine Gedanken an Morgen. Doch so langsam wird auch Lenni bewusst, dass die Zeit knapp wird und er nichts mehr zum Futtern hat. Mit seinem hungrigen Blick entdeckt er einen einzelnen Zapfen, der auch schon in den Fokus des gut vorbereiteten Eichhörnchens Finn gerückt ist.

So startet unter den Eichhörnchen eine erbitterte Jagd um den einsamen Zapfen, über Stock und Stein, am Bären vorbei bis hin zum strömenden Fluss. Die abenteuerliche Zankerei von Lenni und Finn beansprucht die Lachmuskeln. Außerdem liebe ich die Botschaft dieses Bilderbuch-Bandes, denn anhand dieser Geschichte wird herrlich verdeutlicht, dass Teilen noch viel schöner sein kann, als etwas nur für sich zu behalten.

Besonders erwähnenswert sind die intelligent eingesetzten Illustrationen von Jim Field, die in bewegungsreichen Bildern ein Festschmaus für die Augen bieten. So gibt es neben den gereimten Sätzen von Rachel Bright auch wieder einige Details im Artwork zu entdecken, wie z. B. einen riesigen Bären, der sich zunächst vollkommen unbemerkt von den Zankenden zwischen den Bäumen bewegt.

Fazit

»Die Streithörnchen« machen auf amüsante Art und Weise klar, wie schön Teilen doch sein kann.

--------------------------------