Cover-Bild Der Wal, der immer mehr wollte
Band der Reihe "Bright/Field Bilderbücher"
(6)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
  • ISBN: 9783734820755
  • Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Rachel Bright

Der Wal, der immer mehr wollte

Ein Bilderbuch ab 3 Jahren über Freundschaft und Gemeinschaft
Pia Jüngert (Übersetzer), Jim Field (Illustrator)

Ein Unterwasserabenteuer über einen einsamen Wal, der lernt, dass Besitz allein nicht glücklich macht. Für alle Fans von Der Löwe in dir.

In den Weiten des graugrünen Ozeans zieht ein junger Wal seine einsamen Bahnen, immer auf der Suche nach einer neuen Kostbarkeit, die ihn glücklich machen könnte. Doch egal, wie viele Schätze er anhäuft, Wendelin ist nie zufrieden. Doch dann erinnert er sich an das Lied seiner Mama, und plötzlich ist sein Herz offen und weit. Nicht funkelnde Dinge sind es, die seine Sehnsucht stillen, sondern echte Freundschaft und Verbundenheit. Eine warmherzige Geschichte darüber, was im Leben wirklich wichtig ist.

Das fünfte Buch aus der erfolgreichen Bright/Field-Reihe. Alle Bücher können unabhängig voneinander vorgelesen werden.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Was im Leben wirklich wichtig ist...

0

Was im Leben wirklich wichtig ist...vermittelt uns diese zauberhafte Vorlesegeschichte. Das großformatige , bunt bebilderte Kinderbuch ist im Magellan Verlag erschienen und verzaubert mit wunderschönen ...

Was im Leben wirklich wichtig ist...vermittelt uns diese zauberhafte Vorlesegeschichte. Das großformatige , bunt bebilderte Kinderbuch ist im Magellan Verlag erschienen und verzaubert mit wunderschönen Illustrationen und Reimtext.

Der große Wal Wendelin zieht seine Kreise im weiten Ozean. Den lieben langen Tag ist er auf endloser Suche nach Kostbarkeiten...aber glücklich ist er dabei nicht....

Ich bin begeistert von dieser wertvollen Geschichte , jedoch meine ich , das das empfohlene Lesealter mit 3 Jahren , nicht ganz optimal ist...ich würde die Geschichte ab Vorschulalter empfehlen. Thema und hochwertig langer Reimtext zum gemeinsamen besprechen , sind dafür geeignet. Die warmherzig liebevolle Geschichte lässt Groß und Klein erkennen , das Verbundenheit , Glück und Freundschaft , sehr wichtig im Leben sind. Der nicht mehr einsame Wal Wendelin, sieht das am Ende ein...das alle seine gesammelten, materiellen Schätze und Kostbarkeiten, eigentlich nicht viel zählen und glücklich machen. Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte mit fabelhaften Zeichnungen zum Entdecken und staunen , die ich euch unbedingt empfehlen möchte...Eine Kinderbuch fürs Herz und eine wertvolle Erkenntnis , das Wenig , oft so viel Mehr ist !...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2022

Reichtum ist nicht alles im Leben

0

Der Wal Wendelin schwimmt durch das Meer auf der Suche. Doch wonach sucht er eigentlich? Er weiß es nicht. Er hat schon unzählige Schätze gefunden, doch er sucht immer weiter, denn glücklich haben die ...

Der Wal Wendelin schwimmt durch das Meer auf der Suche. Doch wonach sucht er eigentlich? Er weiß es nicht. Er hat schon unzählige Schätze gefunden, doch er sucht immer weiter, denn glücklich haben die vielen Dinge ihn nicht gemacht. Einsam schwimmt er weiter durchs Meer, bis er eines Tages zu einem Korallenriff kommt. Dort trifft er auf die kleine Krabbe Krissy, die sich ihm in den Weg stellt und damit sein Leben verändert.

Rachel Bright erzählt eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. In ihrem Buch zeigt sie, dass es im Leben nicht nur um die funkelnden Dinge geht, sondern auch um echte Freundschaft und Verbundenheit. Sie erzählt die Geschichte des Wals Wendelin in Reimform. Zusammen mit den wunderbaren Illustrationen von Jim Field ist ein sehr schönes Kinderbuch entstanden.

Uns gefällt das Kinderbuch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Was wirklich glücklich macht.

0

Meine Meinung

Wendelin sorgt mit seiner mächtigen Walgestalt bei den Fischen, Krebsen und Seeigeln für sorgenvolle Unruhe. Denn Wendelin ist ein Schatzjäger und häuft immer mehr Besitztümer an, die ihn ...

Meine Meinung

Wendelin sorgt mit seiner mächtigen Walgestalt bei den Fischen, Krebsen und Seeigeln für sorgenvolle Unruhe. Denn Wendelin ist ein Schatzjäger und häuft immer mehr Besitztümer an, die ihn aber alle nur für kurze Zeit durch ihre Schönheit und Glanz erfreuen. Auf der Suche nach neuen schönen Dingen landet der Wal bei einem farbenprächtigen Korallenriff, dessen zahlreiche Bewohner so miteinander beschäftigt sind, dass sie den Eindringling zunächst überhaupt nicht bemerken.

Nur die Krabbe Krissy ist aufmerksam und beschließt den nimmersatten Wendelin zur Rede zu stellen. Der Mut der kleinen Krissy ist bemerkenswert und durch ihre aufgeschlossene Nachfrage hilft sie nicht nur Wendelin, der schließlich begreift, dass Besitz nicht glücklich macht, sondern die Wärme von Freundschaft und Miteinander.

Rachel Bright und Jim Field haben mit »Der Wal, der immer mehr wollte« eine herzerwärmende Geschichte zu Papier gebracht, die das wirklich Wichtige im Leben in der farbenprächtigen Unterwasserwelt erlebbar macht. Dieser Band mit den vielfältigen und faszinierenden Fischchen und Unterwassertieren ist mein absolutes Highlight aus der Reihe (vielleicht auch gerade, weil ich schon als Kind stundenlang gebannt vor Aquarien ausharren konnte). Außerdem ist die Botschaft der Geschichte für junge Zuhörerinnen und Zuhörer genauso wichtig, wie für ihre Vorleserinnen und Vorleser.

Fazit

Mit »Der Wal, der immer mehr wollte« werden die wahren Glücklichmacher der Seele in einer farbenprächtigen Unterwassergeschichte verpackt.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 21.07.2021

Veröffentlicht am 05.08.2021

Besitz allein macht nicht glücklich

0

Wir haben jetzt schon einige Kinderbücher aus dem Magellan Verlag in unserem Kinderbücherregal und sind immer wieder begeistert, wenn ein Neues hinzu kommt. So auch von „Der Wal, der immer mehr wollte“ ...

Wir haben jetzt schon einige Kinderbücher aus dem Magellan Verlag in unserem Kinderbücherregal und sind immer wieder begeistert, wenn ein Neues hinzu kommt. So auch von „Der Wal, der immer mehr wollte“ von Rachel Bright mit fantastischen Illustrationen von Jim Field. Pia Jüngert hat auch diesmal die in Reinem gefasste Geschichte übersetzt.

Hier geht es um den jungen Wal Wendelin, der im großen Ozean seine Runden zieht um immer mehr für ihn eigentlich unnütze Sachen anzuhäufen, die ihn glücklich machen sollen – was sie aber nicht tun. So zieht er immer weiter seine Kreise und bleibt doch unersättlich und unglücklich. Bis er auf die mutige Krabbe Krissy trifft, die ihm die Augen öffnet und durch die er erfährt, dass Liebe und Freundschaft so viel mehr Wert sind, als aller Krimskrams dieser Ozeane. Und er erinnert sich an ein Kinderlied, das ihm seine Mama immer vorgesungen hat. Das öffnet sein Herz und er erkennt, was wichtig ist.

Ein wunderschönes Kinderbuch, in dem vermittelt wird, was im Leben wirklich wichtig ist, das zum Nachdenken anregt und bei dem auch wir Erwachsene noch etwas lernen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2021

Bilderbuch mit tollen Illustrationen

0

Der sanfte Riese Wal Wendelin ist stets auf der Suche nach Schätzen und weiß dennoch nicht genau was er sucht. Er „hortete Schätze und blieb doch allein.“ Bei einem seiner Streifzüge trifft er auf die ...

Der sanfte Riese Wal Wendelin ist stets auf der Suche nach Schätzen und weiß dennoch nicht genau was er sucht. Er „hortete Schätze und blieb doch allein.“ Bei einem seiner Streifzüge trifft er auf die kleine und mutige Krabbe Krissy. Sie stellt sich ihm entgegen und ihm die Frage der Fragen: Was ist Wendelins Ziel? Und was kann er der Welt geben? Damit berührt sie den Meeresriesen tief und Wendelin findet was er seiner Umwelt geben kann.
Wendelins Streifzüge haben somit ein Ende, er findet Erfüllung und eine tiefe Freundschaft zu Krissy ergibt sich - das Abschlussbild sind die beiden, wie sie der Sonne entgegen schwimmen. Ein wertvolle Botschaft für Groß und Klein, perfekt zusammengefasst mit:„dass Glück zu dir kommt, wenn du großherzig bist!“
Der Text ist analog den anderen Büchern der Reihe in Reimform. Teilweise ist dieser aufgrund der Übersetzung etwas unrund - jedoch in Summe passend. Die Illustrationen sind traumfhaft: kräftige Farben, eine schöne eingefangene Tiefe und eine toll dargestellte Mimik.
Ein wirklich schönes Bilderbuch für alle ab etwa 3 Jahren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere