Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2024

Mein bisheriges Lieblingsbuch dieser tollen Reihe

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere?

Diese wunderbare Kinderbuchreihe aus der Feder von Kati Naumann ist einfach fantastisch - stets ungemein lehrreich und voller spannender Naturfakten, die mich auch als Erwachsene immer wieder etwas dazulernen lassen. (Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Füchse sich gerne mal bei fremden Tieren einmieten und ausgerechnet mit Kaninchen eine "friedliche Wohngemeinschaft" bilden - oder dass sie sogar die Bewegungen eines tief in der Erde krabbelnden Regenwurms hören können.)

Die Illustrationen von Barbara Fisinger sind soooo goldig! Normalerweise stehen und fallen Kinderbücher für mich ja rein mit den Zeichnungen - der Niedlichkeitsfaktor ist eben ein absolutes Muss; aber beim vorliegenden Werk (generell bei allen Geschichten rund um die kleine Schnecke und ihre Freunde) punkten auch der inhaltliche Aspekt, der übersichtliche Aufbau sowie die enthaltenen Botschaften - z.B. dass es gar nicht schlimm ist, einen Fehler zuzugeben, dass es sehr verletzend ist, sich gemein über das Aussehen anderer zu äußern, und dass man Fremden zwar mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft begegnen sollte, zugleich aber auch etwas vorsichtig sein muss. (Die Geschichte mit dem gemeinen Fuchs war schon ein wenig gruselig, nichtsdestotrotz bietet sie eine ideale Gesprächsgrundlage für dieses heikle Thema.)

Ich liebe die im Innencover enthaltenen Schlaubergervorträge von Herrn Günter, in denen genau jene Tiere thematisiert werden, die in den jeweiligen Kurzgeschichten relevant sind. Dieses Mal erwarten euch Informationen zu: Schwebfliege, Kuckuck, Rotbauchunke und Rotfuchs.

Ebenfalls ein Hit: die Info-Boxen und detaillierten Tierzeichnungen bzw. Übersichten (z.B. 'Welcher Vogel hat dieses Ei gelegt?', 'Wespe oder Schwebfliege?', etc.).

Insbesondere die Geschichte um die liebe kleine Rosi mit ihren Herzchenaugen (Unken haben nämlich herzfzörmige Pupillen) rührte mich fast zu Tränen. Ich glaube, von allen bisherigen Monika-Stories ist sie mein Favorit.

"»[…] wir haben alle etwas besonders Schönes an uns.« Und das stimmte. Denn jedes Wesen auf der Welt ist ganz genau richtig und auf seine eigene Weise wunderschön."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein niedlicher und informativer Vorlesespaß voller wichtiger Botschaften (Altersempfehlung des Verlags: 6 Jahre), klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Fesselnder historischer Roman!

Die Weite des Horizonts

Dieses gleichermaßen enorm bewegende wie atmosphärische Werk aus der Feder von Noa C. Walker ist ein wahrer Geheimtipp für alle Fans von historischen Romanen, speziell im Hinblick auf jene Stories, deren Handlung im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist.

Authentisch gezeichnete Figuren, mit denen man automatisch mitfiebert und die zum Teil eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen (meine Favoritin: Emmi!), erschreckend realistisch gezeichnete Szenen, die einem das Grauen der damaligen Zeit vor Augen führen, ein wunderbar integrierter Romance-Aspekt sowie der generell rundum fesselnde Schreibstil sind nur ein paar der Pluspunkte, die mich während der aus mehreren Perspektiven erzählten Lektüre begeistert haben.

Was mich besonders staunen ließ: Der Autorin gelingt es mühelos, die Unmenschlichkeit, aber eben auch das exakte Gegenteil davon aufzuzeigen - Mut inmitten von Gefahr, Hilfsbereitschaft trotz eigenem Risiko. Immer wieder fragte ich mich, wie ich selbst wohl in gewissen Situationen gehandelt hätte. Für mich verdeutlicht das Werk ganz klar, dass Werte wie Nächstenliebe und Charakterstärke das Rückgrat einer jeden Gesellschaft bilden.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Absolute Leseempfehlung! Ungemein spannend, tiefgründig, top recherchiert - so liebe ich das!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Nicht so lebensfroh wie erhofft

Felicità!

"[…] welche Geschichte ähnelte schon einer anderen? Und welche Geschichte ließ zwei Menschen mit genau derselben Erfahrung zurück? Der eine stand auf und machte weiter, als sei nichts geschehen, der andere verlor seinen Kompass. Giovanna wusste schon lange nicht mehr, in welche Himmelsrichtung sie laufen sollte."

Angelockt vom interessant klingenden Klappentext (der mich eine lebensbejahende Geschichte über eine bedeutungsvolle Frauenfreundschaft vor italienischer Kulisse erwarten ließ) sowie dem nostalgisch anmutenden Cover, stürzte ich mich in die Lektüre.

Dass die Story kein reiner happy peppy Read werden würde, war mir natürlich im Vorfeld bewusst gewesen, immerhin handelt es sich nicht um ein klassisches Humor- und Romance-geprägtes Feel-Good-Werk. Dennoch war ich letztlich von der auf Ernsthaftigkeit ausgerichteten Intensität überrascht, da ich trotz der mitunter schweren Themen auf etwas (ausgleichende) Leichtigkeit gehofft hatte.

Es überwog bei allem eine ruhige, aber von Schwermut geprägte Grundstimmung, die durch den zum Teil recht nüchtern gehaltenen Erzählton noch verstärkt wurde und lediglich hin und wieder durch die italienische Atmosphäre aufgelockert (aber eben leider nicht abgefedert) werden konnte.

Ich empfand die Handlung über lange Passagen als schleppend, was hauptsächlich daran lag, dass ich mit keiner der Frauen wirklich ich warm wurde.

Trotz meiner Kritik möchte ich nicht sagen, dass der Schreibstil an sich schlecht gewesen wäre; ich würde ihn eher als nachdenklich, melancholisch, eindringlich und tiefgründig bezeichnen. … was im Grunde allesamt erstrebenswerte Eigenschaften für einen Erzählstil sind. Es läuft wohl darauf hinaus, dass das Buch schlichtweg nicht mein cup of tea war.

Mein Lieblingszitat: "Don’t embrace the past."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Von mir gibt es eine Empfehlung für alle Fans von ruhigen Schicksalsromanen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Beeindruckend!

Die dunklen Tiermagier – Klingen und Rosen

Ich hatte schon einige positive Leseeindrücke zu Maxym M. Martineaus bei Kyss erschienenen Fantasy-Trilogie "Die Tiermagier" gelesen und freute mich riesig, dass ich nun endlich selbst ein magisches Werk aus der Feder der Autorin kennenlernen durfte.

Da ich - meist zufällig, aber dafür mit schöner Regelmäßigkeit - quer in Buchreihen einsteige, fühlte ich mich für das unabhängig lesbare Spin-Off ausreichend gewappnet. Schon die traumhaften Landkarten in den Innenseiten des Einbandes begeisterten mich und weckten meine Neugier auf Lendria, aber als ich das 40+ Seiten umfassende Bestiarium aufschlug, wurde mir dann zugegebenermaßen doch etwas flau im Magen … à la 'Ui, ui, ui, hoffentlich habe ich mich dieses Mal mit dem Quereinstieg nicht übernommen'.

Falls ihr ebenfalls neu in die Reihe hineinschnuppert: Keine Sorge, es wird alles verständlich beschrieben und der Fokus liegt ohnehin auf der Charakterentwicklung, zumindest habe ich es so empfunden.

Die emotionale Dynamik zwischen Kost und Gaige war absolut mitreißend! Dass die Story an sich recht actionreich verlaufen würde, hatte ich erwartet; der intensive Spice-Faktor hingegen überraschte mich. Sehr hot!

Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte zunächst die ersten drei Bände gelesen, da die Autorin in puncto Worldbuilding hier wirklich etwas Großes erschaffen hat. Ein gut durchdachtes, komplexes Story-Universe. - Muss man mögen, muss man sich drauf einlassen, ansonsten wird’s schwierig. (Ich habe zunächst mehrfach die wie einen Stammbaum anmutende Historie Lendrias studiert und versucht, mir die wichtigsten Details einzuprägen. Alle Infos im Anhang waren definitiv eine tolle Hilfe!)

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Spannende und anspruchsvolle Unterhaltung - klare Empfehlung für Fantasy-Leser:innen sowie Fans von LGBTQIA+ Romanzen!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ruhige, aber süße NA-Romance

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

Bei dieser Kombi aus bezaubernder Covergestaltung und catchy Klappentext konnte ich einfach nicht widerstehen - so ein tolles Setting, so eine kreative Storyidee! Am liebsten hätte ich direkt mein eigenes Mikrofon aus dem Schrank geholt und ein paar Texte aufgenommen.

Vorab: Ganz, ganz große Liebe für die wundervolle Widmung, die mich beinahe zu Tränen gerührt hat … "Für alle, die schon einmal in den Zuschauerraum geblickt und den wichtigsten Platz leer vorgefunden haben. Und für alle, die diesen Platz nie leer lassen würden." Wenn diese Worte einem nicht unter die Haut gehen, dann weiß ich auch nicht!

Gleichermaßen voller Feingefühl ist der Schreibstil; bedacht und präzise. Die Romanze um Klara und Noel entfaltet sich langsam, wodurch die Autorin uns ermöglicht, beide Hauptfiguren (aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird) ausreichend kennenzulernen.

"Noel Carter ist der einzige Mann, der es vermag, mir mit einem bloßen Luftholen eine Gänsehaut zu bescheren. Ich möchte baden in seiner Stimme. Sie wie ein Parfüm auftragen. Ich möchte sie in einer Kette um meinen Hals tragen, wie die böse Meerhexe Ursula es mit der von Arielle getan hat. […] Gooott, dieser Typ könnte selbst eine Einkaufsliste anziehend vorlesen."

Die Nebenfiguren sind großartig und stellen eine echte Bereicherung dar, allen voran Klaras lebenslustige, nie auf den Mund gefallene Kollegin Franka. (Ich kann es kaum erwarten, dass sie und Felix im zweiten Band der Reihe ihre eigene Geschichte erhalten, wohooo! Das wird genial werden!)

Ein Highlight des vorliegenden Werkes: das originelle Setting. Es war einfach mal was ganz anderes und hat mir auch in puncto Ausarbeitung/Detailliertheit prima gefallen.

Keine Kritik, nur eine Anmerkung à la 'bitte bei Gelegenheit mehr davon': Gerne hätte ich noch deutlich mehr über Klaras Alltag als CODA (= child of deaf adults) gelesen, verstehe aber, dass eine Vielzahl an Passagen zu diesem Thema wahrscheinlich den Rahmen der eigentlichen Story gesprengt hätte.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Zarte New-Adult-Romance, die - passend zum Plot - genau den richtigen Ton trifft; ideal für alle Fans von ruhigeren Geschichten ohne allzu viel Drama. "Farbenrauschen" erscheint im August 2024 und ich bin jetzt schon mega hyped!