Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Viel schöner als Band 1!

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Nachdem der erste Band dieser mit überaus niedlichen Zeichnungen versehenen Kinderbuchreihe mich in puncto Inhalt recht enttäuscht zurückgelassen hatte, wurde ich von Band 2 freudig überrascht.

Thematisch ...

Thematisch ist das Kinderabenteuer hier deutlich näher an Weihnachten dran, was mich sehr freute. Mats und seine clevere Schwester Matilda wollen das Weihnachtsfest retten, denn die Miesmuffel, "die immer nur schlechte Laune haben und alles hassen, was mit Weihnachten zu tun hat", sind von der Weihnachtsinsel entkommen, wo sie normalerweise unter einem Vulkan hausen (bzw. bewacht werden). Die muffeligen Wichtel wollen allen das Fest verderben, insbesondere den ebenfalls auf der Insel lebenden Drachen. Leider hatte Spekulatius (nachdem er es geschafft hatte, die sagenumwobene Insel aufzuspüren und seine Dracheneltern zu finden) nämlich so begeistert vom Weihnachtsfest der Menschen geschwärmt, dass er damit unbewusst die Neugier der Wichtel geweckt hat. Aber warum sind Drachen und Miesmuffel überhaupt verfeindet und wieso mögen die Wichtel Weihnachten nicht?

Erneut ist das Werk in 24 Kapitel von überschaubarer Länge eingeteilt und somit prädestiniert für die Adventszeit.

Speckis kleiner Sprachfehler war mir (da wir den Reihenauftakt direkt zuvor gelesen hatten) zum Glück bereits vertraut und stellte somit kein Hindernis beim Vorlesen dar.

Die Message des Buches gefiel mir wunderbar: "»Weihnächt bedeutet, sein Herz größ zü mächen. Ünd völl vön Liebe. Ünd selbst etwäs zü schenken. Pröbiert es döch mäl äus.«"

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Ein spannendes Abenteuer für alle kleinen (und großen) Drachen-Fans.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Wieder sehr süß und lehrreich!

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 2: Warum pupsen Schnecken?

Warum pupsen Schnecken? - Gebt es zu: Bei diesem witzigen Buchtitel musstet ihr schmunzeln, oder?

Bereits Band 1 dieser entzückend gestalteten Kinderbuch-Reihe aus der Feder von Erfolgsautorin Kati Naumann, "Warum haben Regenwürmer Superkräfte?", hatte uns begeistert, und auch das vorliegende Werk (Altersempfehlung des Verlags: 5 Jahre), in welchem wir unsere liebsten Gartenbewohner:innen wieder beim spielerischen Erforschen der Natur begleiten dürfen, ist ein Hit!

Die in beiden Innencovern abgedruckten Schlaubergervorträge vom Graugänserich Herrn Günter ergeben eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Informationen rund um Schmeißfliegen, Plötzen (Rotaugen), Wildkaninchen und Bombardierkäfer: Was sind das für Tiere, wo leben sie, was fressen sie - und was macht sie so einzigartig? Wusstet ihr, dass die Augen von Schmeißfliegen aus "ganz vielen winzigen einzelnen Augen" bestehen? Dass Fliegen mit den Füßen schmecken und Kaninchen ein eigenes Babyzimmer für ihren Nachwuchs haben?

Besonders gut gefallen haben uns die detaillierten (Querschnitt-)Bilder zum Aufbau der jeweiligen Tiere. (Wie heißen die Körperteile einer Fliege? Wie sieht ein Kaninchen, ein Fisch oder ein Bombardierkäfer eigentlich von innen aus?) Im Grunde ist das gesamte Buch ein einziger Wissensschatz, zumal es auch allgemeine Fakten beinhaltet, die sich mitunter auf Tiere beziehen, die nicht zwingend in Gärten leben. - Welche Tiere wohnen in Höhlen? Welche Tiere haben Schusswaffen?

Aus Mama-Sicht fand ich es löblich, dass den kleinen Leseratten erklärt wird, warum es wichtig ist, Obst und Gemüse vor dem Essen gründlich zu waschen (denn Fliegen übertragen Krankheiten) oder dass man scheinbar verlassene Tierbabys (Jungtiere) auf keinen Fall anfassen darf (damit sie aufgrund des übernommenen Menschengeruchs nicht von ihren Eltern verstoßen werden).

Die im Klappentext erwähnte Message des Buches, dass man vor allen Lebewesen Respekt haben sollte, nicht nur vor den putzig aussehenden Tierchen, befürworte ich zu 100%. Überhaupt ist der gesamte Themenkomplex Naturschutz (Umweltverschmutzung/Müll) prima und leicht verständlich hervorgehoben worden, z.B. anhand der "tierischen Müllabfuhr" (Totengräber, Mistkäfer, Ameisen, Fliegen) oder der Einbindung von stinkenden Hundehäufchen.

Keine Kritik, sondern nur ein zusätzlicher Gedanke: Ich hätte mich gefreut, wenn die Übersicht der (Tier-)Spuren etwas ausführlicher gewesen wäre, im Sinne von: wenn es weitere Beispiele gegeben hätte und die Präsentation z.B. auf einer Doppelseite erfolgt wäre. Die Aufteilung von fünf Spurenarten pro Seite war perfekt, so blieb es fein übersichtlich.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Lehrreich, unterhaltsam und - dank der niedlichen Zeichnungen von Illustratorin Barbara Fisinger - einfach super süß! Wir freuen uns schon auf Monikas nächstes Abenteuer, das den Untertitel "Warum blinken Glühwürmchen?" trägt und im Februar 2023 erscheinen soll.

Nichts für zartbesaitete Kinder

Spekulatius der Weihnachtsdrache

Dieses mit entzückenden, farbenfrohen Illustrationen ausgeschmückte, weihnachtliche Leseabenteuer (Altersempfehlung: 6 Jahre) würde sich - theoretisch - schon allein aufgrund seiner Kapitelanzahl wunderbar als literarischer Adventskalender eignen.

In 24 Abschnitten nähern wir uns dem großen Finale: dem Polizeieinsatz bzw. dem Heiligabend. Was für eine Bescherung! Klingt vielleicht verwirrend, aber viel mehr kann ich aus Gründen der Spoilervermeidung leider nicht verraten, außer: Keine Sorge, da es ein Kinderbuch ist, ist das Happy End natürlich garantiert. Gewissermaßen.

Ich persönlich hätte mir dennoch einen anderen (ebenfalls glücklichen) Ausgang gewünscht.

Richtig schlimm fand ich allerdings die in meinen Augen höchst besorgniserregenden Story-Elemente, die unnötig Ängste in zartbesaiteten Kindern wecken können. (Wie das Eindringen von Fremden in ihre Privatsphäre, als ein - womöglich im realen Leben unsympathischer - Schullehrer sich plötzlich ins Kinderzimmer schummelt und sie bestehlen möchte. Auch den nächtlichen "Besuch" von Polizei und Zoll fand ich weniger prickelnd.) Drachen-Pipi hin oder her, mit war das Ganze SEHR suspekt. Vielleicht deute ich mit meinem Mama-Radar zu viel hinein, aber unterm Strich wurde mir diese Geschichte dadurch ordentlich verhagelt.

Der Einstieg war toll, im weiteren Verlauf, in dem es hauptsächlich darum geht, die Herkunft des niedlichen "Specki" herauszufinden (und ihn vor den Erwachsenen zu verstecken/schützen) entwickeln sich die Dinge dann anders als erwartet, wodurch - trotz weihnachtlicher Elemente, liebenswerter Geschwister und drolliger Formulierungen (insbesondere Speckis Aussprache war süß) - leider wenig Weihnachtszauber aufkam. Das einzig Positive: der geschwisterliche Zusammenhalt.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 2 ✰ ✰
Es bricht mir das Herz, ein so hübsch gestaltetes Kinderbuch mit nur 2 Sternen bewerten zu müssen (1 Stern für die Aufmachung - große Schrift, ordentliche Kapitelaufteilung -, 1 Stern für die goldigen Illustrationen), aber dieser Inhalt lässt mir keine andere Wahl. Hier werden Ängste geschürt, mit denen kein Kind sich auseinandersetzen müssen sollte, schon gar nicht in der kuscheligen Adventszeit.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Toller Aktivteil!

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase (Sonderausgabe)

Den meisten Kinderbuchliebhabern ist die kleine Hexe mit dem klangvollen Namen Petronella Apfelmus sicherlich längst ein Begriff, auch ich hatte schon einige (ausschließlich positive) Rezensionen zu den Werken von Sabine Städing gelesen und freute mich riesig, dass nun sogar eine Sonderausgabe, bei der es sich um eine Neuauflage des fünften Bandes der Erfolgsreihe handelt, bei uns einziehen durfte.

Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung: Die liebevoll gestalteten Extras - Sticker, Pappaufsteller, Klubausweise - waren ein Hit!

Die Story beginnt gemütlich, wird dann allerdings schnell immer spannender. In Bezug auf das Textverständnis schätze ich die vom Verlag angegebene Altersempfehlung (8+ Jahre) auf jeden Fall als sinnvoll ein.

Ich möchte ganz ehrlich sein: Ja, die Illustrationen waren niedlich, der Schreibstil leicht verständlich und humorvoll (ulkige Namen und kreative Hexensprüche), aber: Ich hätte mir - was den Inhalt der Geschichte betrifft - mehr Herbstthematik (einen intensiveren Fokus auf den Herbst, auf den Wald und seine - reale - Tierwelt) und weniger Detektivabenteuer gewünscht (Stichwort: Apfelmännchen).

Meine Herbstliebe wurde unterm Strich jedoch trotzdem gestillt, nicht zuletzt dank des herrlich unterhaltsam und kindgerecht gestalteten Aktivteils. Ob Tipps, wie man Tieren beim Überwintern helfen kann, eine Anleitung zum Winden eines Türkranzes, diverse Rätsel "für echte Schnüffelnasen" (welches die kleinen Leser:innen mittels Fragen dazu anregt, ganz genau über die Geschichte nachzudenken) oder Buchstabensalat, hier kam ich voll auf meine Kosten. Ganz toll fand ich das Hexenbrot-Rezept, das wir auf jeden Fall mal ausprobieren werden!

Ein weiteres großes Plus war das Thema Tierliebe.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 4.5 ✰ ✰ ✰ ✰
Ein schönes Kinderbuch, das für Fans der kleinen Apfelhexe ein klares Must-Read ist. Unser Highlight waren die Zeichnungen und die Extras (Aktivteil und Beilagen).

Veröffentlicht am 20.10.2022

Noch besser als Band 1

A Place to Grow

Endlich geht es weiter mit der liebenswerten McCarthy-Familie! Ich habe mich riesig gefreut, wieder auf die idyllische Obstfarm im wunderschönen U.S. Bundesstaat Colorado zurückkehren zu dürfen. Schon seit dem Reihenauftakt "A Place to Love" hatte ich die sympathische Lilac ins Herz geschlossen - sie wirkte auf mich ungemein gütig und hilfsbereit.

In vielerlei Hinsicht übertrifft das in ein traumhaft schönes Cover gehüllte Werk den ersten Band sogar:

Das Setting ist noch bildreicher beschrieben, verströmt deutlich mehr Wohlfühlatmosphäre - ich habe das Gefühl, endlich den Cherry-Hill-Zauber, von dem ich bisher nur gelesen hatte, tatsächlich selbst zu fühlen, rieche das Aroma der reifen Pfirsiche, erfreue mich an der Blütenpracht auf der Farm, sauge das heimelige Kleinstadt-Flair in mich auf. Herrlich!

"Für mich war Palisade der schönste Fleck auf Erden, und ich empfand es als pures Glück, hier leben zu dürfen. An einem Ort, an dem die Skyline eine Gebirgskette war, an dem die Wolkenkratzer Apfel- und Kirschbäume waren und der Himmel nachts noch Sterne hatte. An dem Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht nur leere Worte waren."

Die Figuren erscheinen mir nahbarer, greifbarer. Ich kann mich wunderbar in Lilac, aus deren Perspektive wir Gegenwart und gelegentliche Rückblicke in die Vergangenheit erleben, hineinversetzen, liebe die Dynamik in ihrer Familie, verliere mein Herz an Bo.

"Der Goldjunge. Wenn es ein Wort gab, das für Bo Radisson erfunden worden war, dann definitiv dieses. Star des Baseballteams, Schwarm der Cheerleaderinnen, Sohn reicher Eltern. Die Sorte Kerl, mit dem alle Jungs befreundet sein wollten, obwohl alle Mädchen in ihn verschossen waren."

Am Schreibstil gibt es nix zu mäkeln; realistische Dialoge, Figuren, die nachvollziehbar denken und handeln, stimmungsvolle Settingbeschreibungen. Der einzige Grund, weshalb ich 'nur' 4 Sterne vergebe, ist, dass mir die Geschichte bzw. der Hintergrund zu Bos Verhalten zu früh zu vorhersehbar war und dass die Vorbereitung/Planung des Peach-Festivals einen zu umfangreichen Rahmen einnimmt, sodass sich der Mittelteil der Story für mich etwas gezogen hat. In dieser Hinsicht muss ich Bo recht geben, alles rund um den Backwettbewerb war mir (abgesehen von der Tatsache, dass Lilacs Begeisterung fürs Backen glaubwürdig war) schlichtweg zu langweilig.

Poppy und ihre erfrischend direkte Art hingegen fand ich einfach großartig, ich bin schon jetzt riesig gespannt darauf, ob wir im nächsten Band ("A Place to Belong", voraussichtlicher Erscheinungstermin: 01.03.2023) nochmal von ihr und - ich verrate nichts! - hören werden, Stichwort: lilafarbene Haare. Apropos: Endlich mal ein Roman für Fans von Country Musik, yay!

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

Noch besser als Band 1, klare Leseempfehlung für alle Fans von romantischen Feel-Good-Stories!