Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest
Band 2 der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln | Adventskalender zum Vorlesen, der Klassiker mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius
Milla Kerwien (Illustrator)

Ein neues Abenteuer mit dem beliebten Weihnachtsdrachen Spekulatius

Es ist wieder Advent und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …

Das perfekte Geschenk zur Adventszeit: Ein fröhlich buntes Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln

Ideal zum Vorlesen, reichhaltig bebildert

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase: Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 25.12.2023

Rezension zu „Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ von Tobias Goldfarb

•Rezension•
Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest von Tobias Goldfarb

✨ ‎978-3505150425
✨ ab 5 Jahren
✨ 192 Seiten
✨ erschienen am 23. August 2022
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch ...

•Rezension•
Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest von Tobias Goldfarb

✨ ‎978-3505150425
✨ ab 5 Jahren
✨ 192 Seiten
✨ erschienen am 23. August 2022
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Beschreibung:

Schon im ersten Band konnte ich den kleinen Drachen Spekulatius schnell in mein Herz schließen und mich für seine Geschichte begeistern. Auch diese passte wieder perfekt in die Vorweihnachtszeit und brachte mich oft schmunzeln. Die Kapitel lassen sich täglich zur Adventszeit in 24 Abschnitten lesen. Diese haben eine angenehme Länge und sind verständlich und locker geschrieben. Zum Vorlesen eignen sich diese daher super. Nicht nur der Weihnachtsdrache Spekulatius, sondern auch Mats und Matilda sind wieder mitten im Geschehen dabei und durchleben ein Weihnachtschaos mit vielen Höhen und Tiefen. Nach jedem Kapitel wurde der Spannungsbogen immer größer, sodass sich täglich über ein weiteres gefreut wurde. Nun ist Spekulatius endgültig ein Muss für die Weihnachtszeit geworden und ich freue mich nun schon auf alle weiteren Geschichten die kommen mögen.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 18.11.2023

Sehr gelungen

Was verbindet ihr für Düfte mit Weihnachten? Sicher Zimt, Anis oder Kardamon, vielleicht Zitrone oder Orange. Jedenfalls kein Knoblauch, oder? So geht es auch Mats und Mathilda. Doch was ist passiert, dass es im ganzen Ort Bach Knoblauch riecht? Und Geschenke Verschwinden? Überhaupt alles so unweihnachtlich ist? Und kann Spektulatius da helfen?

Dieser Band war finde ich der beste der drei Bände. Es ist richtig groß aufgezogen, das ganze Fest scheint in Gefahr zu sein. Meine Kinder fieberten mit Specki und den Kindern mit, ob es ihnen gelingt, Weihnachten zu retten. Spekulatius ist wieder ein herrlich unperfekter Drache. Er ist ein wenig schwierig vorzulesen durch seinen Sprachfehler, aber man gewöhnt sich schnell. Die Bilder sind wieder sehr passend, vor allem die nicht-weihnachtlichen Elemente waren sehr witzig gezeichnet. Insgesamt scheint mir die Geschichte ein wenig umfangreicher als Band 3 beim Vorlesen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Das passende Buch für die Adventszeit

Meinung
Dieses Buch ist in 24 Kapitel gegliedert und eignet sich somit perfekt um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen.

Die einzelnen Kapitel sind leicht zu lesen, aber auch zum vorlesen bestens ...

Meinung

Die einzelnen Kapitel sind leicht zu lesen, aber auch zum vorlesen bestens geeignet. Neben der Story konnten sich auch die Illustrationen sehen lassen, welche zum träumen, Schmunzeln oder entdecken einluden. Am meisten beeindruckt hatte mich das Ende, welches wunderbar den Sinn von Weihnachten widerspiegelt.

Fazit
Eine zuckersüße Geschichte mit Fantasie, Humor und Gedankenanstößen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.12.2022

Toll

Endlich konnten wir Spekulatius wiedertreffen! Und das war soooooo schön! Juhu! Ich hab ihn vermisst - und das obwohl für mich kein Jahr vergangen ist, wie für die Kinder.

Die Abenteuer waren wieder super ...

Die Abenteuer waren wieder super süß in 24 Kapiteln erzählt und haben mir sehr gefallen. Vor allem die Ilustrationen haben es mir wieder angetan und waren super hübsch.

Einzige Kritik: Spekulatius ist auf den Zeichnungen immer unterschiedlich groß. Mal passt er in eine Schublade, wann anders ist er so groß, dass beide Kinder auf seinem Rücken Platz finden. Aber er war trotzdem süß!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.12.2022

Wenn Weihnachten nach Knoblauch duftet

Spekulatius, der Weihnachtsdrache lebt eigentlich mit seinen Artgenossen auf der Weihnachtsinsel. Jetzt ist er jedoch wieder zurück zu Mathilda und ihrem älteren Bruder Mats gekommen. Denn das Weihnachtsfest ist in Gefahr. Die Miesmuffel konnten sich befreien und möchten den Menschen das Fest verderben. Überall riecht es nach Essig und Knoblauch. In den Adventskalendern der Kinder sind stinkende Nüsse. Das geht gar nicht, finden die Drei und setzen alles in Bewegung das Weihnachtschaos zu beenden. Gar nicht so einfach.....

Leseeindruck:
"Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest" ist Band 2 der Reihe. Den Vorgänger lesen muss man nicht unbedingt, lohnt sich aber, da man hier erfährt, wie Spekulatius Mathilda und Mats kennengelernt hat. Aufgeteilt ist das Kinderbuch in 24 Kapitel. Ideal, um in der Adventszeit jeden Tag bis Heiligabend ein Kapitel (vor)zulesen. Ich habe jedoch die Geschichte in einem Rutsch beendet. Zu neugierig war ich wie Spekulatius und die Geschwister das Fest retten bzw. ob es ihnen überhaupt gelingt. Mathilda ist dabei die ausschlaggebende Kraft und vermittelt durch eine einfache Geste, was den Weihnachtszauber ausmacht.

Fazit:
"Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest" ist eine liebevoll erzählte Geschichte in 24 Kapitel. Ich habe den kleinen Drachen sowie Mathilda und Mats fest in mein Herz geschlossen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.