Cover-Bild Spekulatius der Weihnachtsdrache
Band 1 der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.08.2018
Tobias Goldfarb

Spekulatius der Weihnachtsdrache

Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln | Adventskalender zum Vorlesen, der Klassiker mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius
Martina Leykamm (Illustrator)

Spekulatius ist mehr als nur ein Keks!

Für Mats ist der Start in den Dezember ziemlich ungewöhnlich. Er bekommt statt einer Schnur mit 24 kleinen Päckchen nur einen Adventskalender mit blöden Sprüchen. Doch dann schenkt ihm eine mysteriöse Frau Karma ein Ei. Ein goldenes Ei, aus dem ein kleiner Drache schlüpft. Mats stellt schnell fest, dass der Kleine ein Weihnachtsdrache ist. Er duftet nach Weihnachtsgebäck und so tauft Mats ihn Spekulatius. Specki, der Weihnachtsdrache überrascht Mats und seine Schwester Matilda jeden Tag aufs Neue. Das Leben der Kinder steht Kopf: So viel Weihnachten, so viel Chaos und so viel Abenteuer haben sie noch nie erlebt - und das alles in 24 Tagen!

Ein bezauberndes Adventsbuch in 24 Kapiteln zum Vor- und Selberlesen mit vielen farbigen Illustrationen!

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase: Das Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 30.12.2023

Tobias Goldfarb - Spekulatius der Weihnachtsdrache

Mats bekommt ein goldenes Ei geschenkt und zusammen mit seiner Schwester Mathilda kümmert er sich um den kleinen Drachen der daraus geschlüpft ist. Spekulatius ist ein Weihnachtsdrache und macht die Vorweihnachtszeit so viel aufregender für die Geschwister.
Das Buch war wirklich Liebe ab dem ersten Kapitel. Ich lese jedes Jahr meiner Mutter ein Kinderbuch als Adventskalender vor und wir beide waren sofort große Fans von Specki. Der Kleine ist so niedlich und ich freue mich darauf im nächsten Jahr mit Band zwei weiter zu machen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Rezension zu „Spekulatius der Weihnachtsdrache“ von Tobias Goldfarb

•Rezension•
Spekulatius der Weihnachtsdrache von Tobias Goldfarb

✨ 978-3505142130
✨ ab 4 Jahren
✨ 192 Seiten
✨ erschienen am 2. August 2018
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

✨ 978-3505142130
✨ ab 4 Jahren
✨ 192 Seiten
✨ erschienen am 2. August 2018
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Beschreibung:

Ich hatte die Begeisterung um den Weihnachtsdrachen Spekulatius schnell mitbekommen und musste das Buch unbedingt lesen. Es lässt sich perfekt für die Adventszeit einteilen und hat für jeden Tag ein Kapitel mit der perfekten Länge. Der Text ist leicht verständlich und vor allem lustig geschrieben, sodass auf vielen Seiten ein schmunzeln nicht ausblieb. Die vielen Illustrationen zierten die meisten Seiten und wurden mit viel Liebe zum Detail und tollen Farben gestaltet. Der Zusammenhalt von Spekulatius, Mats und Mathilda wurde schon zu Beginn unglaublich herzerwärmend dargestellt, sodass ich deren kleines Abenteuer mit viel Neugier auf den nächsten Tag begleitet habe.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 02.08.2023

zauberhafte Adventskalendergeschichte

Eine zauberhafte und zugleich spannende Adventskalendergeschicht. Entsprechend der jüngeren Zielgruppe ist der Schreibstil kindgerecht locker, frisch und gespickt mit amüsanten Wortspielen. Passend zum Inhalt sind die Seiten mit ansprechenden Illustrationen versehen.

Es macht definitiv Spaß Spekulatius, Mats und Mathilda bei ihrem Abenteuer durch die Weihnachtszeit zu begleiten.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ganz toll

Ich mochte diese Geschichte total gerne. Sie war in 24 Kapitel eingeteilt. Die Länge pro Kapitel war für Kinder für einen Tag super. Meist waren es so 6-8 Seiten. Ich habe es an einem Stück als Hörbuch gehört und später noch einmal durchgeblättert. Der Einstieg fiel mir total leicht und ich war sofort in der Geschichte drin. Die kleinen Zeichnungen machen es einem leicht, der Geschichte zu folgen und immer etwas Neues zu entdecken.

Der Drache war einfach zu niedlich und ich habe ihn immer mehr ins Herz geschlossen. Seine Art zu sprechen, ist soooo zuckerniedlich! Ich hätte am liebsten selbst einen kleinen Weihnachtsdrachen. Allein seine Fähigkeiten sind toll! Richtig süß fand ich vor allem auch den Spitznamen für Spekulatius. Speki ist einfach der süßeste Name auf der Welt.

Auch die Geschichte an sich war sehr schön. Die Kinder habe ich genauso schnell ins Herz geschlossen wie Spekulatius und ich fand es toll, dass sie ihn so gut beschützt haben. Am Ende wurde es auch nochmal so richtig spannend!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Sehr schöne Geschichte für den Advent

Spekulatius der Weihnachtsdrache erzählt die Geschichte von Mats. Mats erlebt seine erste Adventszeit ohne großen selbstgebastelten Adventkalender mit vielen Überraschungen. Stattdessen gibt es einen besinnlichen Adventkalender mit Sprüchen. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" steht da hinter dem ersten Kästchen. Wie ihr euch denken könnt, interessant ist für Mats anders. Er möchte wieder so einen Kalender wie früher. Seine Schwester hat noch so einen und freut sich sehr darüber. Missmutig geht er zum Antiquitätenladen. Die Verkäuferin erlaubt ihm, sich etwas aus der Schatzkiste auszusuchen. Er entscheidet sich für ein golden glänzendes Ei. Ziemlich geheimnisvoll. Schon am 2. Dezember erfahren die Kinder dann, was sich dahinter verbirgt, denn das Ei zerbricht, als ein Drache daraus schlüpft.
Mats gibt ihm den Namen Spekulatius und füttert ihn fleißig mit Lebkuchen. Seine Schwester kommt schon bald hinter das Geheimnis, doch vor den Erwachsenen versuchen sie, den Drachen geheimzuhalten. Gar nicht so einfach bei seinem unbändigen Hunger auf Lebkuchen

Gemeinsam erleben sie eine unvergessliche Adventzeit mit dem Weihnachtsdrachen. Was sie alles so erleben, das müsst ihr selbst lesen

Das Buch ist einfach toll! Es ist aufregend, aber nicht zu aufregend, dass man sich fürchten oder gruseln müsste. Ich finde den Satzbau und die Sprache kindgerecht, aber nicht kindisch. Auch die Illustrationen sind total ansprechend und fangen die Personen und Emotionen super ein. Sie sind farbenfroh und passen super zum Advent.
Das Buch is ideal für den 5 und 7 Jahre alten Sohn! Ich freue mich schon total, ihnen das Buch diesen Advent vorzulesen!