Cover-Bild Spekulatius der Weihnachtsdrache
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Tobias Goldfarb

Spekulatius der Weihnachtsdrache

Felix von Manteuffel (Sprecher), Martina Leykamm (Illustrator)

Spekulatius ist mehr als nur ein Keks!
Tobias Goldfarb schrieb ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen, das zum Lieblingsbuch vieler Eltern und Kinder wurde. Felix von Manteuffel hüllt kleine und große Zuhörer mit seiner märchenhaften Stimme ein. Genau das Richtige, um sich an langen Winterabenden auf das Fest vorzubereiten.

• Dieses Buch befindet sich bei ASK_1212 in einem Regal.
  • ASK_1212 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Einfach niedlich!

Spekulatius der Weihnachtsdrache ist wirklich das süßeste Wesen, was mir je untergekommen ist. Die Geschichte von ihm und seinen Menschenfreunden, die ihn entdecken, aufziehen und Abenteuer mit ihm erleben, ist eine der schönsten Stories, die ich mir für den Countdown bis Weihnachten wünschen kann. Unheimlich authentisch und lebendig gelesen hatte ich wunderbar unterhaltsame Hörstunden, die leider viel zu schnell wieder zu Ende waren. Ich bin sehr froh, dass die Fortsetzung direkt greifbar war, denn für mich könnte es mit Spekulatius, Mathilda und Mats ewig weitergehen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Kleiner Drache erobert mein Herz

Mats Start in den Advent ist alles andere als schön. Statt eines richtigen Adventskalenders bekommt er dieses Jahr nur einen mit Sprüchen. Doch dann bekommt er ein merkwürdiges Ei geschenkt und heraus schlüpft ein seltsames kleines Wesen. Wie sich herausstellt, ist es ein Weihnachtsdrache und da dieser herrlich nach Weihnachtsgebäck duftet, tauft Mats ihn kurzerhand Spekulatius. Fortan steht das Leben von Mats und seiner Schwester Mathilda auf dem Kopf und sie erleben eine Weihnachtszeit, wie nie zuvor.

Wie habe ich diese Geschichte geliebt... Tobias Goldfarb hat eine ganz wunderbare Weihnachtsgeschichte geschaffen, die als Hörbuch - gelesen von Felix von Manteuffel - einfach nur Spaß macht. Mit viel Wärme in der Stimme, erschafft der Sprecher eine wundervolle Atmosphäre. Die beiden Kinder Mats und Mathilda mochte ich ab der ersten Sekunde. Als dann aber der kleine Drache Spekulatius mit seinem goldigen Sprachfehler das Licht der Welt erblickt, war es um mich geschehen. Spekulatius muss man einfach lieb haben. Ich musste so oft laut loslachen, wenn er Läbküken haben möchte oder auch mal Püpü muss. Felix von Manteuffel hat in meinen Augen dem Drachen so viel Leben eingehaucht, wie ich es selbst, hätte ich das Buch "nur" gelesen vermutlich nicht geschafft hätte. Für mich ist Spekulatius bereits jetzt eine Herzensbuchfigur geworden und ich freue mich schon auf sein diesjähriges Abenteuer und hoffe, dass noch viele weitere folgen werden.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Gut gemacht

Für Mats ist der Start in den Dezember ziemlich ungewöhnlich. Er bekommt statt einer Schnur mit 24 kleinen Päckchen nur einen Adventskalender mit blöden Sprüchen. Doch dann schenkt ihm die mysteriöse Frau Karma ein Ei. Ein goldenes Ei, aus dem ein kleiner Drache schlüpft! Mats stellt schnell fest, dass der Kleine ein Weihnachtsdrache ist. Er duftet nach Weihnachtsgebäck, und so tauft Mats ihn Spekulatius. Der Weihnachtsdrache überrascht Mats und seine Schwester Mathilda jeden Tag aufs Neue. Das Leben der Kinder steht Kopf: So viel Weihnachten, so viel Chaos und so viel Abenteuer haben sie noch nie erlebt. (Klappentext)

Dieses sehr schön gemachte und vor allem auch vorgelesene Hörbuch vom Weihnachtsdrachen und von Mats und seiner Familie hat meinen kleinen Zuhörern und mir gut gefallen. Obwohl es noch nicht Advent ist, war es schön, der Geschichte zu lauschen. Sie ist in 24 kurze Kapitel unterteilt, und kann auch als kleiner Adventkalender gehört werden. Sie ist verständlich und man kann ihr gut folgen. Die eigene Fantasie wird angeregt und es macht Spaß und Freude zu hören, was alles mit Spekulatius dem Drachen und Mats passiert. Meine kleinen Zuhörer waren ein wenig traurig, als Der kleine Drache in den Himmel flog und nicht wieder kam. Doch ich glaube, wir können uns auf eine Fortsetzung freuen, denn es kommt ja auch jedes Jahr Weihnachten wieder.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Süße Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln

"Spekulatius der Weihnachtsdrache" von Tobias Goldfarb ist eine weihnachtliche Geschichte in 24 Kapiteln. Sie eignet sich also als Adventskalender mit einem Krümelchen Geschichte pro Tag. Ich persönlich habe die Geschichte aber in einem Rutsch durchgehört.

Darum geht's: Mats ist sauer. Seine Eltern finden, für den traditionellen Adventskalender mit kleinen Geschenken sei er langsam zu alt. Statt dessen gibt es diesmal nur einen Adventskalender mit Sprüchen. Doof! Da kommt ihm das Geschenk der mysteriösen Frau Karma gerade recht: Ein goldenes Ei. Und aus dem schlüpft auch noch ein kleiner Drache. Ein Weihnachtsdrache - der Mats' Zimmer in den wundervollen Geruch von Spekulatius hüllt. Mit "Specki" ist die Vorweihnachtszeit so besonders, wie nie zuvor.

"Spekulatius der Weihnachtsdrache" ist ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen voller Humor, Chaos und mit einem Hauch von Abenteuer. In der 2 Stunden und 38 Minuten langen Hörbuchfassung hüllt Felix von Manteuffel die Zuhörer mit seiner charismatischen Stimme ein. Jedes Kapitel endet mit Weihnachtsmusik, was der Geschichte nochmal ein besonderes Flair verleiht. Spaß und Besinnlichkeit werden hier auf kindgerechte Art und Weise miteinander kombiniert. An der Geschichte hat man aber auch als Erwachsener viel Freude.