GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2021

eine kurzweilige Unterhaltung

Immer Ärger mit der Famiglia

Beate Boeker liefert mit diesem Buch den 8. Teil ihrer Roman Serie.

Beate Boeker liefert mit diesem Buch den 8. Teil ihrer Roman Serie.
Familie Mantoni steht Ärger ins Haus. Lucio ist verschwunden und wie sich bald herausstellt, wurde er verhaftet, weil ihm vorgeworfen wird, eine Prostituierte ermordet zu haben. Stefano ermittelt und sucht, seine Unschuld zu beweisen, was sich als recht schwierig herausstellt. Mittendrin wieder Tante Violetta mit einer genialen neuen Geschäftsidee.
Dier Roman um eine florentinische Familie ist sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist unabhängig von anderen Bänden zu lesen, alle Charaktere sind gut beschrieben. Das Leben in und mit einer italienischen Familie hat die Autorin sehr anschaulich dargestellt - man hat das Gefühl direkt dabei zu sein. Die Geschichte ist sowohl spannend als auch unterhaltsam. Mit witzigen, humorvollen Ausdrücken würzt Beate Boeker ihren Roman. Ich musste immer wieder schmunzeln. Als Leser bekommt man einen guten Eindruck von den Familienverhältnissen der Mantonis schrullig und absolut liebenswert. ich kann gut verstehen, dass diese Serie eine eigene Fangemeinde hat. Sicher ist es nicht mein letztes Buch dieser Autorin. Ich gebe dem Roman 5 Sterne und eine echte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Netter Küstenkrimi

Sylter Schuld

Sylter Schuld ist der 6. Küstenkrimi von Ben Kryst Tomasson, in dem Kari Blom Undercover ermittelt. Mit von der Partie sind natürlich die Damen der Häkelmafia, die in der Wellness Oase an einem Kurs teilnehmen. Die Geschäftsführerin der Oase steht im Verdacht der Geldwäsche. Als auch noch eine Leiche am Strand gefunden wird, ist auch Jonas Voss vor Ort.

Natürlich ist nichts so einfach wie gewünscht und Kari Blom wird voll gefordert. Mir hat dieser Küstenkrimi insgesamt gefallen, es ist nicht nötig die vorausgegangenen Bände zu kennen. Karis persönliche Probleme und die Feindschaft der verdächtigen Geschäftsführerin machen die Geschichte interessant. Die Beschreibung der Landschaft gefällt mir recht gut, die Wellness Oase entstand vor meinem geistigen Auge. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Personen und Zusammenhänge werden gut dargestellt. Der Spannungsbogen ist nicht besonders hoch, was dem Umstand geschuldet sein mag, dass bereits zu Beginn die Karten relativ offen auf dem Tisch liegen. Die Protagonistin gerät in einige gefährliche Situationen, eben weil sie Undercover ermittelt. Man wünscht ihr den Erfolg und beobachtet wie sich die Puzzlestücke allmählich zusammenfügen. Als Urlaubskrimi ist Sylter Schuld auf jeden Fall geeignet.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Thriller von beeindruckendem Format

Abgründige Wahrheit

Wendungsreiche Hochspannung bis zum packenden Finale - so lautet die Titelzeile des Klappentext zu diesem Buch. Ich finde, dass diese Beschreibung gut passt.

Eric Teubner, ein erfolgreicher Journalist ...

Eric Teubner, ein erfolgreicher Journalist wird gebeten, eine Biographie über einen verstorbenen Hamburger Verleger zu schreiben. Seine Recherchen führen bringen Wahrheiten ans Licht, die so brisant sind, dass Eric in Gewissensnot gerät. Gleichzeitig erschüttert eine Mordserie die Hansestadt und es entstehen Zusammenhänge zu einem lange Jahre zurückliegenden Fall. Zunächst scheint beides nicht viel miteinander zu tun zu haben, doch schon bald kreuzen sich die Lebenswege des Täters von damals mit dem Leben der Nachfahren des Verlegers.

Bernd Richard Knospe hat für diesem Thriller einen Umfang gewählt, der es erlaubt, die Charaktere näher kennenzulernen. Dadurch erhält der Leser zwischendurch die Möglichkeit Luft zu holen, bevor der Autor zum nächsten Schlag ausholt. Der Spürsinn des Lesers wird bereits am Anfang geweckt und nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen. Die Arbeit der Polizeikommissare und die Entscheidungen, die sie treffen müssen, um Erfolg zu haben wird ebenso anschaulich beschrieben wie die umfangreiche Recherchearbeit eines Autors beim Schreiben eines Buches. Die Handlungsstränge entwickeln sich allmählich aufeinander zu und als ich dachte, die Zusammenhänge durchschaut zu haben wurde ich erneut überrascht. Der Autor verweist mehrfach auf das Buch Blue Note Girl, die erste Story über den Journalisten Eric Teubner, es ist jedoch nicht Voraussetzung für diesen Thriller. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und der Spannungsbogen insgesamt gut.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.05.2021

kein wirklicher Thriller

Berlin Heat

Tom Lohoff lebt in Berlin und versucht seinem Leben einen Sinn zu geben. Er ist ein Spieler und bewegt ich in dieser Szene auf heißem Boden, denn er hat Schulden bei einem Geldverleiher. In dieser Zeit nach der Pandemie feiert die Hauptstadt und Tom versucht, das Geschäft seines Lebens zu machen. Er vermietet Wohnungen und besorgt den Leute Partydrogen. Unter dem Druck in kürzester zeit Geld besorgen zu müssen, lässt er sich auf einen ungewöhnlichen Deal ein, der in mit der Polizei in Konflikt bringt und die Typen der Unterwelt ebenso.

Der Autor kündigt mit dem Kappentext einen wirklich spannenden Thriller an, der in der partywütigen Stadt Berlin spielt. Es ist gut vorstellbar, dass in Berlin in der Zeit direkt nach der Pandemie der Bär steppt, leider ist in diesem Buch nicht allzu viel davon zu lesen. Johannes Groschupf bedient Klischees aus der Spielerszene und lässt den Leser am Schicksal von Tom Lohoff teilhaben. Für meinen Geschmack fehlt die pulsierende Stadt Berlin fast völlig. Die brisante Entführung, in die Tom Lohoff gerät - aus Geldgier und Verzweiflung ist leider ziemlich durchsichtig und bringt kurzfristig Spannung.

Der Schreibstil ist der Situation, die der Autor beschreibt angepasst und im Grunde einfach zu lesen.

Ich habe von diesem Buch mehr erwartet und gebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2021

gelungenes karibisches Abenteuer

Mord auf Martinique

In diesem Krimi von Luc Winger begeben sich Commissaire Lucie Girad und ihr Ehemann Patric Leclerc gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter nach Martinique, um dort eigentlich ihre Hochzeitsreise nachzuholen. Zunächst scheint alles bestens zu laufen - sie lernen eine andere Familie kennen, die sie leider in ein Abenteuer hineinzieht, das sie nicht erwartet haben. Eine Leiche wird gefunden und Patric sogar verdächtigt. Also beginnt Lucie selbst im wohlverdienten Urlaub zu ermitteln und deckt Unglaubliches auf.

Lucie Girad agiert in diesem Krimi nicht nur als Ermittlerin - wir lernen sie auch in ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter näher kennen. Dem Autor gelingt es, die taffe Kommissarin in ihren ganz persönlichen Lebensträumen zu zeigen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und detailgetreu. Die karibische Insel mit ihrer exotischen Vegetation und ungewöhnlicher Landschaft zeichnet Luc Winger so gut, dass man als Leser mindestens den Wunsch verspürt dort hin zu reisen.

Der Spannungsbogen ist gut, wenn auch oft eher unterschwellig zu erleben. Durch die Cliffhanger am Ende der einzelnen Kapitel wird die Spannung stetig geschürt. Die Protagonistin wird in dieser ungewöhnlichen Situation - eigentlich im Urlaub und mit der Bedrohung ihrer Mannes - ohne größeres Zögern gewohnt aktiv. Sie findet Unterstützung in der örtlichen Polizei und genießt es erkennbar dass ihre Erfolge in Saint Tropez allgemein bekannt sind. Lucie Girad ist einfach eine wirklich angenehme und sehr aktive Ermittlerin, die vom Autor erschaffen wurde.

Mir hat dieses Buch wieder sehr gefallen, ich gebe gern 5 Sterne und empfehle die ganze Serie.