Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Leichte schwere Kost

Von hier betrachtet sieht das scheiße aus

Leichte schwere Kost

Von hier betrachtet sieht das scheiße aus von Max Osswald, erschienen im dtv Verlag am 18. Mai 2022.

Leichte schwere Kost

Ben Schneider erfährt bei seinem Dealer, dass man in dessen Konkurrenz, dem Darknet, alles was man will bekommen kann. Ben, dessen ereignisloses Leben geht ihm mächtig auf den Zeiger, will aber spektakulär und für ihn unerwartet abtreten. Was liegt da näher, als für sich selbst einen Auftragskiller im Darknet für einen coolen Abgang zu engagieren. Er setzt sich selbst eine Frist von 50 Tagen in der er Zeit hat sein Restleben noch zu genießen.

Dieses Buch handelt von einem der alles richtig machen wollte und dann dem Leistungsdruck und der Überarbeitung nichts mehr entgegenzusetzen hat.

Der Autor lässt seinen Protagonisten Situationen zerpflücken und wirft manchen schwarzhumorigen Gedanken mit ein. Ein Buch das Spaß macht, aber gleichzeitig auch nachdenklich macht. Was ist uns wichtig, müssen wir an uns gestellte Erwartungen erfüllen und was ist, wenn uns das alles nicht glücklich macht.

Kein Buch wie ich es erwartet habe, aber auf jeden Fall lesenswert. Nur am Titel könnte man etwas rumfeilen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Das Reich der Vampire

Brillant, fesselnd, brutal und voller Hoffnung

Das Reich der Vampire von Jay Kristoff, erschienen im FISCHER Tor Verlag am 29. Juni 2022.

Die Sonne ist untergegangen und scheint nur als schwacher Abglanz ...

Brillant, fesselnd, brutal und voller Hoffnung

Die Sonne ist untergegangen und scheint nur als schwacher Abglanz in der Welt. Nur wenige Nahrungsmittel sind verfügbar, aber das ist bei Weitem nicht das größte Problem. Die Vampire wollen die Weltherrschaft erreichen und so setzen die verbliebenen Menschen alles daran, sich vor den Ungeheuern in eine fragwürdige Sicherheit zu bringen. Allerdings gibt es Ausnahmen. Ein Orden mit Halbblütern sammelt die Kinder die Vampire mit sterblichen Frauen gezeugt haben ein und bringt ihnen bei gegen ihre unerwünschte Sippschaft anzutreten. Einer der Anwärter auf den Ordensposten ist Gabriel de Leon, der nichts von seinem biologischen Vater weiß und der keiner der bekannten Blutlinien der Vampire angehört. Hilfe bekommt er von einigen Ordensschwestern, die in der verbotenen Bibliothek nach einem Weg suchen, das Verschwinden des Lichts rückgängig zu machen.

Die Geschichte wird von Gabriel de Leon erzählt und aufgeschrieben von einem Vampir, der seiner Herrscherin einen genauen Bericht über das Leben von Leon, der eine Legende unter den Silberwächtern geworden ist vorlegen soll. Gabriel springt etwas in seiner Erzählung hin und her, wodurch der Leser die Geschichte aber gut verstehen kann und Zusammenhänge besser versteht. Durch diesen geschickten Schachzug sind Gegenwart, Vergangenheit und Anfangszeiten im Orden niemals langweilig. Obwohl es ein Die zahlreichen Bilder im Buch entsprechen zwar nicht meinem Geschmack, lockern die durchweg düstere und blutige Geschichte aber auf.

Die Sprache ist teils deftig, immer wieder wird geflucht und der Autor ersetzt das Kreuz durch ein Rad, verändert aber die christliche Religion nur so oberflächlich, dass es nicht wirklich einen Unterschied macht. Es ist zu befürchten, dass dieses Buch nicht bei allen Religionsvertretern gut ankommen wird.

Am Anfang ging mir die derbe Sprache etwas auf die Nerven, im Laufe des Buches und mit immer tieferem Eintauchen in die Geschichte wird aber klar, warum der Autor nicht anders als so schreiben konnte. Die Fantasy hinter der Geschichte ist brillant und soweit ich das beurteilen kann, grandios umgesetzt. Ich gehöre sicher zu denen, die den nächsten Band sofort verschlingen werden.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Es kann nicht sein was nicht sein darf

Blinde Furcht

Blinde Furcht: Der neue Fall für Kate Burkholder (Kate Burkholder ermittelt, Band 13) von Linda Castillo, gelesen von Tanja Geke. Erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 27.07.2022.

Eine ...

Eine junge Frau kommt zurück nach Painters Mill und wird in ihrem Hotelzimmer brutal ermordet. Kein leichter Fall für Kate Burkholder. Sie kannte das Mädchen von früher. Sie lebte in einer besonders streng der Ordnung folgenden amisch Familie wogegen sie rebellierte. Sie hatte als Autorin ein Buch veröffentlicht, dass in der Gemeinde auf starke Ablehnung traf, da die Beschreibungen des Lebens der Amisch als völlig falsch dargestellt gesehen wurden.

Auch dieser Fall bleibt fast ausschließlich in der Amisch Umgebung. Man muss die vorherigen Bände nicht gelesen haben, um diesen 13. Band gut lesen zu können, sollte aber wenigstens rudimentäre Kenntnisse über die Amisch mitbringen.

Die Sprecherin Tanja Geke macht dieses Buch zu einem schönen Hörerlebnis. Ich mag, wie sie es vorgelesen hat. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Zu viele Fakten, zu wenig Story

RCE

RCE: #RemoteCodeExecution von Sibylle Berg, gelesen von Torben Kessler und Lisa Hrdina. Erschienen im Argon Verlag am 29. Juni 2022 als ungekürzte Hörbuchausgabe.

In einer Welt in der nahen Zukunft haben ...

In einer Welt in der nahen Zukunft haben die Menschen eher Sehnsucht nach dem Tod, statt egal wie weiterzuleben. Es wurde ihnen alles genommen und nur einige Wenige konnten unter dem extremen Kapitalismus ungeheuer reich werden. Dagegen kämpfen Ben, Kemal, Pjotr, Rachel und Maggy.

Moment, hatten wir doch schon mal, da war es der erste Band der Trilogie. Im zweiten Band wird mit dem, was sich seither in der realen Welt an Ungerechtigkeiten angesammelt hat schonungslos abgerechnet. Leider bleibt dabei das, was im ersten Band der Geschichte das Gerüst gegeben hat als Randerscheinung hängen. Die „Freunde“ hacken sich wieder dem regierenden System zum Trotz in alles was sie wollen, sind aber als Figuren blass und eigentlich mehr oder weniger nur Randfiguren der eigenen Geschichte.

Über Stunden wird mit allem was sich unsere Politiker und Reiche/Mächtigen so leisten abgerechnet. Ich habe mehr als einmal darüber nachgedacht, dass ich von den meisten Dingen irgendwie schon mal gelesen hatte, aber das in 18 Stunden um die Ohren gehauen zu bekommen ist mehr als anstrengend. Noch dazu, wenn dieses nervige :innen gegendert wird. Warum nicht modern gendern?

Hätte sie etwas weniger Details und etwas mehr Wert auf die Rahmenhandlung gelegt, mir hätte das Buch vermutlich genau so viel Spaß wie der erste Band der Reihe gemacht. Ich bin enttäuscht von diesem Buch, etwas genervt und ich fühlte mich an irgendeinem Punkt gar nicht mehr betroffen, was wir doch alle sind. Es ist ja nicht so, dass das was in dem Buch beschrieben wird, nicht existiert und so auch durchgezogen wird, es ist nur die Anhäufung, die abstumpft und mürbe macht.

Die Sprecher Torben Kessler und Lisa Hrdina haben einen guten Job gemacht. Eher eine Enttäuschung, aber bei der Recherche gibt es wieder Pluspunkte.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Alles Pasta, basta!

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU: Glücksrezepte zum Glänzen und Genießen (GU Die goldene Reihe) von Stefanie Gronau als Herausgeber, erschienen im GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH am 4. Juni 2022.

Am Beginn ...

Am Beginn des Buches lernen wir wie wir die Nudel-Basics selbst herstellen können. Für Leute wie mich, die gerne den Keller voller verschiedener Pasta liegen haben ein zusätzlicher Ansporn mal wieder die Grundnudeln selbst her zu stellen. Ich habe allerdings auch Nudelmaschine und Nudeltrockner. Kann man also machen, muss man aber nicht. Der Lebensmittelhandel hat für jeden Geschmack auch die richtig fertige Pasta, ob im Kühlregal oder in langen Regalen.

Dieses Kochbuch ist eingeteilt in:
Nudel-Basics – Einmaleins für Nudelköche
Suppen und Salate – auch zum Mitnehmen
Quick & Easy – blitzschnelle Nudelküche
Seelenfutter – Pasta für Genießer
Fein gefüllt – Nudeln mit inneren Werten
Heiß geliebt – Knusprig gebacken aus dem Ofen
Asia-Nudeln – Spezialitäten aus Fernost

Hier bekommt jeder Nudelfan was er möchte. Ob mit Fleisch, ohne Fleisch und mit verschiedensten Mehlsorten (beinhaltet auch Buchweizen-, Kastanien- und Lupinenmehl) und die Rezepte sind denkbar einfach nachzukochen. Hier findet jeder sein liebstes Nudelrezept. Ob Kinder mitessen, es gilt den Winter blues zu vertreiben oder einfach einen Nudelsalat zum Grillen zu zaubern, hier wird man fündig. Klare Kaufempfehlung.