Cover-Bild Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU
Band der Reihe "GU Die goldene Reihe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.06.2022

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Glücksrezepte zum Glänzen und Genießen
Glänzende Zeiten für Fans von Spaghetti, Spätzle und Co.: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um die Nudelküche gibt's jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. Pasta & Nudeln! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die sich jeden Tag glücklich gabeln wollen – mal mit italienischer Pasta, mal mit heimischen Nudeln, mal mit exotischen Asia-Noodles: Neben 250 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund ums Nudeluniversum. Und natürlich sind die Rezepte absolute GU-Highlights: Von Suppe bis Sugo, von lang bis kurz, von handgeschabt bis al dente gegart wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet, superlecker und immer nahe am Alltag – mehr Pasta geht nicht!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Hier gibt es Nudeln satt!

Die goldene Reihe von GU bietet Rezeptsammlungen und umfangreiches Wissen zu diversen Themengebieten. Ich habe schon einige „Goldene“ zum Teil im Bücherregal, zum Teil auf dem eBook-Reader. Jeder dieser goldenen „Wälzer“ widmet sich einem speziellen Thema, so gibt es u.a. auch ein Goldenes vegetarisch oder vegan.
Im vorliegenden Band dreht sich alles um die beliebte Nudel.
Ganz egal ob man zu fertig gekauften Nudeln greift oder sie selber herstellen möchte, man findet gleich ein Rezept für Pasta und auch für Spätzle, mit zahlreichen Zubereitungstipps und vielen Fotos ausgestattet, die auch zeigen, wie man beispielsweise bunte Nudeln kreieren kann.
Es schließt sich ein wahrer Fundus an tollen Rezepte an, alle rund um die Nudel. Hier ist für jeden etwas dabei, von „quick and easy“ bis „slow food“. Mit 200 Rezepten bietet dieses Buch eine reichliche Auswahl und ist für Nudelfans quasi unverzichtbar. Es sind sowohl Klassiker als auch neue Inspirationen enthalten, und so findet man neben Spaghetti Carbonara , Spaghetti Bolognese oder Pasta Quattro Formaggi auch so interessante Rezepte wie Süßkartoffelpasta mit Garnelen, Auberginen mit Spaghettifüllung, super schnelle Avocado-Tomaten-Maccheroni oder Spätzlepfanne mit Maronen. Nicht nur italienische Pasta-Rezepte sondern auch asiatische Nudel-Spezialitäten sind vertreten, nicht zu vergessen die tollen Nudelgerichte der deutschen, Schweizer oder Tiroler Küche
Neben vielen Soßen-Rezepten findet man auch eine große Auswahl an Pesto-Varianten oder Salsa im Buch, ebenso wie verschiedene Füllungen für Maultaschen, Tortellini und Ravioli. Auch an die Berufstätigen wurde gedacht, und es gibt auch schöne und super schnelle Ideen zum Vorbereiten diverser Nudelsalate, die man dann beispielsweise im Glas mitnehmen kann.
Dieses Goldene hat so viel zu bieten, dass ich vermutlich einiges vergessen habe zu erwähnen. Aber es ist auf jeden Fall lohnenswert, sich das Buch einmal näher anzusehen. Es enthält Gerichte für Fleisch- und Fischesser genauso wie für Vegetarier oder Veganer, und neben den Rezepten, die alle sehr appetitlich fotografiert sind, gibt es jede Menge Informationen rund um die Nudeln.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Nudeln & Pasta – ganz vielseitig

Dies ist nicht mein erstes Buch aus der Reihe „Das Goldene von GU“ und auch dieses Mal war ich wieder begeistert. In diesem Buch geht’s um die Nudel in jeder Form.
Der Rezeptteil ist gut gegliedert: Nudel-Basics, ...

Der Rezeptteil ist gut gegliedert: Nudel-Basics, Suppen und Salate, Quick & Easy, Seelenfutter, Fein Gefüllt, Heiß geliebt und Asia-Nudeln. Eingeleitet wird jeder dieser Punkte mit einem Informationsteil, in dem man auch viele Tipps findet.
Die Rezepte selbst sind gut nach zu kochen, da Schritt für Schritt beschrieben wird, was zu tun ist. Sie machen schon beim Lesen Appetit auf das Gericht. Die Zubereitungszeit und auch die Kalorien sind angegeben. Ergänzt werden die Rezepte durch Tipps. Wie immer konnte mich GU natürlich auch mit den tollen Fotos begeistern, die Lust auf das Gericht machen.
Die Gerichte, die ich bisher ausprobiert habe, haben uns ausnahmslos gut geschmeckt.
Ein empfehlenswertes Kochbuch, das ich immer wieder gerne nutze.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Sehr empfehlenswertes Grundlagenkochbuch für Pasta-Fans

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In der beliebten Reihe der „Goldenen“ vom GU-Verlag ist mit „Pasta & Nudeln“ ein umfangreiches Standardwerk für alle Fans von Pasta erschienen, das mit seinen 250 Rezepthighlights und vielem Wissenswerten ein großartiges Grundlagenkochbuch darstellt.
Der Herausgeberin Dr. Stefanie Gronau ist eine wirklich ansprechende Zusammenstellung von leichten bis hin zu raffinierten Alltagsgerichten gelungen, die unter dem Motto „GLÜCKSREZEPTE ZUM GLÄNZEN UND GENIESSEN“ einen tollen Einblick in die vielfältige und inspirierende Nudelküche mit den besten Rezepten von GU gibt.
Diese schön bebilderte Rezepte-Bibel liefert mit ihren insgesamt 250 Rezepten viele Anregungen für leckere, frisch gekochte Gerichte und gibt zudem jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund um die Nudel-Küche. Von heimischen Nudeln wie die schwäbischen Spätzle oder Maultaschen, über italienische Pasta-Klassiker bis zu exotischen Asia-Noodles - es findet sich wirklich für alle Nudel-Liebhaber eine große Auswahl an äußerst köstlichen und abwechslungsreichen Gerichten.
Das Tolle ist, dass sämtliche Rezepte im Buch mehrfach getestet sind und tatsächlich auch sicher gelingen! Alle von mir ausprobierten Gerichte waren schnell und unproblematisch in der Zubereitung und ausgesprochen schmackhaft.
Untergliedert ist das Buch in folgende Themenbereiche:
Nudel-Basics (Einmaleins für Nudelköche), Salate & Suppen (Auch zum Mitnehmen), Quick & Easy (Blitzschnelle Nudelküche), Seelenfutter (Pasta für Geniesser), Fein gefüllt (Nudeln mit inneren Werten), Heiss geliebt (Knusprig gebacken aus dem Ofen), Asia-Nudeln (Spezialitäten aus Fernost).
Hervorragend gefallen hat mir bereits das erste Kapitel Nudel-BASICS, in dem man eine lehrreiche Einführung rund um Nudeln mit vielen nützlichen Tipps zu Warenkunde und Zutaten erhält und zudem ausführlich in das komplexe Thema Nudeln selbermachen eingeführt wird.
Nach dieser interessanten Einleitung geht es dann direkt mit dem eigentlichen Rezeptteil weiter, der für Pasta-Fans wirklich keine Wünsche offen lässt und auch mit tollen Inspirationen sowie kreativen Neuinterpretationen aufwartet.
Der Rezeptteil ist übersichtlich gestaltet: neben der Auflistung der Zutaten sind auch die einzelnen, durchnummerierten Zubereitungsschritte durchweg gut verständlich formuliert. Oft finden sich in noch ergänzende Tipps zur Zubereitung, Vorschläge für Beilagen oder interessante Rezept-Variationen. Die Rezepte sind für 2 bzw. 4 Personen ausgelegt und zudem mit Angaben zur Zubereitungszeit und Kalorienzahl pro Portion versehen. Ein spezielles Blattsymbol kennzeichnet die Gerichte, die für Ovo-Lacto-Vegetarier geeignet sind.
Meine absoluten Highlights waren bisher die verschiedenen Nudelsalate, „Schlutzkrapfen mit Pak Choi“ und die verschiedenen Asia-Noodles – alles superlecker und unkompliziert in der Zubereitung! Es gibt in diesem tollen, abwechslungsreichen Standardwerk noch unzählige weitere einfallsreiche Pastarezepte und exotischere Rezepte, die mich sehr angesprochen haben.
Am Ende des Buchs finden sich noch ein Sachregister und ein ausführliches Register der Rezepte und Hauptzutaten, das einem das Auffinden der verschiedenen Rezepte sehr erleichtert. Hervorragend gefallen hat mir auch die sehr ansprechende und hochwertige Gestaltung des gesamten Buchs. Die einzelnen Rezepte sind durch die natürlich wirkenden, appetitanregende Farbfotografien sehr gelungen in Szene gesetzt. So nimmt man diese tolle Pasta-Bibel nicht nur zum Nachkochen, sondern auch gerne einfach nur zum Schmökern, Nachlesen und Sich-Inspirierenlassen in die Hand.

FAZIT
Ein toll aufgemachtes, sehr umfangreiches Grundlagenkochbuch rund um Pasta und Nudeln - mit leckeren, abwechslungsreichen und alltagstauglichen Nudel-Gerichten, unzähligen Inspirationen und vielen hilfreichen Tipps!
Eine sehr empfehlenswerte Rezepte-Bibel für alle Fans von Pasta und Nudeln!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Umfangreich, tolle Gestaltung und vielseitige Rezepte!

Viele Koch und Backbücher gehören mittlerweile zu meinen Standardwerken im Küchenregal. Auf dieses Buch war ich besonders gespannt, da ich unheimlich gerne Pasta und Nudeln in allen Variationen esse.

Der ...

Der Aufbau und die Seitengestaltung des Buches sind wieder einmal hervorragend gelungen.
Anfangs findet sich eine kurze Übersicht über verwendete Abkürzungen im Buch und anschließend direkt auf das kleine Einmaleins für Nudelköche überzugehen. Hier erfährt man viele Grundlagen und auch Grundrezepte um Nudeln selbst herzustellen. Das ganze ist anschaulich mit Fotos unterlegt.

Anschließend werden einzelne Themen angesprochen, so gibt es das Thema Nudeln und Salate mit vielseitigen Rezepten, von einfachen Klassikern wie der Hühnersuppe bis hin zu ausgefalleneren exotischen Rezepten wie Süsssaure Suppe mit Schinken und Pak Choi.
Diese Aufmachung zieht sich dann durch das ganze Buch hindurch durch die anderen Themenbereiche:
- Quick & Easy - blitzschnelle Nudelküche
- Seelenfutter - Pasta für Geniesser
- Fein gefüllt - Nudeln mit inneren Werten
- Heiss geliebt - Knusprig gebacken aus dem Ofen
- Asia-Nudeln - Spezialitäten aus Fernost

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild, eine ausführliche Rezeptanleitung sowie die Zutatenliste. Nebenbei erfährt man tolle Tipps und wertvolle Fakten.

Insgesamt ein wirklich sehr gutes Kochbuch, was im Bereich Nudelgerichte eine große Bandbreite abdeckt, von klassischen Gerichten bis hin zu aufgefallenen modernen Rezepten.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Vom Klassiker, über Länderküche bis hin zu raffinierten Rezepten

》INHALT:

》INHALT:

Glänzende Zeiten für Fans von Spaghetti, Spätzle und Co.: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um die Nudelküche gibt’s jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. Pasta & Nudeln! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die sich jeden Tag glücklich gabeln wollen – mal mit italienischer Pasta, mal mit heimischen Nudeln, mal mit exotischen Asia-Noodles: Neben 250 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund ums Nudeluniversum. Und natürlich sind die Rezepte absolute GU-Highlights: Von Suppe bis Sugo, von lang bis kurz, von handgeschabt bis al dente gegart wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet, superlecker und immer nahe am Alltag – mehr Pasta geht nicht!

》EIGENE MEINUNG:

Etwas abweichend von den typischen GU-Covern, finden wir hier eine rein goldene Gestaltung. Eine Farfalle im Mittelpunkt lockert das elegante Cover etwas auf.

Nudel-Basics
Suppen und Salate – auch zum Mitnehmen
Quick & Easy – blitzschnelle Nudelküche
Seelenfutter – Pasta für Genießer
Fein gefüllt – Nudeln mit inneren Werten
Heiß geliebt – Knusprig gebacken aus dem Ofen
Asia-Nudeln – Spezialitäten aus Fernost

Die einzelnen Rezepte beinhalten ansprechende und aussagekräftige Titel, Portions- und Kalorienangaben, Zubereitungszeiten, Zutatenliste, Symbolik für vegetarische Gerichte, sowie ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Immer wieder wird auf Variationen verwiesen oder werden extra (Genuss-)Tipps bzw. weitere Infos zum Rezept gegeben. Besonders erstaunt und erfreut haben mich die Gerichte zu asiatischen Nudeln! Erwartet hatte ich hingegen noch ein Kapitel zu Nachspeisen/süßen Nudelgerichten.

Jedem Rezept-Kapitel ist ein kleiner Part „Küchenpraxis“ vorangestellt, welcher auf den jeweiligen Abschnitt einstimmt, Wissen, Tipps und Tricks vermittelt. Wie auch die einzelnen Rezepte sind diese Abschnitte ansprechend und modern bebildert. Besonders informativ sticht für mich das Kapitel „Nudel-Basics“ heraus, bei dem es um die Herstellung von Pasta geht.

Ergänzt werden die Kapitel durch eine Übersicht der Abkürzungen im Buch und den bekannten Backofenhinweis. In meinem e-Book gibt es kein gesondertes Rezept- oder Hauptzutatenregister.

》FAZIT:

Ausführliches Kochbuch rund um meine geliebten Nudelgerichte – mit ansprechenden Fotos, einer Vielzahl an Infos und abwechslungsreichen Gerichten. Tolle Geschenkidee!