Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sehr spannender zweiter Teil der Reihe

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis (Sam Porter, Band 2) von J.D. Barker, erschienen im blanvalet Verlag am 10. Juni 2019.

Die Leiche von Ella Reynolds wird eingefroren im See gefunden. Nur starb sie erst kürzlich und der See ist seit Wochen zugefroren. Ihr Leichnam wurde mit viel Aufwand an dieser Stelle platziert. Man vermutet sofort, dass es sich wieder um den Four Monkey Killer handelt. Sam Porter glaubt den Serienkiller gut genug zu kennen, um das nicht glauben zu können. Die offene Rechnung mit dem Killer will er begleichen. Jetzt.

Dieser zweite Band der Reihe knüpft dort an, wo der erste Band aufhörte und es dreht sich auch weiter um Anson Bishop. Es werden zwar einige Hinweise auf den ersten Band gegeben, aber der volle Genuss entfaltet sich nur, wenn man die bisherige Geschichte kennt. Barker geht nicht zimperlich mit seinen Opfern um und man muss schon recht gute Nerven haben, um einige Szenen gut verdauen zu können. Dieses Buch enthält körperliche und seelische Gewalt.

Der Autor hat auch hier einen Pageturner geschrieben, der flüssig geschrieben ist, nur geringfügige Längen hat, und das trotz 686 Seiten. Die Spannung kann von Begin an bis zum Schluss gehalten werden. Dabei werden verschiedene Erzählstränge benutzt. Porter hat auch diesmal ein Heft mit Informationen zum jungen Anson Bishop die uns mitgeteilt werden. Außerdem ermitteln Porters Kollegen Clair und Nash, und das FBI, die sich den Fall unter den Nagel gerissen haben, kommt unter anderem mit einem blitzgescheiten und sehr sympathischen Agenten mit Namen Poole. Poole greift Ideen von Porter auf und versucht sich in Bishop rein zu denken. Es gibt noch Abschnitte, in denen die Taten aus der Sicht der Opfer vermittelt werden und kleinere Abschnitte lassen auch den Täter zu Wort kommen.

Insgesamt ein sehr spannender Thriller, der auf den ersten Band aufbaut und mindestens genau so gut ist. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Spannender Kreuzworträtselfall

Cherringham - Folge 16

Das letzte Rätsel: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 16 von Neil Richards und Matthew Costello, gelesen von Sabina Godec. Erschienen im Lübbe Audio Verlag als gekürztes Hörbuch am 15.04.2016

Quentin ...

Quentin Andrews lebte ein stilles Leben in Cherringham und so ist Sarah sehr erstaunt, was für ein Andrang bei seiner Beerdigung herrscht. Sie und Jack sind zur Testamentseröffnung als Beobachter eingeladen. Bei der Eröffnung des Testaments stellt sich raus, dass der Verstorbene sehr betucht gewesen ist und sein Vermögen dem vermacht, der alleine, ohne die Hilfe der anderen Anwärter, ein "Cherringham-Kreuzworträtsel" löst.

Hier ist einer der richtig guten Cherringham Cosy Crime Folgen. Man lernt einiges über Cherringhams Vergangenheit in dieser Folge. Diesmal ist es recht spannend und Sarah rutscht immer weiter in die Ermittlerschiene. Da Cherringham eine fiktive Stadt ist, kann man natürlich nicht mit rätseln, wodurch es für den Leser entspannt bleibt.

Sabina Godec macht hier auch wie immer einen ruhigen, unaufgeregten Leseauftritt. Mir hat diese Folge sehr gut gefallen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Viele verschiedene Handlungsstränge, sehr gut erzählt

10 Stunden tot

10 Stunden tot: Thriller (Ein Fabian-Risk-Krimi 4) von Stefan Ahnhem, erschienen im Ullstein eBooks Verlag am 2. Mai 2019.

Nach den Ereignissen der letzten Zeit hat sich Fabian Risk eine Auszeit gegönnt. Eigentlich um sich um seine Familie zu kümmern, aber er untersucht lieber dort weiter wo sein Kollege Elvin durch seinen Tod aufhören musste. Seine Familie droht an den Ereignissen der letzten Wochen zu zerbrechen und der Kontakt zu seinem Sohn ist trotz aller guten Vorsätze wieder schlechter geworden.

Die Kollegen ermitteln natürlich auch wieder. Zwei Fälle beschäftigen sie im Augenblick. Ein kleiner Junge mit Migrationshintergrund ist umgebracht worden und so ermittelt Irene Lilja im rechten Spektrum der Parteien, weil sie den Täter dort vermutet.

Außerdem müssen die Kollegen noch den Mord an einer Frau aufklären die kurz zuvor einen Einbruch in ihre Wohnung angezeigt hatte, aber nur Kopfschütteln geerntet hat. Als dann noch ein Angestellter in einem Supermarkt vor Zeugen ermordet wird muss Risk aus der Auszeit zurückkommen, um seine Kollegen zu unterstützen.

Ich habe die Bände eins bis drei erst gelesen bevor ich mich an diesen 4. Band rangemacht habe und bin sehr gut unterhalten worden. Wie immer schreibt Ahnhem interessant und gefällig. Die Beschreibungen lassen einen direkt dabei sein und man taucht tief ins Privatleben der Ermittler ein. Wir sind auch bei den Tätern im Kopf, was nicht immer behaglich ist.

Man sollte schon starke Nerven für einen Fabian Risk Krimi haben und eine Vorliebe für komplexe Krimis haben, die auch mal durchgeknallte Mörder haben können. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird im finalen 5. Fabian Risk Krimi mit dem Würfelmörder. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Interessante Geschichte mit spannenden Protagonisten

Der verbannte Prinz

Der verbannte Prinz (Buch 2 der Von Göttern und Hexen Buch-Serie) von Laura Labas, erschienen im Drachenmond-Verlag.

Morgan geht zurück nach Yastia um raus zu finden wer der Verräter gewesen ist. Wieder betritt sie den Palast aus Stein und Glas und trifft dort auf: Càel. Der hat wieder sein eigenes Ding laufen und wir erleben zwei Charaktere die sich spinnefeind sind.

Dieser zweite Band beginnt genau da wo der erste Band aufgehört hat. Einige wenige Rückblenden rufen einem die Ereignisse aus dem ersten Band ins Gedächtnis zurück, aber nicht so viel, dass es stören würde wenn man die Bücher direkt nacheinander lesen würde.
Wieder lässt uns die Autorin geschickt in ein Labyrinth aus Intrigen, Magie und Liebesbeziehungen eintauchen. Es ist selten, aber es ist möglich: dieser zweite Band der Reihe ist noch besser als der Erste. Auch hier gibt es drei verschiedene Erzählstränge mit Protagonisten die sich entwickeln und echt wirken. Ohne große Spannungsspitzen bleibt das Interesse an den Charakteren aber sehr gut erhalten und man möchte immer weiter lesen.

Sehr guter zweiter Band der es aber erforderlich macht den ersten Band gelesen zu haben. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Das bisher beste Buch in der Reihe

Minus 18 Grad (Ein Fabian-Risk-Krimi 3)

Minus 18 Grad (Fabian-Risk-Krimi 3) von Stefan Ahnhem, gelesen als ungekürzte Ausgabe von David Nathan. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 12. Oktober 2018.

Kripochefin Astrid Tuvesson verfolgt ...

Kripochefin Astrid Tuvesson verfolgt einen Wagen, der ihr auf dem Weg zur Arbeit den Spiegel abgefahren hat. Nach einer schwindelerregenden Verfolgungsjagt rast der Verfolgte ins Hafenbecken und kann erst nach einiger Zeit geborgen werden. Bei der Obduktion stellt sich raus, dass der Fahrer schon länger tot ist und Fabian Risk beginnt zu ermitteln.

In Dänemark ist Duja Hougaar inzwischen als Streifenpolizistin unterwegs. Sie ermittelt auf eigene Faust in dem Mordfall an einem Obdachlosen wo ihre Kollegen ihrer Meinung nach den falschen Täter verhaften wollen.

Diesmal sind beide Fälle sehr spannend und wenn ich mir manche Ermittlungsergebnisse im echten Leben anschaue auch durchaus realistisch dargestellt. Auch die privaten Höhen und Tiefen der Ermittler sind zwar zum Teil extrem, aber passen gut in den Plot. Kim Sleizner der alles dran setzt es dem Feindbild Dunja richtig zu zeigen und ein Mörder, der mit allen Wassern gewaschen ist, hält Fabian mal wieder davon ab sich wirklich um seine Familie zu kümmern.

Mit dem Vortrag von David Nathan bin ich rundum zufrieden. Die ersten beiden Bücher hat er gelesen, dieses hat ihm aber scheinbar besser gefallen und er lässt einen mit seiner Stimme richtig in den Fall gleiten. Ich habe das Hörbuch innerhalb von 3 Tagen gehört und habe jede Minute genossen.

Vermutlich kann man dieses Buch wirklich auch lesen, wenn man die ersten beiden Bände nicht gelesen hat. Ich würde aber empfehlen diese vorher zu lesen, da man nicht alles wirklich verstehen kann ohne das Vorwissen und man spoilert sich doch sehr, wenn man mit dem 3. Band anfängt. Klare Leseempfehlung.